Beiträge von Danio

    Hallo Christoph,
    erst einmal einen Daumen hoch von mir dafür, wie Du hier über die Entwicklung Deines Aqua's berichtest.
    Bereits beim Bodengrund streiten sich die Gemüter und individuellen Erfahrungen bis mitunter zur totalen Gegensätzlichkeit.
    Das allein zeigt die spezifische Vielfältigkeit unseres Hobbys.
    Das Generalrezept für Alles gibt es daher nicht!!!!!
    Zum Glück, denn andernfalls hätten wir hier kaum noch etwas zum Diskutieren/Austauschen.
    Wer ein reines Pflanzen oder Fisch Aqua betreiben möchte, hat es relativ einfach, den jeweiligen Anforderungen zu entsprechen.
    Wer jedoch beiden Fraktionen entsprechen möchte bzw. diese wünscht, hat es deutlich schwieriger.
    Das wichtigste in der Aquaristik ist Geduld und Ausdauer! Schnelle Erfolge sind mE nicht möglich!
    Du düngst inzwischen bereits nach kurzer Einrichtungszeit. Warum eigentlich? Zeigen Deine Pflanzen Mangelerscheinungen?

    Das Merkmal wird in der Zucht gezielt (oder zufällig) mit anderen Merkmalen (Körpergrundfarbe, Augenfarbe, Beschuppung, Flossenform...) kombiniert. Von daher ist die Palette an unterschiedlichen Mick-Mäusen sicher groß und hier kaum darstellbar.

    Gerade das fasziniert mich ja so sehr. In der gerade erworbenen Gruppe sind einige Tiere, die mir besonders gut gefallen.
    Mal sehen, was daraus werden kann.;)

    Hallo,
    auch in meiner 3. Aquaristikphase kann ich mich dauerhaft nicht von den Lebendgebärenden entfernen.;)
    Daher haben kürzlich einige Mickymouse Platys ein Heim in einem meiner Becken gefunden.
    Wer hat hier Fotos, die deren farbliche Variabilität darstellt?

    Ich hatte mir das eigentlich ganz einfach erhofft...

    Ich auch!
    Mal sehen, wie es mir in diesem Sommer gelingt.;)
    Was die Fliegenmaden veranlassen könnte, den Köder zu verlassen, weiß ich leider bisher auch noch nicht!
    Aber: Versuch macht kluch. ;)

    An Lebendfuttersorten keschere ich nur Wasserflöhe und Schwarze Mückenlarven in nennenswerten Mengen.

    Aussuchen kann man sich das ja leider nicht.;)
    Es kommt in den Kescher, was gerade vorhanden ist.

    Zuviel gefangene und nicht gleich verfütterte Wasserflöhe forme ich zur Lagerung in einem Plastikbeutel zu einer flachen, schokoladentafelähnlichen Masse, und friere sie für irgendwann später ein.

    Du erzeugst hiermit scheinbar eine "flache Tafel", von der Du spätere Futterportionen anscheinend abbrichst.
    Korrekt?

    Hallo,
    Bei "Garnelio" hatte ich auch schon bestellt. Anfangs durchaus gut, später leider immer schlechter.X/
    Momentan habe ich da auch eine Reklamation laufen.
    Interessant für mich mich nachträglich zu erfahren, dass sich hinter "Garnelio" auch andere Online Händler wie z.B. "zierfische.de" wie anscheinend auch Weitere verbergen!
    Anscheinend ein Firmenkonstrukt, welches man durchaus mit Vorsicht betrachten sollte!:thumbup:

    Du kannst Dir durchs Keschern Krankheiten ins Aquarium einschleppen, aber noch größer ist die Gefahr für die Natur - da gefährliche Krankheiten aus den Aquarien in die Natur eingeschleppt werden.

    Das Einschleppen von Krankheiten in meine Aqua's ist eigenes Risiko, womit ich durchaus leben kann.;)
    Wie allerdings Krankheiten vom Aqua in die Natur erfolgen könnte, erschließt sich mir leider nicht

    Und das man durchs Keschern den wildlebenden Populationen die Nahrungsgrundlage entzieht - sollte auch mittlerweile Jedem einleuchten.

    Welche wildlebenden Populationen gibt es denn in den Bottichen von Friedhöfen oder Feuerlöschteichen, die man gefährden könnte?golly

    PS. Wenn man schon etwas Verbotenes tut, dann sollte man darüber schweigen und nicht noch Andere zum Fehlverhalten animieren.

    Wie Du Fehlverhalten definierst, ist Deine Angelegenheit.
    Ich dagegen teile gern positive Erfahrungen mit Gleichgesinnten.
    Wie der Einzelne damit umgeht, ist stets eine individuelle Entscheidung nach eigenem Gusto!;)
    Beim Tümpeln sind wir ganz offensichtlich unterschiedlicher Meinung, was für mich ansonsten überhaupt nicht schlimm ist!
    Hierfür ist dieses Forum ja schließlich da!:korrekt:

    An einem schönen, sonnigen Tag das Köderstück für ein paar Stunden raus und dann?

    Ich mache das mitunter im Sommer auch, aber sicherlich nicht gezielt.
    1 Esslöffel Gehacktes auf einer geeigneten Kunststoffunterlage etwas breit gestrichen.
    Nach kurzer Zeit legen die Schmeiß- bzw. Goldfliegen ihre Eier ab. Nach weiterer kurzer Zeit krabbeln bereits die Maden.
    Das Absammeln dieser ist jedoch immer sehr mühselig.X/

    Du weißt aber schon, daß Du zum Tümpeln in Deutschland immer die Genehmigung des Eigentümers und in vielen Fällen den Anglerschein/Fischereischein benötigst...

    Nun bleib mal ganz locker!
    Diese Bürokratie überlasse ich gern Denjenigen, die es für nötig halten und strikt befolgen wollen/müssen!;)
    Ich gehöre zu diesem Personenkreis zum Glück allerdings nicht, vielleicht geht es mir auch daher ganz gut?
    Einen Angelschein gibt es nicht, wohl aber einen Fischereischein und den habe ich!:korrekt:

    Hallo Tümpelfreunde,
    mich würde interessieren, wie ihr mit Eurem Fang weitergehend umgeht.
    Kleine Mengen, im Wasser und Kühlschrank gehalten, lassen sich ja innerhalb 1-5 Tagen verfüttern.
    Wie geht ihr aber mit den größeren Mengen, falls erbeutet, bei z.B. Einfrieren/Portionierung um?

    Übrigens:
    Feuerlöschteiche an Autobahnabfahrten sind häufig sehr ertragreich, da hier nicht geisteskranke Angler, wie in jedem neuen Tümpel, Fische eingesetzt haben.
    Allerdings muss man hier meist etwas Klettern;), was aber durchaus fit hält!:cool :

    Tümpeln ist für mich nicht nur der reine Futterfang, sondern auch das insgesamte Naturerlebnis!*ü*

    Hallo,
    durch Umgestaltung und Gärtnern sind meinerseits wieder zahlreiche Wasserpflanzen verfügbar:


    Cryptocoryne aponogetifolia (Hammerschlag-Wasserkelch)

    L ~ 15….30 cm, 1 €


    Cryptocoryne affinis (Härtels Wasserkelch)

    L ~ 5…10 cm, 1 €


    Cryptocoryne wendtii ''brown''

    L ~ 6…15 cm), 2 €


    Echinodorus grisebachii 'Bleherae' (Große Amazonas-Schwertpflanze)

    L ~ 15…20 cm, 1 €

    L ~ 3…6 cm, 0,5 €


    Nymphaea lotus (Tigerlotus)

    L ~6…30 cm, 1 €


    Pogostemon quadrifolius (Vierblättriger Wasserstern)

    Stengel 5…10 cm, (Bund 5 Stck) 1€


    Anubias barteri var. nana (Zwergspeerblatt)

    H ~ 7 cm, L ~ 8 cm, Stck. 2€


    Da submers gepflegt, entfällt der bei „In Vitro“ notwendige Umstellungsprozess!

    Normales Leitungswasser. Wasserwerte: T: 22..24°C, ph 7,2, KH 8, GH 10