Beiträge von Aramon

    Hallo Florian,

    keine Sorge, ich freue mich über jeden Kommentar und auch über konstruktive Verbesserungsvorschläge. Persönlich bin ich auch der Meinung, ein Juwel Aquarium ist zu hoch. Ideal wäre eine Höhe von 35 cm und dafür etwas mehr Tiefe. Jepp, ich habe eine Juwel Multilux mit zwei LED-Röhren. Schade ist nur, dass man die Multilux nicht dimmen kann (oder zumindest nur mit einer LED betreiben kann), da das Licht schon sehr hell ist. Um das Aquarium etwas abzudunkeln, verwende ich Muschelblumen. Bei mir und bei meiner Freundin vermehren sich die Muschelblumen sehr schnell. Bei mir sieht die Oberfläche aktuell nur so leer aus, weil ich dem Käufer meines Channas sehr viele Muschelblumen geschenkt habe. Falls von euch jemand zufällig durch Uelzen fährt, meine Freundin verschenkt noch sehr viele Muschelblumen. :-)

    Ich muss berichten, dass ich die beiden Andrao genau aus den von dir aufgeführten Punkten heute Nachmittag mit ins Juwel Aquarium gesetzt habe. Von den Temperaturen und den Wasserwerten sind beide Aquarien in etwa gleich (Temperaturunterschied von 1 Grad). Bis jetzt läuft noch alles ganz friedlich. Heute Abend werde ich eine Packung weiße Mückenlarven verfüttern. Ich denke, für 5 Channa und 3 Makropoden geht es in Ordnung, zumal weiße Mückenlarven ja sehr kalorienarm sind. Meine Idee ist, dass ich die Channa 2x die Woche mit Lebendfutter füttere. Allerdings im Winter erst einmal nur mit Wasserinsekten (z.B. Mückenlarven, Wasserflöhe, Tubifex etc.). Regenwürmer und kleine Heimchen vermutlich erst wenn es wärmer ist. Was haltet ihr davon, oder lieber weiterhin komplett auf Futter verzichten? Also bis jetzt sind alle meine Channa schlank und ich bin auch jemand, der lieber etwas weniger als zu viel füttert.

    Hallo Manny,


    vielen Dank für deinen Kommentar.
    Dein Aquarium sieht schön verkrautet aus und bietet dennoch Schwimmraum, gefällt mir gut.

    Genau das habe ich mit meinen Pflanzen auch vor. Deshalb habe ich im Hintergrund und an den Seiten Stängelpflanzen wie Vallisnerien eingepflanzt. Ziel ist es, einen dichten Pflanzenwuchs an den Seiten und im Hintergrund bis zur Oberfläche zu erhalten. Im Vordergrund habe ich kleinere Pflanzen eingesetzt, damit die Sicht auf die Wurzeln nicht versperrt wird, aber dennoch den Tieren am Boden etwas Sichtschutz bietet. Die Wurzeln und den offenen Bereich in der Mitte dient der Beckenstrukturierung.

    Hallo Florian,


    danke für deinen Kommentar. Es ist ein Juwel Rio mit 125 Liter. Den Wasserstand kann man beim Juwel leider nicht absenken, da der bioflow Filter eine bestimmte Füllhöhe benötigt.

    Im Aquarium gibt es mehrere größere Wurzeln, Röhren aus Seemandelbaumblättern und an der Wasseroberfläche gibt es Muschelblumen und 2 Floating Logs. Im Hintergrund und an den Seiten gibt es viele und dichte Pflanzen. Ich denke, da gibt es schon einige Versteckmöglichkeiten im Aquarium.


    Ich habe mir bei FL-Fisch drei Andrao bestellt, die eine ähnliche Größe haben, wie die beiden Andrao. Der Kleinere hat allerdings einen Riss in seiner Rückenflosse.


    Die Fische wurden gestern geliefert und bewohnen das Aquarium mit drei Makropoden. Da der Antennenwels umgezogen ist, habe ich die Temperatur auf 19 Grad runter gedreht.


    Was ich bis jetzt sagen kann. Die drei sind sehr aktiv und neugierig. Bis jetzt wirkt (fast) alles harmonisch. Auch mit den Makropoden gab es bis jetzt keinen Streit. Die Makropoden verhalten sich bis jetzt völlig normal. Allerdings liegen nun zwei Andrao zusammen mit dem blauen Makropode an seinem Lieblingsort.


    Allerdings wurde ich auch Zeuge, wie zwei Channa miteinander gekämpft haben. Verletzt haben Sie sich nicht, aber es sah schon heftig aus.

    Auch ich wurde angegriffen als ich neue Pflanzen eingesetzt habe. Einmal wurde ich in die Hand gezwickt und das zweite Mal hat mir der kleinste Andrao in den Finger gebissen. Fairerweise muss ich aber auch dazu sagen, beim zweiten Mal habe ich es etwas provoziert. Als ich dem Andrao den Finger so angeboten hatte, da hat er kurz überlegt und dann kräftig zugebissen. Aber ich hätte nicht damit gerechnet, dass er so doll zubeißen würde.


    Von meinen beiden anderen Channa kenne ich dieses Verhalten so nicht.


    Naja, zu Not habe ich auf jeden Fall noch mein EHEIM Aquarium als Ersatz.


    D283FAE9-B854-4A9C-A8EE-E9FCBE4B6EE6.jpeg


    76BE5FC2-93C8-4CE3-84D5-F1889BE2B8EA.jpeg

    Hallo zusammen,


    nachdem mein großer Channa (Falschlieferung) erfolgreich vermittelt wurde, habe ich nun mein Juwel Aquarium etwas umgebaut. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.


    Bezüglich Besatz hat sich meine Meinung in den letzten Wochen geändert. Ursprünglich wollte ich Andrao und Brunnea gemeinsam halten. Durch die Falschlieferung habe ich gemerkt, dass vermutlich auch Andrao und Brunnea keine gute Kombi gewesen wäre. Aus diesem Grund werde ich nur eine Channa Art (Andrao) als eine kleine Gruppe halten.


    Auch habe ich mich von meinem letzten Antennenwels getrennt. Er schwimmt nun zusammen mit den anderen Welsen im 240 Liter Aquarium meiner Freundin. Einzelhaltung ist auf Dauer auch für einen Wels nicht sehr schön.

    Mich wundert es ein bisschen, dass du von Fertigfutter schreibst. Meinst du damit Trockenfutter (z.B. roten Mückenlarven) oder sogar Flockenfutter?


    Meine Channa Andrao und auch mein inzwischen vermittelter Channa haben nur Lebendfutter gefressen. An Trockenfutter ist kein Tier ran gegangen, außer die Makropoden, aber die fressen auch Wels Tabletten.

    Hallo Florian,

    da gebe ich dir natürlich Recht, für einen Halter von friedlichen Zierfischen kann ein Channa vermutlich sehr brutal und aggressiv wirken. Als ich einen Betta Splendens hatte, da hat es einiges an Überwindung gekostet, mit Lebendfutter zu füttern und das Futter im Kühlschrank zu lagern. Aber auch über Kampffische liest man teilweise irgendwelche Horrorgeschichten...

    Diese Monster-Tanks, indem riesige Fische auf einem viel zu kleinen Raum und ohne Versteckmöglichkeiten gehalten werden, davon bin ich auch kein Freund.
    Bezüglich Vergesellschaftung mit anderen Fischen habe ich hingegen viele Berichte gelesen, wonach eine Vergesellschaftung mit anderen Fischen scheinbar gut funktioniert. Beispielsweise steht auf der Website von drta-archiv, dass Schlagenkopffische mit Labyrinthfischen, großen Barben oder Flösselhechten im gleichen Aquarium gehalten werden können. In einigen Foren berichten auch User davon, dass Sie Channa mit Makropoden oder auch unterschiedliche Channaarten zusammen halten.

    Alllerdings hat sich meine Meinung zum Thema Vergesellschaftung in den letzten Wochen geändert. Ich merke, dass die Andrao sehr ruhige Tiere sind und vermutlich auch viel Ruhe brauchen.

    Ich weiß nicht ob du meinen Thread verfolgt hast. Ich habe mir vor nicht all zu langer Zeit einen C. brunnea bestellt. Ich hatte gelesen, dass man C. brunnea und Andrao sehr gut miteinander vergesellschaften kann (im Nachhinein hätte ich es vermutlich nicht mehr gemacht). Geliefert wurde mir allerdings kein brunnea, sondern eine andere Channa-Art. Hier im Forum wurde gesagt, es könnte ein quinquefasciata sein. Da du dich auch mit dieser Art sehr gut auskennst, vielleicht könntest du einen Blick drauf werfen.

    Ich habe versucht, ein gutes Zuhause für diesen Channa zu finden, da er deutlich größer ist, als meine Andrao. Aus diesem Grund habe ich den Channa temporär in ein Nano Aquarium gesetzt. Leider hat sich niemand gefunden, der diesen Channa haben wollte. Ich habe es über das Forum, ebay Kleinanzeigen und verschiedene Zoogeschäfte in der Nähe versucht. Ein Bekannter aus dem Aquariumverein hat sich umgehört, aber auch er ist nicht fündig geworden. Aus diesem Grund habe ich entschieden, dass ich den Channa behalten werde und habe ihn zurück ins Juwel Aquarium zu den Makropoden und einem Ancistrus gesetzt. Allerdings weiß ich auch, dass es nicht so ideal ist, da er alleine gehalten wird. Er ist sehr neugierig und schwimmt auch sehr viel herum. Wenn er mich sieht, kommt er auch sofort ans Aquarium geschwommen. Mit meinem Kampffisch habe ich früher Spiegeltraining gemacht. Auch dieser Channa ist sehr interssiert, aber gar nicht feindseelig, sondern einfach nur neugierig. ich muss sagen, inzwischen ist er mir schon ganz schön doll ans Herz gewachsen, auch wenn er im Gegensatz zu den Andrao recht gefährlich aussieht.

    Natürlich habe ich auch versucht, möglichst viel über die Gattung Quinquefasciata zu lesen, allerdings habe ich nur wenig und teilweise auch völlig unterschiedliche Berichte gefunden. Beispielweise steht in meinem Channa Buch (Ausgabe ist von 2009), dass dieser Channa unter dem Namen "Kerala" geführt wird. Er kommt aus Indien und Parkistan, ist Maulbrüter und soll sehr friedlich sein. Im Internet habe ich aber auch gehört, er soll sehr aggressiv sein. Frage ist, soll ich ihn weiterhin alleine halten? Auch bin ich mir selber nicht zu 100% sicher, ob es wirklich ein Quinquefasciata ist. Rein optisch würde ich sagen, ja, zumindest sieht er dieser Gattung viel ähnlicher als ein brunnea. Das Thema mit dem falsch gelieferten Fisch ist mir echt auf den Magen geschlagen und hat mir die ein oder andere schlaflose Nacht gekostet.

    IMG_2014.jpeg

    Channa in einer Höhle


    IMG_2145.jpeg

    Channa betrachtet sich im Spiegel


    IMG_2146.jpeg

    Seitenansicht


    IMG_2143.jpeg


    Verrückte Makropode schwam unter Channa und hat versucht ihn von unten zu beißen.

    Die Aggressivität werde ich nicht unterschätzen, allerdings auch nicht überschätzen.


    In einigen Beiträgen wird der Andrao als sehr aggressiv und blutrünstig dargestellt. Teilweise habe ich die Erfahrung gemacht, dass auch sehr viel Unsinn geschrieben wird (damit meine ich natürlich nicht dich). Aber so Aussagen wie, ein Andrao lässt sich nicht mit anderen Fischen vergesellschaften, da er alle Fische fristet oder tötet, kann ich nur schwer glauben. Auch das Verfüttern von Rindfleisch finde ich sehr bedenklich…

    In der Natur ernährt sich ein Andrao überwiegend von Insekten, da fällt auch keine Kuh ins Wasser. Und so groß ist sein Maul nicht, um größere Fische zu fressen.

    Aber ich werde auf jeden Fall ein Auge drauf haben. Aber das habe ich eh bei all meinen Fischen.


    Übrigens habe ich vorhin gesehen, die beiden saßen zusammen. Das Bild musste ich extrem aufhellen, sonst hätte man nichts gesehen.

    D17BD778-B782-42E5-A875-EEB5125A18E1.jpeg

    Du hast doch Erfahrungen mit der Gattung Brunnea. Meinst du, man könnte Andrao und Brunnea zusammen in einem Aquarium pflegen? Vermutlich kenne ich deine Antwort schon, aber fragen kostet ja nichts. 😁 Vielleicht hast du ja mal ausprobiert, deine brunnea mit anderen Fischen oder Channa Arten zu vergesellschaften. Wenn ja, dann würden mich deine Erfahrungen interessieren. Wie würdest du deine Brunnea vom Verhalten her beschreiben?

    Hallo Florian,

    mein Channa Andrao ist ca. 10,5 cm groß. Ich denke, ganz jung wird er nicht sein, aber angeblich kann ein Andrao bis zu 15 cm groß werden. Da er seine Flossen geklemmt hat, gehe ich stark davon aus, dass er sich im Juwel Aquarium nicht wohl gefühlt hat. Aus diesem Grund habe ich ihm ein extra Aquarium für seine Winterruhe eingerichtet. Der zweite Andrao kommt vom gleichn Händler, es ist aber kein Paar. Ich hatte gedacht, vielleicht würde ihm ein Artgenosse ganz gut tun, zumal die Art als sehr friedlich gilt. Augenommen von der Brutzeit. Im Grunde haben die beiden Tiere auch die Möglichkeit, sich im Aquarium aus dem Weg zu gehen. Aktuell verhält es sich eher so, der kranke Andrao liegt überwiegend in der Nähe von der Wasseroberfläche. Entweder liegt er auf den Pflanzenblättern und direkt auf der Wurzel.

    Der andere Andaro hält sich die meiste Zeit am Boden auf. Die Mangrovenwurzel mag er ziemlich gerne. Teilweise versteckt er sich aber auch hinter Pflanzen, unter der Pumpe oder in einer Seemandelbaumrindenröhre. Insgesamt verhalten sich die beiden Andrao sehr ruhig und bewegen sich sehr wenig.

    Zumindest habe ich versucht, es den Tieren so angenehm wie möglich zu machen. Damit der kranke Andrao bald wieder gesund wird, habe ich Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen ins Wasser getan. Das Licht ist ganz schwach eingestellt. Aber ich habe es jetzt auch ausgeschaltet, da ich inzwischen eine Glasabdeckung fürs Becken gekauft habe, sodass die Pflanzen indirektes Licht bekommen. Bei der Pflanzenwahl habe ich darauf geachtet, dass es Pflanzen sind, die auch mit wenig Licht auskommen. Und Tageslicht halte ich für wichtig, da es in der Natur auch Tag und Nacht gibt. Außerdem befindet sich meherer Verstecke im Aquarium. Sollte es zu hell sein, dann finden sich ausreichend Versteckmöglichkeiten z.B. Wurzel, Pflanzen etc.

    Ich schaue täglich nach, ob es Streiterein gibt. Ich würde es vermutlich auch anhand von Bisswunden erkennen.

    In diesem Sinne, euch einen schönen Samstag. Und dir, Florian, wünsche ich ganz viel Erfolg mit deinem Aquariumregal. :-)

    Vielen Dank für deinen Kommentar. Zur Haltung gibt es leider sehr viele unterschiedliche Meinungen. In dem Buch Schlangenkopffische von Nora Brede und Pascal Antler steht zwar geschrieben, dass Channa Andrao in der Natur in Höhlen von Krabben bei ca. 10 Grad überwintern. Aber eine Empfehlung für eine solche Haltung wurde nicht gegeben. Dominik Niemeier schreibt auf seiner Website, dass solche harten Bedingungen auch nicht notwendig sind und nicht von allen Tieren überlebt werden. Wichtig sei eine Absenkung der Temperatur und weniger füttern.


    Warum sich dieser Andrao an der Oberfläche aufhält, liegt vermutlich daran, dass es ihm leider schon länger nicht gut geht. Als ich ihn bekommen habe, da war er bereits nicht sehr aktiv. Sein Zustand hat sich allerdings in meinem Juwel Rio Aquarium weiter verschlechtert. Er ist immer dunkler geworden, seine Flossen sind weiter kaputt gegangen und er hat seine Flossen geklemmt. Mögliche Ursachen waren sicherlich eine zu hohe Temperatur, zu helles Licht und die Gesellschaft mit den sehr neugierigen und ruppigen Makropoden.


    Daraufhin habe ich ein eigenes Aquarium mit Seemandelbaumblättern, Erlenzapfen und Begleiter für ihn eingerichtet.


    Was ich bis jetzt sagen kann ist, dass er wieder deutlich heller geworden ist. Auch klemmt er seine Flossen nicht mehr und die Flossen scheinen nachzuwachsen. Ich denke und hoffe nicht, dass es ihm schlecht geht.


    Der zweite Andrao versteckt sich überwiegend unter der Wurzel.

    Hallo zusammen,


    dies ist mein Winterquartier für meine beiden Andrao. Es ist ein EHEIM aquastar (60x30x30 cm).
    Als Filter verwende ich einen Fluval U2 Innenfilter. Der Filter ist geräuschlos und bietet viel Platz für für verschiedene Filtermedien. Außerdem ist die Strömung einstellbar.


    Als Beleuchtung habe ich eine EHEIM LED-Leiste mit einem Dimmer für Tag und Nacht installiert. Die Beleuchtung habe ich sehr dunkel eingestellt.


    Zusätzlich habe ich eine Glas-Abdeckung mit Schiebeeinrichtung eingebaut. Die Temperatur liegt bei 17-18 Grad.


    Der Bodengrund besteht aus Sand. Als Versteckmöglichkeiten dienen eine große Mangrovenwurzel, eine Röhre aus Seemandelbaumrinde sowie verschiedene Pflanzen.


    Anbei ein paar Bilder. Über Feedback würde ich mich freuen.
    2BF0A6A6-CF7A-4098-8C1E-C0E447313942.jpeg


    3739E13E-B490-42E6-AE02-DC76DA00AAE7.jpeg

    92EB8DC2-FCF9-49BF-AEB6-64B1142B9401.jpeg

    07AE6952-04CA-41F0-A851-163D59C84B25.jpeg

    F10FDF6A-15BC-472C-8409-A3A9FAA614A3.jpeg