Beiträge von Perico

    Hallo, ich suche Sichelfleckcorys, wohne in Berlin Neukölln und habe eine kleine Zuchtgruppe selbst seit 2017 aprox. , dafür möchte ich einige gesunde Exemplare kaufen können, am liebsten selber abholen innerhalb Berlins oder Ähnliches, sie sind nicht einfach zu besorgen, vielleicht von manchem Züchter nicht weit davon entfernt, bin dankbar für Rückmeldungen.

    Hallo Andy


    Könnte sein wenn du das sagst, ich habe sie als M. siamensis gekauft und da sie Nachzuchten sein sollen bin ich davon ausgegangen, dass die Information 100% zuverlässig ist, aber ich werde bezüglich der Punkte genauer nachschauen, und danke für die Info.


    Grüße.

    Gern geschehen Andy, werde versuchen bessere zu schießen.


    Ja, das Aquarium ist ein Potpourru und nicht streng geographisch-Biotop, das Foto ist etwas alt und die Guramis sind jetzt nur 3, von anfänglich 8, sie sind sehr unverträglich untereinander gewesen und an stress gestorben weil sie Zank hatten, aus dem puren Terror heraus, war ein Großer Fehler die da reinzutun, du weiß schon dass man die eher in ein Artenaquarium hält mit einer speziellen Einrichtung, schwarzem Wasser, viele Wurzeln und nur Schwimmpflanzen. Die verbliebenen 3 scheinen sich besser untereinander zu vertragen (ich klopfe auf Holz).


    Ich benutze Osmosewasser und auch Leitungswasser, für die Aale brauche ich kein Salzzusatz, das Wasser ist eher weich (gerade elektronisch gemessen, GH 402 µS, PH 6, 05, habe ich in diesem Dreh besonders für die Guramis, für die Aale ist's so auch alles im Butter wie es scheint.


    Schöne Grüße.

    Pedro.

    Ich freue mich auch mit Fischgleichgesinnte plaudern zu können.


    In der Natur sollen die siamensis bis zu 35 cm lang werden, meine sind nicht großer als 20 cm geworden, also nicht wesentlich großer als deine pancalus wie es scheint.


    Meine Fische sind gierig und hastig beim futtern, sie verschlingen die Brocken geradezu, merkwürdig ist, dass während des winters sie sehr zurückgezogen waren und ich würde sagen dass manche von ihnen wochenlang, wenn nicht monatelang, kein bisschen gefressen haben, ich war schon etwas in Sorge, nachdem die Tage länger geworden sind sind sie aktiver geworden und sind wieder gemeinsam beim fressen wie gewöhnt, ich wohne Parterre und von November bis Februar scheint keine Sonne in meine Wohnung hinein, die Helligkeit ist sowieso viel geringer und die Tage kurzer, aber die Temperaturen im Becken waren sogar ein wenig höher als gewohnt, da die Heizung stärker ist als im Rest des Jahres, muss vermerken dass ich keine Heizstäbe in meine Aquarien benutze, es gibt gewisse Schwankungen, während des Winters meist 27 °C, normalerweise ohne die starke Heizung 25 °C, aber nie habe ich weniger als 23°C gemessen, was extrem selten vorkommt, leichte Schwankungen tun den Tieren gut, auch geringfügige während des Tag-Nacht Rhythmus (auch die Beleuchtung heizt mit).


    Ich komme demnächst mit den Fotos und ein paar Informationen mehr, jetzt muss ich mich um meinen Kaffee kümmern.

    Grüße.

    Danke Mirko, ich versuche demnächst mein Glück.

    Komisch, ich hatte ein post scriptum geschrieben, ist aber nicht in dem Beitrag erschienen! Ich wollte ein paar Fotos von den Aalen posten, aber im Fenster wird nach eine Verlinkung gefragt und da bin ich mit meinem Latein am Ende, bin ein Dummerchen für sowas, die Fotos sind in einem Ordner in meinem Rechner, normalerweise öffnet sich dieser Ordner von alleine bei anderen Programme und ich brauche nur doppelt auf ein Bild zu klicken um es einzufügen. Kann jemand kurz erklären, wie ich es bewerkstelligen kann?

    Hallo miteinander.


    Tolle Fotos und tolles Aquarium Andy.


    Ein bisschen zu den Macrognathus möchte ich erzählen, ich habe nämlich ein Eheim VivaLine 150 in September 2020 für deren Haltung angeschafft und eingerichtet, seit Oktober 2020 Jahres sind sie bei mir. Es sind 7 Exemplare der Art M. siamensis, die ich als Nachzuchten bei Megazoo in Berlin-Lankwitz erworben habe, sonst kenne ich diese Aale nur als Wildfänge, dort gehören sie zum Standardangebot, irgendjemand in Berlin ist sehr erfolgreich bei deren Zucht.


    Ich hatte zuvor recherchiert und es soll Arten geben die komplett unverträglich gegenüber Artgenosen sind, aber siamensis so wie die pancalus gehören zu den friedlichen und zuchtfähigen, dass sie große Räuber sein sollen hatte ich auch verschiedentlich gehört und gelesen aber bei mir krummen sie niemanden ein Haar oder eine Schuppe, ich habe noch vor den Aale für eine kleine Gruppe Endlerguppies gesorgt (auch mit dem Hintergedanken, dass die Aale regulierend auf deren Population eingreifen würden, Entschuldigung falls ich jemand hier vor dem Kopf stoße) aber wie gesagt null Interesse nach etwas Lebendes zuzuschnappen, die Guppies haben sich bald über die Maße reproduziert, jetzt sind sie bis auf ein paar Männchen alle wieder weg, ich habe jegliche Neocaridina "Blue Dream" seit vergangenem Herbst in diesem Becken und die werden komplett ignoriert, auch die winzig kleinen die den Aalen über die Nase kriechen, also es ist mir ein Rätsel wie sich solche Horrorgeschichten über diese Tiere in den Medien verbreiten.


    Alles in allem sind es sehr liebenswürdigen Tieren mit Charakter und viel Intelligenz, wie ich meine, in dem Becken sind außerdem um die 40 Corydoras hastatus, die sich auch dort vermehren, ein übriggebliebener Corydoras aenneus aus ein Gruppe, die sich zu stark vermehrt hatte und für viel Rummel und Unruhe sorgte, und 3 Schokoladenguramis, die als einzige Mitbewohner ein bisschen molestiert von den Aalen bei der nachmittäglichen Fütterung aber nicht wirklich attackiert werden, sie werden wohl als Fresskonkurrenten gesehen aber dies auch nur hauptsächlich von einem von den Aalen, der ein bisschen aus der Reihe tanzt und etwas tonangebender ist wie der Rest.


    Eigentlich hatte ich vor in diesem Becken ein Salzwasseraquarium einzurichten, obwohl diese Sache noch etwas Zeit hat, wenn überhaupt momentan eine Frist für so ein Projekt noch vorhanden wäre, das Problem ist dass es schwierig werden dürfte, ein passendes Zuhause für die arme Tiere zu finden, wo sie wirklich in guten Hände sind, irgendwie sind sie wie meine Hauskatzen geworden, die hatte ich schon als Fischkindlein erworben und die fühlen sich in dem Becken sauwohl, also fühle ich mich wie ein Verräter bei dem Gedanke, sie ins Ungewisse abzugeben, aber zur Zeit denke ich nicht daran, die bleiben noch bei mir.


    Schöne Grüße.

    Hallo Pedro,

    dann viel Spaß hier im Forum und bei Bedarf wohne ich ja nicht ganz so weit weg, Marienfelde.

    Mit Pflanzen und Fischen geht's mir ähnlich.

    Danke Stefan, was für ein Jammer dann! Hornkraut, Limnophlia sesiliflora, Sumatrafarn und Süßwassertang sind bei mir umsonst erhältlich (in regelmäßigen Abständen), auch Neocaridina "Blue Dream" und "Neon Yellow Fire", sag einfach bescheid wenn gewünscht.

    Hi, noch ein Gedanke zur möglichen Todesursache: Was hast du für ein Filtersystem und gibt es eine Strömungspume o. Ä.

    Die Blutergüsse weisen auf mechanische Verletzungen hin. Ich selbst habe einige Sturisomatichthys spec. Kolumbien in Strömungspumen verloren. Panzerwelse (Corydoras CW 10, Aspidoras CW 52) sind mir zudem schon mehrfach in die Filterrohre geschwommen und dann im Propeller verklemmt. Die Tiere hatten ähnliche Wunden. Die Panzerwelse laichen bei mir nach wie vor gern in Filterrohren 😣

    aber unterdessen habe ich Luftheber und auf Strömungspumpen verzichte ich komplett. Seither habe ich keine derartigen Ausfälle mehr. Wie gesagt nur so ein Gedanke.

    VG Johannes

    Ich kann das nur unterstreichen, ich benutze Motorfiltern aber habe in allen Fällen immer ein Schwamm-Vorfilter instaliert, so werden keine Larven, Fishbrut und dergleichen reingesaugt.

    Hallo,

    ich möchte etwas zu dem Thema beitragen, da ich seit mehreren Jahren (vielleicht seit 2017) Zwergcorydoras der Art C. hastatus pflege (die du hast, Juju, sind C. pygmaeus), meine halte ich in einem kleinen Cube und sie vermehren sich von alleine dort, wenn ich mich recht entsinne habe ich ursprünglich 9 Stuck gekauft, jetzt ist eine Gruppe von nicht weniger als 50 ständig in dem kleinen Becken zugegen, einige habe ich in ein 150 L Becken, mein Neuestes (läuft seit September 2020) vor einigen Monaten herüber transportiert, seit kurzem habe ich auch dort Nachwuchs feststellen können, gut ich komme zur Sache, diese weiße Verfärbung oben am Schädel ist auch bei einigen meiner Exemplaren vorhanden, der Scheitel sieht dann auch etwas zugespitzt und vergrößert aus, ich habe mich natürlich auch gefragt was das soll, ich gehe davon aus dass dies etwas mit Inzucht haben könnte, aber die Exemplare mit der Verfärbung sind nicht anfälliger als andere normal aussehende, bei mir sterben immer wieder welche ohne ersichtlichen Grund, aber andere kommen nach, es sind sehr sensible Fische und manchmal reich ein klein bisschen Stress um die auf der Stelle tot zu machen (C. Hastatus ist möglicherweise viel stressanfälliger als deine), in meinem Falle haben sie so etwas wie Gruppenkonkurrenz, ich glaube bei dir würden die Fische beim Fangen von Händler verletzt, das hast du auch festgestellt dass der ziemlich ruppig war, du solltest ihm unbedingt nächstes mal deswegen ansprechen, aber ehrlich gesagt es bleibt mir zunächst auch ein Rätsel, als Futter kann ich dir Tetra TabiMin empfehlen, bei mir kriegen sie das morgens und sind versessen darauf, nachmittags kriegen sie Tiefgefrorenes, was ich immer vervollständige zu einem Brei mit Spirulina, dekapsulierte Artemia- Eier und dergleichen, Tiefgefrorene Cyclops sind da empfehlenswert aber nicht nur. Das Thema Futter ist wichtig und man sollte sich etwas Mühe dazu nehmen, sonst wird man längerfristig keinen Erfolg bei den fischen haben.


    Gruß


    PS: Ich habe ein Geheimnis, weshalb sich die Fische in dem kleinem Cube so gut vermehren, es läuft ein Bodenfilter andersherum, das Wasser wird hineingepumpt mittels eines Außenfilters (440 L/h) und so wird der Boden von unten durchströmt, außerdem gibt en im Boden reichlich Mikroleben von einem kleinem Teich eingeschleppt, mitsamt Algenplage, was mehr ein Unfall war.

    Vielen Dank Euch allen, auf "los novatos" freue ich mich besonders, ja, es gehört sich, sich ein bißchen vorzustellen, übrigens auch nach Jahren von versuchtem Tierhaltung, seien es Aquarien oder sonst was, hört man nie auf welche Fehler zu machen, manchmal auch monumentale, wie bei mir, nichts für ungut Anja.


    Ich melde mich bald wieder mit ein paar Aquaristik- Geschichten und Fotos für gelangweilten hahaha, herzliche Grüße!

    Hallo zusammen

    ja ich bin der Perico, es freut mich sehr hier bei euch sein zu dürfen, ich hatte schon lange ein Auge auf dieses Forum geworfen da mir die freundliche Atmosphäre und die Kompetenz überzeugt hatten, so ist dies jetzt mein erstes deutschsprachigen Aquarienforum überhaupt.


    Ich bin wohnhaft in Berlin Neukölln und habe zur zeit vier laufende Aquarien, gut darüber werde ich später etwas ausführlicher berichten für die Menschen hier, die sowas mögen und neugierig sind, mitsamt Fotos..., ich bin 59 Jahre alt, lebe alleine, bin kein echter Berliner aber hier schon seit dem Jahre 1985 und ehrlich gesagt, bin Deutschspanier, Deutsch ist nicht meine Muttersprache (als Hinweis für eventuelle kleine Patzer meinerseits), Mutter Spanierin, Vater Deutscher, und ich..., habe aufgehört mir die Frage zu stellen, aber dafür bin ich hier bei euch!


    Da ich immer Pflanzen abzugeben habe, eventuell auch Garnelen (zur Zeit nur Neocaridina, werde mich aber demnächst an die komplizierteren "Taiwaner", Caridina sp., wagen) hoffe ich, hier vielleicht Abnehmer und Interessenten zu treffen (ich verschenke die Sachen ausschließlich), auch bezüglich möglicher zukünftiger Aquarien-Umgestaltungen könnte es sehr hilfreich sein, hier Abnehmer für etwaige Fische zu finden, ihr wisst schon wie schwierig mittlerweile das geworden ist, Fische in vertrauensvollen Hände abzugeben, etwas habe ich vielleicht schon im Hinterkopf und ich werde später darüber erzählen in den jeweiligen Themenbereichen (im Moment eilt's aber überhaupt nicht, die Guten bleiben erst hier bei mir).


    Gut Lieben, ich freue mich toll hier zu sein, ich wünsche allen einen guten Tag und alles Beste, see you later alligator und macht's gut.


    Pedro.