Beiträge von Kobold

    Ich habe den Sand im Aquarium gereinigt. Es ist ja kein sichtbarer Dreck drin. Habe den Sand trocken rein, ein Drittel Wasser rein und wieder ablaufen lassen, dabei ein bisschen aufgerührt. Und dann habe ich es noch einmal wiederholt. Das Wasser war von vorneherein klar.

    Danke Claus für deine flotte Rückmeldung. Die Plünderung läuft.


    Vielleicht nutze ich auch die Bakterien aus dem alten Filterschwamm und ziehe die Fische früher um.


    Wie wäscht ihr denn Poolfiltersand wenn ihr diesen nutzt?

    Beim letzten neuen Aquarium gab es nach dem Umzug Verluste, ich hoffe es lag nicht am Sand, den gleichen nutze ich wieder


    Viele Grüße

    Ich würde gerne bei meinem alten Aquarium fürs neue ordentlich Pflanzen klauen. Den Fischen habe ich allerdings schon die Wurzel genommen. Kommen die darauf klar, wenn ich jetzt noch ein gutes Drittel der Pflanzen klauen. Umsetzen will ich sie in das frische Becken eigentlich noch nicht. Sie hätten als vorübergehend ein geplündertes heim

    Gib Deinen Zweifeln keinen Raum, Paula, sondern Deiner Freude!


    Zum einen hast Du dieses Projekt ja bestimmt nicht aus einer bloßen Laune heraus gestartet.


    Zum anderen lasse ich persönlich mich, auch in der Aquaristik, auf der Basis einer passabel guten Vorbereitung viel lieber von Freude beflügeln, als von ständig wiederkehrenden Zweifeln ausbremsen.

    Da hast du natürlich Recht lieber Frank, ich habe lange darüber nachgedacht. Der Cory-traum existiert schon eine ganze Weile und mein erstes Aquarium gefällt mir auch einfach schon lange nicht mehr. Der Tausch ist quasi gut überlegt. Natürlich könnte man seine Zeit auch immer "sinnvoller" einsetzen. Aber aus der Aquaristik ziehen wir Junkies ja Freude und Energie ^^

    Ich musste selbst bitter erfahren, dass Piranhas weißen Fleisch mögen :D


    Ich habe mal einen kleinen einsamen getroffen. Er hat mir ein paar Mal in Bauch und Hintern gebissen

    Hallo Claus,


    Ja ich bin gerade regelrecht euphorisch. Der Anfang ist fast das beste am Aquarium ^^


    Gestern habe ich mich noch gefragt, ob es ein Fehler war wieder so ein Projekt anzufangen. Aber es gefällt mir schon jetzt so gut!

    Hallo Eckhart,

    Ich habe den Sand tatsächlich bewusst hoch gemacht. Im anderen Becken ist er flacher, da gab es teilweise Probleme mit dem anwurzeln der Pflanzen. Ich dachte so ist es einfacher ein zu pflanzen.


    Ich denke es werden noch viele Pflanzen reinkommen. Tigerlotus ist eine tolle Idee. Irgendwo soll auch ein dichtes grün hin. Laichkraut hätte ich noch und vallisnerias und cryptocoryne. Aber wo und wie weiß ich noch nicht.


    Steine habe ich viele im auflösenden Becken, aber ich weiß noch nicht ob ich die nehmen will. Teilweise ist ein Hauch blaualge dran.


    Besatz: rote von Rio, rote spitzschwanzmakropoden, Dornaugen, und Panzerwelse


    Viele Grüße

    Ich danke für eure antworten, war aber sehr ungeduldig... Habe mich vorerst für Nummer 3 entschieden. Verdeckt ein bisschen den Filter und nimmt nicht so viel Platz in Anspruch dachte ich...

    Hallo ihr lieben,


    Ich habe ein neues Projekt gestartet. Mein altes Lido 200 soll ein Rio 180 werden. Übernehmen werde ich einen kleinen Schwarm rote von Rio, 2 rote spitzschwanzmakropoden, und ein paar Dornaugen.


    Geplant sind zudem corys.


    Heute steht das ausrichten der Wurzeln an und ich nehme gerne Ratschläge entgegen.


    Liebe Grüße Paula PXL_20240328_192338096.jpg

    PXL_20240328_192314364.jpg

    PXL_20240328_193438326.jpg

    PXL_20240328_193058152.MP.jpg

    PXL_20240328_192616117.jpg

    PXL_20240328_192405886.jpg

    Ich habe auch ein Lido 200, war mein erstes Aquarium. Ich habe es gebraucht und nach Optik gekauft. Wenn der Aufwand nicht so groß wäre, dann hätte ich es längst gegen ein Rio 180 ausgetauscht. Ich finde die Maße auch eher lästig. Wenig schwimmfläche und mit meinen kurzen ärmchen komme ich kaum auf den Grund ^^

    Bei dem Maß würde ich mich für entweder oder entscheiden.

    Ausnahme wäre für mich der C. Pygmaeus, weil er nicht direkt am Boden wuselt.

    Mit einer kleineren Cory-Art funktioniert sicher auch beides - wäre mir aber zu voll unten.

    Vielleicht kann ich auch ein Rio 180 nehmen. Das hätte dann eine Länge von 100 cm. Wenn ich den großen Aufwand mache, würde ich mir den Traum von den corys gerne erfüllen :)