Beiträge von Wassermonster

    Hallo möchte mein 500l Becken für kampfische einrischten was muss da rein welche Fische können dabei sein wie viele männliche und weibliche dürfen rein?

    Hallo... Erst einmal ein Herzliches Willkommen im :afost:



    Die Kampffisch - Experten werden sich garantiert noch zu Wort melden.


    Weißt Du denn schon welche Kampffische, Du halten möchtest?


    Wenn Du eine Weile hier mitschreibst, kannst Du sicherlich auch bald einen eigenständigen Thread zu dem Thema eröffnen.

    Der wird dann auch bewusster wahrgenommen.

    Hallo Harald..auch von mir ein ganz herzliches Willkommen im :afost:



    Ich war auf Deiner Seite und beim Lesen hat es mir die Tränen in die Augen getrieben.


    Diese unheimlich tiefe Liebe zu einer Frau, weit über den Tod heraus, kannte ich bisher nur von meinem Opa.


    Und als ich dann noch auf mein Lieblingslied von Schandmaul "Euch zum Geleit" gestoßen bin, war bei mir Alles, wirklich Alles, aus.


    Ich höre es oft, es begleitet mich, wenn ich an die Menschen denke, die vorausgegangen sind und mir lieb & teuer waren und es soll später auf meinem letzten Weg dabei sein.


    Aber bis es soweit ist, finde ich Ruhe und Kraft in unserem fischigen Hobby.


    Und was für Dich das Nähen & die Fliegerei ist, ist für mich aktuell wieder das Zeichnen, die Malerei.


    Deine Fisch - Verrücktheit gefällt mir, denn wir sind hier Alle ein bisschen verrückt ;) ..


    Ich halte z. Bsp. Exoten, Axolotl und weil das irgendwie nicht ausreichte :S , habe ich mich auch wieder von den Fischen und Garnelen einfangen lassen.


    Also nochmal ganz Herzlich Willkommen..

    :blumen:



    Viel Spaß beim Mitmachen, Lesen und Stöbern.

    Hi Jenny...


    Du weißt ja, daß ich die Idee prinzipiell sehr gut finde, allerdings habe ich nicht gedacht, daß Ihr das so kommerziell auf- & ausbauen wollt .


    Was mich ein bisschen irritiert, sind die Geldspende - Aktionen.

    Wenn man sowas ins Leben ruft, wird vom Spender auch Leistung und Offenbarung erwartet.


    Immer wenn Geld ins Spiel kommt, wird's kompliziert.


    Ich weiß nicht, ob und wie wie man das als Privatperson, mit einem Berufs - und Familienleben gewährleisten kann.


    Dafür müsste man dann wahrscheinlich mindestens einen Verein gründen und den Beruf aufgeben, um schon allein den Verwaltungsaufwand zu stemmen.


    Mir ist das Ganze mindestens 3 Nummern zu groß aufgezogen.


    An Eurer Stelle wäre ich klein gestartet.


    Mein Axolotl - Mentor nimmt ja gelegentlich auch Tiere bei sich auf. Meistens kommen die ja mit Sack und Pack, sprich mit Aquarium und Zubehör.


    Und ansonsten schreibt er Aquarien - Vereine an, durchstöbert die Kleinanzeigen nach Sachspenden oder nach preisgünstigen Aquarien/Zubehör.

    Da Tommi aus der Spreewald - Region kommt, wäre es auch wichtig zu wissen, ob er sein Trinkwasser über einen Tiefbrunnen oder über einen örtlichen Trinkwasserversorger bezieht.


    Das Wasser in dieser Region ist teilweise sehr, sehr eisenhaltig.

    Für die Spreewald-Gurken super, es verleiht ihr u. a. auch den typischen Geschmack, aber für den Menschen und die Aquaristik kann das durchaus ein Problem werden.


    Das Wasser schmeckt nicht nur nach Eisen, es ist teilweise auch richtig rot - braun, vorallem in sehr trockenen Jahren.

    Zudem sind nicht alle Haushalte in dieser Region an die Trinkwasserversorgung angeschlossen


    Da ich regelmäßig in dieser Region, Spreewald - Randlage, Urlaub mache - ist mir die Problematik durchaus bekannt.


    Dort wo wir Urlaub machen, kommt das Wasser aus einem Tiefbrunnen.

    Es gab Jahre, da musste ein neuer Brunnen erschlossen werden, weil das Wasser nicht mehr für den menschlichen Verzehr geeignet war und Grenzwerte erreichte.

    Wir haben uns angewöhnt, im Spreewald mit Mineralwasser zu kochen.


    Der ehemalige Nachbar hatte anfänglich auch ein Aquarium und einen Gartenteich.

    Beides hat nicht funktioniert.


    Auch aus anderen Bundesländern weiß ich, das Brunnenwasser oder geologische Besonderheiten prinzipiell schwierig bezüglich der Aquaristik sind.

    Hallo..und auch von mir noch ein Herzliches Willkommen im :afost:




    Bilder gibt es noch keine, da unsere Werte vom Trinkwasser nicht für ein Aquarium geeignet sind. Vielleicht kann uns jemand helfen.

    Was ist Euer genaues Problem? Habt Ihr Brunnenwasser/Tiefbrunnen oder liegt es ganz Allgemein am doch sehr eisenhaltigen Wasser der Spreewald - Region?


    Das Wasser ist super für die beliebten Spreewald - Gurken, aber doch relativ schwierig für die Aquaristik ..:hmm:

    Oehrchen


    Ja, sie vermehren sich gut, es ging eigentlich nur um eine Farb - & "Blut - " Auffrischung.


    Und ich hätte eventuell einige Tiere aus einer Abgabe übernehmen können und bei einem, scheinbar sehr guten Anbieter, gibt's ebenfalls regelmäßig Mix - Garnelen.


    Aber dann lass ich lieber die Finger davon..

    Hallo, liebe Gemeinde.. *ü*


    Ich habe ja eine Zwerg - Garnelen - Mix - Truppe und eventuell sollen sich noch weitere Mix - Garnelen dazu gesellen.


    Nun sind diese aber voraussichtlich von einem anderen Züchter, als meine bisherigen Tiere.


    Im Zoofachhandel hat man mir vor einiger Zeit davon abgeraten, Tiere von verschiedenen Züchtern zusammen zu setzen - da es ähnlich wie bei Fischen, bei Neuankömmlingen und Altbestand zu Problemen kommen kann.


    Besser wäre es deshalb immer Tiere vom gleichen Züchter, gleichen Lieferanten zu nehmen, selbst wenn man sie in unterschiedlichen Geschäften kauft.

    Den Züchter könne man jederzeit erfragen.


    Wie steht hier dazu? Hatte ihr schon einmal Probleme beim zusammensetzen von verschiedenen Stämmen?

    So, Ihr Lieben - der Tsunami blieb bisher aus, aber es gab eine kleine Wildguppy - Überraschung..


    Im großen Aquarium blieb & bleibt aktuell es bei einem Weibchen & 5 - 6 Männchen.


    Aber das ist auch nicht verwunderlich, denn sie kamen als ganz kleine Fischlein zu mir und haben bisher noch nicht für Nachwuchs gesorgt.


    Im kleinen Becken bin ich bisher von einem großen adulten & einem heranwachsenden Weibchen ausgegangen.


    Zu meiner großen Freude & Überraschung tauchte vorgestern noch ein weiteres, etwas kleineres Weibchen auf.


    Aktuell leben in dem Aquarium scheinbar 3 Weibchen und ca. 4 - 5 Männchen.


    Aufgrund der Pflanzen-Dichte ist das Zählen etwas schwierig.


    Stefan, von dem ich meine Tiere habe, hat mir noch einige gute Tipps gegeben..Mehr Wasserwechsel und noch etwas mehr Wärme.

    Ich könnte die etwas "zerfransten" Röhren begradigen, denn diese werden bis jetzt wirklich ignoriert..


    Aber ich bin ehrlich, darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.


    Wir hatten früher im Garten ein großes, gekauftes Modell, was sehr gut angenommen wurde und ich habe nie negative Dinge, über gekaufte Insektenhotel's gehört ..


    Ich habe bei dem kleinen Modell am Balkon eher andere Bedenken gehabt..Die Plastikbiene ist ein LED Solarlicht und könnte vielleicht Insekten in die Irre leiten.

    Hallo Wassermonster .

    Leider sind viele der Brutröhren für die Wildbienen eher gefährlich als nützlich.

    Die Splitter verletzen die armen Tiere, zerfetzen ihr Flügel.

    Bitte nacharbeiten.....zum Wohle der Wildbienen

    Das ist ein handelsübliches Modell - sogar im Landhandel gekauft. :hmm:


    Ich habe aber die Biene beobachtet, die Flügel sind ganz geblieben und die Röhre ist jetzt zu..


    Wie und was ich jetzt dort nachbessern kann und sollte, weiß ich nicht..


    Vielleicht hast Du einen Tipp für mich..

    Hallo,
    mal eine vermutlich provokante Frage.:feuer4:
    Ist der häufig propagierte TWW tatsächlich erforderlich, wenn die festgestellten Wasserwerte den Pflanzen und Fischen entsprechen?

    So provokant finde ich die Frage gar nicht, sondern eher berechtigt..


    Es gibt da, meiner Meinung nach, kein Richtig und kein Falsch.


    Neulingen würde ich erst einmal immer zu regelmäßigen bzw. wöchentlichen Teilwasserwechsel raten & bei neu eingefahrenen Aquarien, nach den ersten 6 - 12 Wochen grundsätzlich sowieso.


    Weiterhin würde ich das Ganze auch von Besatzstärke, Wasserwerten und Wassertemperatur abhängig machen.


    Bei einem Warmwasserbecken ist die Belastung des Wassers vermutlich um ein Vielfaches höher als bei einem Kaltwasserbecken.


    Ich glaube, es ist bei den meisten Aquarianern irgendwann eine Bauchgefühl - Entscheidung, vorallem bei stimmigen Wasserwerten und einem gut eingefahrenen Aquarium.


    Es gibt durchaus altgediente Aquarianer, die einen Wasserwechsel erst dann vollziehen, wenn der Filter nicht mehr ordentlich läuft, das Wasser sich eintrübt oder die Fische auffällig viel Richtung Oberfläche schwimmen oder Auffälligkeiten zeigen.

    Diese Aquarianer haben meistens in ihrem ganzen Leben noch nie einen Wassertest gemacht und kennen sowas auch gar nicht.

    Die arbeiten vollkommen nach und nur nach dem Bauchgefühl.


    Mir wurde übrigens die Aquaristik nach Bauchgefühl beigebracht, ich kannte es gar nicht anders und Wassertests waren auch mir lange Zeit vollkommen unbekannt. Böhmische Dörfer sozusagen 😉..

    Und an wöchentliche Teilwasserwechsel kann ich mich auch nicht erinnern, denn damit habe ich erst viel später angefangen.


    Erst als ich mit der Haltung von Axolotln beschäftigt habe, wurde ich übrigens mit dem Thema Wassertests konfrontiert und erst seitdem teste ich regelmäßig all meine Aquarien.


    Ich kannte bis dato Wassertests nur aus meiner Jugendzeit, da haben wir Wasserproben aus Flüssen, Seen und Bächen entnommen & auf Schadstoffe, Ausflockungen analysiert.


    Zurück zum Teilwasserwechsel. Ich ziehe ihn mal mehr und mal weniger konsequent durch.

    Wöchentlich nur im Bedarfsfall und vorallem im Sommer, meine Wohnung heizt sich unheimlich auf.


    Zwischenzeitlich habe ich auch ein Aquarium sehr naturbelassen betrieben, Richtung Altwasser - Aquarium.

    Das hat zwar funktioniert, empfand ich aber letztendlich nicht so ideal - also mulme wieder und Wasserwechsel werden häufiger vollzogen.

    Kröten können platzen :schreck: ..


    Erschreckend..Eine Kröte muss noch nicht einmal direkt überfahren werden, um zu Sterben.

    Schon allein ein Auto, was über sie drüber fährt, ohne sie zu berühren - kann sie toten.



    https://www.come-on.de/volmeta…ten-wandern-92987696.html



    In einem anderen Artikel, der aber nicht komplett lesbar war (ohne Abo) - stand ansatzweise drin, daß dieses Jahr (aufgrund der warmen Witterung) die Krötenwanderung viel eher begonnen hat, gleichzeitig auch viele Tiere sterben oder tot aufgefunden werden.