Beiträge von Aquagirl

    Super, vielen Dank Andy,

    das beruhigt mich. Meine Aale sind heute auch tagsüber sehr aktiv gewesen. Mal schauen wie sie sich weiter einleben. Aber auf jeden Fall werde ich das mit dem Frostfutter am Abend mal austesten und dann klappt das hoffentlich auch mit dem Urlaub!
    Liebe Grüße

    Juli

    Hallo ihr lieben Stachelaal Besitzer!


    Nach etwas Google Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe seit einer Woche in meinem Aquarium zwei indische Zwergstachelaale (Macrognathus pancalus). Ich bin jetzt schon unglaublich begeistert was für liebe und unterhaltsame Tiere es sind. Sie vertragen sich bisher mit allen Mitbewohnern sehr gut. (5 Sterbas Panzerwelse/2 Hexenwelse/12 Keilfleckbärblinge/5+ Guppys/5+Platys/Amanogarnelen/Rückenstrichgarnelen und ein Betta splendens) Bisher füttere ich den Aalen immer, wenn ich sie entdecke, mit einer Pinzette Lebendfutter. Das klappt auch gut soweit. Ich habe nur schon jetzt etwas Bammel vor dem zweiwöchigen Winterurlaub. Ich habe einen netten Nachbarn der sich gelegentlich kümmern könnte. Ich kann ihn nur schlecht beauftragen neben dem Aquarium zu lauern und zu warten bis sich die Aale zeigen. Wie macht ihr das? Mein Aquaristikhändler meinte, dass es reicht wenn jemand alle paar Tage einen Block Frostfutter hineinwirft. Denkt ihr das klappt? Sollte ich die Aale an diese Art Fütterung zu einer bestimmten Zeit schon vorher gewöhnen? Ich habe etwas Sorge dass die anderen Fische das Futter den Aalen wegschnappen. Als Plan B habe ich noch Guppy/Platy und Garnelen Nachwuchs auf den sie hoffentlich zurückgreifen wenn sie nichts von dem anderen Futter erwischen. Ich bin gespannt auf eure Meinungen.


    Liebe Grüße

    Juli