Beiträge von Uweloreto

    Hallo zusammen!

    Was macht ihr euch denn für Sorgen? Ich schwimme im Rio Nanay flussaufwärts von Iquitos. Es gibt ein paar Dörfer weiter oben und das bisschen Kacke was da in den Fluss kommt ist bis zu uns komplett biologisch abgebaut. Man kann mit einer relativ einfachen 3 Kammer Kläranlage im eigenen Hinterhof auch recht sauberes Abwasser produzieren. Wisst ihr wo Tubifex vorkommt? Im Abwasser und es ernährt sich von oben genannter brauner Masse...

    Also da sind die leeren Plasteflaschen in den Flüssen ein viel größeres Problem, ich erinnere nur an Mikroplastik. Und von uns kommt keine Plasteflasche in die Umwelt, Anfänge eines Recycling Systems installiert man inzwischen auch hier. Die Leute müssen es nur endlich begreifen.

    Einmal, vor Jahren wurde ich in brusttiefem Wasser von einem Piraña an der Zehenspitze gebissen. Ein Quadratzentimeter Haut war weg und es hat geblutet. Das passiert manchmal wenn sie sich fortpflanzen und auch einige Nachbarn wurden schon gebissen. Immer nur einmal und die Viecher waren weg und immer bei uns am Hafen.

    Hin und wieder sehe ich auch bei uns Fluss Delfine, aber auch vor denen braucht man keine Angst zu haben.

    Also alles nicht so gefährlich.

    In Belen, wo die Leute in Häusern auf Stelzen über dem Fluss (Rio Itaya) wohnen ist das Wasser sehr dreckig, da würde ich niemals reingehen. Siehe Foto.

    Gruß Uwe.

    Hallo zusammen!

    Jetzt waren wir mal wieder ein paar Kilometer flussaufwärts in Playa Tipishca und da habe ich ein paar Fotos von den Sandbänken und inzwischen abgeschnittenen Altarmen vom Boot aus gemacht. Der Wasserstand ist nochmal gefallen. Zurück bin ich geschwommen, davon natürlich keine Fotos, so etwas nimmt das Handy übel...

    Der Rio Nanay jetzt mit Niedrigwasser.

    Hallo zusammen heute bin ich endlich mal wieder am und im Fluss. Er hat Niedrigwasser, ist nicht so sehr breit, hat aber eine kräftige Strömung. Soeben bin ich durchgeschwommem, es ist nicht so einfach. Hier gegenüber unseres Dorfes sind jetzt große Sandbänke, morgens und abends kann man hier Panzerwelse finden. Um euch mal den Unterschied zwischen Hoch- und Niedrigwasser zu zeigen sind jetzt auch die Fotos von heute dabei. Der alte Wasserturm ist jetzt komplett auf dem trockenen, im April war er bis zur Kanzel im Wasser.

    Ich schwimme jetzt zurück ihr könnt die Bilder genießen.

    Gruß aus Santa Clara de Nanay vom Uwe.

    Hallo zusammen!

    Heute habe ich gut 30 Apistogramma bitaeniata, die gelbe Linie, bekommen. Sie sind nach einer Lieferung übrig geblieben, alles WF. Da ich noch auf die blaue Linie warte, würde ich obige abgeben.

    Sie sind bei mir in Santa Clara de Nanay.

    Gruß Uwe.

    So wir sind seit 8 Stunden auf dem Rückweg von Yurimaguas nach Nauta, in der Nacht und am Morgen haben wir am Hafen von Yurimaguas eine Delfinfamilie gesehen und jetzt geht es ganz unten mit Gemüse, auf dem Hauptdeck mit Passagieren und auf dem Dach noch mit vielen Hühnern auf dem Rio Huallaga voran.

    Hallo zusammen!

    So jetzt habe ich kurz Zeit um mich zu euren Beiträgen bezüglich Martin Mortenthaler zu äußern. Martin hat sein Hobby zum Beruf gemacht und musste folglich auch davon leben. Man sollte sich nicht negativ darüber äußern, oder geht ihr nicht alle auf Arbeit um Geld zu verdienen...? Weiterhin kenne ich auch andere Exportstationen welche teilweise Geldwaschmaschinen für so weisses Mehl sind und sich einen Scheixx um die Tiere kümmern und ausgerechnet dort kaufen einige deutsche Importeure weil sie halt Billigheimer sind. Und das sind sehr bekannte!

    Wurden eure Fische alle von Wissenschaftlern mitgebracht? Ich glaube nicht.

    Das Martin auch einige Neuheiten entdeckt hat ist doch gut und er hat mit der Wissenschaft zusammen gearbeitet. Als sehr gewieften Geschäftsmann habe ich ihn nicht erlebt, Details gehen aber nicht an die Öffentlichkeit.

    Wie ich schon geschrieben habe, Martin Mortenthaler, seine Schwager und Arbeiter und auch ich werden uns das nicht ausgedacht haben. Es waren Mikroxxxxx ramirezi. Ob diese irgendwann mal in die Teiche eingesetzt wurden (bevor sie Martin gehörten) oder evtl. Eier von Vögeln eingeschleppt wurden kann man nicht sagen.

    Frank wir werden wenn möglich Fotos machen, ich sag Maximilian Mortenthaler bescheid.

    Jetzt geht es aber erstmal für 2 Wochen nach Yurimaguas, Tarapoto und Lamas, Freunde besuchen. Es sind nämlich Schulferien.

    Gruß Uwe.

    Wie kann die Wildform des 'Ramirezi' denn nur derart 'riesig' werden?!

    In der Literatur werden adulte Tiere der Stammform mit einer Maximallänge von 5 cm 'gehandelt'.


    Mir verschlägt's angesichts des Körper'formats' der 'Ramis' aus Deiner Region gerade ziemlich die Sprache!...

    Gesamtlänge so 8 bis 10 cm waren das. Leider hat niemand Fotos gemacht weil wir Otocynclos für eine Lieferung nach Japan brauchten.

    Es gibt Stellen wo eine Population einer Tierart durch kompletten Fang ausgelöscht wurde. Bei einer Apistogramma Population in der Nähe von Yurimaguas wurde dies durch die Veröffentlichung von Fotos der Fundstelle in deutschen Aquarien Zeitschriften verursacht! Deshalb werde ich auch nicht immer alle Stellen genau benennen oder große Übersichtsaufnahmen zeigen. Weiterhin werden teilweise bewusst falsche Fundorte angegeben, auf der einen Seite nicht in Ordnung, aber auf der anderen Seite nur zu verständlich. Wer herkommt und Fische fängt sollte auch im Interesse der Populationen vorsichtig mit genauen Fundort Angaben sein, auch einige Fischer erkennen manchmal den Fundort und haben so Populationen zerstört. Die Leute sehen es als Broterwerb an und kennen die Zusammenhänge nicht so wie wir Europäer. Man kann sie nicht pauschal verteufeln, das Bildungswesen ist nicht so gut wie in Deutschland.

    Wenn ein Teil der Jungfische aus der Natur entnommen wird und noch genug übrig bleiben gibt es auch zukünftig keine Probleme. Die gesamten Umwelt Probleme sind viel gravierender, z B Abholzung und Müll.

    Hallo Wassermonsterin!

    Ist das jetzt Kentergegerecht? Ich lasse es lieber ganz.

    Der Sohn von Martin Mortenthaler züchtet ein paar Arten auch nach, aber das meiste sind Wildfänge. Gestern habe ich von einem Freund ein paar richtig große Corydoras bekommen, keine Brochis, aber diese Größe. Und ein paar L Welse. Die wissenschaftliche Namen kenne ich leider nicht, werde aber bei Gelegenheit mal versuchen ein paar Fotos zu machen. Nun fehlen noch die apistogrammoides pucallpaensis, ein paar Corydoras, Otocynclos und Neons.

    danke uwe. auch wenn man wahrscheinlich das gesamte gewohnte gedankengut über bord werfen muß, um tatsächlich dort anzukommen, beneidet dich zumindest ein teil von mir um das - entschleunigte, dafür aber auf andere weise herausfordernde - leben dort

    Hallo Wolfgang!

    Die Mentalität und die Arbeitsmoral sind die große Herausforderung. Als Tourist merkt man das nicht, aber fang mal an ein Haus zu bauen...


    Gruß nach Österreich vom Uwe.