Beiträge von CHX


    Habt ihr da noch Futter Beispiele die eure Bleheri gerne annehmen ?


    Hallo Andrin,


    meine Channa bleheri fressen Regenwürmer, Asseln, Fliegen, Raupen, Spinnen, kleine Heuschrecken, Grillen sowie gröberes Frostfutter (Artemia, Rote, Schwarze und Weiße Mückenlarven, Mysis, Krill, Shrimps, Muschelfleisch). Selbst Trockenfutter wird nicht verschmäht.


    VG

    Lars

    Der Eheim Skim 350 ist ausgezogen (bei immer dichterer Schwimmpflanzendecke wurde er überflüssig), ebenso die Tunze Turbelle e-jet, da sie zunehmend lauter und brummender wurde.
    Momentan werkelt ein flüsterleiser Eheim Aquaball als Strömungspumpe und bringt damit partiell etwas Bewegung in die Wasseroberfläche.
    Ferner ist etwas Nixkraut ins Becken eingezogen ... und ich habe einen größeren Wasserwechsel vorgenommen.

    Der Wasserwechsel hat (wie erwartet) bei den Channa einen leichten Aggressionsschub bewirkt, ich konnte des Öfteren Maulzerren beobachten. Nach einem Tag war der Spuk aber wieder vorbei. Bis auf leichtes Drohen und Verjagen ist wieder Ruhe im "Channa-Land" eingekehrt.


    Aktuelle Technik:


    2x Kessil A160WE Tuna Sun LED-Spots (laufen 10 Stunden täglich mit 7500 Kelvin)
    1x Chihiros WRGB II Slim (läuft 10 Stunden täglich mit 6500 Kelvin)
    1x Eheim Aquaball 130 im Permanentbetrieb (läuft mit ca. 550 Litern Nennleistung pro Stunde)


    Bepflanzung:


    Javafarn (Microsorum pteropus)
    Südamerikanischer Froschbiss (Limnobium laevigatum)
    Efeutute (Epipremnum aureum)
    Nixkraut (Najas guadalupensis)


    Aktuelle Wasserwerte:


    Temperatur = 26 °C
    Gesamthärte = 7 °dGH
    Karbonathärte = 4-5 °KH
    pH = 7,5
    Leitwert = 230 µS/cm

    Hallo liebe Channaholiker,


    ich habe vor einiger Zeit mein Becken (150 x 60 x 60 cm) für Channa umgestaltet. Das Becken läuft mit einem Tunze-Schnellfilter. Den Wasserspiegel habe ich etwas abgesenkt, zwei Abdeckungen aus Doppelstegplatten gebastelt und acht Korkröhren ins Becken gegeben. Ansonsten befinden sich noch diverse Wurzeln und Steine, sowie ein paar Tonröhren im Becken.


    Vor ein paar Tagen sind dann acht Channa bleheri eingezogen, die momentan eine Körpergröße von 8-10 cm vorweisen.


    Channa bleheri


    Die Fütterung erfolgt derzeit noch alle 2 Tage (Regenwürmer, Asseln und andere Insekten aus dem Garten ... zudem Frostfutter (Muschelfleisch, Rote Müla, Weiße Müla, Schwarze Müla, Artemia, Krill)). Sobald alle die 10 cm erreicht haben, stelle ich die Fütterung auf alle 3 Tage um.


    Technik:


    2x Kessil A160WE Tuna Sun LED-Spots (laufen 10 Stunden täglich mit 7500 Kelvin)
    1x Chihiros WRGB II Slim (läuft 10 Stunden täglich mit 6500 Kelvin)
    1x Tunze Turbelle e-jet 1605 inkl. Filtertopf als Schnellfilter mit Filterwatte (wird nur bei Bedarf zugeschaltet und läuft mit ca. 1600 Litern Nennleistung pro Stunde)


    Bepflanzung:


    Javafarn (Microsorum pteropus)
    Südamerikanischer Froschbiss (Limnobium laevigatum)
    Efeutute (Epipremnum aureum)

    Nixkraut (Najas guadalupensis) (ist bestellt und muss noch "verbaut" werden ...)


    Aktuelle Wasserwerte:


    Temperatur = 24 °C
    Gesamthärte = 7° dGH
    Karbonathärte = 4-5° KH
    pH = 7,5
    Leitwert = 280 µs/cm



    Unbenannt-3.jpg



    20230507_145132.jpg

    Guten Morgen Andreas,


    ich pflege seit einigen Tagen ebenfalls acht Channa bleheri in einem 150 x 60 x 60 cm Becken.

    Wie häufig führst du bei deinen Tieren einen Wasserwechsel durch? Nur einmal nach der Winterruhe, oder mehrmals jährlich?


    VG

    Lars

    Danke für eure Hinweise. Wenn ich den Raum, in dem das Becken steht, durchgehend heize, würden die Temperaturen nicht unter 21-22 °C fallen, das liesse sich also realisieren.

    Guten Morgen,


    ich hätte eine Frage zu den Channa sp. Laos Fireback:

    Bei welchen Temperaturen kann man diese Tiere im Winterhalbjahr halten? Existiert hier eine Untergrenze, unter die man nicht gehen sollte?


    Ich betreibe ein ungeheiztes Becken, das ich 2023 mit Channa bestücken möchte. Die Temperaturen im Becken schwanken je nach Jahreszeit zwischen 20-27 °C.

    Nun frage ich mich, ob dieser Temperaturbereich für den Channa sp. Laos Fireback in Ordnung wäre?


    Grüße

    Lars

    Hallo allerseits,


    vielen Dank für die nette Begrüßung!


    Ich bin gespannt auf dieses Forum. Aquarianer bin ich seit meinem 8. Lj., das lief dann bis Anfang 20 mit mehreren Becken. Danach kam eine längere Pause, nun bin ich seit einigen Jahren wieder dabei.

    Momentan betreibe ich nur ein Becken mit 540 Litern Bruttoinhalt ... dort schwimmen 4 Thorichthys maculipinnis und 5 Xiphophorus hellerii Rio Atoyac.

    Ich wechsel aber häufiger mal den Besatz, es gibt halt viele interessante Fische :)


    Viele Grüße

    Lars