Beiträge von Danio

    Hallo,
    mich nervt ein wenig der Wasserverlust im Blasenzähler, den man je nach CO2 Verbrauch und Aquariengröße nachfüllen muss.
    Hat hier Jemand schon mal Alternativen ausprobiert. Z.B. biologische Öle mit geringer Viskosität (leicht flüssig)?
    *ü*

    Die betroffene Population von Glühlichtsalmlern lebte bereits seit über 6 Jahren in dem Becken und war bis jetzt bei bester Gesundheit,

    Die Lebenserwartung von Glühlichtsalmlern kenne ich nicht und habe sie auch noch nicht gepflegt.
    Aber, wenn es allen übrigen Bewohnern weiterhin gut geht, ist die Vermutung hinsichtlich ungünstiger Wasserwerte zunächst eher fraglich.
    Ein gelber Dauertest ist sicherlich deutlich Anlass, die CO2 Zufuhr zu drosseln.
    Meine Anubias habe ich auch geschnitten ohne ein besonderes Fischsterben hierdurch zu beobachten.
    Unsere Fische sterben nun mal und leben nicht ewig. Meist wenig bemerkt und schleichend nacheinander. Die Besonderheit hier ist das schlagartige Versterben!
    Eine Wechselwirkung von Carbo Care, hohem CO2 Gehalt und Anubiasschnitt ist grundsätzlich nicht auszuschließen.
    Hat sich bei der Fütterung etwas verändert?

    Was ich noch viel wichtiger finde - die Löcher und Kanten sind eine Verletzungsgefahr für Fische. Da haben sich schon einige eingeklemmt.

    Man sollte den Fischen durchaus auch etwas Intelligenz bzw. natürliche Wahrnehmung zutrauen. Andernfalls sind sie nicht lebensberechtigt (Evolution).

    Das Aquarium hat sich gut entwickelt, aber Härte vom Wasser und der pH Wert gefallen mir nicht.

    In welcher Hinsicht bzw. Richtung und Vergleich zum Ausgangswasser? Sicherlich können Steine alkalisch und aufhärtend wirken. In welchem Maße lässt sich über die Wasserwerte feststellen.
    Wenn diese in das Anforderungsprofil der gepflegten Fische und Pflanzen passen, besteht mE kein Grund für Veränderungen.
    Bevor man besondere Steine ins Aqua einbringt, macht ein Säuretest dieser sicherlich Sinn.
    *ü*

    Misst Du auch die Stoffe, die wachstumshemmend sind, die bakterielle Belastung, Gifte, etc. etc.?

    Nein, denn diese Möglichkeiten habe ich sicherlich nicht.
    Welche Stoffe wären das in Einzelheit?

    Hallo,
    bei meinen tierischen Bewohnern komme ich um granuliertes Trockenfutter, natürlich in Abwechslung zu anderen Angeboten, unterschiedlichster Körnung nicht herum.
    Es wird von allen Bewohnern in den jeweiligen Becken gierigst gefressen.
    Aber kann es sein, dass es in Fischmägen bei einzelnen Arten nachträglich aufquillt, ähnlich wie beim Trockenfutter für Hunde?

    Hallo,
    mal eine vermutlich provokante Frage.:feuer4:
    Ist der häufig propagierte TWW tatsächlich erforderlich, wenn die festgestellten Wasserwerte den Pflanzen und Fischen entsprechen?

    Darum dünge ich Einzelkomponenten.

    Welche Präparate verwendest Du dabei in Einzelheit?
    Ich war früher eher fischig orientiert. Jetzt widme ich mich zunehmend mehr den Pflanzen. CO2 war hierzu mein erster Schritt.
    Bei den Wasserwerten richte ich mich erstmal nach den JBL Orientierungen (Mittelwerte), denn Anderes bzw. Besseres ist mir bisher nicht bekannt.

    Eine oder mehrere Tonnen oder anders geartet hat fast Jeder in seinem Garten, als Regenablauf.
    Schwarze Mühla's und auch Cyclops dürften daher wohl in der warmen Saison kaum ein Problem sein.
    Ab Mai beginnt erst die Ernte!

    denn ich dünge durchaus üppig, und mein Nitrat kommt schon mit 20 mg/l aus der Leitung...

    Üppig Düngen ist sicherlich überhaupt kein allgemein gültiges Erfolgsrezept!!!
    Wenn Dir aus Deinem LW bei Nitrat bereits 20 mg/l versorgt werden, musst Du da vermutlich kaum Etwas nachdüngen!
    Kombidünger dürften da eher ein Griff ins Klo werden!

    Einrichtungen zu bewerten, ist deutlich unterschiedlich und total subjektiv, je nach eigener Wahrnehmung/Empfindung!
    Jede Variante ist interessant, denn der Einrichter hat sich ja eigene Gedanken gemacht!

    Düngen würde ich bis auf Eisen weglassen und dann durchtesten, ob sich wieder massiv Nitrat sammelt.

    Du düngst bei einem neu eingerichtetem Becken bereits heftig jedweder Art. Warum eigentlich?
    Gibt es an den Pflanzen Mangelerscheinungen?

    Hallo Carsten,
    Der Aufwand hier Futtertiere jedweder Art zu züchten, erscheint mir exorbitant deutlich zu hoch.
    Geh da doch besser Tümpeln oder kaufe Frost- bzw. Lebendfutter.
    Dein Aqua erscheint mir einfach zu wertvoll, als deren Möglichkeiten nur für Lebendfutter zu vergeuden!

    Was 'paßt' denn Deiner Meinung nach zu diesem Thread,

    Nur der eigentliche Inhalt, nicht das ganze Drumherum!
    Man stelle sich einen Neuling vor, der gezielt die Forumsuche benutzt.
    Statt gezielt zum Thema "Lebendfutter fangen", muss er erst zahlreiche Stories durchlesen. Da dürfte das Interesse meist schnell erlahmen?