Beiträge von andri4

    Hallo Mirko


    Vielen Dank!:) Geht noch weniger als eine Stunde dann hätte ich es immer noch für 10.- ^^ Ja das hoffe ich 8o Ist dein Rio den undicht oder zu alt das du es ersetzen möchtest?


    Ja sehr gerne berichte ich weiter, bekomme ja immer wider tolle Tipps die ich als Anfänger gut gebrauchen kann.


    Gruss Andrin

    Hallo Andreas

    Ja stimmt, werde sicher nicht zuu viel machen. Aber ein bisschen optimieren werde ich das Becken noch.

    Ja das habe ich auch gelesen das die C.bleheri eher bei den Pflanzen und Wurzeln ,,chillen'' :)


    Doch ich habe eine sehr gute Nachricht, ich war sehr fleissig Online am durchsuchen von gebrauchten Aquarien. Und fand da ein 120x60x60 Becken.

    Ich bin am bieten mit 10.- :D und heute Nachmittag endet das ganze. Somit wenn da keiner mir zwischen funkt bekomme ich das Becken sehr günstig. Würde sicher mehr bezahlen als 10.-, aber wenn das so bleibt nehme ich es gerne an.


    Falls das klappt werde ich dieses Becken dann komplett einrichten mit viel Wurzeln und Pflanzen und diverse Verstecke.

    Würde aber die C.bleheris zuerst in mein 80er Becken machen, damit das grosse genug lang einlaufen kann.


    Gruss Andrin

    Guten Abend Florian


    Ja ich weiss, alle Tiere kommen diese Woche zu meinem Kumpel. Sein 80er Becken ist bereit für meine Tiere, ausser meine Betta. Die behalte ich in meinem kleineren Becken.


    Stimmt hab ich mir auch gedacht. Ich versuche es mit Schleifpapier oder einer Feile. Okay ich könnte auch einen neuen Topf holen und dein ein kleineres seitliches Loch machen... Wie gross sollte es den ca. sein, denn das Loch ist eigentlich gar nicht soo gross.

    Ou ja simmt, das Loch ist nicht ganz unter Wasser, werde das auf jeden fall noch machen gleich mit dem Wasserstand bisschen tiefer legen. Der ist momentan auf 30cm.


    Ja die Abdeckung ist dicht, ich fertige aber noch mit holz was damit es schwerer ist. Hab da Erfahrung von den Betta, die können auch sehr weit und hoch springen aber die sind nicht so kräftig wie ein Channa.


    Okay danke für die Infos zur Vallisnerien. Werde das machen sobald ich eine kaufen gehe.


    Ja ich hoffe auch nicht und die Art gefällt mir eigentlich ganz gut. Bin gespannt wenn sie da sind aber geht sicherlich noch ein bisschen.


    Gruss Andrin

    Hallo Zusammen


    Kleines Update: Ich bin inzwischen mit Christoph in Kontakt. Habe in der zwischen Zeit in Österreich an der Grenze zur Schweiz ein Packet Fach angelegt. Da die Fische nicht in die Schweiz geliefert werden können. Somit denke und hoffe ich, geht es nicht mehr all zu lange bis die Channa ankommen. So wie es aussieht bekomme ich C.bleheri.


    Zu C.bleheri hab ich somit viel recherchiert und sollte gut vorbereitet sein :)


    Mein Aquarium nimmt auch langsam mehr Struktur an für ein Channa Aquarium. Inzwischen sind mehr Wurzeln und Äste drin ( unten auf den Fotos sichtbar ). Was mir noch fehlt sind Röhren die ich eventuell Morgen einkaufen gehe um für mehr Verstecke zu sorgen. Dazu möchte ich noch mehr Äste vor allem Dickere. Die ich dann im Hintergrund und übers ganze Aquarium platziere. Und noch paar Vallisneria, da die Pflanze gross und lang wird um Sichtschutz zu gewährleisten.


    Was mir auch eigentlich gut gelungen ist, ist die Super Idee von FloKri mit dem Topf. Ist unten auch ein Foto davon. Musste zuerst überlegen wie ich das ganze befestigen möchte, somit habe ich einen Balken auf das Aquarium gelegt und unten hängt der Topf mit Kabelbinder dran. Falls wer eine bessere Idee hat oder ich eine finde versuch ich was anderes auszuprobieren. Da das jetzt eher provisorisch wäre mit dem Kabelbinder. Aber es hält sehr gut und man kann es sehr einfach wider rausnehmen.


    Falls wer noch Tipps oder Tricks hat für das Aquarium oder die C.bleheri, bin ich offen für Vorschläge.



    ganze Aquarium: vorne


    pasted-from-clipboard.png


    linke Seite


    pasted-from-clipboard.png


    Mitte


    pasted-from-clipboard.png



    rechte Seite


    pasted-from-clipboard.png


    oben

    pasted-from-clipboard.png

    Hi Florian

    Ah okay gehören die dann eher zu den Barschen oder sind Channa eine eigene Rasse oder wie man das nennen kann ? Stimmt, werde ich mir merken mit Channa als Mehrzahl dann muss ich auch nicht immer das s noch an henken :D


    Ach so jetzt versteh ich okay. Nein ich würde den Topf an die Scheibe machen das oben Luft ist mit Löcher oben dran und auf der Seite ein loch machen damit sie reinschwimmen können. Eigentlich so wie du es auf dem Bild gezeigt hast das find ich super. versuche es diese Woche noch zu montieren dann schick ich noch ein Bild rein. Das Reinspringen ist auch eine coole Idee aber werde das vielleicht später mal probieren. Okay dann werde ich es mit 6 versuchen hoffe das klappt den 8 finde ich für mein derzeitiges Becken bisschen knapp.

    Ja mit Abnehmern muss ich dann schauen vielleicht gibt es ja Aquarianer in der Schweiz die genau sowas suchen :) Ansonsten müsste ich sie fast verschicken.


    Jaa Super vielleicht hat er ja noch welche ansonsten wart ich ab. Wie hasst du Christoph kontaktiert ?


    Vielen Dank! Bin seehr gespannt und freu mich total wenns dann geklappt hat:)


    Gruss Andrin

    Hallo Andreas

    Danke für deine Antwort. Hört sich sehr gut an. Ja das wäre super, kannst du mir eine Email oder sonstige Kontakt Daten von Ihm geben damit ich Ihn anschreiben oder kontaktieren kann?

    Gruss Andrin

    Hi Florian


    Ja stimmt, werde das auf Jeden fall ausprobieren mit dem Topf. Dann aber auch mit Luftkörper und ein grosses Catappa Blatt darin zum verstecken.


    Halte momentan immer noch Ausschau auf die Channa andrao, C. bleheri, C. gachua „Blue Bengalen“, C. gachua „Dwarf“ und Orientalis Arten.

    Da ich den Cahnna's so viel Platz wie möglich bieten möchte nehme ich die kleinsten Arten die gehen, damit sie später im grossen Aquarium auch viel Platz haben.

    Ja ich bin seit klein auf ein kleiner Fan von allen möglichen Tieren, doch Fische und allgemein was sich alles im Wasser herumtobt fand ich schon immer sehr interessant.


    Ja das hat was mit den Reptilien :) Durch die ganzen Videos die ich von Channa's schon gesehen habe, finde ich meine Betta Foerschi ähneln den Channa's. Natürlich sind beide Labyrinthfische aber auch wie sie schwimmen, fressen, sich verhalten und ihre Körperform hat es schon was ähnliches an sich.


    Somit komme ich noch zu meiner Frage an Dich oder auch an andere die vielleicht eine Idee hätten. Ich bin momentan auf Facebook auf Kleinanzeigen usw. am suchen nach jungen Channa Arten die ich oben erwähnt habe. Sollten ca. 4-6 Stück sein und der Züchter sollte aus der Schweiz kommen. Da ich in meiner Zoo Handlung die nicht bestellen möchte. Leider fand ich bis jetzt noch kein Ergebnis. Werde auf jeden fall weiter suchen doch falls Jemand hier eine Idee hätte dann schreibt es gerne rein. am besten aus der Ostschweiz aber auf andere Ideen bin ich auch offen :) Vielen Dank!


    Gruss Andrin


    Guten Abend Florian


    Wow Wow Wowbeide Daumen nach oben!!! Vielen dank für die Zusammenfassung. Die hat mir sehr geholfen und anderen sicher auch. Für mich macht es das noch interessanter und noch neugieriger die Channa's zu halten. Finde sowas Persönlich sehr interessant und genau das, dass Sie eben nicht so einfach sind macht es für mich spannender. Und somit dann auch glücklicher die Channa's zufrieden zu sehen und wie Sie halt auf den Halter bezogen (geprägt) sind.


    Das mit den Verstecken vor allem mit dem Topf find ich eine Super Idee. Auch das du darauf aufmerksam machst Sie müssen darin Luft holen können und oben müssen Löcher sein damit der Gasaustausch gewährleistet ist.


    Und danke für die vielen Arten Vorschläge, werde darauf Ausschau halten und doch noch auf ein grösseres Becken. Aber für den Anfang würde ich das 80er Becken nehmen um die kleinen aufzuziehen.


    Ich bin 20 Jahre:) gehe mit meiner Freundin in die Ferien. Und da mein Kumpel sein 80er Becken seit Dienstag einlaufen lässt, kann ich dann meine Fische vor den Ferien Ihm übergeben. Er möchte später mal ein Barschbecken und ich meinte er kann mit meinen Fischen gut anfangen, um Erfahrungen zu sammeln.



    Gruss Andrin

    Hallo Florian


    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ja werde die Channa auf jeden fall nicht im Zoo Laden kaufen, habe gemerkt das das nichts bringt. Lieber Jemanden finden der Junge hat und die eh los werden will. Werde da Ausschau halten auf eine 4 oder 5 er Gruppe, solang ich das grössere Aquarium noch nicht habe.


    Mein Aquarium ist normalerweise abgedeckt auch das kein Staub usw. rein kommt aber hab's fürs Foto kurz runtergenommen. WOW dein Becken sieht sehr bepflanzt aus^^Da gibt's bei mir wohl noch Verbesserung aber möchte mich auch auf viele Wurzeln konzentrieren.


    Hört sich sehr gut an von Orientalis tropisch kenne ich nicht sehr viel aber der wird auch grösser oder ? Das mit den Plastikkisten hab ich auch gelesen, davon hätte ich zwei zuhause. Müsste einfach noch die Luftlöcher machen.


    Wow okay freue mich sehr auf mehr Berichte von dir.


    Ja ich muss noch viel recherchieren doch ich dachte mir wenn ich das ganze dann hier noch berichte, könnte man mir dann auch nach und nach Tipps oder Tricks noch beibringen. Damit ich besser werde und vielleicht andere das durchlesen können die selbst anfangen wollen oder Neulinge sind wie ich.


    Aber ja du hast recht und stimme dir auch vollkommen zu. Ein Aquarium ist nicht nur da damit es schön aussieht vor allem bei Channa's. Den das Aquarium muss für den Fisch abgestimmt sein und Ihm vor allem gefallen und dem Besitzer muss der Fisch gefallen und wichtig sein das es Ihm gut geht :)



    Gruss Andrin

    Guten Tag


    Ja das ist eine gute Idee, werde Wurzeln und Röhren noch rein machen. Dein Becken sieht echt grossartig aus:thumbup: Okay vielen Dank. Dann werde ich mal auf Andrao Ausschau halten. Falls ich welche bekomme nehme ich Sie an. Ansonsten warte ich doch noch bis ich ein grösseres Becken finde und werde dieses komplett neu einrichten.


    Ein schönes Wochenendebeide Daumen nach oben


    Gruss Andrin

    Guten Abend Marvin


    Vielen Dank für deine tolle Rückmeldung!
    Jaa die anderen Channa Arten werden viel zu gross für mein Becken. Okay also müsste ich ein Paar finden lassen und die anderen dann abgeben ?
    Das hab ich mir auch überlegt da ich auf dem jetzigen Regal sehr gut ein 120cm Aquarium platzieren könnte. Muss dafür aber noch bisschen sparen oder eventuell ein gebrauchtes kaufen. Dann wären die Channa‘s sicherlich froh um mehr Platz. Ja das die im Artenbecken sein sollten ist mir bekannt, darum kann ich gut meine Fische abgeben an meinen Kollegen. Dann werd ich mal bei meinem Verkäufer nachfragen ob das klappen würde mit Channa Andrao oder Gachua.

    Vielen Dank!

    Hier noch ein Foto meines Beckens.

    Das Licht musste ich bisschen verstellen da sonst die Fotos noch schlechter wurden + der Schlauch kommt wieder raus 😅


    655E7EA5-EDD8-45EA-9BBB-F92D074B65D7.jpeg

    Hallo Foxi Vielen Dank! Ja ich bin sehr gespannt auf die Vorschläge und Antworten. Ja ich weiss das ist eben mein Problem, ich habe viel überlegt weil mir bewusst ist die meisten Channa Arten werden viel zu gross.


    Doch ich wurde ein richtiger Fan von diesen Arten :) Darum hab ich mich mal hier gemeldet falls wer eine Ideale Art kennt für die Grösse des Beckens. Falls nicht bleibe ich bei den Betta Wildformen und warte ab bis sich ein grösseres Aquarium ergibt.


    Gruss Andrin

    Hallo Zusammen


    Ich habe seit letztem Frühling ein 112 Liter 80x40x35 Becken mit viel Bepflanzung Wurzeln und Steine ( werde später mal ein Bild posten ).

    In dem Becken sind momentan ein Albino Antennenwels ( mit roten Augen ), Axelrods Bärblinge 9 Stück, ein Paar Honig Gurami und 2 Stück Betta Foerschi oder Strohi bin mir leider immer noch nicht sicher.


    Da ich vor den Ferien ende September die Fische abgeben kann ( mein Kumpel fängt mit Aquaristik an ) wollte ich nach den Ferien mit was spannenderem anfangen und bin auf die Channa Arten gestossen. Leider hatte ich immer ein unwohles Gefühl da ich doch nur ein 80cm Becken habe. Somit wollte ich nachfragen welche Arten Ihr für mein Becken nehmen würdet oder eher abratet wegen der Grösse.


    Ich habe sehr viel recherchiert über Channa's, auch viele Erfahrungsberichte gelesen und auf dieser Website viel von Karsten gelesen. 60er Becken zum ausweichen falls es mal Streit gäbe hätte ich zur Verfügung Röhren usw, für mehr verstecke würde ich noch vor den Ferien Einkaufen gehen. Pflanzen habe ich genug im Aquarium und die Überwinterung würde ich nächstes Jahr machen da ich junge Channa's bestellen würde. Dieses Jahr noch würde ich einfach auf 20 grad senken aber kommt auch auf die Channa Art drauf an.


    Mir viel nur die Art Channa Andrao auf, da praktisch alle der Meinung sind die werden nicht grösser als 12cm. Andere wie Stewartii z.B werden viel zu gross für mein Becken.



    Bin sehr froh über eure Nachrichten.


    Falls es klappt mit einer Channa Art werde ich euch hier berichten wie alles abläuft und immer wieder mal den Status Berichten mit Fotos.


    Gruss Andrin