Beiträge von Wassermonster

    Hallo, an alle Amphibien- und Reptilienfreunde *ü*


    Es würde mich sehr freuen, wenn sich hier einige Gleichgesinnte und Interessierte zum Erfahrungsaustausch zusammenfinden würden..


    Und vielleicht gibt's dann hier auch in naher Zukunft ein eigenes Amphibien- und Reptilienportal ;)


    Wie schon einige Forenmitglieder wissen, habe ich mich für die Haltung einer sehr interessanten Amphibienart entschieden - den Axolotl..

    Ursprünglich beheimatet in Mexico, dort durch die Zerstörung seiner natürlichen Habitate fast ausgestorben..


    In Gefangenschaft existiert leider nur noch eine relativ geringe Anzahl der dunklen Ur-Axolotl.

    In Mexico wird nun versucht, diese Ur-Axolotl zu züchten und in ihren natürlichen Lebensraum auszuwildern.

    Auch in einigen Forschungslaboren weltweit soll es noch einen Gen-Pool Ur-Axolotl geben..


    In den Haushalten auf der ganzen Welt, haben hingegen farbige Axolotl Einzug gehalten, die nicht mehr reinerbig sind

    Man hat u.a. Axolotl mit Tigersalamandern gekreuzt, um so den Goldalbino zu erhalten..


    Zudem gibt es auch Axolotl, die mit Anderson-Querzahnmolchen verpaart wurden..Diese Molche stammen ebenfalls aus Mexico, aber ursprünglich aus einem anderen Habitat.

    Andersoni-Molche leben normalerweise, ebenso wie die Axolotl, ihr Leben lang im Wasser.

    In der Gefangenschaft neigen Andersoni allerdings zur Metamorphose und entwickeln sich dann zu einem Landgänger..


    Auch Axolotl können unter bestimmten Umständen zum Landgänger werden..

    OK, es sind die Regenwaldflüsse aus denen sie stammen u.a. im Amazonas - bevorzugt Schwarzwasser..


    Wobei es im Regenwald auch Mangroven gibt, wenn auch im geringen Umfang.. 😉

    Soweit ich informiert bin, stammen Neons aus den Mangroven und lieben brackiges, dunkles Wasser und die Leichtstreifen dienen ihnen im schlammigen Wasser zur Orientierung..


    Also Licht lieben sie eigentlich nicht sonderlich..Sie bevorzugen die Dämmerung..


    Und sie sind auch keine Schwarmfische, sondern eher Individualisten, die sich gelegentlich begegnen...


    PS. Die Neons, die ich übernommen hatte, haben sich fast alle im Lochstein selbst umgebracht..Rein geschwommen und nicht mehr rausgekommen..

    Dabei hatte die Vorbesitzerin die Lochsteine noch so angepriesen, die sollten unbedingt wieder ins Aquarium zurück ..


    Ich habe unzählige Rettungsversuche gestartet - erfolglos ..

    Die einzige Lösung war dann, Lochsteine entfernen und die Leichen aus den Steinen rausholen.. =O

    Exakt, mal abgesehen davon, dass die Seite auch ein bisschen Eigenwerbung ist..

    Ja, Exomed macht schon bisschen Werbung in eigener Sache.. Allerdings ist es wohl wirklich das einzigste Labor in Deutschland, was sich auf Reptilien und Amphibien spezialisiert hat, gleichzeitig aber auch die anderen Tierarten nicht vernachlässigt..


    In der "Axolotl-Szene" haben sehr viele Halter wirklich Panik vor BD. Und es gibt durchaus Leute, die nehmen halbjährlich Abstriche von ihren Tieren und schicken diese dann zum Testen ein.

    Und genauso kaufen sehr viele Leute nur getestete Tiere, selbst Schnecken und Guppys müssen dann einen Negativ-Nachweis haben..


    Wasserpflanzen werden nur behandelt erworben oder man kippt selbst Virkon S oder auch Sagrotan auf Pflanzen, um diese zu desinfizieren..


    Ich unterschätze diesen Pilz definitiv nicht, aber ich glaube, daß unsere einheimische Amphibienwelt weitaus mehr bedroht ist, als unsere Aquarien-Axolotl ..


    Meine Tiere sind z. Bsp. nicht getestet...Ich habe meine gesamten Tiere ungetestet übernommen und trotzdem sind meine Tiere augenscheinlich gesund..


    Der Halter von meinen ersten 5 Tieren hält seit fast 20 Jahren Axolotl - ohne einen einzigen BD - oder ernsthaften Krankheitsfall..Er hat sich deshalb entschlossen, die Tiere nicht mit unnötigen Rausnehmen und Testen zu stressen..

    Was bei Dir die Barsche sind, waren bei mir die Schmerlen ..


    Mit dem gebrauchten Aquarium hatte ich plötzlich auch Schmerlen im Haus ..Ich kannte mich mit denen so gar nicht aus ..

    Wehrhaft, Territorial und Welsfutter mehr wusste ich nicht..


    Naja, letztendlich hatte ich für die Tiere eine schöne Unterkunft gefunden - aber lange haben sie dort nicht gelebt ..

    Die müssen sich so "gestritten" haben, daß es für alle zwei Tiere tödlich endete ..

    Eins lag plötzlich vorm Aquarium und die andere Schmerle lag verletzt im Becken..

    Zu der Frage, ob ich das Fischsterben durch BD (Bd) belegen kann...


    Ich habe auf jeden Fall darüber gelesen - über BD ist ja sehr viel im Umlauf. Belegen kann ich es aber nicht


    Die meisten Fischhalter werden ihre verstorbenen Tiere nicht an Labore schicken, um eindeutig zu ermitteln, woran sie letztendlich verstorben sind.


    Man kommt BD ja nur über gezielte Tests auf die Schliche. Exomed in Berlin hat sich darauf u.a. spezialisiert.


    http://aqua-steffi.de/index.php/chytridpilz-bd.html


    Ich hatte aber vorhin speziell noch etwas über Fische und BD gefunden, war da aber noch mit dem Handy online und finde nun den betreffenden Eintrag mit dem Laptop nicht mehr. :dash::schreck:


    Darin stand u.a. das Fische durchaus auch an BD erkranken und sterben können. Sie verhalten sich apatthisch, stellen das Fressen ein und krampfen. Meistens geht BD bei Fischen mit anderen Fischkrankheiten einher.


    Bei Exomed steht u.a. das es auch viele Fischarten gibt, genauso wie Schnecken, Garnelen, die BD übertragen - ohne selbst ernsthaft daran zu erkranken. 8|


    https://exomed.de/home/Information?id=46

    (Schmeiß-)Fliegenmaden verfüttere ich nur tot oder an Tiere, die sie auch sorgfältig zerkauen. Ich hatte mal eine Rennechse, die starb unter Krämpfen nach dem Verschlingen einer Fliegenmade aus dem Anglerbedarf. Ich fand diese dann beim Öffnen der Leiche in der Bauchhöhle anstatt im Magen-Darm-Trakt. Augenscheinlich hatte sie diesen durchbohrt.

    =O||


    Oha, daß macht mir jetzt nachträglich Angst..


    Ich habe eine halbe Dose weiße Fliegenmaden an meine Axolotl verfüttert - die Tiere fanden es unterschiedlich lecker.


    Allerdings kauen Axolotl nicht, sondern sie schnappen zu - im besten Fall beißen sie die Maden durch.


    Zwar werden weiße Maden für Axolotl empfohlen - aber ich bleibe mal lieber bei den ungefährlichen Rotwürmern.

    Tauwürmer sollen auch funktionieren, aber dies habe ich noch nicht ausprobiert.

    Schmunzel ..Das kommt mir so bekannt vor...Ich habe auch schon 3 x Tiere eher zufällig "erworben" ..


    Und als ich mein letztes gebrauchtes Aquarium erworben habe, war eine bunte Mischung Fische mit dabei :S Die Fische mussten dann umziehen, damit die Axolotl dann in dieses Aquarium einziehen konnten... :search:

    Ich habe übrigens keine Fische mit im Aquarium..


    Die Axolotl sind auch allein spannend. Bei der Balz könnte ich stundenlang zuschauen..


    Die schieben sich da durchs gesamte Aquarium und manchmal sieht es aus, als würden sie zusammen tanzen .. Manchmal in ganzen Gruppen evilgrin


    Axolotl-Männchen legen ihr Sperma dann im Becken ab, die Mädels nehmen das mit ihrer Kloake auf und ca. 24 Stunden später beginnt der Laichvorgang..


    Auch der ist total interessant und kann über Stunden gehen.


    Die Weibchen verausgaben sich dabei total, manchmal wechseln sie durch die Anstrengung sogar ihre Farbe..

    Meine sehr dunklen Wildlingsdamen werden dann mausgrau.

    Und ich hatte auch schon 2x Angst, daß sie das stundenlange Ablaichen nicht überleben.

    Axolotl sind zudem Kaltwasser-Bewohner..


    Die Temperatur sollte eigentlich nie über 21 Grad betragen..Die ideale Temperatur liegt so bei 17 - 20 Grad..

    Sie vertragen auch locker weniger, bis kurz über die Minusgrade..


    In einem Gartenteich kann man diese Temperaturen kaum gewährleisten..


    Allerdings besitze ich selbst Axolotl, die durch Unwissenheit ihrer Besitzer im Gartenteich aufgewachsen und sogar dort geschlüpft sind..


    Ein weiteres Manko von Gartenteichen ist die Gefahr von Krankheiten oder Verletzungen, die dann eventuell zu spät erkannt werden.

    Du kannst Axolotl mit BD-freien Guppys oder Endler-Guppys halten - musst aber damit rechnen, daß sie gelegentlich gefressen werden..


    Goldfische sind glaube nicht geeignet und Welse dürfen niemals mit Axolotl zusammen vergesellschaftet werden, da Welse die Axolotl anfressen und sogar dadurch töten können..


    Gartenteiche sind ungeeignet und zudem besteht die Gefahr, das Axolotl in die einheimische Fauna eingeschleppt werden und somit die einheimische Amphibienwelt in Gefahr gerät.


    Ich habe mal gelesen, daß (wenn überhaupt) die Gartenteiche so abgesichert sein müssen, daß die Tiere weder ausbrechen, noch Laich oder Tiere aus dem Gartenteich durch Vögel verschleppt werden können..


    Das bedeutet, Du brauchst ein sehr engmaschiges und vorallem undurchdringliches Netz über und um den Teich.

    Was für schöne und interessante Fische 👍


    Und wenn man nicht so genau hinschauen, könnte man die Großen fast für Axlotl halten.. *ü*

    Nur wäre da von den Kleinen bald Keiner mehr da ...fie


    Die Eltern fressen wohl ihre Brut nicht auf?


    PS. Ich glaube, ich muss mich mal mehr gelesen.. 🤔

    Auch von mir ein herzliches Willkommen :feuer4:hi


    Und wenn Du Fragen hast - einfach fragen..Die Administratoren und Forenmitglieder sind wirklich sehr freundlich und hilfsbereit..


    Ich bin selbst noch ein Neuzugang und total begeistert..:afost: :daumen hoch::thumbup:

    Das ist ja richtig spannend. . Selbst Maden aufzuziehen, ist ein kleine Wissenschaft ... Dankeschön 💐:cool :


    @ Keks ... Heimchen kann man wohl füttern, aber das geht nur mit der Pinzette...Du weißt ja, Axolotl nehmen Futter an der Wasseroberfläche nicht an ..


    Maden muss man auch mit der Pinzette füttern..Die Rotwürmer lass ich meistens ins Wasser fallen, damit weniger Streit um die Leckerbissen entsteht..


    Ich habe wenig Lust auf Verletzungen.. Meine Tiere sind normalerweise beim Futter ganz gechillt, aber bei Rotwürmern drehen sie manchmal frei und schnappen dann ungewollt nach dem Nachbarn, weil er mit einem Rotwurm verwechselt wird :thinking:=O

    Es klingt vielleicht jetzt etwas verrückt..


    Ich hatte vor etlichen Jahren von einer Kollegin Wels-Babys übernommen - leider waren es letztendlich alles "Paula s".


    Aber die Mädels haben sich wunderbar mit unseren zwei letzten Goldfischen vertragen. Die zu Aquarienfischen wurden, weil der Gartenteich ständig von Katzen und Reihern geplündert wurde.


    Also Wels und Goldi funktioniert schon einmal..


    Die letzten zwei Wels-Damen leben jetzt mit dem letzten Goldi, sowie zwei weiteren Welsen, einem Schwertträger, einem Black Molly und etlichen Platys zusammen..

    Also die Aquarien-Klassiker..😄


    Die letztgenannten Tiere habe ich mit einem gebrauchten Aquarium übernommen und die haben nun mit Goldi und den "Paula's" eine WG gegründet..


    In ihrem alten Zuhause wohnen jetzt Axolotl... *ü*

    Ein Teil meiner Tiere ist ins kühle Sommerquartier umgezogen, bei den anderen läuft momentan der Ventilator auf Hochtouren...


    Seit die Großen im Sommerquartier sind, ist ihr Hunger etwas zurückgegangen... Selbst Günni, den 30 cm Mann, muss man fast zum Fressen überreden...


    Seine Dame "Baby" reagiert aber weiterhin auf meine Stimme, kommt nach Oben geschwommen und holt sich am liebsten ihre Portion getrocknetes Tubifex ab ..


    Die 5 Nachzuchten waren gemäßigt hungrig...


    Und die Ventilator-Gang, die schnappt gelegentlich mal nach einem leckeren Häppchen...

    Gestern habe ich es bei denen mal wieder mit Pellets probiert, aber Pellets sind einfach nicht der Bringer *coffee*cookie