Beiträge von Armin

    Normal ist der Versand von Wirbellosen kein Thema und wenn es bei der Post normal zu geht klappt es ohne Verluste .


    An Hand der Nr. konnte ich das Paket bis zum Verteiler Speyer verfolgen und habe dies auch mehrmals getan , das Resultat war immer Speyer . Was mich so ärgert ist dass ich in den letzten 5 Jahren dieses Resultat schon 3 mal hatte , da waren zum Glück keine Tiere im Spiel . Der Post - Kundendienst hat trotz Reklamation keine Entschuldigung bzw. auf meine Beschwerde noch nicht einmal reagiert . Ich werde jedenfalls keine Tiere mehr verschicken . Danke Jens für Dein Angebot , ich werde das erst mal ruhen lassen .


    Grüsse Armin

    Am 4. Juni brachte im südlichen Rheinland - Pfalz ein Freund , ein Paket mit 25 Bienengarnelen für mich zur Post . Der Paketschein wurde mit 14 Uhr 47 auf dem Postamt gestempelt , die Garnelen waren sorgfältig verpackt und so hätte eigentlich alles klappen müssen . Am Sonntag den 10 Juni habe ich dann die Internetseite/DHL/Kundendienst aufgerufen und angefragt wo mein Paket bleibt . Am Montag den 11. Juni kam dann mein Paket , natürlich waren alle Garnelen tot und die Tiere schon dabei sich zu zersetzen . Die Post hatte es bisher nicht nötig mir zu antworten . Ich denke die Post wird immer noch ihrem Ruf gerecht (Westen) , den sie schon vor 50 Jahren hatte .


    Grüsse Armin

    Die Kultur einer Nation kann meiner Meinung nach auch daran gemessen werden wie sie (die Nation ) mit seinen Schwächsten umgeht , das ist das Tier


    Natürlich gibt es auch immer Leute die dazu neigen , das Kind mit dem Bade auszuschütten . Aquarienfische und andere Heimtiere wird es immer geben , weil es für viele Menschen ein Bedürfnis ist , sich mit diesen zu umgeben . Wenn man dies generell verbieten würde , schafft man einen schwarzen Markt , dem dann auch noch die Verruchtheit des Verbotenen anhängt .


    Ich möchte auch einige von uns Aquarianern kritisch betrachten , in einem anderen Forum lese ich , dass es Leute gibt , die ständig das Allerneuste haben müssen , wenn es sich um schwierig zu züchtende Tiere handelt , also keine Massen- produktion entsteht kann ich dies durchaus noch nachvollziehen , aber was geschieht, wenn diese Tiere leicht zu züchten sind und der Markt ständig Neues bietet , dann ist der Bedarf sehr schnell befriedigt und ich frage mich , was passiert mit den Lebewesen , die nicht mehr gebraucht werden ? Wo bleibenalle die Tropheus und Petrocromis die vor einem Jahr das höchste Ziel waren ?


    Eine schon etwas ältere Statistik sagt mir (ich habe keine aktuelle) dass etwa 80 % aller eingeführten Korallenfische das erste viertel Jahr nicht überleben . Vermutlich ist die Statistik bei Süsswasserfischen doch günstiger , aber ich denke viele von uns wissen , dass doch ein ganzer Teil regelrecht verheizt wird . Ich gestehe, ich habe auch keine Lösung , ein Verbot wird nicht helfen ,


    Grüsse Armin

    Es ist tatsächlich so dass meine Frau die größere Leistung bringt , ich bin da mehr der Helfer . Um alle Zweifel zu beseitigen , alle Wildtiere werden wieder in die Freiheit entlassen .


    Grüsse Armin

    Dieses Tierkind wurde einfach nieder gemacht . Der Fahrer hat nicht gebremst und ist einfach weiter gefahren . Der nachfolgende Fahrer hat angehalten und gesehen dass der kleine Marder noch lebt und dann zu uns gebracht .[gallery]1074[/gallery]


    Jedem Kraftfahrer kann dies passieren aber kann man dann ein totes Tier nicht wenigstens zur Seite legen . Vor 14 Tagen haben wir eine Katze durch einen Verkehrsunfall verloren . Die Fahrerin hat angehalten und unsere Katze die uns ein lieber Freund war an den Straßenrand gelegt . So konnten wir sie wenigstens in unserem Garten begraben .


    Grüsse Armin

    Danke Doreen , Danke Bernd bis auf die Größe lässt die Kamera als Begleiter glaube ich keine Wünsche offen .


    "Ich hatte ja keinen nicht schwimmfähigen Hund dabei " ist schon eine Delikatesse .


    Ich werde mir die Daten gelegentlich etwas genauer zu Gemüte führen . Im Moment nimmt mich mein Garten voll in Anspruch und für alles Andere bleibt fast keine Zeit .


    Viele Grüsse Armin

    Hallo Bernd darf man mal fragen was die "Neue"für eine Kamera ist ? Ich schleppe gelegentlich meine Spiegelreflex mit zum Pilze suchen . Die Kamera liegt dann in einem Plasticbeutel im Korb und 5 Steinpilze darauf , so wird man um seinen Fund beneidet . Also das ist echt lästig und man hat immer das falsche Objektiv dabei . Ideal wäre etwas für die Jackentasche aber mit einem guten Objektiv und den entsprechenden Anschluss um die Bilder herunter zu laden . Wenn die Kamera dann noch bezahlbar wäre !!!


    Grüsse Armin

    Schon sehr lange habe ich mich mit dem Wunsch herum getragen , einen Teich für Wasserflöhe zu besitzen . Die Gründe dafür sind vielfältig . Am wichtigsten war mir Futtertiere aus einem Teich zu haben der garantiert ohne Fischbesatz war . Gekauft habe ich einen Plasticteich aus dem Baumarkt . Der Teich sollte tief genug sein Für eine Seerose . 500 Liter sollten reichen .[gallery]1070[/gallery]


    Nur das tiefe Teil sollte im Boden eingegraben sein und der Rest sollte über der Erde sein . Zur besseren Stabilität habe ich noch einige Pflanzsteine eingegraben .[gallery]1071[/gallery]


    Danach wurde der Teich mit Pflanzsteinen eingepackt und alle verbliebenen Hohlräume ausgefüllt .Der Plasticteich hat sich nach dem füllen fast nicht verformt , als gehe ich davon aus dass mein Unterbau wohl ausreichend ist .[gallery]1072[/gallery]


    Die Seerose wird in den nächsten Tagen einziehen und die Pflanzsteine werden dann auch besiedelt . [gallery]1073[/gallery]


    Wenn dann alles schön grün ist und die Wasserflöhe sich vermehrt haben (hoffentlich ) möchte ich noch einmal ein Bild einstellen .


    Grüsse Armin

    Hallo Ralf , ein Aquarium mit diesem Querschnitt ist etwas schwierig , da reichen Arme und Pinzette nicht . Da muss man in die Badehose rein . Nur der Besitzer ist schon 75 Jahre jung . Ich würde da 6 Stück , 1 Meter - Becken vorziehen , dann ist man auch flexibler im Besatz .


    Grüsse Armin

    Ende April , Anfang Mai war ich für eine Woche in der Pfalz (Pfälzer Weinstraße) . Dort habe ich zusammen mit einem Freund einen Aquarianer besucht der ein 6 Meter Aquarium sein eigen nennt . Das Aquarium geht über die gesammte Wandbreite des Wohnzimmers und ist 80 cm hoch und 80 cm tief . [gallery]1065[/gallery]IMG 2264-001 . Hinter dem Aquarium ist ein Landteil mit kleineren Bäumen , Orchideen , Bromelien usw . Damit genügend Licht vorhanden ist wurde das Ziegeldach durch ein Glasdach ersetzt . Im Aquarium lebt ein Sammelsurium von Fischen , Cichliden aus Südamerika , Mittelamerika ,Ostafrika , zusammen mit Welsen aus aller Welt , Guppy , Platy und einheimischen Fischen . Alles was einmal eingesetzt wurde und sich vermehren konnte hat nie wieder das Aquarium verlassen .


    Auf dem Gelände waren 2 große Fischteiche mit Koi und einheimischen Fischen . Die Koi waren alle mindestens 60 cm lang und mehr . [gallery]1067[/gallery]IMG 2266 - 001 .


    Zeigen möchte ich noch gerne eine Nachbildung eines Fabeltiers , das dort im Pfälzer Wald vorkommen soll , dummerweise hat es noch keiner gesehen .[gallery]1066[/gallery] IMG 2284


    Die Qualität der Bilder bitte ich zu entschuldigen , ich hatte keine Kamera mit und habe die Bilder mit einem geliehenen Apparat gemacht .


    Grüsse Armin

    Hallo Ralf , vor einigen Jahren habe ich mir eine Schere mit leicht gebogener Schneide bei Zoo - Zajac gekauft . Die Schere ist 27,5 cm lang und soll aus Chirugenstahl sein . Eigentlich gibt es soetwas wie Chirugenstahl nicht ,es gibt nur Stahl aus dem man die entsprechenden Instrumente machen kann . Damit bin ich sehr zufrieden , die Schere ist wirklich im Einsatz und liegt nicht nur in der Schublade herum .


    Grüsse Armin

    Hallo Ralf , wenn Du die Wurzeln der Pflanzen mit 5 - 10 cm langen Stengeln im Boden lässt , werden diese wieder austreiben oft mit mehreren Trieben . Die Frage ist halt wird dies in Deinem Riesenaquarium nicht zu viel . Du könntest ja auch nur einzelne Pflanzen kappen , dann sieht das Ganze nicht wie eine Totalüberarbeitung aus . Was die großen Hände betrifft würde ich mir eine schöne lange Pflanzpinzette kaufen .


    Grüsse Armin

    Danke für alle Antworten . Doreen , der L59 (der echte) ist sehr schön , aber es ist schon erschreckend was im Internet unter dieser Bezeichnung alles angeboten wird . Ein Schreiber war sogar der Meinung dass L59 bei uns im Lande nicht mehr existieren würde . Ich frage mich allerdings wie ein hübscher Ancistrus verschwinden könnte . Normal sollte ein Ancistrus aus dem Amazonas - Gebiet keine unüberwindbare Hürde darstellen . Eventuell könnte man im FORUM eine Bestandsliste führen , oder gibt es die längst und ich habe die nur nicht gefunden . Es ist doch vorstellbar dass irgendwo ein gesuchtes Einzeltier mitschwimmt und an anderer Stelle wird es dringend gesucht . Nur so eine Idee .


    Euch allen wünsche ich ein schönes Osterfest . Grüsse Armin

    Hallo Jens , er kommt wohl aus Berlin Mitte . Ich werde über Paul Kontakt bekommen . Gesagt hat er , er würde den Ancistrus spec Rotflecken züchten . Aber ehe ich Kontakt aufnehme will ich erst mal abwarten , was ich hier im Forum erfahre . Vor allem möchte ich wissen ob der Wels tatsächlich so rot ist wie ihn die Fotos im Internet zeigen .


    Grüsse Armin

    Gerne möchte ich mal die Welsexperten fragen , sind dies tatsächlich 2 verschiedene Ancistrus oder 2 Handelsnamen für eine Art ? Handelt es sich eventuell bei Ancistrus spec Rotpunkt um L 157 ?


    Ich habe diesen spec Rotflecken bisher nur im Internet gesehen , leider findet man im Internet auch immer wieder Bilder die farblich bearbeitet wurden und wenn dies ein Experte macht , sieht man es nicht . Aus diesem Grund möchte ich fragen , wo ist der Unterschied zu L159 ? Bei einer Unterhaltung in Falkenberg / Messe habe ich erfahren dass es bei A. spec Rotflecken auch hellere und dunklere Tiere geben soll , leider habe ich versäumt zu fragen , dunkler rot oder mehr braun ? Es wäre schön wenn hier mir Jemand weiter helfen könnte .


    Grüsse Armin