Beiträge von Armin

    Hallo Latomus , hallo Norbert , vermutlich kann ich hier weiterhelfen , dazu muss ich ein wenig ausholen . Aquarienpflanzen brauchen ein bestimmtes Sortiment an Nährstoffen , wenn nur einer davon fehlt , kommt das Wachstum ins stocken . Latomus macht wöchentlich Wasserwechsel (sehr lobenswert ), damit würde er normal die verbrauchten Nährstoffe mehr oder weniger ersetzen . Aber er gibt eine ganze Menge Osmosewasser dazu , dies bedeutet , dass die frischen Nährstoffe die nicht unbedingt ausreichend sind , verdünnt werden . Jetzt kommen die Algen in das Spiel , Algen sind sehr einfache primitive Pflanzen , deren Ansprüche bei weitem nicht so hoch sind , wie bei höheren Pflanzen . Diese Algen sind in der Lage , viel schneller auf die wenigen Nährstoffe zuzugreifen , als höhere Pflanzen . So werden mindestens einige Nährstoffe entfernt und diese stehen dann den Aquarienpflanzen nicht mehr zur Verfügung . Jetzt könnte man ja auf die Idee kommen zu düngen , nur dann schütten wir Dinge in das Wasser , welche vorher von der Osmoseanlage entfernt wurden , das heißt Du machst die Wirkung von Osmosewasser null u. nichtig . Vermutlich wirst Du eine Entscheidung treffen müssen , mäßiger Pflanzenwuchs und Diskusfische oder toller Pflanzenwuchs und keine Diskus bzw. Osmosewasser . Als Du Dein Aquarium eingerichtet hast sind Deine Pflanzen noch gewachsen aber dann war alles aufgebraucht . Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben


    Grüsse Armin

    Hallo Norbert , bei mir wächst der "Tang" direkt unter der Lampe genauso wie am Boden des Aquarium . Im Herbst war ich in Falkenberg und habe dort den Vortrag von Frau C.Kasselmann gesehen . Ich meine ,Frau Kasselman hätte gesagt dass man diesen "Tang" der eigentlich ein Farn ist auch außerhalb des Wassers gefunden hat .


    Grüsse Armin

    Hallo Anubias , eine kleinere Portion ist noch drin . Bitte schicke mir Deine Anschrift per PM . Wenn die Kälte durch ist schicke ich dann ein Päckchen .


    Grüsse Armin

    Hallo Jan , mein Bekannter liest hier gelegentlich als Besucher mit . Er wird sich über Deine Glückwünsche freuen .


    Jan ich hoffe bei Deinen L 46 läuft es weiterhin gut , Du dürftest schon eine schöne Truppe zusammen haben . Ich denke wir freuen uns alle für Dich .


    Grüsse Armin

    Hallo Doreen , das konntest Du auch nicht verstehen .


    Erklärung : Ich wollte ein Bild von einem L 46 einstellen . Damit es ein größeres Bild wird wollte ich dies über einen Bilderdienst machen . Da bin ich bereits mehrere Male gescheitert . Immer wenn ich die URL eingegeben habe , bekomme ich in meinem Artikel nur einen Platzhalter aber kein Bild . Das ärgert mich , weil ich mich so blöd anstelle . In Zukunft werde ich meine Bilder wieder über die Galerie einstellen .


    Grüsse Armin

    Juhu der Platzhalter ist wieder da , ich hole mir jetzt eine Flasche Schnaps und ertränke mich .


    Lall ArMiN

    Hallo Doreen , mein Freund sagte mir es gab Nachwuchs bei diesen Werten . Die Geschichte ist wie folgt abgelaufen . Ein Bekannter von Ihm hat die Tiere als Einzeltiere aus Aquarien die aufgegeben wurden , zusammen gekauft . Die mehr als 10 , schon erwachsene Tiere haben dann wohl , wenn ich das richtig verstanden habe , über 2 Jahre zusammen gesessen , ohne jeden Nachwuchs . Dann hat mein Freund die Tiere übernommen , etwa vor einem halben Jahr . Ich möchte noch dazu sagen , er ist ein sehr erfahrener Aquarianer seit mindestens 60 Jahren und er hatte vor Jahren schon einmal eine Gruppe L 46 zum ablaichen gebracht .


    Grüsse Armin

    Hallo , der Komet C/2011 L4 wird am 13 . März etwa 7 Grad südwestlich der Mondsichel leicht aufzufinden sein .


    Kleiner Tipp : Der Abstand am Himmel bei ausgestrecktem Arm und gespreizten Daumen und Zeigefinger beträgt zwischen Daumenspitze u. Zeigefingerspitze etwa 15 Grad . Das Objekt sollte den Voraussagen nach spektakulär werden , wenn alles normal läuft und das Wetter mitspielt . Sodass man eigentlich keinerlei Hilfmittel braucht .


    Grüsse Armin

    Hallo , ich habe gerade Post aus Rheinland - Pfalz bekommen . Ein Freund hat junge L46 bei folgenden Werten .


    pH = 6,5 Leitwert = 300 mSiemens Temperatur = 28 Grad .


    Grüsse Armin

    Da ich keine Ahnung habe, ob dies für Euch von Interesse ist,
    werde ich mich erst mal kurz fassen und an den Zugriffen auf das Thema beurteilen,
    ob ich das Eine oder Andere nachliefern sollte .


    So ab 15 . März werden wir einen Kometen tief im Südwesten haben
    der dann im Laufe des Monats immer weiter nach Norden steigt .
    Dieser Komet wird, je höher er von uns aus gesehen steigt ,
    dann auch in den späteren Abendstunden zu sehen sein .
    So gegen Ende des Monats könnte er richtig hell werden .
    Am 10. März umrundet er die Sonne und,
    wenn die Schwerkraft der Sonne ihn nicht zerlegt,
    könnte er so hell wie Jupiter, der größte Planet in unserem Sonnensystem, werden .


    Grüsse Armin

    Hallo Bernd , ich habe es so verstanden ,
    die Becken bei Interesse auch verkauft werden .
    Diese sind aber wohl noch nicht kalkuliert .
    Der Steinhaufen, der bei dem Event da lag ,
    war viel mehr als alles, was eingebaut wurde .
    Ich werde fragen und es Dir mitteilen .


    Grüsse Armin

    [Blockierte Grafik: http://www.aquarium-bb.de/url=http://www.fotos-hochladen.net/view/img2449ct3q2gnou4.jpg] [gallery]1139[/gallery][gallery]1138[/gallery][gallery]1137[/gallery][gallery]1135[gallery] Eigentlich wollte ich hier erst mal 5 Bilder einstellen , irgenwie schafft dieses Programm es nicht .
    Armin
    [gallery]1136[/gallery] [gallery]1141[gallery]1140[/gallery][/gallery]


    Als erstes kam die Algenpolizei , ich finde sieht ganz nett aus . Adrie Baumann beginnt mit dem ersten Becken . Bis 14 Uhr waren etwa 120 Besucher da , die sich auch wirklich Zeit genommen haben . Ich denke der Veranstalter kann das als Erfolg verbuchen .


    Armin

    Die Aquariumanlage in Luckau wurde noch einmal um einige Becken erweitert , es sieht sehr gefällig aus . Eine größere Pflanzenlieferung wird auch noch für diese Woche erwartet , hier wurde viel investiert , ich hoffe sehr, dass damit die Aquaristik in Luckau wieder richtig belebt wird .


    Grüsse Armin

    Hallo Gerhard , der Vergleich hinkt aber schwer . Nicht alles was uns der Aquaristik - Handel anbietet ist auch sinnvoll , aber dies kann ja jeder für sich entscheiden . Um auf die vor die vor hundert Jahren zurück zukommen , es gab jedenfalls vor 50 jahren schon Lösungen die besser und oft auch billiger waren wie die Dinge die heute der Handel anbietet .


    Grüsse Armin