Beiträge von Kobold

    Hallo Frank und natürlich ein Hallo an alle anderen auch.


    So sehr viel neues gibt es nicht zu berichten.


    Die Beziehungsdynamik hat sich schon entspannt. Der dominanteren scheucht den anderen schon noch weg. Aber nicht immer und dann ist er auch nicht hinterher. Scheint mir so OK zu sein.


    Die neue Wurzel wird jetzt nicht permanent genutzt, aber schon regelmäßig und auch von allen. Besonders die weniger dominante spitzschwanzmakropode habe ich rechts unten in der Wurzel schon häufiger gesehen. Sie scheint dort einen neuen Lieblingsplatz zu haben. Nutzt aber auch noch die anderen Plätze. Da auch angemerkt wurde, dass sie vielleicht einfach zu fett ist und ihre Wampe also an Überfütterung liegen könnte, habe ich heute nur einen halben Würfel Frostfutter auf beide Aquarien verteilt.


    Ein paar Bilder gibt es natürlich auch.


    Liebe Grüße Paula


    PXL_20240508_164859924.MP.jpgPXL_20240508_155534304.jpgPXL_20240507_154110406.MP.jpg

    Hallo Frank,

    du machst mich ja ein ganz kleines bisschen fertig ^^


    Ich dachte ich habe jetzt endlich genau das richtige setting gefunden und dafür ja auch Mühen und Kosten nicht gescheut...

    Ich dachte es wäre gerade deshalb perfekt, weil es in jeder Höhe Struktur und Schutz bietet. Gerade für die nicht vorhandenen corys dachte ich sei es eine schöne weiträumig offene geschützte Zone. Wie eine Bucht.

    Ich hatte durchaus nach einem wie von dir beschriebenen Holz gesucht. Nicht das passende gefunden und dachte bei dem Risen Teil es sei perfekt.



    Ich werde es daher jetzt auf jedenfall erst einmal so lassen und in Ruhe beobachten. Die spitzschwanzmakropoden haben bisher ja auch die halbe kokusnuss genutzt, die hatte auch nur einen Eingang. Meine Bettahöhle mit zwei Eingängen nutzen sie hingegen eher nicht. Habe sie da nur am Anfang einmal drin gesehen. Also quasi nur fürs Foto :P


    Und selbst wenn du die Dornaugen reingehen, dann machen die eben an anderen Stellen mehr Platz. Denn die Dornaugen haben viele Lieblingsplätze mit den spitzschwanzmakropoden gemein..


    Liebe Grüße

    Danke lieber Eckhart! Mir gefällt es so auf jedenfall viel besser, deshalb bin ich eigentlich ganz zufrieden. Ob es den Fischen gefällt werde ich die nächsten Tage gut beobachten. Gestern war teilweise sehr viel los in der Ecke. Alle mussten die neuheit erst einmal erkunden.


    Viele Grüße

    Paula

    Eine geeignete Wurzel habe ich leider nicht bekommen und jetzt erst mal eine aus dem eigenen Garnelenbecken geklaut. Die Wurzel kann auch links unten durch geschwommen werden. Ein paar der Steine rechts kamen raus, ein paar habe ich nach links... Es ist noch nicht stimmig, aber vielleicht ein Schritt. Überleg noch eine anubias auf Wurzel mit Saugnapf für rechts zu besorgen... Für die Höhe und als Platz für näher an der Oberfläche.


    PXL_20240502_171536528.jpgPXL_20240502_171555988.jpg

    Hey

    Bei meinen sewelias gibt es auch einen dominanteren, der jagt die anderen auch davon. Ich denke, dass ist normal. Wenn ich Tabletten füttere, dann zerteilen ich sie damit andere größere Chancen haben.


    Mit den Geschlechtern kann hier bestimmt der ein oder andere helfen (Andy ganz sicher). Hilfreich ist dafür je ein Foto an der scheibe

    Hallo Frank,

    Hallo Stefan,


    Ich danke euch für eure Rückmeldungen!


    Ich hatte gehofft die richtige Einrichtung geschaffen zu haben. Hierzu habe ich mich ja auch im Forum beraten. Die rechte Seite habe ich freier gelassen, da ich mir ja noch Panzerwelse zulegen will. Die brauchen ja ein bisschen Sandfläche und auch die Rios sind eher im Freiwasser unterwegs. Aber natürlich will ich allen gerecht werden....


    Mich irritiert jedoch, dass sie spitzschwanzmakropoden bisher gar kein Interesse an der links bepflanzten Ecke haben. Und auch im alten Aquarium waren sie eher im Gestein und in den wurzeln. Auch in Höhlen und im Freiwasser. Wenn ich jetzt Dichter bepflanzen, ist es ja schon ein Aufwand und ich muss mich vielleicht doch vom cory-traum verabschieden. Ich will eure Kompetenz in keinster Weise anzweifeln, sehe sie aber halt irgendwie nicht in den dichten pflanzen. Der auffällige Fisch ist manchmal rechts vorne in der Ecke unter der Pflanze. Aber sonst in den Höhlen, Steinen, wurzeln oder im Freiwasser, nie im Kraut.


    Die Steine weiter aufzubauen, erscheint mir logisch, ich denke darüber nach wie es gut umsetzbar ist. Der Froschbiss hat sich auch weiter vermehrt und die Wurzeln wachsen schön, ich hoffe er geht nicht wieder ein.


    Zur Verfettung: das vielfach abgebildete Tier war bisher nicht so fett, meine Sorge kam durch die plötzliche Veränderung. An der Ernährung habe ich nichts geändert, daher hatte ich das ausgeschlossen. Ich füttere nur alle zwei Tage und ich dachte nicht viel. Häufig gibt es einen Würfel Frostfutter, daphnien oder cyclops. Den einen würfel teilen sich dann beide Aquarien. Ein halber geht also ca. Auf die 15 Rios, 2 spitzschwanzmakropoden und 5 Dornaugen. Kann die menge tatsächlich schon zu viel sein? Manchmal gibt es sogar 2 fastentag und dann erst wieder einen halben Würfel oder auch mal anderes Futter.


    Filmdosen habe ich leider keine, allerdings habe ich ja zwei bettahöhlen besorgt für die Rückwand. Die eine sieht man auf einem der Bilder. Sind die nicht auch geeignet?


    Zu den Geschlechtern habe ich leider keine Infos, auch zum Alter nicht. Es waren zunächst mehr Tiere. Die Gruppe ist jedoch nach und nach kleiner geworden. Die Verluste kamen bis auf einer unauffällig. D.h. die Tiere waren plötzlich nicht mehr da. Aber in der Gruppe habe ich nie bemerkt, dass sie sich gejagt haben. Alle Tiere wirkten entspannt und gut gefärbt. Sie sind aber jetzt schon länger zu zweit.


    Liebe Grüße

    Paula

    Hallihallo,


    Ich gebe die Hoffnung ja nicht auf und hoffe über der erfahrenen spitzschwanzmakropodenhaltern meldet sich noch zu Wort. Deswegen berichte und Frage ich fröhlich weiter. Natürlich sind mir auch weiterhin alle anderen Meinungen sehr willkommen.


    Also das Auge hat entweder eine Blitzheilung genossen oder mein eigenes Auge war an dem Tag trübe. Jedenfalls sind alle vier Augen der zwei Fische klar. Die bestellte Höhle habe ich direkt eingesetzt, sie wird auch durchschwommen und besetzt. Aber weniger als erwartet. Ich glaube die zwei haben wie im alten Aquarium ihre Plätze zwischen den Steinen gefunden. Ich sehe sie manchmal gar nicht und dann kommen sie aus irgendeinem Schlitz hervor. An der Oberfläche sehe ich gelegentlich eine, wie sie unter dem höchsten Teil der Wurzel ruht. Meistens sind sie bodennah.

    Es scheint jedenfalls ein wenig Ruhe einzukehren.

    Eine der beiden ist weiterhin sehr dick am bauch und oft weniger intensiv gefärbt. Das macht mir weiterhin sorgen. Aber sie frisst und schwimmt...


    Könnte es vielleicht doch ein Weibchen sein? Manchmal denke ich, es könnten auch Eier sein, die an der dicken Stelle durchscheinen. Aber ich habe schlichtweg keine Ahnung pardon

    Die Nahfotos sind zudem nach der Fütterung aufgenommen, also extra dick. Aber sie ist auch nach einem fastentag auffällig rund.

    Viele Grüße

    Paula

    PXL_20240424_172811604.MP.jpg PXL_20240424_173017560.MP.jpg


    PXL_20240424_172453166.jpgPXL_20240424_172454765.jpgPXL_20240424_172502354.jpg

    Hallo Schmerle,


    Ich danke dir für deine Bemühungen und deine Unterstützung!


    Meine spitzschwanzmakropoden habe ich als Nachzuchten von privat gekauft. Ich hatte also die Gelegenheit mich ausgiebig mit dem Vorbesitzer zu unterhalten und auch dessen Becken zu bestaunen. Von ihm hatte ich die Informationen. Wobei meine Idee diese Fische zu halten hier aus dem Forum kam. Ich muss vielleicht noch einmal meinen alten thread durchlesen, aber ich meine da riet man mir auch zu einer Gruppe usw... Damals für mein Lido 200.


    Aus meinen eigenen Beobachtungen muss ich sagen, dass sie sich auch im teilweise sehr stark bepflanzen Lido gerne in den Steinspalten aufgehalten haben. Sie sind da immer durch die ritzen durch geschwommen und haben eine damals extra angeschaffte Höhle auch gerne angenommen. Auch wenn die Pflanzen noch nicht so dicht sind, darin halten sie sich auch jetzt gar nicht auf.


    Ich habe zwei betta Höhlen bestellt, sie kommen morgen. Ich werde mindestens eine hinter die Pflanzen eher oberflächenorientiert anbringen.

    Dann haben sie Boden und Oberflächen Versteckmöglichkeiten.


    Umsetzen ist jedenfalls eigentlich keine Option. Ich habe noch ein unbeheiztes Rio 240. Aber abgesehen davon, dass ich da mit der Temperatur unsicher wäre, sind sie sehr schwer zu fangen. Die 2. Spitzschwanzmakropode habe ich erst erwischt, als keine Pflanze und kein Stein mehr im Lido war. Dagegen waren die Dornaugen leicht zu fangen. Der Stress für den Fisch war bestimmt auch nicht gut. Dabei habe ich mit natürlich viel Mühe gegeben es behutsam abzustellen.


    Wie alt meine Tiere sind weiß ich leider nicht. Der Vorbesitzer hatte verschiedene Jahrgänge an Nachwuchs und ausgewachsen waren sie bereits.


    Vielleicht liest einer der Ratgeber von damals ja auch diesen Beitrag und teilt mit uns nochmal seine Erfahrungen :)

    Ich Versuche später noch ein Foto vom trüben Auge zu bekommen, ich danke dir schon einmal fürs drüber schauen.


    Viele Grüße

    Paula

    Heute Abend habe ich wieder die zwei beobachtet...

    Erst war ich erfreut, weil beide gut gefärbt aussahen. Aber sie haben die ganze Zeit an einander gehangen. Teilweise friedlich, aber auch teilweise sehr ruppig. Immer so mit dem Mund auf einander zu. Das ganze hinter der Wurzel, also nicht so super einsehbar. Aber ich glaube einer hat jetzt ein trübes Auge... Es irritiert mich schon, dass sie immer friedlich miteinander waren und die Lage sich so durch das neue Aquarium verändert hat...

    Hallo Schmerle,


    ich danke für deinen Beitrag.

    Ich denke mehr Oberflächenbepflanzung wird bestimmt helfen, den Gedanken gehe ich auch bereits. Von der ersten Portion Froschbiss ist leider viel eingegangen. Habe mit noch einmal was besorgt und hoffe jetzt, dass es sich vermehrt. Wasserlinsen will ich im neuen versuchen zu vermeiden, sie sind so lästig....


    Ob meine roten spitzschwanzmakropoden mit den paradiesischen aus deiner Erfahrung vergleichbar sind bzw. in wie fern, weiß ich nicht. Meine nutzen verstecke auf jedenfalls, in Dichte Bepflanzung gehen sie eigentlich aber nicht. Eher im ritzen und Höhlen. Manchmal komme ich ans Becken und es ist keine sichtbar. Wenn sie mich bemerken, kommen allerdings meistens beide nach vorne.


    Ansonsten benötigen sie definitiv wärmeres Wasser, also mindestens 23 Grad, besser mehr. Es wird empfohlen sie paarweise oder in Gruppen zu halten. Sie sind eigentlich wirklich friedlich. Das von mir beobachtete jagen ist auch nicht so extrem und hinterlässt keine direkten Spuren. Aber eben schon auffällig. Ich habe die zwei ja bereits eine Weile und es so nie beobachtet. Von der Größe her sollte mein Aquarium eigentlich auch passen. Online habe ich Angaben von 60 bzw. bei Gruppenhaltung 100 l gefunden. Und die schwimmfläche hat sich ja eigentlich vergrößert. Das Lido hatte zwar 20 Liter mehr, aber nur weil es so hoch ist.


    Ich denke, ich werde online noch einmal nach einer Höhle suchen, die ich mit Saugnäpfen an die Rückwand anbringen kann. Für Kampffische gibt es ja einiges.


    Viele Grüße

    Paula

    Ist bestimmt eine super Kombi.

    Ich wollte keinen so großen Innenfilter mehr und habe sie daher ganz rausgeschmissen. Im 240 l Rio habe ich jedoch zwei der aquakallax Filter drin

    Hallo Dirk,

    Ich habe in meinen beiden Aquarien jeweils welche. Ich mag sie super gerne. Der Juwel Innenfilter hat gefühlt das Wasser vorher klarer gemacht weil er auch Schwebeteilchen richtig rausgefiltert hat. Aber mit dem Filter von aquakallax läuft mein Aquarium absolut stabil. Auch jetzt nach einer Neueinrichtung war der Nitritwert schnell nicht mehr messbar, es läuft. Optisch finde ich sie unschlagbar.

    Grüße Paula

    Hallihallo,


    Kann mir zu den spitzschwanzmakropoden noch jemand was sagen? Unter euch hat sie dich auch der ein oder andere schon gehalten.


    Eine der beiden ist am Abend wirklich sehr blass. Der Bauch weiter wie auf dem Bild sehr gewölbt. Sie wird von der anderen gejagt. Zur Fütterung kommen aber beide. Was kann ich noch verbessern? Froschbiss ist da. Eine Höhle und Steinaufbauten zum verstecken...


    Freue mich über Rückmeldung


    PXL_20240416_163700918.MP.jpg

    Interessant wie sich das Verhalten der Fische durch so einen Umzug verändert. Von den gestreiften Dornaugen war leider nur noch eine übrig (von 7), die anderen sind still und heimlich verschollen. Diese eine war im alten Becken scheu und nur selten sichtbar. Jetzt ist sie immer ganz vorne mit dabei. Sehr aktiv und nicht mehr scheu...


    Meine zwei roten spitzschwanzmakropoden verhalten sich auch anders. Die eine jagd gelegentlich die andere. Abends hat diese immer wenig Farbe am Körper. Nach der Nacht ist sie wieder dunkel. Ich finde auch, dass sie eine deutliche Wölbung am Bauch habt. Was meint ihr ist die Ursache? Stress? Neue Rangfolge aus kämpfen? Es sind zwei Männchen oder?PXL_20240415_195947793.jpg

    PXL_20240414_181532302.jpg

    PXL_20240415_195947793.jpg