Beiträge von Anja'

    Hallöchen,

    Iich möchte ja kein Spielverderber sein, aber DIY-Möbel könnten bei Versicherungen Probleme machen. Je nach Größe des AQ mal Kontakt mit denen aufnehmen.

    Wir hatten das Glück einen alten Vertrag zu besitzen bei dem dies keine Rolle spielte, auch die Größe des AQ ist bei denen egal, es mußte nur gemeldet werden damit die Versicherung es mit aufnehmen konnte.

    Habe mich aber trotzdem für den original Juwel Unterschrank zum gewölbten AQ entschieden.

    Da unser Sofa 35° von der Wand wegsteht, ist das AQ an die Wand gekommen und die Türen gehen gerade noch auf. Und wenn es nicht ganz reicht, wird das Sofa halt etwas verrückt. Nun kann man vom Sofa aus fernsehen oder ins AQ gucken.

    Fernsehen ist meist nur mit Wiederholungen bestückt, da lobe ich mir den Blick ins AQ.

    LG Gruß aus dem Neandertal Anja


    Ja, das war nicht gut, aber dir viel Spaß mit den deinen und danke fürs Mitempfinden. Aber die 🐌 verdienen ja eigentlich die Empathie ...

    Da waren wir wohl zu ungeduldig.

    Schönen 1. Mal noch

    LG aus dem Neandertal Anja


    Hallöchen leider keine guten Nachrichten.

    Bei den Tylos regt sich leider nichts.

    DIE 4 , die den Deckel ein paar Millimeter geöffnet haben bleiben auch so in dieser Stellung.

    Hier und da kommt etwas heller Schleim. Riechen tun sich noch nicht.

    Ich glaube das war eine Nacht der Kälte zu viele.

    Aber ein paar Tage warte ich natürlich noch.

    LG Anja

    Hallo Steven,

    alles was ich zudünge möchte ich mir, mangels Erfahrung, auch genau unter die Lupe nehmen.

    Hatte NPK Dünger im Einsatz und mit der Zeit wurde mein NO3 sehr niedrig aber Kalium ging mir zu hoch.

    Also dünge ich jetzt alle Stoffe einzeln. Nach Wochen meldete sich meine Phosphatwert und den habe ich dann wieder auf ein normales Niveau runter geschraubt.

    Ph wird auch über eine Sonde/PC gesteuert. CO2 ist damit immer gut geregelt und im Blick.

    Ammonium zu testen beruhigt mich sehr.

    Kupfer auszuschließen ist mir auch wichtig.

    Beim Eisen kann ich düngen oder nicht, der Test zeigt nur kurz nach dem düngen etwas an, sonst ist das Ergebnis 0. Also hilft mir hier das errechnen der hinzu gefügten Menge mehr als das Testen.

    Interessant ist auch das Messen zu unterschiedlichen Zeiten... So habe ich mir angewöhnt immer um die gleiche Zeit (Morgens , Mittags oder Abends) zu testen.

    Aber Achtung ⚠️:

    Wer viel mißt mißt Mist!

    Das Messen aus der Erfahrung heraus gelingt mir noch nicht.

    Aber es wird immer besser:S

    einen Mangel früh zu erkennen und der Test hilft mir dabei ihn zubeheben.


    LG aus dem Neandertal Anja




    Hallo Steven,

    bestimmt ist dir der Begriff "Ratestäbchen" im Bezug auf die Teststreifen schon einmal begegnet.

    Weshalb das so ist liegt ja auf der Hand.

    Bevor ich mein AQ Eingefahren habe, habe ich viel gelesen und die überprüft der Wasserwerte schien mir wohl sehr wichtig zu werden. Das meinem Händler zu überlassen machte mir keinen Sinn, da Probleme meist aufkommen wenn er Feierabend hat.

    Die 80 Euro für den gr. JBL Koffer habe ich nicht bereut, denn so kann ich gut Gegensteuern und guten Gewissens, (wenn nötig) mehrmals täglich bei Probleme messen.

    Ich finde das haben meine Fischlis verdient.

    Da auch ich Anfänger bin, war der Koffer mit dem AQ zusammen bei mir eingezogen.

    Raten kann ich alleine, da brauche ich keine Stäbchen

    :/.

    Viel Erfolg bei Eingefahren des AQ.

    LG aus dem Neandertal Anja


    Hallo Pedro,

    einfach nett zu lesen :) was du da schreibst. Ich finde es toll, wenn man sich hier ein bisschen vorstellt. Macht die Sache doch schon gleich viel sympathischer.

    Obwohl ich hier auch noch ein El novato bin, möchte ich dich herzlich willkommen heißen.

    LG Gruß aus dem Neandertal Anja

    hallöchen,

    liest sich super - freue mich schon riesig auf die Schneckenpost!

    Und die Kontoverbindung nicht vergessen ins Paket 📦 zu legen.:und weg:

    LG Gruß aus dem Neandertal Anja

    Hallo Common,

    Ich hoffe deine Ostertage waren auch so erholsam wie die Meinigen.

    Wie sieht es mit den Thylomelanias aus, sind noch welche zu haben?

    Das Wetter spielt ja gut mit.

    LG aus dem Neandertal Anja

    Hallo Eric,

    wegen starker Pinselalgenbildung und tüchtigem Schlamm in den Filterschwämmen habe ich meinen Bioflow XL auch einmal als DefuLight umgebaut (3 grobe 3 feine Schwämme um 2 cm gekürzt und alles andere raus).

    Gebracht hat es mir nur ein Aquariumwasser mit mehr sichtbaren Partikel drin.

    Eine Veränderung bei den Pflanzen, Fischen oder den Wasserwerte konnte ich nach einem halben Jahr nicht feststellen.

    Habe scheibchenweise wie auf original Bestückung umgerüstet.

    Danach erst haben die Pinselalgen den Rückmarsch angetreten und auch die Schwämme sammeln nicht mehr diesen Schlamm in Massen an.

    Einige anderen Algen haben sich nicht beeindrucken lassen und fühlen sich nach wie vor sehr wohl.

    Mein nächster Versuch läuft. Ich habe die 1000 Eccoflow durch eine 600 ersetzt.

    Dies ist 2 Monate her, noch keinen Unterschied festgestellt. . .

    Das AQ war zum Zeitpunkt des DefuLight- Versuches übrigens 2 Jahre im Betrieb.

    Vielleicht kann dir das ja bei deiner Entscheidung weiterhelfen.

    LG aus dem Neandertal Anja



    Hallo Manu,

    gleiches Verhalten und Symptome (auch das Fressverhalten) hatte ich bei einer Nomorhamphus Dame.

    Trotz Quarantäne und Fütterung per Pinzette ist Sie abgemagert und hatte kurzfristig nur wieder richtig geschwommen.

    Leider ist Sie dann nach 14 Tagen im Alter von 1 1/2 Jahre gestorben.

    Herausgefunden was es war habe ich leider nicht.

    Den anderen ging es weiterhin gut.

    Ist immer nicht schön, nicht helfen zu können.

    LG aus dem Neandertal

    Hallo Dirk,

    ich lese mich hier als Neuling ein bisschen ein und sehe, daß du über eventuellen Zuwachs senierst.

    Deine Wasserwerte voraus gesetzte, kann ich als Oberflächenfische Halbschnabelhechte empfehlen. Bei mir gehören sie seit 2 1/2 Jahren zur "Grundausstattung". Meine Nomorhamphus liemi liemi sind Lebendgebärend und zu anderen immer gut gelaunt. Untereinander wird schon mal der Schnabel aufgerissen aber nix ernstes.

    Die Farbe ist eher beim Männchen zu finden und während der Balz und im Alter wird sie kräftiger.

    Füttern ist kein Problem, nehmen alles, am liebsten von der Oberfläche.

    Kellerasseln, Spinnen und Stubenfliege sind ein toller Snack aber ein Schneider passt auch.

    Vielleicht ja auch etwas für dich?

    Ach ja, ich habe mir auch das Juwel Spielzeug in Form einer HeliaLux Spectrum zu Weihnachten gegönnt.

    Fahre jeden Tag ein anderes Programm, so ist noch mehr Abwechslung im Becken und die Tiere kommen ja nach Licht einfach toll zur Geltung.


    LG aus dem Neandertal Anja




    Hallo Silvio,

    Dank für deine Interesse.

    Nun, angefangen hat es mit einer Bestellprobe bei Algova.

    Getrocknete Schwarze Soldatenfliegenlarven in einem kleinen Tütchen.

    Den Geruch empfinde ich schon einmal angenehmer als manch andere Trockenfuttersorten.

    Das Aussehen ähnelt den von Mehlwürmern nur wesentlich größer. Es sind ganz Larven also kein Kleingebrösel.

    Von der Haptik her:

    Zum einen durch die Hülle etwas hart.

    Zum anderen beim Zerreiben jedoch etwas fettig.

    Da 58% Proteine enthalten sind und diese bekanntlich beim Muskel, Knorpel und beim Aufbau der Zellstrucktur helfen, kann es für Alle Bewohner doch nicht verkehrt sein.

    Da es für Rote Neon und Endlers auf jedenfall zu groß ist und Einweichen auch nicht für die kleinen Mäuler etwas bringt , habe ich diese mit den Fingern zerrieben.

    Die Aussenhüllen (Chitin?) war mit dieser Aktion nicht gut klein zu kriegen.

    Aber alle stürzen sich auf diese Brocken.

    Also bei der nächsten Bestellung von dekapsolierten Artemiaeiern eine Dose mitbestellt.

    Die Larven (2 Teelöffel) ab in eine alte elektrische

    Kaffeemühle und sieht da, jetzt passt es für Alle.

    Da das Futter nicht Staubtrocken ist , nehme ich nur kleine Portion zum zermahlen.

    Da ich nicht weiß, ob das gemahlene Futter oxidiert, nehme ich immer nur die Portion häppchenweise.

    Die Haltbarkeit der Larven beträgt bei meiner Bestellung 12 Monate.

    Ob es für den Futterautomaten geeignet ist muss noch getestet werden.

    Die Tiere stürzen sich, wie schon erwähnt, auf dieses Futter und auch der Kot sieht "gesund" aus.

    Die Garnelen haben bei mir noch nie Häutungsprobleme gehabt , ob es hier auch einen positiven Aspekt hat kann ich deshalb nicht beurteilen.

    Der leichte Ölfilm auf der Wasseroberfläche stört mich nicht, da der Skimmer sich dessen annimmt.

    Bis jetzt bin ich absolut zufrieden und bin froh wieder mehr Abwechslung anbieten zu können.


    Hat vielleicht noch jemand Erfahrung?


    LG aus dem Neandertal Anja

    Hallo Common,

    so wie die Wetterglaskugel orakelt soll es ab 12.04.22 versandfreundlich werden.

    Da ich Ostern nicht daheim bin, wäre mir ein Versand nach Ostern am liebsten.

    Vorrausgesetzt ich bekomme welche.:hail:

    Sag einmal, wie stellst du dir das mit dem Überweisen/Daten vor?

    Via Email?


    LG aus dem Neandertal Anja

    Hallöchen Zusammen,

    so der WW ist vollendet und Alles und Alle strahlen wieder.

    Ich glaube, ich werde mich hier sauwohl fühlen , bei so vielen Moppedfahren muß das ja etwas werden🙃.

    Ich experimentiere gerade mit einem für mich (nein für meine nassen Freunde natürlich) neuem Futter herum.

    Getrocknete Schwarz Soldatenfliegenlarven.

    Selbst die Garnelen und Halbschnabelhecht sind ganz angetan.

    Alles stürzt sich darauf. Hat einer von Euch damit schon Erfahrung gesammelt ?


    Übrigens ist mag gar keine Fischsuppe. :pleaseante:Aber ich liebe meine Fischsuppe sehr.

    Lieben Gruß aus dem Neandertal Anja



    Hallo Claus

    Danke für den netten Empfang!

    So schön können Hobbys sein 😉.

    Da heute die GS nicht bewegt wird bin ich mit einem Wasserwechsel zu gange.

    Und mit nassen Fingern ist schlecht tippen.


    LG aus dem Neandertal Anja