Beiträge von Nicole 89

    Hallo,
    eigentlich wollten wir warten bis die Umfärbung vollzogen ist,dann sollte ein mehr oder weniger umfangreicher Bericht folgen.Hier mal ein kurzes Update:
    Also von knapp neunzig Jungtieren(zwei versch.Würfe)haben wir noch ca.60 Stück.Zwanzig wurden aus Platzgründen an erfahrene Aquarianer in unserer Umgebung weitergegeben,12 Stück sind zeitnah nach dem spucken verstorben.Den Verbliebenen geht es sehr gut.Zwölf hocken nach wie vor in Einzelhaltung und kratzen mittlerweile an der 2,5 cm Marke.Die übrigen in Gruppenhaltung wachsen recht unterschiedlich.
    Anfangs wurde tägl.Wasser gewechselt,ein Teil Leitungswasser,drei Teile Osmose.Mittlerweile wird nur noch alle drei bis vier Tage gewechselt halb und halb.Sowohl in Einzel,-wie auch in Gruppenhaltung wird gefiltert.Nach und nach soll die anfängliche Keimarmut normalisiert werden was bisher auch gut funktioniert.
    Gestern haben wir mal wieder mit Jürgen telefoniert und uns nat.auch über ct.nob unterhalten.Wieder konnten wir feststellen daß sich unsere Alttiere im Verhalten von allen derzeitigen Beschreibungen unterscheiden.So konnten wir bisher kaum Aggressionen feststellen,mal kurze Geplänkel bei denen sich Einer der Beteiligten aber auch ganz schnell verkrümelt wenns ihm zu bunt wird.Unsere Alttiere erfreuen sich bis auf Einen nach wie vor gelassener Gesundheit.Genannten habe ich"erlöst"nachdem ein seltsames Gewächs auf dem rechten Auge nicht verschwinden wollte.
    Ich denke mal daß die Jungen in ca.zwei Wochen in größere Becken umziehen werden.Wieder teils getrennt,teils Gruppenhaltung wobei diese dann mit Beifischen ergänzt wird.Mir schweben da Kardinäle oder Endler von.
    Wie ich Jürgen am Telefon schon sagte sind wir überzeugt daß sich die Macken von ct.nobilis im Laufe der Generationen"wegzüchten"lassen.Bei vielen anderen Arten hat dies zumindest teilweise auch geklappt.Dann kommt es darauf an daß sich auch Andere an dieser Geschichte beteiligen so daß man durch tauschen immer frisches (Nachzuchten)Blut einbringen kann.
    Ich weis-ich bin der Sache in Gedanken da schon etwas weit voraus,erstmal müssen wir unsere F1 großbekommen und dann zur Nachzucht bringen aber wir sind da guter Dinge(wie so viele Andere vor uns auch :roll: :roll: :roll: :roll: )Ist ne ganz schöne Arbeit aber es macht auch Spaß und wenn man ein festgestecktes Ziel hat.....


    Grüße

    Hi,



    aus mitlerweile Platzmangel Suche ich nun Erfahrende Aquarianer die sich zutrauen würden Ctenops nobilis Jungtiere auf zu nehmen.
    Spyder würde mir 20 Stück abnehmen.
    Übrig wären dann noch mal 14 Stück.
    Wer dann aber immer noch welche brauch oder möchte ich habe seit heute 2 weitere Böcke die tragen.




    Grüße

    Hi,



    ich konnte nun mal ein paar Bilder von meinen neuen Bettas machen.
    Leider sind das nicht die besten aber ich hoffe man erkennt sie.
    Und wie schön sie eigentlich wären.
    Sie sind immer noch sehr scheu.












    Grüße

    Hi,



    nur noch mal kurz ich glaube Manu hat es jetzt auch verstanden das nicht alles Netz richtig ist.
    Nun sollte auch klar sein das man sich zwar erkundigen kann aber ob es stimmt ist immer noch eine Sache für sich.
    Hoffe das nun Dani ihre Errungenschaft und auch eigene Erfahrungen weiter mit uns teilt.
    Also in diesen Sinne weiterhin viel Spaß hier.



    Grüße

    Hi Manu,


    wie gesagt in manchen Sachen ist es nicht vernüftig so zu Handeln.
    Doch wenn wir alle mal Ehrlich sind wer hat als kleiner Bub oder kleines Mädel nicht irgend wo einen kleinen Fisch gekeschert und ist dann freuten Strahlend nach Hause gelaufen und hat in ein ein kleines Glas gesteckt ohne zu wissen was er frisst oder braucht.
    Es gab und gibt Zeiten da ist man froh überhaupt besondere Tiere zu bekommen und da war der erste Gedanke erst einmal haben und dann schauen wie es weiter geht.
    Ich halte selber einge sehr schwierige und seltene Tiere wo man nicht mal einfach was im Netz findet.
    Es ist nunmal ein Hobby und soll Spaß machen und nicht zur Wissenschaft werden.
    Doch wenn man immer gleich im Hinterkopf hat was kann passieren "WENN". Macht es doch gerade für Anfänger keinen Spaß mehr.




    Grüße