Beiträge von Anja'

    Hallo Ludwigia,

    also ich finde die Statements von Anubias schon korrekt.

    Deine Antwort sind doch gar nicht so weit weg?

    Du hast das ganze nur noch weiter ausgeführt und Punkt ergänzt.

    Ich erkenne den Blödsinn nicht. Sorry!

    Aber Danke für die ausführlichen Antworten und die zusätzlichen Informationen.

    Auch wenn man sich viel informiert und die Haltungsbedingungen optimal zu sein scheinen, habe ich Pflanzen die einfach in dem einen Becken nicht wachsen möchten.

    Gleiches Wasser gleich Düngung und beide Becken stehen nebeneinander.

    Ich finde einfach nicht heraus wieso.

    So ist es halt mit der Natur.

    LG aus dem Neandertal Anja

    Hallo 'Ludwigia',

    bitte kläre uns doch auf.

    Was davon sind die Halbweisheiten und wo steckt der teilweise völlige Blödsinn.*wer weiß*

    Da sollten schon ein paar Erklärungen, bei so seiner Aussage folgen.


    LG aus dem Neandertal:kanne:Anja

    Hallo Stefan,

    ja das habe ich, denn ich sitze hier in der Firma und bin für die Prüfmittel zuständig.

    Schon mal erlaube ich mir die PM vor und nach dem externen Kalibrieren in der Prüfflüssigkeit zu testen....

    Ich stelle fest, billig kaufen ist nicht mein Ding, wenn es um Wichtiges geht.

    Ob ein ganz genauer Ph wichtig ist muß jeder selbst wissen.

    Wenn dein PH-Messgerät zuverlässig ist und günstig, dann gibt es da nix zu meckern :pfeif:.


    LG aus dem Neandertal Anja

    Hallöchen Stefan,

    gerade diese Woche habe ich einen neuen, billigen PH Tester nach 4 Wochen wegen "zeigt nur Mist an" ersetzt bekommen. Also nicht ich persönlich sondern hier auf der Arbeit...

    Das selbe Modell ist schon vorhanden.

    Also gleich mal ins Leitungswasser getauscht.

    Ergebnis: Ph 7,92 und 8,31

    Wenn einem das ausreicht ist billig O.K.

    Bin leider daran gescheitert das Bild hier zu zeigen.

    Aber ich gehe davon aus, dass ihr mir das glaubt.


    LG aus dem Neandertal Anja

    Hallöchen ,

    ich hätte noch 2

    PH Messgerät Greisinger GPH 114 oder 014

    da müsste ich noch mal im Keller schauen, welche es genau sind.

    Die Sonde muß aber neu gekauften werden, die waren zu alt und sind im Müll gelandet. Die Geräte sind in Ordnung und regelmäßig ei er externen Kalibrierung unterzogen worden.

    Wurden dann aber gegen billig Dinger ausgetauscht, da diese keine separat Sonde benötigen und wohl einfacher in der Anwendung sind.

    Dafür aber halt nicht so genau.


    Bei Interesse einfach melden.


    LG aus dem Neandertal Anja

    Dirk, wegen sehr ähnlichen Gründen (Gutverdiener, hohe Eintrittspreise für Ottonormalbürger etc.) hat mein Mann mit diesem Sport auch nichts mehr zu schaffen.

    Er war Jahre bei Fortuna Düsseldorf begeisteter Spieler, und ich glaube auch nicht der schlechteste.

    Dann kamen Bundeswehr und die Mädels und auch ein Umdenken.

    Aber ich gönne Frank seine Freunde auch wenn ich diese nicht teilen kann.

    Lese aber trotzdem seine Sportschau gerne.


    LG aus dem Neandertal Anja

    Hallöchen,

    ich glaube, daß Rainer hier auf das WIE ansprechen möchte.

    Die Diskussion ist absolut gut, aber das haarscharf an Beleidigung gekratzt wird muss doch wirklich nicht sein.

    Ich glaube auch, wir können das sachlich hinbekommen.

    Der tolle Umgang miteinander macht gerade dieses Forum für mich aus.

    *3k* Schönen 3. ADVENT

    LG aus dem Neandertal Anja

    Hallo Micha,

    sag das doch mal so einem Züchter, der so etwas krankes züchtet.

    Und es sind nicht in erster Linie die Käufer schuld.

    Sage nur: Henne und Ei.


    Aber ich sehe es so wie du.

    Eine Strategie war ja auch für mich: Fingern weg vom Guppy und hin zu Endlers Guppy.


    Diese Strategie hat funktioniert.


    LG aus dem Neandertal Anja

    eine tolle zeit, das war es, in der tat. ....... um wieder 'umzuschalten'. vielleicht finde ich irgendwann noch ein foto.........


    kenia - gibt es fotos davon? - wäre damals mein traum gewesen. und die adamson's besuchen. die mutter von joy lebte ja damals noch in wien


    aber dann wäre ich wohl dort geblieben - und hätte heute keine aquarien : )

    hallöchen, wenn du Bilder findest immer her damit.


    Von meinem Jahr in Kenia gibt es nur Dias die mit meiner Spiegelreflexkamera gemacht wurden. Die digitale Fotografie war noch nicht erfunden, ist also schon etwas her. Jedoch im Kopf ist es so präsent wie letzte Woche.

    Es ist ein Traumland, ja.

    Aber wenn man dort über 10 Jahre lebt und für die Entwicklungshilfe arbeitet wie meine Eltern es taten und selbst dort für Monate gelebt hat, bekommt man von den Leuten und der Politik schon ganz gute Einsicht.

    Ich hatte das Glück, das meine Eltern Weltenbummler waren und wir Kenia gut durchquert haben.

    Wir lebten übrigens auch in den Aberdare Mountains, im Kikuyu Land, so wie die Adamson's als sie nach Kenia kamen.

    Bin auch Fan von dem Film "Jenseits von Afrika", dort wo Karen Blixen gelebt hat.

    Im Film 🎥 sieht die Farm so groß aus, was sie in natura nicht ist.

    Aber die Landschaft ist noch schöner als im Film.


    Ein Angebot als Krankenschwester (bin gelernteArzthelferin) hatte ich.

    Hätte nur " ja " sagen müssen

    Das

    habe ich nicht.

    Wegen des Landes sofort. Wegen Leuten, Religion und Politik auf keinen Fall.

    Ich war damals 20 Jahre alt und habe schnell gesehen das man die Welt nicht immer verbessern kann.

    Den was gut oder besser ist, sehen nicht alle gleich.

    Aber auf Besuch für ein paar Wochen immer wieder gerne.

    Dann aber nur auf eigene Faust. Bin kein Freund von Pauschalreisen.

    Hier wäre es dann mein Traum mit meinem Mann und den BMWs zu reisen....

    :und weg:

    LG aus dem Neandertal Anja

    Hallo Wolfgang,

    da es sich um Wildfänge handelt, also Alter unbekannt, und die 4 doch sehr unterschiedlich groß sind (Max. ca. 3,5) glaube ich nicht, dass die größer als meine Otocinclus cocama werden. Die sind zwar nicht von so schlanker Statur wie diese aber 5 - 7 cm sind da bestimmt nicht zu erwarten.

    Das sind Zwerge.

    Ich hoffe ich werde es herausfinden :weihnacht1:

    LG aus dem Neandertal Anja

    Du hat recht Frank , der Reissack in China würde mich persönlich sogar mehr interessieren.

    Aber dein Spaß und die Euphorie im Text kann man auch ohne Fußballfan zu sein mit wachsender Begeisterung verfolgen und sich daran erfreuen.

    :Daumendrücken:für DEINEN Verein.

    LG aus dem Neandertal Anja

    Das Markieren kenne ich noch von meinen Katern.

    Igitt, den Geruch habe ich beim Schreiben gleich wieder in der Nase.

    Und in Kenia (meine Eltern haben dort längere Zeit gelebt) habe ich das Markieren von Löwen in die Nase bekommen.

    Wildtiere sind noch einmal eins oben drauf.

    Eine tolle Zeit muss das mit Fuchs und Hund gewesen sein.

    LG aus dem Neandertal Anja

    Die Tiere verlieren immer mehr ihre Scheu vor uns Menschen. Leider !!

    Voriges Jahr habe ich einen jungen Fuchs im Firmenpausenraum vorgefunden.

    Man war das ein gekreische als die Werkerinen in den Pausenraum wollte...

    Da habe ich den Raum gesperrt und einen "mutigen" Mann gefunden, der mit mir und einen Karton bewaffnet den Zwerg gefangen hat, um ihn dann in das kleine Wäldchen vis a vis zu bringen.

    Ein tolles und gesund aussehendes Tier war das. Hätte ich gerne mit nach Hause genommen....


    LG aus dem Neandertal Anja

    Hallöchen,

    ja das sind sie, leider.

    Daher kommt auch meine Hoffnung, daß ich von Erfahrung aus diesem Forum zehren kann.

    Vielleicht findet sich ja noch jemand der gerne Berichten möchte.

    Die 1 Woche im Quarantänebecken:

    Sie sind dort zusammen mit 6 Otocinclus (affinis natürlich sind es keine Echten).

    Die 4 Nannoptopoma

    sind genau so aktiv wie die 6 Otos.

    Vertragen sich gut, gehen auch an Staubfutter und fein gerieben Granulat Aufzuchtfutter. Aber lieber wird der Aufwuchs aufgesucht.

    Pflanzen sind nicht so interessant wie der große Stein.

    Die Farbe der Nannoptopoma wechselt im Laufe des Tages öfter.

    Mal mehr Orange mal mehr rotbraun.

    Die gesamte Gruppe ist sehr zeigefreudig und überhaupt nicht scheu.

    Einfach ein träumchen:weihnacht2:.

    Becken war sehr gut eingefahren.

    25°C / KH 12 / pH 7,2 und täglich 50% WW mit 100% Boden Reinigung und den HangOn Filtereinlass ordentlichen plätschern lassen, um Sauerstoff ins Wasser zu bekommen.

    Mein Leitungswasser ist für die schon vorhandenen Otocinclus und Parotocinclus wohl nicht so schlecht wie es im ersten Moment aussieht.


    LG aus dem Neandertal Anja

    Hallo Andy,

    ich habe im Gegensatz zu dir diese Aussage gar nicht in Frage gestellt.

    Mir ging es eher um Erfahrung und oder Beobachtungen die Andere gemacht haben.

    Wie erkenne ich das gebürstet wird....?


    Noch bin ich der Meinung die sind es.


    Schaue mal hier

    AquaLog.de


    Also hier ist die Aussage das die Männchen Brutpflege betreiben.


    Hur auch die Mail von Interaquaristik.de


    Guten Tag

    Ein bemerkenswertes Merkmal von Nannoptopoma sp. Peru ist die Tatsache, dass die Männchen Maulbrüter sind. Das bedeutet, dass die Männchen die Eier im Maul aufnehmen und ausbrüten, nachdem sie von den Weibchen befruchtet wurden. Dies ist eine interessante Verhaltensweise, die bei einigen Harnischwelsen vorkommt.

    Für Ihre Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung...


    LG aus dem Neandertal Anja

    Hallo Oto Fans,

    eigentlich wollte ich meine Otocinclus cocama aufstocken und bin dann über den Nannoptopoma sp. Peru gestolpert.

    Nun sitzen 4 (mehr waren nicht mehr da) davon im Quarantänebecken und schittern was das Zeug hält vain.

    (über was man sich so freuen kann).

    Im Zoofachgeschäfte meines Vertrauens wurde ich darüber informiert, daß diese Zwerge Maulbrüter sein und die Männer dies ehrenamtlich erledigen.


    Gibt es irgendwo noch mehr Infos über diese Tatsache?


    Lediglich Interaquaristik.de hat dies auf ihrer Internetseite so stehen und auf Nachfrage auch noch einmal so bestätigt.


    Bin gespannt....:weihnacht1:


    LG aus dem Neandertal Anja