Beiträge von jerrytine

    Hallo liebe Schwarmintelligenz,

    liebe Interessierte,


    gestern fiel mir das Steuerteil meiner Aquariumleuchte ins Wasser, .. handlungsunfähig an einem Feiertag, ich liebe das!!!😝


    Heute funktionierte die Leuchte zum Glück wieder und ich konnte mein altes Mädchen aus dem Becken holen.


    Ich beließ den Flossensauger im Fangnetz, um es nach der Pinselbehandlung im Salzwasser (richtig gute Idee, wenngleich ich die o.g. Pinsel nicht kenne und auf einen gut gesäuberten Kosmetikpinsel, was reiner Zufall war, diese vorher gereinigt zu haben, zurückgriff).


    Aus der Nähe sah der Gnubbel sehr merkwürdig aus!


    Der Flossensauger verhielt sich sehr ruhig, während ich zart, stets in eine Richtung, über den Gnubbel strich.


    Der Gnubbel ist nun weg, Gott sei Dank!!!


    Die vorgeschlagenen 10 Minuten im Salzbad hielt ich nicht ein, als der zuvor sehr ruhige Flossensauger leicht unruhig wurde, setzte ich ihn mit dem Netz unverzüglich ins Becken zurück; der entfernte Gnubbel scheint, trotz aller Vorsicht, mit ins Becken gegangen zu sein.


    Ich suchte mit zwei Lupen alles ab, das Netz, das Salzbad, die Pinsel, aber negativ, ich fand nichts!


    Nun ist in etwa eine Stunde vergangen und meinem alten Mädchen geht es, meiner Beobachtung nach, gut.


    Ich hoffe, dass die Wunde gut verheilen wird!


    Ich werde wegen des Keimdrucks noch einen Wasserwechsel durchführen, später, sobald die Bewohner wieder etwas zur Ruhe gekommen sind, denn beim Fang mit dem Netz wurden alle etwas unruhig und zerstreuen sich abrupt, sobald man an das Becken herantritt.


    Fotos habe ich natürlich auch für euch, eins vor dem Eingriff und eines danach.


    Gnubbel= hat jemand eine Idee, was das gewesen sein könnte???


    Ich danke euch sehr, dass ihr Anteil genommen und mir gute Tipps gegeben habt!!!


    Liebe Grüße,

    Biene🌸




    --

    Gesendet über myMail für Android

    Hallo lieber Andy,


    Okay, ich halte dich/ euch auf dem Laufenden☺️

    Ich denke, ich werde mir das Problem später in Ruhe anschauen, mein altes Mädchen aus den Becken holen..begleitet von meinem Smartphone..


    Sollte bis dahin jemand eine Idee haben, immer her mit den Vorschlägen!


    Dir lieber Andy und auch allen anderen wünsche ich ein schönes Osterfest 🌞🌱🐇🐣🐬


    Biene🌸

    Liebe Flossensauger-Liebhaber,

    ich hoffe sehr, dass jemand Rat weiß!


    Gestern entdeckte ich bei einem Flossensauger einen Gnubbel, s. Foto.

    Der Flossensauger setzt sich leider stets so zur Ruhe, dass das Problem nicht exakt zu erkennen ist.

    Nun konnte ich ein Foto fürs Forum machen, ich hoffe, ihr erkennt das Problem?!

    (Ich weiß, es sind nicht die optimalen Bilder, ggf. kann ich Bilder nachliefern)

    Ich denke an eine Salzkur.

    Jedoch bin ich mir wegen der Dosierung unsicher..

    Frage an euch:

    Was ist das?

    Wie bekomme ich das wieder weg?

    Soll ich eine Salzkur durchführen? Dosierung?


    Die anderen Flossensauger sind gesund und munter..

    Im Becken ist alles unverändert.

    Das Becken ist immer offen, Fenster, Terrassentür, je nach Temperatur auch.

    Katzen sind Wohnungs-und Terrassenkatzen..

    Wer weiß Rat?


    Ich habe einen Verdacht und zwar habe ich ein paar Hydren (2 sah ich) im Becken.

    Es kam schon vor, dass Schnecken die Bekanntschaft mit Hydren machten, zwei Handgriffe und das Problem war gelöst.

    Bisher wollte ich den Stressor des den Fisch mehrfach aus dem Becken holens vermeiden, ich möchte ihn wirklich nur für eine Behandlung herausholen, sie ist doch mein altes Mädchen, wisst ihr..


    Ich hoffe so sehr, dass jemand eine gute Idee hat..

    Liebe Grüße, Biene

    Hu!

    Danke Manu🙂


    Dann brauche ich mich nicht wundern, dass selbst bei liebevollster Pflege nichts hochkommt!


    Amanos habe ich nur noch zwei, mein roter Kater, ich will ihm kein Unrecht tun, schnappte sich mindestens drei von ihnen, welche ihm aber nicht schmeckten, naja..


    Dass ich noch zwei Amanos habe, wusste ich nicht, plötzlich tauchten sie wieder auf, als ich einen sehr großen Stein unter dem Filterauslauf platzierte, dort ist "ihr" Platz und gelegentlich findet sich dort auch ein Flossensauger ein.


    Übrigens, falls es interessiert, vor ein paar Tagen schrieb ich, dass meine Flossis nicht mehr an gemeinsamen Stelldichein interessiert seien.

    Abends gab ich Voogle ins Becken, aus Gründen, promt einen Tag später fanden sich wieder Pärchen ein, huch!



    Irgendwo las ich mal, dass es nicht so toll sei, wenn sich verschiedene Flossis paaren würden.


    Ein Gastromyzon ctenocephalus und ein Sewellia Lineolata fanden sich bereits im letzten Jahr und scheinen unzertrennlich, wenngleich sie erst nach der Voogle Gabe wieder in die Vollen gingen.




    Wie ist die Einzelmeinung hier im Forum zum Thema?


    Ich bin ja für die Liebe 💘. Ich kann die beiden ja nicht trennen und über kurz oder lang werde ich mich von den Garnelen trennen.


    Ich dachte, ich würde die Amanos behalten, aber Manu, nach deinem Bericht hin ich stark am Zweifeln!


    Der Schreiber freut sich über viele Meinungen😬.


    LG, Sabine

    Hallo ! Danke für das tolle Video. Solche aussergewöhnlichen Tiere habe ich nie besessen... Klasse anzuschauen.:thumbup:

    Hallo Claus, Prachtflossensauger sind wirklich außergewöhnliche Tiere! Ich pflege sie mit Garnelen und Schnecken, wobei sich meine bei einem zu viel an Garnelen, eher etwas zurück ziehen, also achte ich darauf, dass es nicht zu viele Garnelen im Becken gibt (ich verschenke sie)..

    Außerdem vermute ich, dass Garnelen Eierdiebe sind, kann das jemand aus dem Forum bestätigen?


    Liebe Grüße, Sabine

    Hallo Andy!


    Kann es sein, dass das Thema "Flossensauger" dein Lieblingsthema ist? 😊

    Meins nämlich auch!😉

    Ich bin glücklich, hier zwischen dem Stress durch den Auszug der Tochter, dem Auflösen zweiter Aquarien und der Einschränkung auf gesundheitliche Ebene (chronisch), immer kurzweilige Entspannung zu finden.


    Nicht mehr lange, dann kann ich mich hier auch reger beteiligen!


    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende,

    Biene

    Hallo Andy,

    ja, habe ich, ich weiß jedoch nicht, um welche Art es sich hierbei handelt!

    Zwei sind eher mausgrau mit schwarzen oder dunkelblauen Pünktchen und eher heller blauer Schwanzflosse; der Mund ist auch ganz anders aufgebaut und die sind sehr sehr scheu.

    Nach langem googlen, so viel deutsche Informationen gibt es anscheinend nicht, vermute ich, dass es sich hierbei um Gastromyzon punctulatus oder um Gastromyzon ctenocephalus handelt.

    Bisher verfolgte ich nicht so sehr, um welche Art es sich handeln könnte.

    Als ich beim zweiten Kauf (anfangs wurde mir nur einer verkauft(!😐) feststellte, dass einer anders als die anderen aussahen, machte ich mich auf die Suche nach dieser speziellen Art.

    Im Verkauf wurden alle als Sewellia lineolata angeboten und anfangs nahm ich es so hin, ja, bis ich bei einem Umsetzen "blueprint" entdeckte, der, so einsam und allein unter Sewellias soo versteckt lebte, dass ich ihn tagsüber nicht wahrnahm.


    Leider hatte ich auch Abgänge und vorhin, beim Umsetzen vergaß ich, die zu zählen! 😖

    So was blödes, ich könnte mich ärgern!


    Morgen oder übermorgen mache ich Fotos, hierzu nehme ich das IPhone meines Gatten, die Qualität ist einfach besser als bei meinem doogee.


    Liebe Grüße, Biene


    Zitat

    Hallo Andy,

    ja, stimmt, die Geduld ist sehr sehr wichtig und diesbezüglich bin ich an meinen Aquarien wirklich gewachsen😉.

    Zu den Becken:

    Hier fanden die Prachtflossensauger bisher Bleibe: Dennerle 55 Liter:

    B x H x T 45 x 34 x 36 cm,

    div. Prachtflossensauger, div. Schnecken, Garnelen, div. Pflanzen, Muschelblumen

    UND: Muschelkrebsinvasion #KREISCH#


    Hier sollen die Prachtflossensauger überführt werden, d.h., ca. 5 Prachtflossensauger leben hier schon, nachdem ich das Becken im November letzten Jahres installierte:

    Glasbecken 112 Liter

    B x H x T 80 x 35 x 39 cm

    Neu: einziehen werden die süßen Prachtflossensauger, div. Turmdeckelschnecken, Yoda- Schnecken, Blasenschnecken, Garnelen, div. Pflanzen, Muschelblumen.


    Nachdem ich zuerst mit dem Kescher die Flossis fing, ging ich dazu über, Futter in einen Kuppelglasdeckel zu geben und sobald ich einen Flossi sehe, setze ich ihn ins größere Becken ein.

    Jaaaaaa, das dauert!

    Wer eine bessere Idee hat, meldet sich bitte bei mir; ich freue mich!


    Liebe Grüße Biene

    Hallo Andy!

    Nochmals vielen lieben Dank für deine Hilfe!💐

    Hörst du es rumpsen? Das ist der Stein, der von meinem Herzen fiel!

    Ich hatte solche Angst, dass mein Flossi sich eine Krankheit zugezogen hat, aber nun wird alles gut; ich beobachte weiter, so sie mich lässt😉

    Ich hab ein großes Seemandelbaumblatt ins Wasser, das wird ihr hoffentlich gut tun.


    Und ich kann nun beruhigt schlafen gehen🙂


    Nochmals ein liebes "Dankeschön" Andy!


    Biene😴

    Ja, Manu, es ist sogar ganz puppig, dennoch funktionierte es nicht!

    Grrr

    Ich werde meinen Versuch jetzt wiederholen, mit meinem Tablett.

    BTW- auf dem Tablett ist der Seitenaufbau ganz anders als auf dem Smartphone🤔


    Liebe Grüße Biene

    Hallo Andy,

    ja, ich meine die Bauchflosse.

    In der Nahaufnahme erkennt man zwei waagerechte rote kleine Streifen.

    Trotz eines Mikroskops mit 60-facher Vergrößerung kann ich nicht viel entdecken, denn ich dachte schon an einen Parasiten, teilweise, d.h. an der Schwanzflosse oben sieht es auch merkwürdig aus!


    Wenn ich doch nur das Foto hochladen könnte, mittlerweile habe ich es verkleinern können und trotzdem will es nicht werden. :(

    Liebe Leute!


    Toll, dass ihr mir helfen möchtet und zwar bei meinem Flossi als auch beim Foto hochladen.

    Bei letzterem ist mir absolut unklar, warum es mir nicht möglich ist dies via Smartphone zu meistern, denn "eigentlich" bin ich an Technik interessiert und helfe eher anderen, als..

    Aber gut.

    Ich versuche jetzt noch einmal etwas anderes, um euch das Foto zu zeigen.

    Klappt es heute nicht mehr, oh, Uhrzeit(!), morgen ist ja nach dem Schlafengehen, dann bin ich morgen wieder am Ball.


    Liebe Leute, ich danke euch, fühle mich gerade nicht mehr so alleine mit meinem Problem

    Hallo liebe Leute,




    eigentlich wollte ich gerade damit beginnen, mich um das Umsetzen der Prachtflossensauger von Becken B. in Becken C. zu kümmern, da entdecke ich zwei rote Stellen bei einem Prachtflossensauger.


    Es betrifft die untere Flosse, oberer Bereich. Es zu beschreiben fällt mir schwer, ich sah so etwas nie zuvor!

    Ich stelle zwei Fotos ein, so könntet ihr am einen Rat erteilen.

    Vorab eine Idee von mir:

    Ob ich den Flossi beim Einsetzen verletzte????


    Ich hoffe so sehr, dass ihr dem Flossi helfen könnt!


    Liebe Grüße Biene

    Ein liebes Hallochen in die Runde (bin ich hier richtig?)


    Nur kurz, wegen der fortgeschrittenen Stunde:

    Ich stelle mich morgen vor, weil "morgen" nach dem Schlafen ist!😬


    Liebe Grüße und danke euch für die liebe Begrüßung!💐

    Hallo, ich grüße euch, -als Neuling später dann auch an der richtigen Stelle - ich bewunderte eure Flossis😊 und freue mich, dass ich hier auch Liebhaber dieser niedlichen kleinen Tierchen vorfinde..

    Ihr habt super schöne Aufnahmen veröffentlicht, alle Achtung!

    Ich richte gerade mein neues Becken ein..nur noch Wasser auffüllen, dann geht's ins Bett und morgen setze ich die Prachtflossensauger um; ich freue mich schon auf die Reaktion, wenn sie ihr neues Becken erkunden!!!😀,


    Liebe Grüße, jerrytine



    PS.: Ich wusste bis eben noch nicht, dass es so viele unterschiedliche Prachtflossensauger gibt, wieder etwas gelernt!🤓