Beiträge von Wassermonster

    Hallo, liebe Forengemeinde *ü*..


    Das Entfernen von Amphibien - Laich, Amphibien, auch von Froschlaich, Kaulquappen und Fröschen ist strafbar.


    Es drohen Bußgelder bis 50.000 Euro.



    https://www.ruhr24.de/service/…naturschutz-92890453.html



    PS. Unlängst habe ich gelesen, daß Froschlaich nicht einmal mehr für schulische Beobachtungszwecke kurzzeitig entnommen werden darf - auch dies kann richtig teuer werden.


    Selbst Frösche, die sich in Pools oder Kinder - Planschbecken häuslich niedergelassen haben, muss man dulden und schützen.

    Der Laich darf auch dort nicht entfernt werden.

    Ich hatte mir das eigentlich ganz einfach erhofft...

    Winziger Anteil Ködermaterial / riesiger, wuselnder Madenhaufen ringsherum, die ich dann von den Wänden des Gefäße abnehme.

    Zu optimistisch?

    Die bekommt man ganz einfach, hygienisch einwandfrei & vollkommen unproblematisch in jedem Laden für Anglerbedarf.. 😉


    Ebenso wie Pink Maden, Rotwürmer und Tauwürmer, gelegentlich gibt's auch kleine Köderfische, die sich scheinbar auch bei Aquarianern immer größerer Beliebtheit erfreuen.


    (Ich plaudere nämlich ganz gern mal mit den Angel - Shop - "Jungs" - da erfährt Frau so Einiges. 👍)


    Oder Du schaust einfach mal in die Biotonnen in Deiner Nachbarschaft ..Da dort keine wildlebenden Vögel rankommen, kannst Du die Fliegenmaden mit einer Pinzette absammeln..

    Danio


    Das Lebendfutter, welches Du der Natur entnimmst, dient u. a. freilebende Amphibien, Fischen und auch Vögeln als Nahrungsgrundlage.


    Du beraubst Ihnen also immer die Nahrung - egal, wo Du sie entnimmst..


    Zudem trocknen immer mehr Tümpel aus, was zum weiteren Rückgang von Insekten und zur Nahrungsverknappung für freilebende Tiere führt.


    Auch ein Friedhof ist kein luftleerer Raum, er ist ein Refugium sehr vieler Arten, besonders im städtischen Raum.


    BD, ein für Amphibien sehr gefährlicher Pilz (siehe Terraristik - Portal) kann unbemerkt in z. Bsp. Deinen Aquarium leben und durch verseuchte Kescher in die Natur eingebracht werden.


    BD ist für Fische, Garnelen und Schnecken nicht immer tödlich, aber sie können den Pilz an Amphibien übertragen.


    Ähnlich soll es auch bei der Salamander Pest ablaufen.


    Und die unzähligen Fischkrankheiten, die ein unvorsichtiger Aquarianer in die Natur einschleusen kann, liegen wohl auf der Hand..

    Janine


    Ich finde Deine Idee prinzipiell gut, würde aber auf die giftigen Mörtelwannen/Kübel verzichten und in eine gesündere Variante investieren.


    Mein verstorbener Großonkel hatte sowas Ähnliches, wie Du planst, mit verschieden tiefen Fertigteichen und Teichfolie umgesetzt.


    Auch die Pool - & Schwimmbad - Branche bietet Ideen für naturnahe Erlebnisse und Mini-Teiche.


    Es gibt mittlerweile noch weitere Möglichkeiten an unschädliche, teilweise gute gebrauchte, lebensmittelechte Fässer oder Wannen ranzukommen u. a. aus dem Weinbau, Gastronomie, Jagd - , Bäckerei -& Fleischereibedarf ..

    Ja, ein Sinn, der sich mir bisher noch nicht erschlossen hat. :-)


    Wäre der Cubus 130 cm lang, würde ich es verstehen, wegen Skalaren, aber das größte Modell ist nur 100 cm lang.

    Es geht hier im Optik..


    Viele Neueinsteiger und/oder Design - Fanatiker kaufen Aquarien rein nach der Optik.


    Ich habe vor ca. einem Jahr einen kleinen Kubus (anderer Anbieter) von Bekannten übernommen.

    Das Aquarium diente dort hauptsächlich u.a. als Dekoration bzw. optisches Highlight, da man es anfänglich viel stylischer als die schon vorhandenen, klassischen Aquarien fand.


    PS.

    Ich würde Juwel prinzipiell überhaupt nicht kaufen oder vom Kauf abraten, da ich den fest verklebten Innenfilter schwachsinnig finde.


    Ansonsten ist die Qualität gut. Ich besitze ein gebrauchtes Juwel Aquarium, aber zum Glück wurde der schreckliche Innenfilter, schon lange vor meiner Zeit, vom Vorgänger entfernt.

    Danio


    Die Gesetze wurden nicht zum Spaß erlassen, sondern aus Gründen des Natur - & Artenschutzes..


    Du kannst Dir durchs Keschern Krankheiten ins Aquarium einschleppen, aber noch größer ist die Gefahr für die Natur - da gefährliche Krankheiten aus den Aquarien in die Natur eingeschleppt werden.


    Und das man durchs Keschern den wildlebenden Populationen die Nahrungsgrundlage entzieht - sollte auch mittlerweile Jedem einleuchten.


    Das Artensterben, vorallem bei Amphibien und Insekten, schreitet stetig voran..


    PS. Wenn man schon etwas Verbotenes tut, dann sollte man darüber schweigen und nicht noch Andere zum Fehlverhalten animieren.


    Ich schreibe das übrigens nicht zum ersten Mal hier im Forum.

    Janine


    Die Firma Juwel hat das Lido hauptsächlich als Meereswasser - Aquarium konzipiert.


    Die Original - Seite von Juwel habe ich dazu bei meinem vorherigen Beitrag verlinkt.


    Und natürlich wird Juwel mit der etwas anderen Optik auch Kunden mit weniger Platz und/oder dem Hang nach einer anderen Ästhetik ansprechen wollen.


    Meerwasser - Aquarien sind prinzipiell anders aufgebaut, wie Süßwasser - Aquarien.


    In meinem Bekanntenkreis gab es mal ein wunderschönes Meerwasser - Aquarium.

    Das hat unheimlich viel Arbeit gemacht, war aber eine absolute Augenweide.

    Kunstoffe sollten keine Giftstoffe gross ans Wasser abgeben, müssen aber sicher nicht lebensmittelecht sein. Z.b. sind die beliebten Mörtelwannen sicher nicht lebensmittelecht.

    Ohne das eigentliche Thema sprengen zu wollen.. :hmm:


    Mörtelwannen sind wirklich nicht lebensmittelecht, man rät sogar ernsthaft von der Benutzung dieser Wannen ab.


    Einige Bauern & Pferdebesitzer benutzen sie als Tränken, was wiederum negative Auswirkungen auf die Tiergesundheit & Fortpflanzungsfähigkeit haben so.


    (Im Internet findet sich so Einiges zu dem Thema. Und ich habe mich mal recht lange und intensiv mit der Problematik auseinandergesetzt.)


    Es gibt lebensmittelechte Alternativen z. Bsp. Ausbeinwannen aus dem Fleischerei - & Jagdfachhandel, sowie für Backwaren..


    Natürlich kosten die natürlich um so Einiges mehr, als eine Mörtelwanne, die u. a. aus industriellen Abfallprodukten hergestellt wird und deshalb auch so unangenehm riecht.


    Eine etwas kostengünstigere Alternative bietet Hornbach mit der Oversize Box Dirk - diese ist, wie auch die kleineren Modelle - lebensmittelecht.


    Ich habe sie selbst einige Zeit für meine Axolotl - Nachzuchten genutzt.


    Um eine gute Stabilität zu erreichen, sollte man aber mindestens 2 Wannen ineinander stapeln.




    https://www.hornbach.de/p/kuns…Wn_o08_D18DoaArepEALw_wcB



    PS. Um zum Thema zurückzukommen, man müsste mal direkt recherchieren, ob es lebensmittelechte oder wenigstens ungefährliche 3 D Druckmaterialien für Aquarien gibt.

    cahschmidt


    Axolotl - Larven sind anfänglich auch sehr klein.


    Deshalb setzen sie einige Halter auch mit einer Spritze um.


    Mir ist das zuviel Fummellei.

    Ich habe die Zwerge anfangs immer mit einem Kaffeelot umgesetzt.

    Einige sollen dafür auch kleine Kellen oder Soßenlöffel verwendet haben.


    Die letzten Male habe ich die Larven mit einem ganz kleinen Garnelennetz umgesetzt - funktionierte super.

    Goldfisch


    Ich muss gestehen, daß ich eigentlich noch immer in Goldfische verliebt bin.

    Diese kleinen Karpfen haben wirklich mein Herz gestohlen.


    Heute Früh musste ich ziemlich überraschend & kurzfristig nach unserem Goldi schauen und als Ich ihn nicht gleich gesehen habe, wurde ich leicht panisch..

    Aber..Hurra..Er lebt noch 👍


    Nur das Handy hatte ich daheim vergessen - deshalb gibt's leider erst einmal wieder kein Foto.. :dance:

    Janine


    Ich habe mir jetzt einige Fotos angeschaut..Es gibt auch komplett normalgewachsene Goldfische mit einem Schleierschwanz ..


    Aber ich schau mir bei Gelegenheit den Goldi nochmal in Ruhe an oder wenn's klappt, mach ich einfach ein Foto :)

    Janine


    Goldfische im Aquarium sind durchaus ein Hingucker und man bekommt viel mehr von ihrem Leben mit, als im Gartenteich.


    Wir hatten früher auch Goldfische im Gartenteich. Das Winterquartier war anfänglich ein großer Mörtelkübel, später dann ein Aquarium.


    Der letzte Überlebende lebt halbblind bei meinem Ex - Partner im Aquarium und wird von hauptsächlich meinem/unserem ältesten Kind, gelegentlich auch mal von mir betreut.


    Aber das habe ich ja schon mehrfach hier im Forum geschrieben.


    Goldi muss jetzt an die 27, vermutlich sogar um die 30 Jahre alt sein.


    Auch er ist ein Schleierschwanz, wobei sich bei all unseren Goldfischen, die Schwanzflosse erst mit zunehmendem Alter immer prächtiger entfaltete.


    Goldi genießt jetzt seinen Lebensabend mit einem Trupp Platys und einigen Welsen - als absoluter Familienliebling.

    OT:

    Ich bezweifel das die in der Aquaristik verwendenten Kunststoffe (Filtergehäuse, Schwämme, Schläuche, Saughalter, Silikonnähte usw.) lebensmittelecht sind.


    Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

    Laut Internet sind die Filter und Schwämme, sowie die Schläuche für Aquaristik lebensmittelecht.


    Und auch Aquarien - Silikon soll lebensmittelecht sein.


    Es dürfen keine Schadstoffe herauslösbar sein.


    Aber genau überprüfen kann man es als Kunde sicherlich nicht oder nur durch Laboranalysen.

    Das Duo müßte ich dann aber in interessierte, 'passende' Hände weitergeben.

    Ich habe leider keine geeignete Überwinterungsmöglichkeit für sie (- meine Frau würde mich bei einem weiteren Aquarium zielsicher aus der Wohnung schmeißen!).

    Hi Frank ..


    Eigentlich ist doch die Lage ganz einfach... 😉


    Derjenige, der die Miete monatlich bezahlt, ist der "Bestimmer"..


    Zahlt Deine Frau, dann musst Du unter die Brücke ziehen.. :löl:


    Zahlst Du aber monatlich die Miete, dann hat Deine Frau die Wahl... Aquarium oder Brücke *wälz vor lachen*


    PS. Mal ganz im Ernst, gibt's nicht noch im Keller eine Überwinterungsmöglichkeit?

    cahschmidt


    Hallo Carsten..


    Ich kenne mich zwar mit der gezielten Aufzucht von Fischen nicht aus, aber ich finde die Aufzucht im Eimer ungünstig.


    Erstens sieht man nicht viel von Oben.


    Zweitens sind Eimer nicht lebensmittelecht, was sich nachteilig auf die Jungfische auswirken kann (Abgabe einer hohen Konzentration von wasserlöslichen Schadstoffen).


    An Deiner Stelle würde ich lebensmittelechte, durchsichtige Plastikboxen verwenden.


    Achte beim Kauf unbedingt auf das Symbol oder die Beschriftung "Lebensmittelecht".


    Aus der Axolotl - Aufzucht weiß ich, das frisch geschlüpfte Larven prinzipiell sehr empfindlich sind.


    Blubbersteine werden im jungen Larvenalter sehr oft nicht vertragen. Sie blubbern einfach zu stark. Eventuell musst Du noch eine schonendere Variante für Deine Welse finden.


    Und der nächste Punkt, auf dem Plastik der Kinderstube bildet sich ganz schnell ein Biofilm, den die Larven mit ihrem schwachen Immunsystem noch nicht vertragen und der Nitrit/Nitrat abgibt.


    Aus dem Grund nutzt man in der Axolotl - Aufzucht immer mindestens 2 Boxen und setzt die Zwerge täglich 1x um.

    Die benutze Box wird gründlich mit einem Schwamm & klaren Wasser geschrubbt und dann am nächsten Tag (im Wechsel) wiederverwendet.


    Vielleicht könnten diese Maßnahmen auch für die Aufzucht Deiner Larven hilfreich sein.


    LG