Beiträge von Danio

    Die meisten Fischhabitate möchte man nicht nachgebildet im Wohnzimmer haben.

    Korrekt.:thumbup:

    In GA sind häufig div. Fisch- und Pflanzenarten sowie Wirbellose unterschiedlichster Herkunft mehr oder weniger vorteilhaft zusammengewürfelt.

    Bei Freilaichern ist die Populationserhaltung, insbesondere durch das Larvenstadium, deutlich schwierig.

    Insbesondere die Futteranforderungen können in einem GA nur unzureichend bedient werden, zumal zahlreiche Fressfeinde existieren.

    Bei Lebendgebärenden sieht das deutlich günstiger aus.

    Vielleicht ist der Glühlichtsalmler Hemigrammus erythrozonus für Deine Wasserverhältnisse passender? Ein großer Schwarm dieser Fische sieht genauso toll aus wie ein Schwarm mit Neons (meine Meinung).

    Pseudomugil könnten hier durchaus auch eine sehr interessante Alternative sein!;)

    Meine Populationen brechen zusammen.

    Das passiert ständig, denn schließlich leben die Fische ja nicht ewig.

    Entweder man kauft nach, oder züchtet selbst zur Stabilisierung der vorhandenen Population.

    Hallo Andy,

    Kann es sein, dass inzwischen Hybriden (lineolata, spotted, breviventralis) im Umlauf sind?

    Ein echter spotted dürfte nach meiner Empfindung nur Punkte auf dem Körper haben. Ein lineoalata nur Linien.

    Andernfalls sind es alles Sewellia variatus mit Tendenz in die eine oder andere Richtung.

    Hallo,

    sicherlich hat Jeder eine individuelle Prioritäten-nerv-liste.

    Bei mir Undichtigkeit, Fadenalgen, Fischfang, Händler/Verkäufer...;)

    Da ich aus früherer Zeit positive Erfahrungen mit den Eheims (prof Serie) gemacht hatte, habe ich einen, längere Zeit trockenstehenden 2224 für mein neues GA wieder aktiviert.

    Selbstverständlich sämtliche Dichtungen ausgetauscht, erneuert und eingefettet. Dennoch Inkontinenz!:D

    Der ansonsten gute Kundendienst konnte mir nicht helfen. Ich wollte schon aufgeben, bis mir aufgefallen ist, dass die Verschlußklipps extrem leicht gängig sind. Diese erzeugen ja die notwendige Pressung auf die Kopfdichtung.

    Also habe ich 5 mm Luftschlauchstücke längs geschlitzt und in die Verschlußklipps eingefügt, wodurch sich die Pressung deutlich erhöht hat. Seither ist der Filter wieder dicht!^^

    Vielleicht kannste dich ja trotzdem darüber freuen.

    Selbstverständlich - keine Frage. Verbannen werde ich die sicherlich nicht mehr, denn es sind insgesamt putzige Kerlchen.:)
    Ein Gewinn für ein GA, wenn die Randbedingungen passen.
    Dass sie restriktiv die starke Hauptströmung suchen, kann ich nicht feststellen.

    Zudem, so wissenschaftlich wie Sewellia halte ich es nicht.;)

    Allerdings, wenn ich spotted beim Händler bestellt habe, möchte ich auch spotted haben und nicht lineolata.

    Hallo Manu,

    danke für die ausführliche Darstellung.:thumbup:

    "AquaOne" ist wohl nur ein Händler. Der Hersteller ist SunSun aus China. Aber egal, zumindest ist die Typenbezeichnung identisch.;)

    Interessant finde ich den Einlauf per Rohrleitung. Hier kann man sich mit entsprechenden Verlängerungen individuelle Strömungsverläufe erzeugen.
    Innovativ das Kugelgelenk, welches auch mein SunSun HW-603B hat.

    NB:

    Ich möchte Deinen Beitrag nicht mit "Nebengeräuschen" zersplittern. Passt wohl eher in den Bereich "Filterung und Belüftung".

    Hallo,

    auch ich bin von dem Flossensaugervirus inzwischen infiziert.;) 6 S. spotted sind für´s neue GA bestellt.
    Allerdings ist hier natürlich noch keinerlei Aufwuchs vorhanden, weshalb Hafttabletten vielleicht für den Anfang sinnvoll sein könnten.:/

    Welche wären hier geeignet?

    VG

    Ich bin noch aber auch mit dem geleefreien Versuch noch nicht am Ende

    Versuch macht stets kluch.;)

    Solche Erfahrungsberichte finde ich gut. Mach mal weiter.

    Wenn die Ausgangsbasen Deiner Mischung gefressen werden, liegt es wohl nur an der Dareichungsform bzw. Struktur (Veredelung).

    Der Hunger treibt´s rein.;)

    Bei meinen Bärblingen hatte ich anfangs auch Probleme, inzwischen fressen sie gern mein Futter.

    Hallo Stefanie,

    danke, werde mich danach mal umsehen. Welcher Hersteller?
    Eine "Angstwanne" für den Filter hast Du also auch.beide Daumen nach oben Mein Eheim 2224 leidet gerade an Inkontinenz.heul-2

    VG
    Axel

    Hallo Mirko,

    Schlauchschellen mache ich aus Sicherheitsgründen im außerhalb Bereich stets auch.;)

    Die Farbe ist mir völlig egal. Dauerhaft flexibel müssen sie bleiben!
    Bei klaren Schläuchen passieren wohl eher innerliche Algenablagerungen, wenn sie dem Licht ausgesetzt sind. Das würde mich nicht stören, ggf. bei Notwendigkeit putzen.;)

    VG