Beiträge von Anja'

    Der aquaristische Start war auch bei mir mit (unter anderem) Guppys. Poecilia reticulata

    Keine besonderen großen Flossen aber tolle Farben.

    Die Lebenserwartung ca. 1 Jahr. Auch wenn der Nachwuchs gut funktionierte, war auch ich, mit dem plötzlich Ableben der für mich gesungen Guppys, nicht glücklich.

    Den Nachwuchs konnte ich immer gut abgeben.

    Ich habe dann die Poecilia reticulata "auslaufen lassen".

    Die kleine bunten Quirle habe auch ich schnell vermisst und bin auf die Wingai gewechselt.

    Der ältere ist jetzt +3 Jahre alt.

    Das Alter sieht man ihm jetzt langsam an, und wenn er dann an Altersschwäche stirbt kann ich gut damit leben.

    LG aus dem Neandertal Anja

    Hallo Frank,

    da hast du aber etwa wichtiges überlesen.

    Die Zeilen waren an:

    Wassermonster

    gerichtet.

    Das was du geschrieben hast, war nicht gemeint. Dickes Missverständnis!


    gemeit war Zitat:

    Ich will Dich nicht verärgern, aber gemütlich oder schön ist was Anderes ... :roll: 8|

    Gibt's kein schöneres Zimmer in Eurem Haus für Deine Fische, in, dem sie so richtig zur Geltung kommen können :hmm: ...

    Zitat Ende


    Ich hätte besser vorher die Zitatfunktion wählen sollen.

    Sorry für das Missverständnis.:weihnacht17:


    LG aus dem Neandertal Anja

    Wassermonster

    Hallöchen,

    ich glaube, wir sollten uns bei der Betrachtung von privaten Bildern mehr auf die Aquarien und deren Inhalt konzentrieren.

    Wie und ob, mit mehr oder weniger Chaos liegt nun wirklich im Auge des dort wohnenden.

    Ich möchte doch gerne Bildern hier einstellen, ohne das ich Kritik bekomme, daß meine Wohnzimmerfenster nicht geputzt sind.


    Sorry, bitte nehmen mir die Moralprädigt nicht übel, aber ich wollte meine Ansicht dazu einmal loswerden.


    Ansonsten halte ich es mit der Auslegung von Frank.

    Auch glaube ich, dass viele kleine Becken pflegeintensiver sind und nicht so stabil laufen.

    Da bleibt mir mehr Zeit um ins Becken zu schauen :shock:.


    LG aus dem Neandertal Anja

    Hallo Stefanie,

    da hast du selbstverständlich Recht, dass man das Filter regelmäßig reinigen muss. Das habe ich auch, aber der "Lange" war doch immer arg zu, nach 7 Tagen.

    Aber auch das Hantieren im Becken mit den Saugnäpfen, zwischen den doch sehr anhänglichen Garnelen, war nicht so das Optimale für mich.

    Im großen Juwel Becken war der Innenfilter nach einer Woche auch reif fürs Reinigung, aber er hat sich nicht sooo zugesetzt.

    Das das Aussenfilter jetzt 1 x im Monat gereinigt wird (nicht muss) passt mir da besser.

    Sicher gibt es auch die Gangweise: warten bis die Pumpe ächzt. Aber das wär für mich auch nicht die Lösung :search:.

    Auch stellt ich fest, daß die Abmaße des Scapers Tank fürs Beobachten, bessere sind.


    LG aus dem Neandertal Anja

    Hallöchen,

    Neocaridina davidi hatte ich anfangs in einem 30l Cube gehalten.

    Ein wöchentlicher 50 % Wasserwechsel und trotzdem schwankte Nitrit! und Nitrat immer wieder. Ich habe den Dennerle Eckfilter benutzt , und der war immer ordentlich zugesifft. Nach 7 Tagen war er dicht und musste gereinigt werden.

    Ich wurde nicht glücklich mit der Pfütze und der Nachwuchs war auch eher bescheiden.

    KH 12

    (GH12 Entkalkungsanlage)

    pH 7,3 und einen

    Leitwert von 950µS/cm und mehr.

    Also mit Eckdaten ähnlich den deinen.

    Dann habe ich den 70l Dennerle Scapers Tank gekauft und Pflanzen, Tiere, Hardscape (Holz, Lavasteine) und einen JBL 402e Filter drann gemacht und die Garnelen vermehren sich gut. Endlich sind die WW stabil und kein Nitrit mehr. Nach einem Jahr sind Nanostromos marginatus mit eingezogen.

    Die naschen zwar hier und da eine Babygarnele weg, aber es läuft mit dem Nachwuchs besser als zuvor.

    WWerte gut, Tiere sehen gesund aus, Aquarianer glücklich.

    Auch 18 Tage Urlaub im Sommer (31°C) sind kein Problem gewesen.

    Dann konnte ich nach 3 Jahren , wegen Planarienplage, daß Becken neu aufsetzen. Aber das ist ja ein anderes Thema.

    Also, mein 30l Cube ist nur noch temporär als Pflanzen Quarantänebecken im Betrieb. Ich wurde mitder Größe nicht glücklich und habe jetzt noch ein paar Nano Fische dabei.

    :weihnacht26:

    LG aus dem Neandertal Anja:weihnacht11:

    Hallöchen ,

    mein Gedanke hierzu..

    Die meisten Tiere die von den Fischen gefressen werden, nehmen mit ihnen auch Pflanzen zu sich (Mageninhalt dieser Fische, da diese auch Pflanzen fressen).

    Zum Beispiel ist das bei den Löwen so. Die nehmen mit der Antilope, die sie fressen, auch Grünzeug zu sich.

    Und der Magen -/Darmtrackt ist immer als erstes drann...

    Gedanken Ende....

    LG aus dem Neandertal Anja

    Hallöchen,

    vor 5 Wochen habe ich auch Pflanzen geschickt bekommen , da waren die Temperatur noch 2stellig.

    Mit dem Nixkraut war es wohl nix

    Es hat nach einer Aklimatisiering von 6 Stunden, im Karton, bei Raumtemperatur und dann bei 25°C im Aquarium einen kompletten Haarausfall bekommen. Die anderen Pflanzen haben es gut vertragen und wachsen artig.


    Die nackten Stängel zeigen jetzt endlich etwas grün an den Enden.

    Hoffe es kommt noch ans Klappen.

    Es scheint also sehr darauf anzukommen welche Pflanzen es sind.


    LG aus dem Neandertal Anja

    Hallöchen Frank,

    nett geschrieben.

    Deine mahnenden Worte waren doch eher fürsorglicher Natur, so habe ich es zumindest verstanden. Aber Hut ab für deinen Nachtrag.

    :respekt2:


    LG aus dem Neandertal Anja

    Man oh man!

    Da kann man ja froh sein, daß nur eine Dose Futter hin ist, und nicht die Bude 🔥gefangen hat. Ist ja noch einmal gut gegangen.

    Bis auf die Scherbe im Arm.

    Geht es dem Patienten wieder gut?

    Ich hoffe nur die Fische bekommen kein Bauchweh <X.


    LG aus dem Neandertal Anja

    Die Rückzüchtungen der Rinder sind doch die Heckrinder...?

    Hallo Undine,

    nach meinem Wissensstand sind die Brüder Heck bei den Auerochsen und den Tarpan-Pferden in der Rückzüchtung involviert.

    Daher kommt der Name Heckrind für die Rückzüchtungen der Auerochsen.


    LG aus dem Neandertal Anja

    Bitte auch das Museen nicht außen vor lassen.

    Es gibt auch hier einen Aussenbereich.

    Und unbedingt vorher erfragen wo und wann die Viecher auf den Weiden sind, damit der Weg nicht vergeblich ist.


    LG aus dem Neandertal Anja

    Moin Claus,

    Ja, so ist es.

    Auf einer Fahrradtour durchs Münsterland haben wir tatsächlich einige der Dülmen'er aus dem Merfelder Bruch, gesehen.

    Die sehen den "Tarpanen Pferden" sehr ähnlich.

    Die Ur Tarpane haben wir ja leider ausgerottet.


    LG aus dem Neandertal Anja