Beiträge von Xoat

    Schaut nett aus. Ich würde auch etwas ähnliches machen wenn ich die Möglichkeit/Platz dort zu hätte.

    Betreibst du das ganze techniklos, also ohne Filter oder Luftheber?


    Deine Bedenken wegen den Giftstoffen sind nicht unberechtigt. Selbst aus sogenannten lebensmittelechten Kunststoff treiben Giftstoffe aus, wie z.b das krebserregende Acetaldehyd welches traurigerweise in Deutschland sogar immer noch als Lebensmittelzusatzstoff erlaubt ist.

    Über mehrere Generationen hinweg dürften sich schon irgendwelche Vergiftungserscheinungen zeigen.

    Imho fährt man auf Dauer mit einem Behältnis aus echtem Acrylglas, also PMMA, besser. Kostet aber halt auch ein bisschen mehr als eine Maurerbütt.


    Aber das ist ein anderes Thema. Weshalb ich hier eigentlich antworte ist, dass ich das Männlein-Weiblein-Verhältnis nicht schlecht finde, sogar präferiere.

    Die gängige Meinung ist ja, man sollte mehr Weibchen als Männchen halten. Genau umgekehrt halte ich aber für besser. Denn umso mehr Mänchen, umso mehr buhln sie untereinander um die Weibchen und sie werden in Ruhe gelassen.

    Die meisten Fischarten vertragen zum Glück Starterbakterien.


    In einem Axolotl- oder Andersonibecken haben sie z. Bsp. nichts zu suchen - die Molche vertragen weder Starterbatterien, noch Pflanzendünger..

    Hallo,

    guter Hinweis wassermonster. Wenn auch nicht ganz richtig, weil der Hintergrund ein anderer ist.

    Lotls und auch alle anderen Wasserbewohner vertragen Starterbakterien. Sind sie doch nichts anderes als die nitrifizierenden Bakterien die sich in Seen und auch Leitungswasser befinden.

    Nur mit dem Unterschied dass in solchen Starterprodukten besonders kräftige Stämme sind und in höher Konzentration vorliegen. Ansonsten müssten Lotls &Co ja in sterilen Wasser leben. ;)


    Das Problem ergibt sich aus den Konservierungsmitteln die in den flüssigen Produkten enthalten sind.

    Das wollte ich nur kurz der Vollständigkeit halber erwähnt haben. :-)

    Den leider ist diese Legende dass die die Bakterien oder Düngerelemte das Problem wären, immer noch weit verbreitet.


    Lisa :Schön schön. Und was hast du so umgesetzt/geändert?


    Rainer Rekord mirhai  common :

    Es wäre schön wenn, wie Oerchen schon schrieb, jemand von euch den Thread verschieben würde.

    Und diesen bitte gleich mit.

    Denn insbesondere mit mobilen Geräten ist es ärgerlich, sich erst mal anmelden zu müssen um den Thread überhaupt lesen zu können.

    Sorry für den doppelpost, aber hier kann ich ja nicht editieren.

    In in der Einfahrphase würde ich den Durchfluss des Filters lieber nach unten regulieren damit sich die Bakterien besser ansiedeln und ihre Arbeit verrichten können.

    Einige gute Tipps wurden ja schon gegeben.

    Ergänzen möchte ich noch:.

    Wir Oerchen schon schrieb, schmeiß alles an Ionenaustauscher raus. Also sowas wie Phosphatex und Aktivkohle und bestücke den Filter stattdessen lieber zu ca.25% mit irgendeinem gesinterten Material wie z.B. Siporax. An Schaumstoff können sich zwar auch Bakterien ansiedeln aber imho nicht ausreichend für ein vernünftigen Nitrifikationsprozess.

    Apropos. Zusätzlich ein paar Filterbakterien reinkippen schaded nicht.

    Aber bitte nicht sparen und sowas flüssiges von Tetra oder so kaufen.

    Man weiß nicht wie lange das Zeugs schon beim Händler im Regal steht. Lieber etwas wie Aquabacter kaufen. Das ist unwesentlich teurer aber sehr lange haltbar und effektiv da es ähnlich wie Trockenhefe hergestellt wird.


    Hast du einen Aquarianer in deinem Bekanntenkreis oder unter den Arbeitskollegen? Falls ja, frage die Person mal ob sie so nett ist und dir etwas von Fitermaterial aus dem laufenden Filter abgeben mag, oder auch etwas Flterschlamm vom Boden. Dann hast du schon mal einen mächtigen Bakterienstamm der gute Arbeit leistet in deinem neuen Becken.


    Zu den Posthornschnecken kann man auch noch prima bei Blasenschnecken reintun da die auch mit schlechten Wasserbedingungen gut klarkommen. Turmdeckelschnecken kann man, muss man aber nicht reintun. Die sind eher empfindlich gegen schlechte und oder stark schwankende Wasserbedingungen. Können aber spâter eingesetzt als Indikator dienen. Da sie recht scheu sind neben sie tagsüber meistens im Boden. wenn man die tagsüber allerdings Richtung Oberfläche Schnecken sieht, weiß man dass etwas mit dem Wasser nicht okay ist.


    Bezüglich den Pflanzen: ja auf jeden Fall mehr rein. Preiswerte Stängel Pflanzen reichen. Als Faustregel kann man sagen, gut ein Drittel des Beckenvolumens sollte Biomasse sein.


    Und wie die anderen schon schrieben, mach dir um die Algen keinen großen Kopf. Die ersten zehn zwölf Wochen wärst du damit leben müssen und vermutlich die gesamte Bandbreite an Aigenpracht erleben bevor die Pflanzen die Oberhand gewinnen sozusagen. Einfach grob mechanisch entfernen was geht und gut is'. Diese sogenannte Einfachphase ist gerade für Anfänger besonders hart, ich weiß und wahrscheinlich auch der hauptgrund warum viele dieses schöne Hobby gleich wieder aufgeben.


    Zur Beleuchtung/ Helligkeit wurde ja auch schon etwas geschrieben. Wie lange beleuchtest du? Anfangs und bei den geringen Pflanzenanteil reichen 6, 7 Stunden. Ein mehr an Beleuchtung, kommt nur den Algen zugute.

    Du scheinst ein bisschen skeptisch zu sein.. :/

    Mitnichten. :)


    Wieso ich dachte es sei Werbung, schrieb ich ja in meinem letzten Beitrag.

    Habe es auch nicht moniert. Irgendwie muss sich eine Plattform ja finanzieren wenn der/die Beitreiber nicht alles aus eigener Tasche zahlen möchten. Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht. Da bleiben nur Werbung, Verkauf von Userdaten oder Spenden.

    Von daher, alles im Lot.

    Interessant.

    Den Namen habe ich tatsächlich via Copy&Paste eingefügt der Bequemlichkeit halber.

    Ich habe diese Art "Werbung" auch schon in anderen Threads hier im Forum gesehen. Daher war ich von Intellitxt ausgegangen.


    Was mich nur wundert ist, dass mehr als der reine Text übernommen und eingefügt wurde. Denn ich hatte ihn vorher extra noch mal zwischenkopiert um sämtliche Formatierung zu entfernen.


    Wo finde ich den Schalter / bietet die Board-Software so etwas wie ein Volleditor so dass mir sämtlicher verwendeter BB-Code mit angezeigt wird, statt nur der raw Text den man gerade schreibt?

    Schaden in dem Sinn nicht. Aber solange die Oberfläche in Bewegung ist und die Abdeckung nicht alles hermetisch abschließt, wirkt es sich eher nachteilig aus.

    Denn durch den zusätzlichen Sauerstoff wird das, ohne CO2 Anlage ohnehin geringe CO2, weiter ausgetrieben und fehlt den Pflanzen was sich in einem schlechteren Pflanzenwachstum wiederspiegelt.


    Das bei höheren Temperaturen mehr Sauerstoff flöten geht, ist schon richtig. 25 sind jedoch vollkommen unkritisch. Du hast einen Recht geringen Tierbesatz und solange die Oberfläche nicht komplett zugewachsen und in Bewegung ist, findet meiner Erfahrung nach genug Gasaustausch statt.


    Optik ist natürlich ein Argument und wenn du das priorisierst, dann ist das nun mal so. :-)

    Dennoch empfehle ich dir, den Sprudler aus ebend genannten Grund zu entfernen und über eine, wenigstens Bio, CO2 Anlage nachzudenken.

    Die Pflanzen werden es dir danken und du dich an einem üppigen Pflanzenwachstum erfreuen. Denn Kohlenstoff ist sozusagen der Haupttreibstoff von Pflanzen.

    Ah ok, dachte ich mir schon. Für CO2 Einspritzung sehen die Blasen ein bisschen groß und viel aus.

    Wieso führst du zusätzlich Sauerstoff zu? Hattest du gerade mit Anti-Algenmittel behandelt oder so und benötigst jetzt ein zusätzliches Plus an Sauerstoff?

    Das ist wahrscheinlich Kontext abhängige Werbung vom Forum. -> IntelliTXT.


    Wenn da stattdessen jetzt z.b "Reiterstiefel" gestanden hätte, würde auf eine Seite mit Reiterstiefeln verlinkt werden.

    Susanne? An wen ist dein Beitrag gerichtet?

    Um welche Dero Art es sich handelt, kann wohl niemand mit Gewissheit sagen. Die Gattung Dero umfässt meiner Recherche nach, gut 2 Dutzend Arten.

    Eine Suche nach denen, führt aber immer zu den gleichen Artikeln und Bildern.

    Wie diese Unterart Ringelwürmer nun korrekt heißt, denke ich ist nebensächlich. In allen Videos, Foren-und Blogbeiträgen scheint es jedenfalls immer um den gleichen Wurm zu gehen,

    Wem ein Schleudertrauma seiner Garnelen egal ist, kann mit einer Futtertablette und einem 16/22er Schlauch prima Ergebnisse erzielen.

    Die keinen Biester sind so futtersüchtig, dass es sie gar nicht interessiert ob gerade einige Duitzend ihrer Kumpels neben ihnen abgesaugt wurden.

    Auf der Suche nach einer besseren Vermehrungsmethode der Deros, bin ich auf diesen Thread und entsprechend das Forum gestoßen.

    Die von dir Natte und Andreas Kinnemann (via seinem YT Kanal) verlinkten Videos zur Kultuvierung auf Schwämmen, schaut interessant aus.

    Nur leider verstehe ich kein Russisch und Untertitl gibt es nicht. Auch keine Videos wenigsrtens in englischer Sprache.


    Es wäre schön wenn einer von euch beiden (oder natürlich auch jeder andere der erfolgreich mit dieser Methode arbeitet) die Kultivierungsmethode in deutscher Sprache beschreibt.

    Denn die klassische Methode ist ja wenig produktiv. Ich habe es in 2 Jahren nicht geschafft die Anfangskultur signifikant zu vergrößern. Gerade mal ein Zuwachs

    um vlt 50% . :-/

    Och, viel zu erzählen gibt es da nicht. Ich betreibe seit ca.25 Jahren (Süßwasser)aquaristik, mit möglichst wenig Technik.

    Meine Liebe hat immer den Killis und L-Welsen gehört.

    Seit mir vor ca.2 Jahren ein 300er aufgerissen ist und zwangsweise einen Umzug mit sich brachte, musste ich aufgrund der neuen Wohnung ein paar Gänge zurückschalten.


    Habe jetzt nur noch zwei 80er und zwei 25er und versuche mich jetzt in Aquascaping und -Planting.

    In den Becken schwimmen jeweils eine Handvoll Rasboras, Corydoras pygmaeus und einige Hände mehr, gelbe und blaue Neocaridinas..

    Halt das, was in solche kleinen Becken reinpasst. :-D

    Der einzige Wels, der mit umziehen durfte, ist ein Leopard Kaktuswels. Aber auch nur, weil er trotz seines Alters von ca.8 Jahren, immer noch niedliche ca. 7 cm misst.

    Danke für die (autogenerierte) Begrüßung.

    Groß vorstellen werde ich mich an dieser Stelle nicht. Das hat aber nichts mit Unhöflichkeit zu tun. Die Zeiten des Usenets in denen man sich noch mit Vor-und Zunamen vorstellte und ansprach, sind längst vorbei.

    Heutzutage ist traurigerweise jede Information die man von sich preisgibt, eine zu viel.


    In diesem Sinne, ein herzliches moin moin in die Runde und auf ein gutes Miteinander. :-)