Beiträge von Anja'

    mich haben ja kürzlich die timika-blauaugen angelacht, die ja ebenfalls zu den ährenfischartigen zählen (allerdings sind sie etwas heikler, was die wasserhärte betrifft - was aber hier keine rolle spielt). ich kann also deine begeisterung für die celebes durchaus verstehen


    ebenso wie die für alte motorräder. vielleicht magst du uns im anderen thema ja doch ein bißchen mehr darüber erzählen

    Ja, die sind auch einen 2. Blick wert. Aber die Alterserwartung ist leider auch nicht so hoch.

    Aber sehr hübsch.

    In 2 Wochen habe ich Urlaub, dann könnte ich mir etwas Zeit für ein neues Thema nehmen... Was man vor und nach der Aquaristik noch so treiben kann.

    Habe schon festgestellt, dass der Motorradvirus hier auch gut verbreitet ist.

    Bin gespannt was dabei rauskommt wird.

    Deine Teilnahme setze ich dann schon einmal voraus 😊.

    LG aus dem Neandert(h)al

    Anja

    Ob Fische Schmerzen empfinden, ist Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen. Und zu einem konkreten Ergebnis ist man offensichtlich noch nicht gekommen.

    Siehe Do fish feel pain?

    Ich persönlich bezweifle, daß ein Fisch, selbst ein höher entwickelter wie Hai, oder Rochen, Schmerzen equivalent zu Menschen/Säugetieren empfindet.Eher Stress, wenn aus Gründen von Verletzung oder Krankheit die gewohnten Abläufe nicht mehr funktionieren.

    Hallo Oehrchen,

    Danke für den Link interessant zu lesen.


    LG aus dem Neandert(h)al

    Anja

    Mion Moin,

    so, die Weinprobe und die Moppedtour durch die wunderschöne deutsche Landschaft liegt, ohne Kopfschmerzen, hinter uns.

    Ich kann jeden eine solche Auszeit, wenn möglich, nur empfehlen. Auch nach über 40 Jahren Reisen mit der alten R80G/S quer durch Europa bin ich von den schönen Ecken hier im Land immer wieder begeistert.

    Ob Nahe, Mosel oder der alte Vater Rhein haben traumhafte Panoramen zu bieten. Natürlich auch leckere Tropfen Wein. Oh ich komme wieder ins Schwärmen und weit weg vom Thema, sorry.


    Ja, das Bankanensis und meine Wenigkeit Nachbarn sind, haben wir schon festgestellt.

    Und sein Wissen lese ich hier immer gerne. Habe schon viel gelernt durch seine Beiträge und freue mich diese zu lesen.

    Apropos Wissen

    Übrigens finde ich Klugscheißer, wenn es stimmt was Sie sagen wichtig.

    Nur von fundierte Wissen kann man doch lernen.

    Ich glaube- es könnte sein- ich habe mal irgendwo gelesen,hilft ja nicht so richtig weiter wenn man Hilfe sucht.

    Klar nette Worte und Empathie sind auch willkommen....

    Auch versuche ich, wenn mich ein Oberlehrer berät, das lehrreich heraus zu ziehen und den Rest ins Leere laufen zu lassen.


    Weiter zur Nachbarschaft:

    Lustiger Weise hat "unser" Händler in Hilden auch etliche meiner Schwertträger Nachkommen

    abgenommen. Die meisten hat aber eine seiner Mitarbeiterinnen mit nach Hause genommen, da auch Sie gefallen an diesen Hamburger hatte.

    Leider ist ihr Aquarium vor ca. einem Jahr "umgekippt", was die Tiere nicht überlebt haben.

    Hier hätte mich natürlich interessieren wie Gesund diese Tiere sind. Schade!

    Ja, wenn ich diesen Tieren wieder verfallen werde ich erstmal hier meine Fühler ausstrecken soviel ist klar.

    Bei Kleinanzeigen bin ich oft fassungslos, wenn Aquarien gezeigt werden, in denen Tiere "aufbewahrt" werden.

    Da wollte ich nicht rein und da würde ich noch nicht einmal eine Pflanze kaufen.

    Und dann fehlt mir auch die Erfahrung bei seriös wirkenden Kleinanzeigenverkäufern die guten von den schlechten zu unterscheiden.

    Da meine letzten drei Schwertträger Damen wohl auf sind bin ich froh, daß es nur ein Einzelfall war.

    Wenn die Mädels nicht mehr sind.... habe ich etwas schönes gesehen was mit meinem Wasser hier gut passt.

    Da haben mich doch vor Monaten die Sonnenstrahlfisch

    Marosatherina ladigesi

    angeguckt und in ihren Bann gezogen.

    Oehrchen, hast du dir nicht diese schönen Fische in dein Aquarium geholt?

    Ich meine da etwas gelesen zu haben.

    Aber noch sind ja die Drei da, und meine Pfütze ist schon sehr gut belegt.

    Und wenn Sie dann doch ein biblisches Alter von 5 erreichen, muss ich noch 2 1/2 Jahre die Füße still halten.

    Aber Wissen anlesen ist schon gestartet.


    LG aus dem Neandert(h)al

    Anja


    P.S.

    In meinem Zimmer hingegen übrigens nie Poster von irgendwelchen Stars aber Mike Oldfield, Phil Collens und Freddie Mercury hören sich immer noch gut an.

    Mein Göttergatte und ich haben uns vorgenommen nicht so schnell erwachsen zu werden und machen vieles noch wie früher. Dazu gehört auch unser Reiseverhalten, halte mit den Mopped auf Tour gehen.😊

    Bist Du denn bei dieser Tour mit dabei?

    Oder bleiben da die Männer unter sich?

    ...schlimmer, ich war 20 Jahre Vorstand des Motorrad Vereins, die Jungs nehmen die Mädels gerne mit, so sind halt die Neanderthaler....


    Sonnenbad

    Ja, ich hatte auch mit den Grünen geliebäugelt und als ich ein Päärche Hamburger im Handel gesehen habe, konnte nicht anders...

    Die Mädels sind auch stattliche 12 cm und mehr.

    Wenn ich wieder einen Schwächeanfall bekomme werde ich wohl erst einmal hier nachfragen.

    Den Beitrag hatte ich mir auch durchgelesen und hatte ein LIKE da gelassen, sehr gut 👍.

    Meine Tylomelania

    von Bernd (Common) sind fantastisch und vermehren sich gut.

    Also erst einmal hier gucken :guckst du hier:

    Aber das ist noch in weiter Ferne.

    Schöns Wochenende und

    :Neon: LG aus dem Neandert(h)al Anja

    Hallöchen ,

    immerhin hat die Hamburgerin dann keine Kopfschmerzen wegen des anderen Geschlechtes bekommen. Keine Herrn der Schöpfung vorhanden.:roflrofl:

    Auf den HSS übertragen muss sich mein Göttergatte also wegen meiner Kopfschmerzen nicht in den Kies stürzen *lolol*.

    Oh je morgen geht es mit den Motorrädern an die Nahe zu Weinprobe ....

    Hoffe es wird keiner Kopfschmerzen bekommen.

    LG aus dem Neandertal

    Anja

    Hallo Frank,

    um 1 Uhr Nachts wäre ich noch nicht einmal in der Lage so viel Text zu verfassen wie du es getan hast 🤭.

    Aber ich gebe dir Recht, die Ruhe wieder einkehren lassen hilft.

    Werde das als Einzelschicksal nehmen und mich an den 🐟 die wohlauf sind erfreuen.


    LG aus dem Neandertal und Danke für die Unterstützung.

    Anja

    Hallöchen,

    Da überschütten mich ja in den letzten 4 Stunden die Informationen :feuer4:.

    Die Exomed Seite werde ich mal gleich studieren und die Info gut aufbewahren.

    Vielen Dank für diesen Tipp.

    Parasiten hatte ich vor ca. 1 Jahren schon selbst per Hautabstrich im Mikroskop finden können.

    Habe dann im Quarantänebecken mit Erfolg behandelt.

    Leider gibt es keinen heißen Draht zur Uni.

    Den Genpool für die Hamburger werde ich wohl nicht mehr auffrischen, da ich nur mit den Schwertträger kein Glück habe. Die Restlichen 4 Mädels von einmal 8 und 2 Herren sollten erst einmal die letzten sein. Das 450L Becken (Länge 150cm) wird dann erstmal auf Schwertträger verzichten , auch wenn mir gerade diese so gut gefallen.

    Mal waren es vor 3 Jahren Würmer die lange behandelt werden mußten (hier stand mir noch ein Tierarzt zur Seite der aber nicht mehr behandelt) dann besagte Hautparasieten und vor 5 Monaten konnte ich die Weissmaulkrankheit heilen.

    Leider immer auch mal ein Verlust dadurch oder Einer der Seziert wurde um den Rest mit gezielten Medikamenten zu behandeln.

    Den Guppys, Sternflecksalmler, Corydoras, Otocinclus und Denisonii geht es immer gut und waren noch nie krank. Deshalb mache ich eine Schwertträgerpause.

    Ja , das www wird immer fleißig studiert und natürlich die Foren genutzt. Ich schätze die Schwarmintilligenz sehr.

    gamer

    Euch erstmal vielen Dank für den Input und die Infos.

    LG aus dem Neandertal

    Anja

    Hallo Wolfgang,

    Das mit einer Fehlsteuerung ging mir auch sofort durch den Kopf.

    Ich habe mir extra ein Mikroskop wegen der Fische zugelegt, da hier in Raum Düsseldorf + 250 km kein Tierarzt für Fische vorhanden ist. Aber das hilft mir mangels Wissen natürlich auch nicht weiter.

    Zierfische sind leider nicht so populär.

    Wohin würdest du denn einen Probanden schicken?

    Und wie? Müssen doch bestimmt gekühlt werden, die Proben.

    Male den Teufel 😈 nicht an die Wand, will keine weiteren Ausfälle 🤕.

    Danke für den Gedankenaustausch.


    LG aus dem Neandertal

    Anja

    Ich bin gespannt, und drücke die Daumen, Anja ... ;):):thumbup:

    ... wenn es hilft wäre ich dir sehr dankbar ;)

    Mag die Hamburg nähnliche sehr.

    Da ich mein Aquarium gerne gegen den Fernseher tausche, sehe ich auch die Flöhe husten.

    Also habe ich die Tiere lieber zu früh als zu spät in Quarantäne. Und da geht dann auch keiner einfach verloren. Nur bekommt man wenn es zuende geht, es oft nicht mit, da das Leben nicht nur aus AQ GUCKEN besteht.

    Leider ruft die Arbeit auch noch ein bisschen🙃:und weg:

    Hallo Frank,

    Ehrlich das Gegenteil war der Fall.

    Letzte Woche waren wir im Urlaub, also alles per Futterautomat und nur die Nachbarn haben mal die Markise bei Regen reingeholt und gucken ob die Pumpen laufen.

    Wasserwechsel am Sonntag 40 Prozent, Wasserwerte gecheckt (vorm WW).

    War alles wie sonst auch.

    Ja, die Flucht nach unten ist wirklich ungewöhnlich auch das Sie im Kies angekommen, noch durch zappeln , sich tiefer hinein gedrückt hat gibt mir Rätsel auf. Daher auch mein Thread hier.

    Harakiri - trifft diese Aktion sehr gut.

    Oft ist man ja auch nicht dabei, wenn so ein Fisch nicht mehr will oder kann und stell abends fest- oh da fehlt ja wer und macht sich auf die Suche.

    Danke für die Antwort.

    LG aus dem Neandertal

    Anja

    Hallo Oehrchen,

    wenn das ein altersbedingtes Ableben ist, bin ich froh zu wissen, daß man auch friedlich im Bettchen sterben kann.

    Denn so etwas mit ansehen zu müssen ist nicht schön.

    Und Empathie von den anderen "Hamburgerinen" (es sind Hamburger Schwertträger) ist wohl ehr nicht ihr Ding.

    Nun, vielleicht hat mein eingreifen das Leiden ja verkürzt.

    Klar, wenn man das nicht will, sollte man sich keine Tiere ins Haus holen. ..

    Aber mir geht es auch mehr darum zu verstehen was da läuft im AQ.

    Danke auch für deinen Beitrag.

    LG aus dem Neandertal

    Anja

    hallöchen,

    mit einer Siamesischen Goldschmerle, die ich separiert habe, da sie andere Fisch angesagt hatte, ist mir ähnliches passiert.

    Da glaube ich auch, daß sie mit den Temperaturen und der plötzlichen Einzelhaft nicht zurecht gekommen ist.

    Bei der Schwertträgerin handelte es sich um eine sehr relaxen und zutraulichen Dame.

    Aber tut gut zu lesen, dass auch anderswo Phänomen dieser Art gesichtet wurden.


    Danke für dein Feedback.

    LG aus dem Urlaub

    Anja

    Hallo zusammen,

    ich stand heute morgen zum Füttern vorm Aquarium und höre es an der Wasseroberfläche platschen.

    Ah ja, dachte ich, die Halbschnabelhechte haben Kohldampf, denn gestern Abend gab es nix.

    Doch dann sehe ich, daß meine Schwertträgerin da so herum planscht und plötzlich mit Anlauf in den Bodengrund schießt und mit dem ganzen Kopf im Kies steckt.

    Sie bewegt sich nicht mehr.

    Mit dem Kescher hohle ich den Fisch samt Kies raus.

    Sie zappelt und schwimmt ca. 1m und geht in Richtung Oberfläche und rammt sich wieder mit Anlauf in den Kies.

    Das AQ ist 65cm hoch was wieder zur Folge hat, dass Sie den Kopf im Kies stecken hat. Nun bohrt Sie sich mit gezappel noch tiefer hinein.

    2. Rettungsversuch.

    Sie bewegt sich nicht mehr.

    Keine Atmung mehr.

    Hole Sie aus dem Wasser und nach leichter Massage zuckten die Kiemen noch einmal kurz auf. Sofort in einer Schüssel mit Wasser gelegt und dann war ein 3 1/2 Jahre langes Leben vorbei.

    Ja, und nun würde ich doch gerne wissen, was war geschehen.

    Habt ihr so etwas schon einmal erlebt?

    Was kann das gewesen sein?

    Allen anderen geht es gut.

    Schnell noch Nitrit getestet, auch alles im grünen Bereich.

    Bitte um Gedankenaustausch, Ideen oder alles was zur Klärung des mysteriösen Todesfalles weiterhelfen kann.

    So beginnt kein guter Morgen 😥

    LG aus dem Neandertal

    Anja *???*

    hallöchen,

    So viel Klimbim im Becken ist nicht immer schön aber der Futterring hat bei meinem Innenfilter den Vorteil, daß das langsam sinkende Futter nicht gleich vom Filter aufgesogen wird.

    Selbst die Halbschnabelhechte haben damit kein Problem das FutterausdemRingzuholen.

    Den Filter während des Fütterns ausschalten - keine gute Idee 💡 weil das Vergessen des Wiedereinschaltens einfach zu groß ist.

    Also, hässlich ist das Ding aber hat bei mir seine Daseinsberechtigung.

    LG aus dem Neandertal

    Anja

    Hallöchen ,

    gut zu wissen. 👍Zur Not werde ein paar Endler im Garnelenbecken für ein paar Tage Urlaub machen 😉.

    Aber es ist gut zu wissen, wer sich da so alles im Becken tummelt, jetzt haben ich für die Winzling ja, dank Oehrchen, auch einen Namen.


    Danke euch für die beruhigend Worte.


    LG aus dem Neandertal Anja

    Hallöchen,

    ja, das Grinsen sieht dem der meinen sehr ähnlich.

    Da ich Staubfutter für die Garnelen füttere sind meine wohl etwas dunkler. Und die Därme besser gefüllt. Aber Kopf und Position des Schlundes kommt hin.

    Danke 👍für die schnelle Hilfe.

    Werde diese Plattwürmer mal im Netz aufstöbern und gucken wie ich die wieder los werde.

    👹


    LG Gruß aus dem Neandertal Anja