Beiträge von Armin

    Hallo Marc , wenn Du nur Bilder von Fischen oder Teile Deines Aquarium machst ist ein Stativ eher schlecht weil man nur sehr "langsam "reagieren kann . Ich habe dies ausprobiert , besitze mehrere Stative , was halbwegs geht ist ein Einbeinstativ , aber man braucht es nicht wirklich . Um ein komplettes Aquarium abzubilden will ich das mit dem Stativ gelten lassen . Mehr als 90 % Deiner Bilder werden Detailaufnahmen sein . Stell Dir sebst die Frage wie oft willst Du Dein komplettes Aquarium ablichten . Einen hohen Anteil meiner Aufnahmen mache ich mit Opjektiv 18 - 55 . Mein Macro kommt eher selten zum Einsatz , weil dort die Tiefenschärfe recht gering ist . Eine Möglichkeit ist die Aufnahme mit dem Normalopjektiv zu machen und dann die Teile die man zeigen will durch Bildausschnitte zu machen (mehr Tiefenschärfe ).
    Weiter frage ich mich wie man einen schnell schwimmenden Fisch mit einem 1/60 Sek scharf , abbilden will ? Das geht doch nur mit einer großen Blendenöffnung , aber die Tiefenschärfe ist dann futsch . Einen Harnischwels der auf dem Boden liegt kann man mit einem 1/60 Sek fotografieren , aber mache dies mal mit einem Salmler der dauernt die Richtung wechselt . Ich habe den Eindruch dass sich unsere Spezialisten hier etwas bedeckt halten .
    Ich will Dir noch einen unerbetenen Rat geben . Versuche erst einmal mit Deiner vorhandenen Ausrüstung klar zu kommen , ich glaube Du wirst fast alle Wünsche damit abdecken können .
    Wenn Dir richtig klar ist was Du machen willst , kannst Du Dir immer noch spezielle Teile kaufen .
    Viel davon liegt dann 360 Tage in der Schublade .
    Grüsse Armin

    Hallo Marc , ich versuche mit kleineren Blendenöffnungen zu arbeiten , 11-13 , wegen der Tiefenschärfe . Da ich meine Fische immer mit einer Zeit von 1/125 fotografiere wären meine Bilder alle zu dunkel . Da reicht auch der Aufheller von meinem Bearbeitungsprogramm nicht aus . Dieses Problem löse ich mit einem zusätzlichen Blitz . Mit meinem Bearbeitungsprogramm mache ich nur Ausschnitte , Bildausrichtung eventuell Aufhellung . Ich habe nur ein einziges Mal versucht meine Bilder farblich zu bearbeiten und bin zu dem Schluss gekommen , wenn ich so etwas vorzeige ist das eigentlich Betrug . Das Internet ist voll mit eingefärbten Bildern , die mit der Wirklichkeit wenig zu tun haben . Natürlich gibt es auch Leute die es wirklich drauf haben und aus einem mittelmäßigen Bild noch eine tolle Aufnahme machen . Aber mit diesen Profis kann ich mich nicht messen und mein Ergeiz geht auch nicht soweit . Mir persönlich reicht es wenn ich eine vorzeigbare Aufnahme produziere , darunter versteht natürlich auch jeder etwas anderes .


    Grüsse Armin

    @ Erika dieser Artikel bezieht sich nicht auf Dich .
    Gerade habe ich mal nachgelesen , mit welchen Methoden man Fische um die Ecke bringen kann . Einige sind ja richtig grusselig , ich würde alles verwerfen was länger als eine Sekunde dauert . Es geht doch darum dem Tier Qualen zu ersparen , ob mir dies leicht oder schwer fällt spielt doch kein Rolle . Es ist als Halter einfach meine Pflicht verantwortlich zu handeln .
    Grüsse Armin

    Hallo Erika , bei diesem Krankheitsbild gibt es keine Rettung . Du hast nur die Wahl , dem Tier tagelang beim Sterben zu zuschauen oder es zu erlösen . Deine Familie wird ihre Position überdenken . Du bist als Aquarianerin verantwortlich , Bitte tue etwas . Ich hoffe Du nimmst mir dies nicht übel , aber es mußte gesagt werden .
    Grüsse Armin

    Hallo , ich gebe einige Jungtiere von L 159 ab . Maximal 10 Stück da ich sie nicht gezielt nachzüchte . Die Tiere sind zwischen 4,5 - 6 cm groß und sehen nur in gut ausgeleuchteten Becken wie auf dem Bild aus . Auch wird die braune Körperfarbe mit zunehmender Größe kräftiger . Das Bild zeigt 2 Fische von etwa 8 cm . Ich habe noch überhaupt keine Preisvorstellung . Wenn Interesse besteht müsste ich mich erst mal informieren , oder kann mir im Forum Jemand weiterhelfen . [gallery]1048[/gallery]
    Grüsse Armin

    Hallo Erika , wenn die Schimmelbildung nur in Flecken vorhanden ist , würde ich bis zur Bodenscheibe diese Flecken "großräumig" absaugen . Ich gehe jetzt mal davon aus , dass Dein Aquarium noch halbwegs biologisch funktioniert . Wenn man sehr feinen Sand im Aquarium hat ,kann man bei einer gewissen höhe des Sandes davon ausgehen , dass es im Boden stockt und zu Fäulnis oder Verpilzung kommt . Ich verwende für meine Aquarien , grundsätzlich eine Körnung von mindestens 2-3 mm , damit auch im Boden noch ein gewisser Austausch der Stoffe geschehen kann . Weiter verwende ich nur Material , welches nicht gebrochen ist , damit meine ich rundes Material aus Kiesbaggereien , welches nur gesiebt wurde und nicht von entsprechenden Maschienen auf die erforderliche Größe gebracht wurde . Man sieht es dem Kies an , ob er scharfkantig ist . Weiter unter größeren Steinen kommt es oft zu Stellen die Probleme bereiten , da dort kein Austausch stattfindet . Aber all dieses ist auch eine Frage der Höhe des Bodens . Eine Sandschicht von einem cm wird natürlich kaum zur Pilzbildung neigen . Wenn man aber ein schön bepflanztes Aquarium haben will , reicht dies natürlich bei weitem nicht aus . Der Boden muss also so strukturiert sein , dass Wasseraustausch überall möglich ist . Starterbakterien sind nur eine Impfung , die Zeit braucht . Bis ein neu aufgebautes Aquarium stabil steht , vergehen Wochen . Starterbakterien können auch nur helfen , wenn das Chlor ausgelüftet ist , also mindestens 2 Stunden stark durchlüften oder 24 Stunden warten . Werden in dieser Zeit Fische eingesetzt , kann die nächste Katastrophe schon vorprogrammiert sein . Mein Vorschlag wäre , versuche das vorhandene Aquarium wieder zum Laufen zu bringen . Den Boden soweit er befallen ist absaugen , mit natürlichem Material ersetzen . Mal eine Woche nicht füttern , dann mit sehr wenig Futter wieder anfangen . Keine Wundermittelchen einsetzen , diese dienen nur dem Händler . Mit diesen Starterbakterien kannst Du nicht viel falsch machen , ob diese dann helfen können , ist eine Frage die von vielen Faktoren abhängig ist . Eine Methode die funktioniert ist , Aquarium einricheten , bepflanzen , alle Geräte einschalten und nach 6 Wochen die ersten Testpiloten einsetzen . Wenige Fische , dies bedeutet weniger Futter , weniger Belastung . Man darf nie vergessen auch das größte Aquarium ist nur eine Pfütze
    Grüsse Armin

    Hallo , die "Fettecke" von Joseph Beuys war ja angeblich auch Kunst . Da ja Kunst für jeden etwas anderes ist , mache ich es mir leicht . Grüsse Armin

    Hallo Olaf , bei den Futterzuchten habe ich mehr an Grindal u. Enchyträen gedacht . Bei Artemia würde ich Frostfutter kaufen , eine Zucht von erwachsenen Tieren ist recht aufwendig . Bei Artemia hast Du den Vorteil dass diese nur in sehr sauberen Seen gedeien , deren Salzgehalt sehr hoch ist , dass darin noch nicht einmal Fische leben . Ich habe noch nie gehört dass man sich mit Artemia eine Fischkrankheit eingeschleppt hat . Was es allerdings gibt , ist verdorbene Ware , wahrscheinlich durch mehrfaches Auftauen .
    Grüsse Armin

    Hallo Olaf , Tubifex und rote Mückenlarven sind in der Lage alle möglichen Stoffe zu speichern . Wenn diese dann aus belasteten Gewässern kommen , kannst Du sehr schnell Probleme bekommen . Rote Mückenlarven die in Asien gezüchtet werden , sind genau genommen Sondermüll . Ich habe darüber schon einiges geschrieben , aber es scheint keinen wirklich zu interessieren . Ich rate Dir , kauf Dir gefrostete Artemia , achte darauf eine gute Qualität zu bekommen , kein Matsch .
    Billigware wird oft aufgetaut und umgepackt . Du kannst Dir auch wenn Du willst eine Futterzucht zu legen . Wir haben Experten hier im Forum die Dir bestimmt weiter helfen können .
    Grüsse Armin