Beiträge von Anja'

    Daran habe ich garnicht gedacht das man die Hersteller direkt anschreiben kann. Danke

    Hallo Lena,

    ja, Naheliegends rückt oft aus dem Blickfeld...

    Wie geschrieben, es hatte sich wirklich gelohnt und ich konnte gut ausprobieren.

    Vielen Erfolg!


    LG aus dem Neandertal Anja

    Hallo Lena,

    wenn man die Futter- herstellen ganz lieb um Proben bittet, bekommt man auch welche.

    Netten Text schreiben, kopieren und an die im WWW angegebene Email Adresse schicken.

    Als ich mit der Aquaristik angefangen habe, habe ich das so gemacht, weil ich nicht wusste was bei den Schützling am besten ankommt.

    Mit den Proben bin ich ein paar Monate ausgekommen, und wusste anschließend was geliebten und was gemieden wurde.

    Und Anbieter gibt es doch viele.

    Dies wäre meine Tipp und man füttert auch gleich abwechslungsreich :daumen hoch:


    LG aus dem Neandertal Anja

    Hallo Stefanie,

    das mit den Klebetabl. ist noch eine Idee die ich ausprobieren könnte.

    Zur Animation habe ich Ihnen auch schon die Nanostromos marginatus mit ins Becken gesetzt, den die sich ganz pfiffige Futtersucher und Finder.

    Leider gucken meine denen die Futtersuche nicht ab.

    Die verschiedenen Futtersorten sind klein genug zum ins Maul stecken und wieder ausgespuckt zu werden.

    Spirulinapulver, Aufzuchtpulver von Sera wird auch geschübbelt. Aber dafür sind sie ja eigentlich schon zu groß.

    Ich versuche es mit den Klebetabs.

    Danke für den Tipp.


    LG aus dem Neandertal Anja

    Hallo Stefanie,

    ein schönes Jubiläum!

    Wie sieht es eigentlich mit Nachwuchs aus?

    Obwohl meine 2 cm Zwerge immer noch Zwerge sind und übermorgen schon einen Monat bei mir sind fangen , die seit einer Woche schon kräftig an zu balzen.

    Die Männchen werden dann ordentlich dunkel und suchen sich schon einmal ein Review aus.

    Ich habe nur noch das Problem, dass meine M. ladigesi Gourmets sind.

    Die spucken alles was keine Artemia Nauplien ist wie aus.

    Aber ich glaube ab nächster Woche wird es Zeit für das große Becken und die Quarantäne zu beenden.


    LG aus dem Neandertal Anja

    Anja' hat einen neuen Termin erstellt:

    Bitte nicht alle in den Kühlschrank stellen.

    Das hatte ich auch so gemacht.

    Habe mein Sera Tremazol aus dem Kühlschrank geholt und der Wirkstoff ist ausgefallen.

    :50:

    Nach Anfrage bei Sera kann ich diesen kristallisiert Wirkstoff aber wieder in die Lösung zurück holen. ...

    Zusatzinfo von Sera zum Thema Kühlschrank:

    Die sera-Arzneimittel sollten grundsätzlich bei Raumtemperatur (ca. 15-25 °C) und vor Licht geschützt gelagert werden, das genügt. Eine Lagerung im Kühlschrank ist nicht erforderlich und auch nicht unbedingt zweckmäßig.

    Unsere mikrobiologischen Produkte (z.B. sera bio nitrivec) sollten dagegen kühl und dunkel gelagert werden, da wäre die Aufbewahrung im Kühlschrank sinnvoll....


    Super netter, schneller und ausführlicher Mailkontak.

    Und dort habe ich schon öfter angefragt und wurde immer kompetent beraten.

    -gute Nacht-

    LG aus dem Neandertal Anja


    kleines Update


    Seit gestern Nachmittag bin ich stolzer "Pflegedienstleister" von 15 Marosatherina ladigesi.

    Leider kann der nette Mitarbeiter immer so schlecht zählen und aus 12 sind 15 geworden 8).

    Klein sind sie immer noch aber wohl eher +2cm.

    Aber so weiss man auch wie jung sie sind.

    Dadurch ist der Preis auch gleich kleiner geworden.

    3,99 € pro Zwerg, plus 3 Pfleglinge extra ist hoffentlich ein guter Start.

    Die Quarantäne läuft.

    Ich bin erst einmal happy.

    :krone:


    LG aus dem Neandertal Anja

    Hallöchen Stefanie,

    Hallöchen Klaus,

    wie schon erwähnt war ich heute bei meinem Händler.

    Die Sonnenstrahlfisch sind bestellt. Ich hatte mich für 12 ML entschieden. 15 wären natürlich besser, aber dann wird mir das Becken doch zu voll.

    Es tummeln sich noch 14 Sternflecksalmler, 15 Endler Guppys und ein kleiner Rest Rote Neon (Anfängerfehler bei einer KH von 12, werden nicht mehr aufgestockt) im Becken.

    Auch gibt es noch Corydoras Otocinclus und Parotocinclus die aber in der unteren Etage ihr Domizil haben.

    Also ganz gut bestückt aber es ist gut strukturiert und so fällt es nicht auf.

    Wie schon erwähnt soll das der Ersatz für 8 Hamburg Schwertträger sein.


    Der Preis ist noch nicht ganz geklärt, da die Größe der ML seit 3 Wochen in der Stücklisten mit 6,99€ für 1-2 cm große Tiere aufgeführt ist.

    Die müssen ja auch mal wachsen. Der Preis ist O.K. finde ich.

    Wenn das nicht klappt, wäre Tropic Water noch einmal eine Überlegung.

    Hoffe jetzt erstmal auf den Händler golly.

    Ich werde berichten ....

    gamer

    LG aus dem Neandertal Anja

    Hallo Stefanie,

    deinen Bericht vom letzten Jahr habe ich mit viel Interesse verfolgt...

    Der war ja dann auch der Aufhänger für mich dir zu schreiben.

    Wow, was für eine tolle und ausführliche Antwort.

    Wie eigentlich alle deine Beiträge sachlich und lesenswert sind.*dickesdanke*

    Das was du berichtest beflügelt mich gerade dazu meinen Plan in die Tat umzusetzen.

    Gut zu wissen, daß sie sich eher in den Oberen Zone aufhalten. Dann sind meine Bedenken, daß es mit den Puntius Denisonii klappt auch vom Tisch. Die scheuen den oberen Bereich wie der Teufel das Weihwasser.

    Ausnahme es gibt extra gute Leckereien.

    Ich hatte an 10 marosatherina ladigesi gedacht für mein 450L Gesellschaftsbecken.

    Die werden dann mein "Ersatz" für meine anfangs 8 Hamburger Schwertträger. Von denen ist nur noch ein 3 jährige übrig.

    Dann werde ich gleich meine überzähligen Endler Guppys beim Händler abgeben und ihn etwas quälen, damit er mir zeitig die Sonnenstrahlen bestellen kann. Es ist ja auch schon Herbst da können zusätzlich Sonnenstrahlen nicht schaden.

    Laut seiner Lieferanten hat nur einer die ML in der Stockliste.

    Größe 1 bis 2 cm für 6,99 €.

    Das fand selber er etwas viel Geld für sooo junge/kleine Knirpse.

    Ja, von Tropic Water lese ich hier viel gutes. Aber ich möchte erst dem Handel eine Chance geben.

    Immerhin bekommen hier meine Endler einen Weg zu neuen Guppyfreunden.


    Dir erstmal :blumen: für die Zeit und den informativen Zeilen.

    Wenn die ML bei mir einziehen werde ich berichtest. Bin gespannt ob die dann auch die Pflanzenverstecke meiden.


    024

    LG aus dem Neandertal Anja

    Hallo Stefanie,

    wie ich lese, hast du seit knapp einem Jahr Marosatherina ladigesi in deinem Becken.

    Da ich auf der Suche nach Informationen aus 1. Hand bin hätte ich gerne gewusst: Was machen die Sonnenstrahlen heute?

    Welche zu bekommen von privat ist ja immer noch ein Problem.

    Da die Sonnenstrahlfisch gut zu meinen Wasserwerte passen und meine Schwertträger sich auf ein Mädel reduziert haben würde ich gerne Marosatherina ladigesi in mein 450L Becken einziehen lassen.

    Gibt es Besonderheiten bei den Tieren die unbedingt zu beachten sind?

    Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.

    LG aus dem Neandertal Anja

    Ein super Hobby, aus neu mach alt.

    Bin mit einem Modelleisenbahner verheiratet, bei denen ist das Altern eine schicke Sache.

    Zum Glück werde ich nicht jünger *wälz vor lachen*.

    Ich sage mit dem größten Respekt immer Nietenzähler, und finde dieses Hobby auch einfach wunderbar.

    LG aus dem Neandertal

    Anja

    :Neon:

    Hallo Robert,

    ich glaube, dass ist auch der nörgelnde Kunde mit Schuld, dass so etwas nicht mehr angeboten wird.

    Die netten kleinen Tütchen im Kühlschrank sehen doch so schön Clean aus.

    Das "Handgeschöpfte" könnte ja irgendwie auch etwas enthalten was man nicht möchte.

    Und schon wird ein Fass aufgemacht.

    Heute würde das doch gleich in den Rezensionen auftauchen und dem Händler schaden.

    Bei den netten Tütchen ist halt der Lieferanten der Verantwortliche.

    Ich glaube man stellt den Händlern oft ein Bein und dann haben die auch keine Interesse mehr an dem gut gemeinten Kundenservice. Deine Info über Singapur finde ich übrigens sehr interessant.

    Danke dafür.

    LG aus dem Neandertal Anja

    Hallöchen

    dann hat Frank Schäfer andere Erfahrungen durchlebt als ich, mit meinen Nomorhamphus liemi liemi.

    Meine damals klein gekauften 25 Amanogarnelen sind alle noch vorhanden.

    Bei den Neocaridina steigt die Population auch weiterhin.

    Meine Halbschnabelhecht sind mit den Garnelen groß geworden und sehen hier wohl eher den Kollegen Garnelen als einen Snack.

    Vielleicht füttere ich auch zu gut an der Oberfläche - was eine gewisse Bequemlichkeiten auslösen könnte.

    Garnelen sind doch meist in Bodennähe, was meine Hechte nicht mögen.

    Frank Schäfer tut wohl gut daran keine Empfehlungen auszusprechen. Der kennt meine Halbschnabelhecht ja auch nicht 😂.


    LG aus dem Neandertal Anja

    Hallo Didi,

    ja, wie ich bereits geschrieben habe, kann auch eine Zwerggarnelen mal als Snack enden. War vielleicht zuviel Text und hast es übersehen.😉

    Da sich meine Neocaridina wie Endler vermehren gibt es bei mir keine Probleme.

    Mir war es ein Versuch wert und bereue es nicht.


    LG aus dem Neandertal Anja

    Hallo Frank,

    Danke für die Interpretation 🙃.

    Also, nichts Genaues weiß man noch nicht...

    Um es mit meinen Worten zu sagen.

    Hoffe aber,daß die Nomorhamphus liemi liemi trotzdem eine Überlegung für ihn wert sind.

    🐟

    LG aus dem Neandertal Anja

    Hallo Didi,

    die Wasserwerte Voraussetzung!!, wäre meine Empfehlung: Nomorhamphus liemi liemi.

    Die sind bei mir eine alle 15er Gruppe seit Anfang an dabei. Also jetzt im 4 Jahr.

    Angedacht als Endler Regulierungsbehörde🙂.

    Das klappt, wenn das Becken nicht zu gewuchert ist auch recht gut. Natürlich bleiben so 40% der Mini Endler unentdeckt. Aber so lässt sich die Vermehrungsrate etwas bremsen.

    Wenn das Grün überhand nimmt (Urlaub) dann retten sich natürlich mehr Junge und sind nach 2 Wochen zu groß für die Halbschnabelhecht.

    Da diese primär an der Oberfläche zu finden sind, ist die SnackGarnelen eher die Ausnahme.

    Ich halte die ca. 8 cm großen Halbschnabelhechte bei 25 •C pH 7,2 und einer KH von 12°dH. Die sind auch lebendgebärend und bei mir gab es auch immer mal wieder Nachwuchs.

    Und ganz wichtig ' es sind extrem interessante Wesen.

    Das Füttern stellt kein Problem dar. Aber Fliegen, Motten oder Mücken fange ich immer gerne für die Truppe und sind ein Highlight.

    LG aus dem Neandertal Anja