Beiträge von TomK

    Hallo Tony


    Was sind den Desi-Tropfen ? Was versprichst Du Dir davon ?
    Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du kein Wasser wechselst ?
    Regenwasser ist für Mollys nicht gerade optimal. Es könnte sich um eine Mangelerscheinung handeln.
    Mehr fällt mir dazu nicht ein, Sorry. Ansteckend sieht das aber nicht aus.


    Ich würde regelmäßiger TWW empfehlen. Mit abgestandenem Leitungswasser.
    Das Tier gegebenenfalls isolieren, wenn man nicht sicher ist, um was es sich handelt.
    Gruß Tom

    Hi
    Man muss ja nicht gleich in Panik ausbrechen, wenn in einem Garnelenbecken Tierchen auftauchen, die man nicht eingesetzt hat.
    Das ist doch vollkommen normal. Ohne Fressfeinde entwickeln sich tausende Lebewesen, die mal mit Pflanzen oder Deko ihren
    Weg ins Aquarium gefunden haben. Ich empfinde so etwas eher als Bereicherung...
    Wenn Du kein Tümpelfutter verwendest, würde ich mir keine Sorgen machen.
    Gruß Tom

    Moin


    Meine Marmorkrebse teilen sich ihr Becken mit Wildguppys.
    Seit sich die Guppys etabliert haben, fressen sie fast den gesamten Krebsnachwuchs.
    Diese Geburtenkontrolle klappt so gut, das ich hin und wieder einen Krebs isolieren muss,
    um überhaupt noch Jungtiere zu haben.


    Überzähligen Nachwuchs sollte man nicht an "unwissende" Bekannte oder Verwandte verteilen.
    Das könnte Ärger geben :-)


    Gruß Tom

    Hallo Ingo


    Es ist keine gute Idee, weitere Tiere zu kaufen, bevor nicht geklärt ist, woran die anderen gestorben sind.
    Das Wasser zu testen wird keine Aufklärung bringen. Einzig der Nitritwert scheint in diesem Fall wichtig zu sein.
    Wenn Du Fehler bei Dir und Deinem Becken ausschließen kannst, wirst Du die Ursache vermutlich nie ermitteln können.
    Du solltest das Becken die nächsten Wochen gut beobachten, und erst wieder Tiere einsetzen, wenn alles wieder "rund läuft".
    Den Händler würde ich in Zukunft meiden, weil er nicht sehr verantwortungsbewusst erscheint.
    Allerdings warst Du auch ein leichtes Opfer. Er muss verkaufen. Das darf man nicht vergessen.
    Vielleicht versuchst Du es beim nächsten Mal von privat. Bei lebenden Tieren ist das immer "erste Wahl".


    Gruß Tom

    Hallo Ingo


    Schöne Fische und eine akzeptable Zuchtform. Was man nicht von allen sagen kann.
    In diesem Stadium brauchen sie viel Futter und regelmäßige Wasserwechsel.
    Dann sind sie in 6 Monaten noch schöner.
    Sie lassen sich gut mit ihresgleichen, z.B. auch mit der Wildform vergesellschaften.
    Auf keinen Fall aber mit Fadenfischen, Skalaren oder anderen langflossigen Arten.
    Aber das weißt Du ja sicher.


    Viel Spaß damit
    Gruß Tom

    Voll ausgeleuchtet. Danke :-)
    Deinen ersten Beitrag hatte ich so (miss)verstanden, das Du pures Leitungswasser verwendest.
    Dadurch hatte ich eine geheime Zutat vermutet.
    Wenn Du das Medium verschneidest ergeben die Werte wieder Sinn.


    Gruß Tom

    Hallo Gabor


    Schönes Becken.
    Du verwendest Leitungswasser pur und unverschnitten ?
    Dein Aquarienwasser ist leicht sauer, und die kh um mehr als die Hälfte reduziert.
    Wie kann das sein ? Filtermaterial, Bodengrund ?
    Ist der Ph Wert nach Einsatz des Diffusors immer noch bei 6,8 ?


    Ich betreibe ähnliche SetUps. Die Kh sinkt bei mir (vermutlich durch Bakterienaktivitäten) maximal um etwa 20 %.
    Der Ph Wert ist aber bei 7,5 angenagelt, wenn ich ihn nicht durch die üblichen Maßnahmen reduziere.


    Hoffe, Du kannst Licht ins Dunkle bringen.
    Gruß Tom