Beiträge von Oehrchen

    Hallo,


    tolle Videos! Solche Insektenlarven sind schon sehr spannend. Als KInd habe ich Köcherfliegenlarven in einem kleinen Bach beobachtet, witzig, wie sie ihre Köcher mit kleinen Ästen, Steinchen usw verkleiden :)

    Ins Aquarium würde ich mir hier keine setzen, dafür sind sie mir zu räuberisch. Da hätte ich Angst um meine Garnelen, Jungfische usw =O

    Auch vor Libellenlarven habe ich diesbezüglich Respekt, vor allem die Großlibellenlarven sind heftige Räuber.

    Tja, und Mooskugeln - verwende ich unter anderem deshalb nicht mehr. Da drin (meist im hohlen Inneren) kann sich so einiges verstecken, was man nicht unbedingt im Aquarium haben will. Das netteste, was bei mir mal aus einer Mooskugel gewachsen ist, war eine Armleuchteralge. Leider hat sie im Aquarium auf Dauer nicht überlebt.

    Dito, ich rühre Brei aus trockenen Brot und Wasser an und impfe den mit dem alten Ansatz an. Nachgefüttert wird auch mit Brot. Da ist gennug Hefe drin, wenn ich zusätzlich Trockenhefe gegeben habe, sind die Ansätze gekippt.

    Hallo,


    ich lege bei den mikrowürmchen Stücke getrocknetes Brot und Brötchen nach, wenn der Ansatz zu flüssig wird. Neu ansetzen tue ich, wenn die Vermehrung nachläßt und/oder sich Schimmel zeigt. Ich habe zwei Ansätze parallel laufen, so konnte ich bisher immer welche retten, wenn es mal schief ging mit einem Ansatz.


    Bei den Grindal habe ich mit verschiedenen Futtersorten und Substraten experimentieert. Torfsubstrat zum Beispiel - das geht, bringt aber keinen Vorteil, und trocknet schneller aus als Seramis. Und als Futter auch Fischfutterflocken, Schmelzflocken oder Instant-Babybrei. Letztendlich bin ich wieder bei feinen Haferflocken gelandet, ist für mich am besten zu handhaben und es funktioniert. Ich habe auch schon versucht, die Flocken nicht erst auf dem Substrat liegend anzufeuchten, sondern als feuchten Brei im Kühlscharank zu lagern und so zu verfüttern. Angeblich beugt das dem Milbenbefall vor. Das kann ich nicht bestätigen, und es war auch recht umständlich, also habe ich auch das wieder aufgegeben.

    Zucker habe ich nicht zugegeben bisher, hätte aber Bedenken, daß es auch die Bakterienvermehrung fördert.

    Hallo Karsten,


    die Schaben wären wohl zu groß für meine Fische ^^

    Über flugunfähige Fruchtfliegen habe ich schonmal nachgedacht, als ich noch einen Betta splendens gehalten habe. Das war mir dann aber doch zu schwierig umzusetzen unter meinen Bedingungen.

    Stimmt, auch Lebendfutter will gepflegt werden, aber wirklich viel Aufwand ist es nicht. Ich schaue halt, daß nix schlimm schimmelt oder gammelt, das wäre mir unangenehm in meinen Wohnräumen.

    Hallo Stefanie,

    vielen Dank für Deinen Bericht.

    Ich vermehre Grindal schon viele Jahre. Bei jedem neuen Ansatz überlege ich, wo ich meine Glasscheibe herbekomme. Du hast die Lösung: Kunststoffplatten! Manchmal sitzt man auf seinen eigenen Augen.

    Weiterhin viel Spaß mit den Fischen und ihrem Futter

    Dieter

    :) Das sind in dem Fall Deckel von Jogurtbechern, bei denen ich den gewölbten Rand abgeschnitten habe. Solche transparenten Hartplastikplatten bekommt man dank moderner Verpackungsindustrie ja ganz gut, ich scanne eigentlich jegliche Verpackung auf ihren Verwendungszweck diesbezüglich :D


    Edit: Da die Deckel ziemlich leicht sind, ligt noch ein Kieselstein zum Beschweren obendrauf.

    Hi,


    Glanzwürmerzucht hat hier nicht geklappt. Darum bin ich jetzt auf die Mikrofex gespannt, das wäre eine nette Alternative, wenn's klappt.


    zusätzlich zu dem Gezeigten ziehe ich manchmal noch Artemianauplien, dafür nutze ich die Aufzuchtschale von Hobby. Die Nauplien haben aber irgendwie keine passende Größe für meinen Besatz, darum setze ich nur ab und zu welche an.

    Hallo,


    ich wollte mal meine Lebendfutteransätze vorstellen und euch fragen, ob und was ihr als Futter züchtet?

    Zu den Bedingungen muß man sagen, ich lebe in einer normalen Mietwohnung mit kleinem Balkon, habe keinen geeigneten Keller, Garten oder so etwas. Also kann ich nur Getier züchten, das nicht viel Platz wegnimmt, nicht extrem riecht, und mit Zimmertemperatur auskommt. Auch muß ich nur ein Aquarium damit bedienen, brauche also keine großen Mengen. Ich würde meine Zuchten als semiprofessionell bezeichen, ich weiß, da geht noch viel mehr mit Menge, Vitaminisierung usw :)


    Bewährt haben sich Daphnien (Wasserflöhe):

    aquariumforum-ost.de/gallery/index.php?image/6021/

    Sie leben ganzjährig drinnen in einem Eimer, den ich mit einer 10 W Lampe beleuchte. Gefüttert werden sie mit Hefe und Algenpulver, es wachsen aber auch Algen im Eimer, durch die Beleuchtung. Im Eimer liegt etwas Herbstlaub (hat sich bewährt), und ich mache ca 10-14 tägig einen 50% Wasserwechsel. Entnahme erfogt mit einem kleinen Kescher, den ich in Wasser ausschwenke.

    Tip: Abgestandenes Wasser nehmen, frisch aus der Leitung scheint ihnen zu schaden. Und niemals Seemandelbaumlaub o.ä. nutzen, das vergiftet die Flöhe!


    Etwas weniger Arbeit macht der Daphnienbehälter Outdoor

    aquariumforum-ost.de/gallery/index.php?image/6023/

    Der Behälter fasst ca 5 Liter und steht ganzjährig auf dem Balkon, kein Wasserwechsel, nur Nachfüllen. Er dient eher als Backup, falls der andere Ansatz drinnen etwas aufgefrischt werden muß. Im Sommer sehen die Schwimmpflanzen in dem Behälter natürlich deutlich besser aus :) Im Winter sieht man fast keine Flöhe und das Wasser friert zum Teil komplett durch - trotzdem zappelt es im Frühjahr dann wieder.


    Ist mit meiner Kameraausstattung nicht so gut zu knipsen, aber immerhin, ein Wasserfloh :)

    aquariumforum-ost.de/gallery/index.php?image/6022/



    Schon sehr lange züchte ich Grindalwürmer.

    aquariumforum-ost.de/gallery/index.php?image/6024/

    Sie werden in Behältern mit Seramis Granulat gezogen.


    Würmchen

    aquariumforum-ost.de/gallery/index.php?image/6025/


    Ansatz mit Haferflocken (noch nicht ganz entnahmebereit)

    aquariumforum-ost.de/gallery/index.php?image/6026/

    Auf das Seramis legt man eine Kunststoff (Glas geht glaube ich auch) platte und streut Haferflocken aus, die befeuchtet werden. Die Würmchen kleben dann an der Platte und können mit Wasser abgespült werden.

    Sie sinken recht schnell zu Boden und leben da ca 30 Minuten. Durch ihre langsame Bewegung und das Absinken sind sie einfaches Futter für alle Bodenbewohner wie Panzerwelse, Flossensauger usw. Sie sind insgesamt eher fett, daher etwas sparsam verfüttern. Ich verfüttere auch einige Grindalwürmer an meine RedBee Garnelen, das ist sehr interessant, weil sie sie aktiv anschwimmen und jagen.

    Tips: Das Seramis vorher auswaschen, es bildet sonst viel roten Staub. Es sollte mittelfeucht sein, ebenso der Haferflockenbrei. Es kann auch Paniermehrl, Fischfutter, Instantflocken genommen werden - für mich haben sich die (feinen) Haferflocken bewährt. Die Ansätze müssen gelegentlich erneuert werden (neues Sermis), wenn die Ausscheidungen der Würmer zu viel werden, vermehren sie sich nicht mehr so gut. Es wohnen eigentlich immer eine Milbenart mit in den Ansätzen, wenn diese überhand nehmen, stoppt die Vermehrung der Würmer ebenfalls. Trauermückenbefall beuge ich mit den Nylonstrümpfen über dem Behälter vor.


    Auch schon lange gibt es Mikrowürmchen.

    aquariumforum-ost.de/gallery/index.php?image/6027/

    Die ziehe ich in einem ziemlich feuchten Brei aus eingeweichtem Brot. Die Würmchen kriechen an der Seite hoch und können mit einem Pinsel, Wattestäbchen oder dem Finger ;) abgestreift und verfüttert werden. Auch diese kleinen (ca. 1mm) Würmchen sinken langsam zu Boden und sterben nach einer Weile. Sie sind gut geeignet für Fische mit kleinen Mäulern und für Jungfische. Tip: Wenn der Ansatz neu gestartet wurde, lasse ich den Deckel der Dose etwas geöffnet und lüfte das Ganze öfters, sonst schimmelt es. Wenn der Brei gut mit Mikrowürmchen durchsetzt ist (man sieht sie als glitzernde Bewegung in der Masse), kann der Deckel fest verschlossen werden, umso mehr kriechen am Rand hoch.


    Rettichtieransatz

    aquariumforum-ost.de/gallery/index.php?image/6028/

    Wird ehrlich gesagt etwas vernachlässigt. Einmachglas mit Wasser, gefüttert wird ab und zu mit ein paar Tropfen Kondensmilch (wenn das Wasser klar wird und ich dran denke). Rettichtierchen sind mit bl0ßem Auge kaum zu erkennen, sie eignen sich zur Aufzucht von Jungfischen. Entnahme - mit einer Spritze abziehen.


    Demnächst bekomme ich noich einen Ansatz Mikrofex, wenn das funktioniert, berichte ich hier darüber.


    Was habt ihr als Lebendfutter, und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

    Tatsächlich habe ich mit Frostfutter so schlechte Erfahrungen gemacht, daß ich keines mehr verfüttere. Sondern nur selbst gezogenes Lebendfutter.

    Hallo,


    auch ich habe keine Möglichkeit, an die passenden Tümpel zu kommen.

    Ich hätte aber auch Angst, mir Planarien, Wasserkäfer, Libellenlarven und andere im Zimmeraquarium eher unerwünschten Genossen einzuschleppen. Das kann man machen, wenn man Fische hat, die alles sofort weginhalieren, was sich bewegt. Aber dafür sind selbst meine verfressenen Barben nicht groß und schnell genug.

    Daher habe ich hier Wasserflöhe aus "eigenem Anbau", und züchte Grindalwürmer, Mikrowürmer und Artemia(nauplien). Das reicht für die paar Abnehmer in meinen Aquarien.

    Nachdem die "Dateianhänge hochladen" Funktion hier im Forum scheinbar nicht wirklich funktioniert, versuche ich jetzt, die Bilder aus der Galerie hier hochzuladen.

    Meinen Original-Beitrag kann ich leider nicht mehr bearbeiten, daher hänge ich einen neuen an.


    Hier also die Bewohner des oben vorgestellten Aquariums

    Prachtbarbe männlich


    Prachtbarben (Schleierform und Normalflossen)


    links Sewellia lineolata, rechts S. marmorata


    marmorierter Flossensauger


    Kindergarten S. marmorata


    einer der (fünf) Corydoras habrosus


    Futtertablette schmeckt allen


    Neocaridina Mixe

    Kann ich erst am Montag machen, wenn ich wieder am PC bin.
    Blöd , ich sehe die Bilder - habe sie mit Dateianhänge /hochladen /Originalgröße eingefügt. Und ich sehe sie auch jetzt , wenn ich mit dem Smartphone ins Forum schaue. Also kann es ja keine Cache Sache sein 🤔


    Ja, für die Bachschmerlen haben die Bedingungen wohl nicht so gepasst. Strömung war damals noch mehr, mit Strömungspumpe. Sie haben sich sogar vermehrt in dem halben Jahr, in dem sie lebten. Aber dann wurden es immer weniger. Entweder, sie hatten sich bei den Kardinalfischen angesteckt, oder es war zu warm.

    Hallo,


    nachdem ich es in der Galerie schon kurz beschrieben habe, kommt hier die ausführlichere Vorstellung meines 330 L Beckens.

    Es hat die den etwas ungewöhlichen Maße 150 x 50 x 45 cm (LxBxH). Also lang und flach, was aber genau zu meinen Vorstellungen passt.

    Plan war, ein Stück Bach/Flussufer nachzubilden, mit Kieseln, ins Wasser ragenden Wurzeln, und etwas Bepflanzung im Hintergrund. Die Bepflanzung hat so ihre eigenen Vorstellungen und übernimmt gerne mal das Becken, wenn ich nicht aufpasse ^^

    Das Aquarium wurde im Frühjahr 2016 eingerichtet, seitdem läuft es mit Variationen bei Besatz und Technik. Ursprünglich war es mit Kardinalfischen, Hainan-Bachschmerlen, Flossensaugern und Muscheln besetzt. Die Kardinalfische und die Bachschmerlen sind leider ziemlich zu Beginn einer Krankheit zum Opfer gefallen, die Flossensauger überlebten glücklicher Weise. Die Muscheln lebten lange und vermehrten sich sogar, bis sie vor 1 Jahr nach und nach verschwanden.

    Auf der Suche nach Besatz, der asiatisch ist und zu den Flossensaugern passt (mit Strömung umgehen kann und kein beheiztes Becken braucht) , stieß ich auf die Prachtbarben (Puntius conchonius), diese leben seit Ende 2016 in diesem Aquarium. Inzwischen fast nur noch Nachzuchten.

    Zwischendurch strandeten noch als südamerikanische Einwanderer 5 Corydoras habrosus in dem Becken, die aus einem anderen Aquarium untergebracht werden mußten.

    Seit Mitte letzten Jahres vermehren sich die marmorierten Flossensauger, so daß jetzt ganz entzückende Minis mit herumwuseln :love:


    Gesamtansicht, Stand Januar 2022, der Bodengrund wurde aktuell erneuert und die Bepflanzung "sortiert", daher sieht es recht frisch eingerichtet aus ;)


    vivafront09_gr.jpg



    <<<Gesamtansicht nochmal in größerem Format


    Kurzer Ausflug zur Technik und Einrichtung:

    • Eheim Vivaline 330 L plus dazugehörigen Unterschrank
    • LED Beleuchtung mit 5 x 10 W Modulen (daytime Matrix)
    • Außenfilter Eheim professional 350
    • Innenfilter Tetra Filter Jet 900 -> ist ein kräftiger Schwammfilter, für zusätziche Strömung und Partikelfilterung
    • Druckgas CO2 Anlage (CO2 Menge moderat auf 15mg/l dosiert)
    • im Sommer Kühlung mit PC Lüftern


    • Pflanzen: Cryptocorynen, indischer Wasserfreund, Rotala rotundifolia, Sumatrafarn, Javafarn, Bucephalandra, Schwimmpflanzen
    • Bodengrund Poolfiltersand
    • Wurzeln, Pagodensteine und Flußkiesel


    Bilder von den Bewohnern :)

    aquariumforum-ost.de/index.php?attachment/21789/

    Prachtbarbe männlich


    aquariumforum-ost.de/index.php?attachment/21788/

    Prachtbarben


    aquariumforum-ost.de/index.php?attachment/21796/

    links Sewellia linneolata, rechts Sewellia marmorata (wie ich dank Sewellia jetzt weiß)


    aquariumforum-ost.de/index.php?attachment/21798/

    S. marmorata


    aquariumforum-ost.de/index.php?attachment/21804/

    Kindergarten S. marmorata


    aquariumforum-ost.de/index.php?attachment/21806/

    einer der Cory habrosus


    aquariumforum-ost.de/index.php?attachment/21792/

    Futtertablette schmeckt allen


    aquariumforum-ost.de/index.php?attachment/21803/

    Ein ganzer Haufen Zwerggarnelen - Neocaridina davidi Mischlinge, es fallen verschiedene Farben, am häufigsten Braun-und Grüntöne. Einige Amanogarnelen gibt es auch, man bekommt sie aber selten zu sehen. Wer noch bei den Bildern fehlt, sind die beiden Teufelshornschnecken (Faunus ater), außer diesen leben noch diverse Rennschnecken, Posthornschnecken und Turmdeckelschnecken in dem Becken.


    Gefüttert wird mit Flockenfutter, Granulat, Tabs (von carnivor bis herbivor), sowie Lebendfutter (Grindalwürmer, Daphnien, Mikrowürmchen, Artemianauplien).

    Die Pflanzen werden mit einem Mix aus Makro-und Mikrodünger versorgt. Wasserwechsel erfolgt ca einmal wöchentlich mit 50%. Das Leitungswasser ist mittelhart - GH 9 / KH 7. pH habe ich schon länger nicht gemessen. Die Temperatur im Becken beträgt 21 - 26°, letzteres aber wirklich nur im Hochsommer, wenn die Lüfter es nicht schaffen, weiter runterzukühlen.


    Viel geschrieben, wenn Fragen, fragen :)

    Hallo,

    eigentlich sind die Aquariendünger heutzutage so ausgelegt, daß sie auch Wirbellose/Garnelen nicht schädigen. Sprich, wenn Kupfer enthalten ist, dann immer in unschädlichen Mengen, oder entsprechend chelatiert. Sonst könnte man ja Aquarien, in denen Garnelen gehalten werden, gar nicht effektiv düngen.

    Es kommt natürlich immer auf die Menge und die korrekte Anwendung an. Ich würde nicht ausschließen, daß der Tod der Garnelen etwas mit den RootCaps zu tun hat, aber es kann auch einfach dummer Zufall gewesen sein.

    Wow, 150 Jahre zwischen den Beschreibungen der Arten!

    Leider finde ich nichts zu den Wassertemperaturen im Habitat. Ich versuche, das Aquarium immer recht kühl zu halten im Sommer. Aber manchmal lassen sich kurzfristig 26 Grad trotz Kühlung nicht vermeiden. Das finden die Flossis nicht so prickelnd, weder die linneolata, noch die marmorata. Vermutlich sind die Gewässer, in denen sie leben, trotz warmer Außentemperatur eher kühl.

    Die ersten habe ich als Larven aus dem Filtermulm des Außenfilters gerettet. Nachdem ich zufällig ein größeres Jungtier erwischt habe, bevor es im Abfluss verschwand (!), war ich vorgewarnt. Inzwischen vermehren sie sich auch im Becken (das ich demnächst vorstellen werde).

    Hallo Andy,


    ja prima, dann weiß ich jetzt endlich, was für Flossis das sind :) Die schön gezeichneten (finde ich auch) lineolata vermehren sich bisher leider nicht, die marmorata umso mehr.Ich bin ja ein absoluter Flossensauger Fan, und die Kleinen sind sehr niedlich, wenn sie überall rumwuseln. Aber es sind echt viele inzwischen! Das läßt sich sicher irgendwie organisieren, daß du welche bekommst, ich schreibe dir eine PN.