Beiträge von Armin

    Hallo Ralf , auch von mir ein herzliches Willkommen . Ich kann Deine Situation gut verstehen , ich komme auch aus einem anderen Teil der Republik . Was Du von den Tieren auf dem flachen Land geschrieben hast , trifft auch hier zu 100 % zu . Viele wissen nicht zu schätzen was die Natur hier zu bieten hat . Es ist tatsächlich so , alles was man nicht in die Pfanne hauen kann wird gering geachtet . Aber Du wirst hier auch andere finden .


    Grüsse Armin

    Ich versuche nicht zu züchten und es kommen immer noch eine ganze Menge Jungen in meinen Aquarien durch . Meine Erfahrungen haben mich gelehrt , dass Großhändler wegen 50 Cichliden kein Becken nass machen . Wenn dann doch einer mal etwas abnimmt dann sollen alle Tiere 4,5 - 5 cm groß sein . In meinem Fall waren es Julidochromis transcriptus "Pemba" , zu zahlen bereit ist man dann 2 Euro . Ein 5 cm großer Julidochromis ist mindestens 1 Jahr alt , jeder kann sich leicht vorstellen das ist ein Minusgeschäft . Dann kommt noch die Transportkiste , Sauerstoff , Heat - Pack usw dazu .


    Dann habe ich die Erfahrung gemacht dass Zusagen die Heute gegeben werden in 4 Wochen nichts mehr von Wert sind . Dann sind gerade alle Becken voll , aber an Weihnachten (in einem halben Jahr ) hätte man bestimmt Interesse .


    Eigentlich kommt es mir nicht auf das Geld an , ich fühle mich nur so verarscht , weder Die Fische noch der Züchter erfahren eine Wertschätzung .


    Leider sind alle Börsen für mich zu weit weg . Wenn mein Zuchtpaar an Altersschwäche gestorben ist , die Tiere sind mittlerweile 8 Jahre alt , das ist für einen Kleincichliden ein hohes Alter , kommen nur noch Tiere in Frage die sich im Aquarium nicht vermehren . Jungfische zu verfüttern oder zu töten kommt für mich ebenfalls nicht in Frage . Damit möchte ich kein Urteil abgeben über die Art wie andere Aquarianer dieses Problem lösen .


    Grüsse Armin

    Hallo Doreen , ich glaube nicht , dass es möglich ist solchen Mengen in einem Kübel über mehrere Tage zu hältern . Der Aquarianer von dem Jens spricht , falls wir den gleichen meinen , verfüttert diese Menge in 2-3 Tagen . Etwa 25 - 30 Aquarien . Warum frierst Du diesen Segen nicht ein . In Plastikbeutel , etwa 1/2 cm dick damit sich das Ganze noch leicht brechen lässt . Damit kannst Du im Winter Deine Fische glücklich machen .


    Grüsse Armin

    Bei uns wohnen 5 kastrierte Kater , vollwertige Familienmitglieder . 4 Stück sind uns zugelaufen bzw. man hat diese uns vor die Tür gesetzt . Einen Kater haben wir geerbt , was man so alles erben kann ! [gallery]1189[/gallery]


    Keiner meiner Kater , will das Katzengras , dass der Handel anbietet . Dies ist meist Getreide . Meine Wänster (der Wanst , die Wänster) bevorzugen härtere Gräser die sie sich im Garten holen .


    Katzenminze gibt es viele , wirklich viele Sorten , ich könnte mir vorstellen dass nicht alle Sorten vom Geruch her für die Katzen interessant sind . Wir haben da ein recht unscheinbares Kraut im Garten und unser Katzen flippen gelegentlich richtig aus und wälzen sich darin . Grüsse Armin

    Am Samstag den 24 . 05 . war ich bei Jens und habe die angebotenen Fische alle gesehen . Die sind in einem Top - Zustand . Die Peru - Altum sind eine Wucht . Leider habe ich nur die Guppy fotografiert . Bei diesen hat mir gefallen dass es Rundschwänze sind und auch bleiben . Also Tiere die ihr natürliches Schwimmverhalten behalten .


    Grüsse Armin[gallery]1187[/gallery] Das Foto ist nur mäßig und gibt die Färbung nur ungenügend wieder .

    Hallo Bernd , Dir und allen die hier lesen , wünsche ich frohe Pfingsten .


    Was ist das für ein Aquarienshop in Lübben ? Warst Du mal da ? Hast Du eine Adresse ? Ich würde mir gerne gelegentlich dieses Geschäft mal anschauen .


    Grüsse Armin

    Ende April war ich einige Tage in der Pfalz und konnte dort ein Becken fotografieren . Diese Bilder möchte ich Euch gerne zeigen . Besonders gut gefallen hat mir eine etwa 60 cm hohe "Lotus oder Seerose " ich möchte mich da nicht festlegen . Diese Pflanze hat weder Knolle noch ein Rizom und treibt seine Kinder ähnlich wie eine Cryptocoryne .[gallery]1186[/gallery][gallery]1185[/gallery]


    [gallery]1184[/gallery][gallery]1183[/gallery][gallery]1182[/gallery]


    Grüsse Armin

    Aus einer Aquarien - Auflösung werden kostenlos abgegeben .


    2 X Botia modesta etwa 10 - 11 cm groß


    1 X Flösselaal etwa 40 cm lang


    Ich bin kein Experte für diese Tiere , habe aber den Eindruck dass alle Tiere gesund sind . Kein Versand .


    Grüsse Armin

    Hallo Martin , hallo Jan , ich danke Euch das Ihr versucht mir zu helfen . Ich hatte auch noch nie eine Blüte von Cryptocorynen , da ich meine Pflanzen ja nur unter Wasser halte . Für mich wäre es interessant gewesen wenn man in einem Pflanzenforum mal Pflanzen tauschen will . Aber das ist kein Beinbruch wenn man mal eine Pflanze nicht benennen kann . Zunächst will ich erst mal meinen Bestand sichern . Diese Pflanze wächst bei mir vor den C.wenttii "Grün" , wird von diesen regelrecht umwuchert und verschwindet dann rein optisch . So ist es passiert , immer wenn ich wentii abgegeben habe diese Cryptocoryne mit dabei war , bis ich selbst nur noch 4 Exemplare hatte . Aber dies wird jetzt nicht mehr passieren . Auf jeden Fall vielen Dank .


    Grüsse Armin

    Hallo Mike , als der Homo sapiens vor mehr als 100 000 Jahren , Afrika verlies ,war das Handeln dieser Geschöpfe von der Arterhaltung geprägt . Mittlerweile hat der Homo sapiens viel dazu gelernt , aber kulturell sind wir immer noch in der Steinzeit .Der Selbsterhaltungstrieb wurde von der Gier abgelöst . In naher oder ferner Zukunft werden wir die Rechnung erhalten , hoffentlich können wir diese dann noch bezahlen . Wer sich heute mit dem Erhalt unser Umwelt beschäftigt wird belächelt , verspottet und als Sonderling abgetan , sind wir nicht großartig .


    Grüsse Armin

    Hallo Martin , ich habe 2 X 54 Watt - Lampen bei weniger als 50 cm Wassertiefe . Eine große Glastür zum Garten . Zudem sitzen die Pflanzen vorne an der Frontscheibe . Es sollte also hell genug sein . Natürlich ist mir klar dass gerade Cryptocoryen in jedem Becken ihre eigene Wuchsform entwickeln . Ich habe meine Pflanzen noch eimal mit einem Foto das Frau Kasselmann veröffentlicht hat verglichen , die Pflanzen sind weit auseinander . Ich will Deinen Vorschlag nicht ganz verwerfen , aber ich bin sehr unsicher .


    Grüsse Armin

    [gallery]1168[/gallery]


    Ich suche den Namen der Cryptocoryne, die hier im Vordergrund wächst .
    Bei meiner größten Pflanze sind die Blätter mit Stiel etwa 17 - 18 cm lang .
    Davon entfallen etwa 50 % auf den Stiel .
    Die Blätter sind 7 - 8 mm breit und in der Mitte hellgrün und werden zu den Rändern dunkler .
    Das Foto gibt dies nicht gut wieder . In keinem meiner Bücher habe ich diese Pflanze gefunden .
    Im Hintergrund wächst C.wendtii "Grün"


    Grüsse Armin

    Hallo Doreen , ein Bekannter von mir erbrütet seine Panzerwels - Eier in flachen Schalen die er unter dem Lampenkasten auf die Abdeckscheiben stellt . Wenn die Jungen geschlüpft sind erhöht er den Wasserspiegel um einige Zentimeter und setzt kleine Ancistrus dazu , die den Bakterienrasen der sich sehr schnell bildet , in Schach zu halten .


    Ich selbst habe schon Sterbei im Daueransatz gezogen , einfach ein Becken voller Pflanzen und keine anderen Fische . Alle toten Pflanzenteile liegen lassen , keinen Mulm absaugen , da verstecken sich die Jungen und finden ideales Futter . Da kommen zwar nicht alle Jungen durch , aber es bleiben doch recht viele übrig .


    Grüsse Armin

    Hallo Marc , ich verwende nur EASYCARBO und ProFito . Bei der Dosierung gehe ich eher sparsam vor weil ich nicht glaube , das V I E L auch V I E L hilft .Aber da mag jeder andere Erfahrungen haben . Ich habe jedenfalls schon gehört dass man mit EASYCARBO bei Überdosierung Probleme bekommen kann .Es könnte auch sein dass die Empfindlichkeit gegen EASYCARBO , bei diversen Fischarten unterschiedlich ausfällt . Meine Co/2 Anlage liegt im Regal und wird nicht benötigt . Ganz wesentlich scheint mir auch der wöchentliche Wasserwechsel zu sein , der ja auch noch Nährstoffe bringt .


    Grüsse Armin

    [gallery]1160[/gallery]Seit einem Jahr verwende ich EasyCarbo mit Erfolg . Einmal pro Woche setze ich beim Wasserwechsel etwa 10 % der vom Hersteller angegebenen Menge zu . Diese Menge scheint völlig ausreichend zu sein . Keine Pinselalgen , auch keine anderen Algen . Jedenfalls nicht sichtbar . Die Vallisnerien wachsen normal .


    Grüsse Armin

    Hallo ,eventuell ist es die Lichtfarbe . Ich verwende Grolux Sylvania .


    Mein Bild zeigt Lomariopsis bis an die Wasseroberfläche . [gallery]1161[/gallery] ,die Lampe ist etwa 10 cm entfernt .


    Grüsse Armin