Beiträge von Armin

    Gibt es eine Liste der Cryptocorynen , die bei den Aquaristiktagen in Falkenberg/Elster angeboten werden ??? Damit meine ich Pflanzen die kaum im Standartangebot der Zoohandlungen erscheinen . Denn was dort angeboten wird ist oft ärmlich .


    Grüsse Armin

    Hallo Stefan , was gegen die Blattläuse hilft und völlig ungiftig ist , eine Emulsion aus Rapsöl und Wasser . 20 ml Rapsöl auf 1 Liter Wasser . Es sollte eine Emulsion hergestellt werden , am besten im Schüttelbecher gut durchmischen und dann mit einem Pinsel oder einem Sprügerät auftragen . Allerdings hält die Sache mit der Emulsion nur etwa 8-14 Tage , weil die Blattläuse meist von Ameisen eingeschleppt werden ,im Freiland .Ich habe es allerdings noch nie an einer Echinodorus ausprobiert , aber an zahlreichen anderen Pflanzen , von Zimmerpflanzen bis hin zu Obstbäumen . Bei den Obstbäumen natürlich mit einer großen Spritze .


    Wenn die Echinodorus in einem Topf gepflanzt wäre würde ich diese einfach in der Badewanne mit temperierten Wasser und dem Duschkopf so lange bearbeiten bis alle Blattläuse weg sind . Eine unkoventionelle Methode die aber sicher funktioniert .


    Grüsse Armin

    Hallo Ralf , ich bin zwar ein eifriger Pilzsammler , aber von Schleimpilzen war mir bisher nur bekannt dass es diese gibt . Man sieht diese meist nicht und befasst sich als Laie nicht damit . Vermutlich spielen diese in der Natur aber ein wichtige Rolle bei der Zersetzung von organischen Materialien .


    Viele Grüsse Armin

    Das Maul des Calvus ist sehr groß , da ein Unterdruck entsteht wenn es aufgerissen wird und die Beute beim ergreifen eingesaugt wird . Was der Calvus fressen kann ist eine ganz andere Sache den der Schlund ist im Verhältnis zum Maul recht klein . Bei mir haben auch große Tiere gelegentlich die Beute , stundenlang im Maul herum getragen und am Ende doch ausgespuckt . Die Tiere sind halb so gefährlich wie sie aussehen , ruhige Zeitgenossen , wunderschön das können die Bilder nur ahnen lassen . Eine sehr interessante Brutpflege . Ich habe sie in den Gehäusen von Meeresschnecken nachgezogen . Es reicht wenn das kleinere Weibchen einschwimmen kann , das Männchen gibt vor der Höhle sein Sperma ab und das Weibchen zieht es beim eindringen in die Höhle mit hinein . Brutpflegende Tier sind obwohl sie nur Grautöne haben richtige Juwelen . Lange vor der Wende habe ich die Fische heimlich über die Grenze mit gebracht und diese wurden dann hier sehr erfolgreich nachgezogen . Ein herrlicher Fisch , ein richtiges Juwel . Einfach etwas Besonderes .
    [gallery]1086[/gallery]
    Grüsse Armin

    [gallery]1084[/gallery]


    Hallo Doreen , hallo Erich , bereits am nächstenTag begann der Pilz langsam die Farbe zu ändern und zu schrumpfen. 4 Tage später ist er immer noch da aber vermutlich tot .


    Grüsse Armin

    Plötzlich war das Ding da , am Abend zuvor war noch nichts zu sehen und am Morgen dieses 9 cm x 4,5 cm große Gebilde . Erst dachte ich , ein Schaumgelege eines großen Insektes , habe den Gedanken aber wieder schnell aufgegeben . Inzwischen ist klar , ein Schleimpilz , also ein bisschen Tier und ein bisschen Pflanze . Eine Rangerin von der Naturwacht hat sich dieses Gebilde angesehen und Fotos zu einem Biologen - Pilzexperten geschickt .[gallery]1083[/gallery]


    Grüsse Armin

    Diese "Lilie" habe ich bei einem Nachbarn am Teich fotografiert . Kennt Jemand den Namen ? Ist die Pflanze winterhart ? Mein Nachbar hat die Pflanze auch erst seit Mai . Ich finde diese sehr hübsch und würde sie mir gerne auch anschaffen .


    Grüsse Armin [gallery]1082 [gallery] [/gallery]1081[/gallery]

    Vor ein paar Monaten blühte meine Ozelot und brachte 3 Ableger . 2 Pflanzen wurden abgegeben , die letzte die auch die kleinste und der Mutterpflanze am nächsten war blieb am Trieb . Jetzt treibt die noch mit der Mutterpflanze verbundene Tochter aus ihrer Mitte heraus eine eigene Tochter . Vermutlich kommt dies in der Natur bei Echinodorus häufig vor , im Aquarium habe ich es bisher noch nicht gesehen .


    Grüsse Armin[gallery]1079[/gallery]

    In der BHG - Zooabteilung in Luckau sieht es immer so gut aus . Der Verkäufer ist selbst Aquarianer und versteht sein Handwerk . Es wäre schön wenn wir hier mehr Aquarianer hätten , leider haben wir mehr die üblichen "Fischbesitzer".


    Grüsse Armin

    image_11e68036860cc7adf44de559e95d5fc2.jpg image_385ef1be9c7cfd015b3a59b6367f9529.jpg


    Dies ist ein junger Pirol , viele Stadtbewohner haben wahrscheinlich noch nie einen erwachsenen Pirol gesehen . Geschlechtsreife Männchen , in einigen Teilen Deutschlands auch als Goldamsel bekannt , gehören zu den schönsten einheimischen Vögeln überhaupt . Die Jungvögel haben in etwa die Färbung der Weibchen .


    Dieser Pflegling wurde vom Sturm aus dem Nest geworfen und ist auf einer Straße im Wald gelandet . Er wurde uns von zwei jungen Leuten gebracht . Wir haben ihn seit etwa 8 Tagen und ich denke in einer weiteren Woche kann er in die Freiheit entlassen werden .


    Grüsse Armin

    Hallo Erich , wir werden uns nicht hauen .
    Ich bin auch schon etwas aus dem Alter heraus .
    Die Gefahr für mich, Prügel zu beziehen, ist einfach zu groß . Danke Rainer .


    Grüsse Armin

    Hallo Erich , zugegeben, die Sache mit dem Junghasen habe ich nicht gesehen .
    Die anderen Dinge habe ich persönlich gesehen , soweit nicht nachgebetet .
    Ich bin schon sehr lange im Tierschutz tätig , nicht nur ein paar Jahre .
    Ich habe auch lernen müssen, dass wir Tierschützer vor lauter gutem Willen
    manchmal das Kind mit dem Bade ausschütten .

    Grüsse Armin

    Das mit dem Haustier bitte nicht wörtlich nehmen , da sind sie völlig ungeeignet .
    Die können eine Wohnung regelrecht kaputt spielen . Es sind Kletterkünstler die schaffen eine Schrankwand so schnell wie einen Baum .
    Als Wildtier müssen sie wieder in die Freiheit zurück .
    Peng.


    Ich sehe dies mit einem lachenden und einem weinenden Auge . Waschbären sind wahre Ernährungskünstler,
    die finden jedes Vogelnest und jeden Junghasen .


    Es ist schon ein Problem wenn man einen Jungfuchs, den man aufgezogen hat, wieder los werden muß ,
    den kann man nicht einfach mal raus bringen , der ist zahm und mit den Waschbären ist es genau so .


    Grüsse Armin

    Hallo Bernd , sehr schön Dein Gartenteich . Ich hoffe für nächstes Jahr halbwegs etwas ähnliches zu schaffen . Ich habe meinen Garten erst im Herbst 2011 gekauft , als Unkrautwiese und habe dieses Jahr eine große Garten - Baustelle . Da mangelt es noch an vielem , aber man sieht schon wohin die Reise gehen soll .


    Frage ist es normal dass von den Seerosen auch mal eine Knospe fault ? Ich muss was Garten betrifft noch viele Dinge lernen .


    Grüsse Armin

    Jetzt bei dem kühleren Wetter ist es nicht so toll , aber wie es warm war hatte ich richtige Flohwolken . Dann noch schwarze Mückenlarven "Mein Lieblingsgetier" . Ich hasse dieses Zeug welches immer dann auftaucht wenn man am einschlafen ist .


    Grüsse Armin

    [gallery]1075[/gallery]Die Zucht der Wasserflöhe funktioniert , inzwischen sind noch einige andere Insekten bzw. deren Larven eingezogen . Ich kann täglich Futtertiere entnehmen und fast immer beibt auch noch etwas zum einfrieren . Es sind keine großen Mengen dazu ist wohl der Teich zu klein . Ich habe das bekommen was ich wollte . Füttern tue ich täglich mit verdünnter Kondensmilch , etwa 3 ml vor dem einbringen mit Wasser verdünnt . Das Teichwasser ist dann für etwa 2-3 Stunden milchig wird aber schnell wieder klar .


    Grüsse Armin

    Heute bekam ich Post vom DHL-KUNDENDIENST (nachdem mein Paket nach 8Tagen mit totem Inhalt doch noch angekommen war). "Die Nachverfolgung von Ihrerem Paket war erfolglos ", eine Entschädigung kann nur der Absender beantragen . Beigelegt war ein Formular dass der Absender nach der Entschädigung keine Ansprüche mehr erheben kann . Ich habe das Ganze dem Absender zukommen lassen . Ich hoffe diese Posse ist dann erledigt .


    Grüsse Armin