Beiträge von hawksoft

    Danke Dir, wollte es selebst gerade reinschreiben.

    Bin mir ein klein wenig unsicher, weil es eher schwarz als grün ist, aber das wird er schon sein.


    Dankeschön und schönen 1. Advent allen.

    Guten Morgen,


    haben von einem Verstorbenen Rentner ein paar Fische übernommen.


    Bei diesem Burschen sind wir ratlos, um welchen Kandidaten es sich handelt.


    Den Vorbesitzer können wir leider nicht mehr fragen und dessen Frau hat keine Ahnung.


    Lieben Dank!

    Guten Abend alle miteinander!


    Wir haben ja ein Aquarium mit einigen Fischen übernommen.

    Nun stellt sich zum Teil die Frage, was genau da im Aquarium wächst und schwimmt.


    Wir würden gern mit den Fischen anfangen.


    Ist dies wie uns unsicher gesagt wurde ein Harnischwels? Gibt's dazu noch eine genauere Bezeichnung, vielleicht gar welche Art von Harnischwels?


    Lieben Dank und allen einen schönen Abend!

    Auch Euch herzlichen Dank - nun die Temperatur ist dank Heizstab sehr konstant um die 24 Grad - ein halbes mehr oder weniger, sollte da keinen Unterschied für die Algenplage machen, oder?


    Ich hab gestern gleich noch einen ca. 50% Wasserwechsel durchgeführt.


    Zum Thema Wassertest - Hornbach bietet diesen Service sogar kostenlos an.:thumbup:

    Wir danken Euch sehr!


    Wasserwerte kommen am Dienstag. Da geht's in die Zoohandlung mit dem Wasser.

    Mussten wir heute erstmal auskundschaften.


    Es ist ein Juwel Vision 260.


    Beleuchtung wie schon erwähnt - Juwel Helualux Spectrum LED mit der Steuerung.


    Bei der Steuerung ist das Standardprogramm eingestellt, bei der es eine Mittagspause gibt.


    Anbei mal ein Bildchen - Vielleicht erkennt man da ja etwas .

    Wo fangen wir da an:


    Wir haben vor ca. 1 Monat ein Aquarium 260 Liter übernommen und sind diesbezüglich auch Anfänger.

    Der Besatz vom Vorbesitzer war ein Skalar (Zuwachs geplant) und 3 Harnischwelse(?)

    Dazu gekommen sind mittlerweile 3 Kaisersalmler (kleiner Zuwachs geplant), 2 Antennenwelse, 6 Panda-Panzerwelse und Guppys und Endler-Guppys.

    Ein paar wenige Schnecken sind auch drin (ziemlich kleine - Namen unbekannt).


    Erst war eine LED Lampe installiert, bei der hatte der Trafo eine Macke, würde binnen einem Tag durch eine Juwel Spectrum ersetzt. Es läuft da das Tagesprogramm mit 2 Stunden Mittagsruhe.


    Da der Vorbesitzer nie die Filtereinheit abgemacht hat und es dahinter unansehnlich aussah, habe ich diese heute abgemacht. Leider war die nicht wie angenommen mit Saugnäpfen fest, sondern verklebt. Da eh geplant, wurde diese Filtereinheit heute auch gleich durch eine JBL CristalProfi e902 ersetzt.


    Den Fischen geht es so wie es ausschaut gut. Sind alle putzmunter.


    Nur die schwarzen Algen nerven. Gehen auch kaum von den Pflanzen abzureiben.

    Hab erst gedacht Pinselalgen sind es, war mir dann unsicher, da die Algen auch mittig auf den Blättern sind.


    Wasserwerte - außer 24/25 Grad Temperatur, haben wir keine😮‍💨

    Welche wären denn in diesem Fall wichtig?


    Danke Euch schon mal!

    Guten Morgen und erstmal hier im :afost: und speziell heute allen hier geburtstag_16:!

    Wir sind seit gestern stolze Besitzer eines 260l Aquariums, welches wir mit Besatz übernommen haben.

    Wir sind absolute Anfänger, was die Aquaristik betrifft, haben aber so denken wir, viele gute Tipps vom Vorbesitzer erhalten.
    Der Umzug scheint uns schon mal geglückt zu sein, zumindest sind alle 4 Fische (3 :Wels: und 1 :Skalar:) wohlauf.

    Nun hatte der Vorbesitzer nie den mitgegebenen Heizstab (Juwel 200 Watt) angeschlossen, wir benötigen diesen allerdings, da das Aquarium im Treppenbereich steht.

    Der Vorbesitzer meinte, der Heizstab findet in der Filtereinheit von Juwel (hoffe diese nennt man so - der Schwarze Kasten halt im Becken) platz. Erst kommen vorn die übernannter gelegten Filter, dahinter mittig die Pumpe und dann ist da noch jeweils links und rechts von dem Loch wo die Punpe reingesteckt wird, je 1 Schacht.
    Den exakten Namen der Filtereinheit haben wir nicht, sollte es da einen geben. Sie ist etwa 15 Jahre alt laut Vorbesitzer und war zum Becken mit Unterschrank dazu.
    Nun habe ich festgestellt, dass dieser Stab (200 Watt) doch recht heiß wird und die Halterung des Stabes nicht gerade die stabilste ist, um den Stab sicher an Ort und Stelle zu fixieren.
    Der "Schacht" in dem ich den Stab installieren würde, ist doch sehr eng und ich habe bedenken, dass es mir die Plastik wegschmilzt, wenn der Heizstab an den Rand des Schachtes kommt.
    Findet der Heizstab da tatsächlich seinen Platz und wenn ja, muss ich mir keine Gedanken machen, da durch die Wassertemperatur der Heizstab nicht heiß genug wird um die Plaste anzugreifen?

    Kann der Heizstab eigentlich mit der Einstelleinheit unter Wasser sein - ja oder?

    Sorry, für die ersten blöden Anfängerfragen, es werden sicherlich noch welche folgen ;)

    Viele Grüße aus Südosten und feiert heute schön!*ü*


    Heiko & Janette