Beiträge von Anja'

    Hallo Andy, danke für den Willkommensgruß.

    Meine kleinere goldene Saugschmerle war schon 1 1/2 Jahre und mutiert mit 15 cm zum Tyrannossaurus Rex gegen über meiner 2. Goldenen, die gut und gerne 20 und mehr cm misst und gleich alt. Somit ist wohl Nr 2 ein Mutant bezüglich Ihrer Größe.

    Allein wegen dieser tyrannei wird Tyrannos von ihrem Kollegen nicht vermiss.

    Das ging so weit , daß die Nr. 2 abmagerte und über Tage nicht mehr aus ihrer Höhle gekommen ist.

    Auch wurden andere Fische regelmäßig angepöbelt.

    Eine Einblutung, so sah es zumindest aus, am Hinterleib verbunden mit einer Lähmungen/Steifigkeit hat sie dann leider nicht überlebt und ist nach auftreten der Symptome einem Tag später verstorben.

    Gute Esser waren sie zuerst beide. Nachdem jetzt Tyrannos nicht mehr ist , hat Schmerle Nr. 2 auch ihren alten guten Appetit wiedergefunden.

    Ich bin happy, dass Sie immer noch fleißig auf Algenjagt geht, wenn auch gleich Futter jeglicher Art angenommen wird. Sie ist halt wie ein Staubsauger unterwegs. Damit sie nicht wieder gemoppt wird, und wie du schon schreibst , im Alter sich verändert, soll Sie ihr Leben als Einzelgänger fortsetzen.

    Eigentlich schade , war am Anfang sehr schön mit den beiden im Becken anzusehen. Da sie sehr oft als Syncronschwimmer unterwegs waren.

    Naja, wer weiß wie wir werden im Alter.

    Aber Danke für den Hinweis bzgl. des Wesens der Schmerlen so weiß ich wenigstens, daß es normal sein kann. Es sind sehr interessante Wesen.

    Ach ja, die Hering hat mein Göttergatte mir nach dem ersten Befüllen des AQ ins Becken getan, damit ich nicht so lange mit dem ersten Besatz warten muss.😉


    LG Anja

    Hallo Liebe :afost: Freunde!

    Seit 2 1/2 Jahren lese ich hier fleißig mit, um mich in meinem neuen Hobby besser zurechtzufinden und es meinen Fischlis (mangels Kommunikation Ihrerseits)
    so gemütlich wie möglich zu gestallten.

    Da mir dieses Forum hier sehr gut gefallen hat, inkl. des Umgangstones, habe ich mich entschlossen, mich hier anzumelden und hoffe auf eine gute Aufnehme.:beer:
    Viel Erfahrung habe ich natürlich nach diesen knappen 2 Jahren noch nicht zu versprühen aber man lehrt ja jeden Tag etwas dazu, um das dann auch weiter

    geben zu können.

    Ich tue mein Bestes.

    Vorstellen - ja da möchte ich mich gerne.
    Mein Name ist Anja und ich komme aus Erkrath in NRW, was direkt am schönen Neandertal liegt.

    Da meine Hobbys primär Motorradfahren und auch Fahrradfahren sind, fehlte mir im Winter ein bisschen ein aktives Hobby.
    Denn man kann ja auch nicht ewig die Motorräder warten, irgendwann ist man auch damit fertig :).

    Auch habe ich nach 20 Jahren als Vorsitzende im Motorradverein diese Tätigkeit aufgegeben und so ist wieder etwas Kapazität frei geworden für

    andere schöne Dinge.

    Angefangen habe ich mit einem Miniteich auf der Terrasse, in dem ich auch Schnecken halte.

    Daraus ist dann die Idee entstanden diese Tiere ins Wohnzimmer zu holen.

    Auf die Frage, an meinen Mann gerichtet: Was sagst Du zu der Idee wenn ich ein Aquarium mit Schnecken betreibe?

    Da folgte die wunderbare Idee/Antwort: Wieso nicht ein Aquarium mit Schnecken und Fischen?

    Gut, dann mal ran ans lesen wie man ein Aquarium eigentlich betreibt.
    So bin ich dann unteranderem hier gelandet und habe gelesen und nach 4 Monaten mein erstes Aquarium, ein Juwel Vision 450, ins Wohnzimmer geholt.

    Ein kleiner 30Liter Cube für die Zwerggarnelen hat sich aus dem anfänglichen Quarantänebecken still und heimlich dann dazu gesellt.
    Und das Quarantänebecken ist nun mit 40 Liter dazugekommen.

    Leider hatte ich am Anfang viele Probleme mit Krankheiten bei meinen Lebendgebärenden (Guppys und Schwertträger).
    Auch hier habe ich viel aus den Foren an Rat herangezogen.

    Die Guppys sind durch Endlers Guppys dann ersetzt worden und die verbleibenden, bei mir geborene Schwertträger scheinen wohl eine stabilere Gesundheit zu haben.

    Bei mir tummeln sich auch noch ein paar Panzerwelse, natürlich der Rote Neon, eine Saugschmerle (die zweite ist leider nicht mehr), Sternfecksalmler, Halbschnabelhechte, Denison Barben und natürlich meine Schnecken herum.
    Ich weiß: Fischsuppe! Aber ich mag Sie; und seit ca. 9 Monaten läuft alles wunderbar .:d-h:

    Nun, dann wünsche ich uns allen eine gute Zeit und das nicht nur mit unserem Hobby.


    Lieben Gruß Anja





    Dateien

    Hallöchen Common

    Das liest sich ja wirklich unglaublich!

    Ich habe großes Interesse. Da bei mir 15 Thylos leider das Medikament nicht vertragen haben wollte ich meine Bestand nach einem Jahr der Behandlung wieder aufstocken.

    Auch die 3 Monate im Quarantänebecken waren wohl zu kurz für den Abbau des Medikamentes im 450 Becken.

    Falls du nach mir im Forum suchst? Bin vorhin mit meinem ersten Beitrag nach langer Mitleserzeit erst gestartet.

    Ich bin zwar hier aus dem Neandertal was bekanntlich nicht im Osten liegt aber das sollte wohl kein Hinweis sein 😊.

    Ich würde gerne meinen letzten beiden Thylos wieder ein paar Kollegen ins Aquarium holen.

    Wieviel sich bei dir melden weiß ich natürlich nicht, Und ob 15 Stück nicht zu viel Wunsch ist kannst nur du entscheiden. Freuen mich über jede einzelne.

    Gerne sende ich meine Adresse zu und würde mich bei besseren Temperaturen über deine Thylos freuen.


    LG aus dem Neandertal

    Anja Steinbach


    Ich selbst bin zwar noch nicht in Rente aber eine Spende ist bei den Angeboten doch drin 🙃

    Hallöchen Zusammen,

    tolles Thema!

    Aber erst einmal möchte ich mich als stiller Mittleser das erste Mal hier einbringen.

    Da ich das Hobby erst seit 2 1/2 Jahren betreibe fühle ich mich hier auch wie eine 14-jährige, die noch viel zu lernen hat 😊 aber auch schon ein paar Erfahrungen gesammelt hat.

    Zu denen gehört die Verwendung von Artemia bzw. dekapsolierten Artemiaeier.

    Mit dem schwarzen Schalen und "normalen" Artemiaeier fingen die ersten Versuche an selbst gezogenes Lebendfutter zu kommen an.

    Fußbodenheizung und Fenster in Richtung Süden stellten sich bei mir als nicht ideal heraus, egal welche Form der Eier ich verwendet. Die Ausbeutung war gering der minimale Schlupf ging über Tage, so daß das destilliert, aufgesalzene Wasser zu müffeln begann.

    Auch wenn keine Empfehlungen des Herstellers für die Schalenerbrütung besteht, probieren geht über studieren und auch die ArtemiaVita ausprobiert.

    Ergebnis: Negativ!

    Die dekapsolierten ArtemiaVita waren nun auch bei mir im Gefrierschrank und mein Geburtstag stand an. Die Gelegenheit sich die "Schnellen Brüter" zu wünschen um den Dekapsolierten noch einmal eine Chance zu geben.

    Die Entnahme der gefroren Eier aus der Flasche geschieht bei mir übrigens mit zur Hilfenahme einer Spritze 💉 und auf

    gesetzte Punktionsnadel, die ist dick genug um nicht zu verstopft und zu zufrieren.

    Ich war von der geernteten Menge so begeistert, daß ein zweiter Brüter dazu gekommen ist und ich mich vom Frostfutter verabschiedet habe.

    Die immer wieder einmal aufgetaucht Planarien haben sich seit dieser Zeit auch nicht mehr blicken lassen.

    Zufall? Ich weiß es nicht aber nehme es gerne hin.

    Die geschlüpften Nauplien füttere ich morgens gerne noch mit Vitamine um Sie dann Nachmittags zu verfüttern.

    Auch benutze ich das "Brutwasser" immer öfter da ich keine Nachteile finden kann.

    Das Frostfutter wurde bei weitem nicht so gut angenommen und egal ob Neon, Welse, Puntius Denisonii oder Schmerle es wird von Allen gleich gut 👍 angenommen.

    Klar Abweichsung ist auch bei meinen Fischlis gefragt.

    Zu Granulat & Co ist man ja immer auf der Suche nach Neuem.

    Zur Zeit versuche ich es mit den Schwarzen Soldatenfliegenlarven .

    Bei Interesse berichte ich gerne mehr.

    Wie schon geschrieben, ich finde es ist ein interessantes Thema mein Dank an Chromi das du das hier gestartet hast.


    LG

    Anja 😊