Beiträge von Leni.rdn

    hallo Klaus, mit dem lebendfutter kommen wir tatsächlich ziemlich lange hin er bekommt abends immer so viel wie er es schafft sprich ich nehme zweimal mit der Pinzette ein paar Würmer auf und halte die vor ihm wenn er nicht mehr mag spuckt er es aus und die Welse fressen den Rest. Auch hat er 1-2 mal die Woche einen „Fastentag“ an dem er nichts bekommt. Weshalb ich denke das es nicht an überfüttern liegt. Aber vielen dank für die Tipps. Was mir nur weiter auffiel ist das er leicht zur linken Seite „biegt“. Äußerlich macht er keine Anzeichen von einer Krankheit.

    Hallo Leni, ich tue mich immer schwer, anhand von Fotos zu beurteilen, ob ein Aquarium zu hell ist, denn dieser Aspekt wird von der Kamera verfälscht. Wenn - was die Fotos vermuten lassen - der Kampffisch sich aber oft im Freiwasser aufhält, auf seine Pflegerin zuschwimmt und sich nicht in die dunkleren Ecken drückt, ist die Helligkeit richtig.Ich werde heute mal anderes lebendfutter kaufen vielleicht mag er ja die Mückenlarven nicht mehr.Hier liegt vermutlich der Hase im Pfeffer: Er hatte sich überfressen und / oder " einen Furz quer sitzen" ;)In so einer Tüte Mückenlarven ist eine Anzahl enthalten, die als Tagesration für mindestens ein Dutzend Kampffische ausreicht. Wenn Du also nicht den größten Teil in dein anderes Aquarium gegeben hast, sondern einmal wöchentlich eine Tüte zu dem Kämpfer, war das einfach zu viel. Im übelsten Falle hat Dein Pummelchen davon eine irreversible Leberverfettung. Zwei Wochen Nulldiät sind sicher nicht schlecht. Außerdem würde ich auf dem Balkon, Fensterbrett oder im Garten ein Gefäß mit Wasser aufstellen (mindestens ein Liter Inhalt, besser 5 oder 10). Dort kannst Du das gekaufte Futter bis zum Frost zwischenhältern und in kleinen Portionen alle paar Tage verfüttern. Noch besser wäre es natürlich, wenn Du einen Ort zum Tümpeln ausfindig machen könntest oder eine Wasserflohzucht im Eimer etablieren könntest. Und denke immer dran: Hochzuchtbettas werden keine Methusalems. Sollte es Dir gelingen, ein scharfes Foto von ihm zu machen: Auch Kampffische zeigen einige Wochen bis Monate vor ihrem Tod oft Anzeichen von Vergreisung. Dieses Video zeigt das ab Minute 6 recht gut am Beispiel eines Zwergbuntbarsches. Bei Kampffischen fallen oft Veränderungen im Kopfprofil auf, das wird irgendwie buckelig.


    Viel Erfolg, Klaus

    Ich hatte noch keine Bettas, mich aber eingelesen, weil ich auch eine 30l Cube habe. Alles was ich jetzt davon weiß, ist, dass bei Betta splendens auch die Paarhaltung nicht funktioniert, da das Männchen das Weibchen nach der Eiablage wegjagt. Ob das in einem größeren Becken (als 30l) mit sehr guter Strukturierung funktioniert, kann ich nicht sagen. Aber die Diskussion hilft Leni hier nicht.


    Mal sehen Leni, was deine Bilder zeigen, vielleicht ist er ja krank. Wie warm ist es in deinem Becken?

    es ist immer zwischen 26,5° und 27° warm

    Okay, ich wusste nicht das sie so in Massen gezüchtet werden.
    Falls meiner es nicht schafft und ich mir eventuell noch mal einen holen sollte werde ich da auf jeden Fall drauf achten. Vielen Dank.
    ich hatte jetzt ein wenig überlegt ihn wieder in das große Becken zu setzen aber ich würde ihn nur ungern den Stress wieder antun wollen.
    ich versuche es jetzt noch einmal mit den Fotos

    So wie ich das gelesen habe sollte man kampffische nicht zusammen halten da sie sich sonst gegenseitig angreifen🤷🏻‍♀️

    Ich hatte ihn vorher in einem 60l Becken was aber viel zu groß war für seine Flossen da das schwimmen ja schon so anstrengend ist für sie, kann auch sein das ich falsch liege falls ja könnte ich ihn noch umsetzen.
    das mit dem überzüchten hab ich auch gedacht ich weiß es aber um ehrlich zu sein nicht da es ja viele Halfmoons gibt die keine Probleme haben

    ich füttere ihm immer rote Mücken Larven und weiße Mücken Larven. Immer im Wechsel ich hatte auch mal welche von tubifex wo ich jetzt den Namen nicht ganz weiß die mochte er von Anfang an nicht
    sonst bekommt er das Betta Flockenfutter mit Getrockneten Garnelen von Tetra

    Karbonathärte 4

    Nitritwert <0,3

    PH 7

    Augenscheinlich hat sich bei ihm nichts geändert.
    Ich hatte überlegt ob es vielleicht auch altersschwäche sein könnte sprich das die bei Zoo und Co mir schon einen älteren Fisch verkauft haben denn das wurde auch Schon öfter auf anderen Seiten genannt

    Können sie mir denn sagen wie ich Fotos hier hochlade ich hab da leider keine Ahnung von.
    ihn haben die Welse ja davor auch nicht gestört ich hatte auch schon daran gedacht aber da sie seit Anfang an drin waren keine Ahnung

    Und ich hab ein 30 l Nano Becken.

    Guten Tag,

    Ich habe vor ca. 4 Monaten einen kampffisch Halfmoon gekauft bei Zoo und Co. er sitzt zusammen mit zwei Zwerg Albino Welsen.
    seit geraumer Zeit (ca 3 Wochen verhält er sich ziemlich komisch d.h. Er frisst kaum. Ich gebe ihm sonst alle zwei Tage lebend Würmer immer verschiedene und etwas Betta Flockenfutter bekommt er täglich. Vorher war auch alles gut und er kam schon von allein nach vorne wenn ich vor dem Aquarium stand. Mittlerweile sitzt er nur noch zwischen den Pflanzen unterm Filter und bewegt sich kaum noch. Ich dachte einmal schon er sei Tod war er aber zum Glück nicht. Ich habe die Wasserwerte getestet und dabei war alles im grünen Bereich. Das Aquarium ist dicht bepflanzt, ein Versteck hat er und durch die oben schwimmenden Pflanzen ist es auch dunkel genug.
    Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus was ich machen könnte ich habe es bereits mit anderem Futter und alles versucht aber er rührt sich wie gesagt kaum.
    lg