Beiträge von Dirk-Leipzig

    ... nen juten in die Runde,


    ... sooo ... hab dann mal ne kleine Diggi-Cam aktiviert die ich irgendwo noch in den Untiefen einer "Ramschkiste" gefunden habe ... muss mal noch nen bissel mit der Einstellung spielen ... und dann wir's hoffentlich bissel besser mit den Pics ...


    ... ansonsten passt das schon mit Käthe und Kurt ... iss nen Pärchen ... denke ich mal ... ich schieb dann mal noch nen paar Bilder nach ...


    ... was mir nen bissel Gedanken macht ... iss das Alter der Tiere ... habsch im Lädchen nicht hinterfragt ... aber das Männchen iss schon gut 5cm groß ... und das Mädel nen bissel kleiner ... ich geh mal davon aus das die Beiden schon "Erwachsen" sind ... im WWW. wird die Lebenserwartung der Honigguramis irgendwo zwischen 2 und 3 Jahren angegeben ... ich hoffe mal das die Beiden noch nicht "Senioren" sind ... und ich mindestens ü2 Jahre meine Freude mit Jenigen haben werde ... vielleicht kann ja wer was zur Altersbestimmung sagen ...

    Dateien

    • DSCF0077.JPG

      (253,65 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF0076.JPG

      (305,71 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF0073.JPG

      (263,54 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    … jou … 03 / 02 sollte die „Tusse“ sein … die iss halt noch nen bissel schüchtern … ansonsten sind die Pics halt nur auf die Schnelle mit den Handy geschossen … muss mal guggen … da besteht noch Optimierungsbedarf …

    Moinsen in die Runde ...


    ... kleines Update ... endlich sind die ersten Fischis eingezogen ... "Kurt" und "Käthe" nen Pärchen Guramis ...


    ... nach diversen Anrufen sämtlicher mir bekannten Zoogeschäfte in und um Leipzig ... habsch dann endlich in Borna nen Geschäft gefunden ... die jenige vorrätig hatten ... verkauft wurden die mir als Gold Honigguramis ... nicht ganz das Ziel meiner Träume ... weil ich eher die Wildform haben wollte ... die mit den ausgeprägten schwarzen Streifen ... aber da ich unbedingt Guramis haben wollte ... habsch mich dann entschlossen ihnen ein neues zu Hause zu bieten ...


    ... soweit so gut ... Transport und Einzug scheinen die "kleinen" ganz gut weg gesteckt zu haben ... sehen noch nen bissel "blass" um die Nase aus ...und erkunden mehr ... oder weniger Ihr neues Heim ... wobei das Männel recht forsch im Becken unterwegs ist ... und durch alle Ecken förstert ... scheint Madam nen bissel schüchtern zu sein ... und schaut nur ab und an neugierig aus den Pflanzendickicht raus ... nen bissel angebotenes Futter haben sie nur zögerlich angenommen ... na geben wir ihnen mal nen paar Tage Zeit ...


    ... bin mal gespannt wie's sich entwickelt ... ob ich noch bissel was dazu setze iss noch völlig offen ... irgendwie gefällt mir auch der Gedanke ... weniger ist manchmal mehr ... und ich lass den beiden das Becken für sich ...


    ... sooo ... ich geh dann noch nen bissel Fischis guggen ...




    ...

    … so iche nochmal … bin beim meinen Recherchen … wen ich mit den avisierten Pärchen Honigguramis Vergesellschaften könnte … über den Quergestreiften Zwergbärbling … oder Blaubandbärbling gestolpert … von den Wasserwerten sollte jeniger gut dazu passen … ist ja ein naher Verwandter der Perlhuhnbärblinge … soll aber halt nen bissel robuster … und nicht so „schüchtern“ sein … wäre das eventuell ne funktionierende Alternative …

    mmm … nun gut … da ich nun endlich mal was fischiges ins Becken bringen möchte … und die Honigguramis von Anfang an gesetzt waren … werden es jenige auch erstmal werden … als Pärchen … und dann schau ich einfach mal wohin die Reise geht … vielleicht lass ich diesen das Becken für sich alleine … da sind die Guramis dann halt der „King im Ring“ und kommen sich mit niemanden ins Gehege … eventuell iss es ja dann auch ne Option 1M / 2W zu setzen … da muss ich halt erstmal noch nen bissel drüber nachdenken …

    Moinsen Freunde der fischigen Zunft …


    … sooo … ich bin immer noch bei der Entscheidungsfindung zum Besatz … und wieder bei meinen anfänglichen Vorstellungen gelandet … die Honigguramis sollen es werden … und dazu 12 - 15 Stücker Flächigrote Blaubarsche, Dario „Black Tiger“ … von den Wasserwerten passen die meines Erachtens am „besten“ zusammen … bzw bieten großzügige Überschneidungen …


    … die Honigguramis sollten ja relativ einfach beim „meinen“ Fischdealer des Vertrauens zu bekommen seine … bei den Blaubarschen bin ich mir noch nicht so sicher … na mal sehen …

    wenn wer dazu nen „Insidertip“ in der Tasche hat … wird der gern gelesen


    … in welcher Reihenfolge stell ich’s an … zuerst die Honigguramis … und nach deren Eingewöhnung die Blaubarsche … oder erst die Blaubarsche … und dann die Honigguramis … was macht Sinn … und warum …


    … Hinweise … konstruktive Kritiken … und zielführende Meinungen und Vorschläge werden gern gelesen … bzw. sind ausdrücklich erwünscht …

    Versuchs doch mal mit Ringelhechtlingen, hab selbst sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht..., auch eben in Vergesellschaftung zu den Hühnern!

    ... jou ... die habsch auch noch im Blick ... aber noch keine definitive Entscheidung getroffen ... ich lass erstmal die Hühner einziehen ... und schau dann mal wie die sich machen ... und leg dann später nach ... so iss vorerst der Plan ...

    Wenn Du Nachzuchten dieser hübschen Fische bekommen kannst, ziehe sie den Wildfängen vor.


    Viele Grüße,

    Andy

    ... mein "Fischdealer" meinte wohl das er die Perlhühner von einen Züchter aus Leipzig bekommt ... das sollte dann soweit passen ... iss halt nur ne Frage der Zeit ... weil es mal mehr ... mal weniger gut klappt mit der Nachzucht ... mit nen bissel Glück bekomme ich aber Ende des Monats welche ... zu welchen Konditionen iss noch offen ... aber da bin ich erstmal entspannt ... die Tierchen werden ja im Schnitt so zwischen 4 und 8 Euronen gehandelt ... aber wenn die Qualität stimmt ... isses ok ... denke ich mal ...

    ... mmm ...iss gar nicht so einfach mit der Entscheidungsfindung ... aber es grenzt sich alles so langsam ein ... irgendwelche Kompromisse wird's halt immer geben ... es sei denn man beschränkt sich auf ein Artenbecken ... und selbst jeniges ist meines Erachtens nach auch "nur" ein Kompromiss ... und den natürlichen Bedingungen so nah wie möglich zu kommen ... die Natur 100% im Becken zu imitieren ist glaube ich eher schwierig ... bis unmöglich ...

    ... jou ... so könnte es dann werden ...iss schon nen bissel irre ... wie sich die Besatzplanung entwickelt ... von meinen anfänglichen Gedanken zur Planung iss fast nix mehr on board ... na mal sehen ... werd die ganze Sache mal noch nen bissel "reifen" lassen ... mich damit auseinandersetzen ... ansonsten scheint die Kombination ja ganz gut zu passen ...

    … langsam freunde ich mit den Gedanken zum besagten Spritzsalmler an … die brauchen ja Pflanzen die nen bissel über der Wasseroberfläche ragen … wie setzte ich jeniges um … in einen Becken mit einer komplette Abdeckung … hab beim Fischdealer gesehen das es Wurzeln mit Saugnapf gibt mit ner aufgesetzten Anubias … die man entsprechend positionieren kann … iss das ne Option … oder wie setzt ich das um … anzumerken ist … das ich eher der „Grobmotoriger“ bin … und sich mein Geschick eher in Grenzen hält …

    … mmm … der Mosaikfadenfisch iss raus … gibt das Becken halt nicht her… nen Zwergfadenfisch als Pärchen wäre cool … iss aber ne riskante Nummer… kann gut gehen … muss aber nicht … der maulbrütende Kampffisch iss auch raus der drück sich ja eher in Bodennähe rum … ich glaube mal wird schwierig … hatte auch schon mal die Hechtlinge im Blick … na mal sehen … vielleicht hat ja wer noch ne zündende Idee … sind ja noch alle Optionen offen …

    ... Juten Abend in die Runde ...


    ich bin dran nen bissel Leben in mein noch relativ junges Becken zu bringen ... und geh mit folgenden Gedanken schwanger ... aber von vorn ... und als erstes mal nen paar Daten zum Becken :


    RIO-125

    GH 12

    pH 7,5

    KH 4

    NO2 0

    Temp. 23 ( kann aber auch noch nen bissel höher)


    ... bis jetzt tummeln sich nen paar Red Fire (ü 20 Stücker) Garnelen ... 6 Rennschnecken ...und diverse Eindringlinge Hüpferling, Blasenschenecken im Becken ... geplant sind noch 15 - 20 Perlhuhnbärblinge ... dann suche ich noch was für den oberen Bereich ... hängengeblieben war ich eigentlich bei den Honigguramis ... die sollen aber stellenweise recht ruppig sein ... und würden meine Perlhühner zu arg stressen ... also nun meine Frage an die Profis ... gibt es nen Fadenfisch / Zwergfadenfisch der recht friedlich iss ... sich gut mit den Perlhühner verträgt ... und ins Becken passt ... gern werden auch aber anderweitige Alternativen gelesen ... im Idealfall sollte es nen Pärchen sein ... am liebsten in gelb oder blau ... das sich in der oberen Region tummelt ...


    ... ich sag jetzt schon mal DANKE ... in diesen Sinne ...

    Dateien

    … jou … das habsch schon nen bissel im blick … bei uns der hornbach in leipzig … dübner landstraße … macht einen sehr gut sortierten eindruck … und sieht augenscheinlich gut aus … da habsch meine „hardware“ her… hat alles prima geklappt … mit den fischis würd ich eh immer vor ort entscheiden …

    ... nen guten Abend in die Runde


    ... wiedermal nen kurzes update in die Runde ... hab heute noch nen paar Red Fire Garnelen nachgeordert ... und auch mal nen bissel Garnelenfutter mit genommen ... Sera Shrimps Natural ... normalerweise sollten die kleinen "Racker" ja genug Fressbares im Becken finden .. ohne zufüttern ... hab ne natürlich Mulde im Stein als Futterschale genutzt ... und das Gewusel war irre ... ich war schon recht erstaunt wie die Garnelen drauf reagiert haben ... gab stellenweise richtig "Zoff" am Futtertrog ... die cleveren haben sich einfach nen "Klumpen" geschnappt ... sich in ne ruhige Ecke verzogen ... um sich nen gütlichen zu tun ... war schon nen imposantes Schauspiel ... werd denen wohl einmal die Woche so nen zusätliches "Leckerli" gönnen ...


    ... ansonsten sind die Wasserwerte stabil ... und die Pflanzen entwickeln sich auch langsam ... Ende nächster Woche bekommt der Fischdealer meines Vertrauens eventuell auch wieder meine avisierten "Perlhühner" rein ... von einen Privaten Züchter ... na mal sehen ... werd mir die dann mal anschauen ...


    ... in diesen Sinne

    Moinsen Jörg …


    jou … iss ne option … die man sich mal anschauen kann … erstmal DANKE dafür… mal sehen was sich noch so ergibt … der Besatz iss eh erst für Ende Oktober/ Anfang November angedacht … weil ich vorher immer mal nen stückweit Auswärts unterwegs bin … und ich die „Kleinen“ am Anfang nicht alleine lassen möchte ;-)


    … edit … gerade mal die Bewertung von Hornbach zu den „Perlhünern“ gelesen … sind nicht berauschend … muss man sich wohl mal vor Ort selbst nen Bild machen … und dann entscheiden … vom Preis her natürlich top … aber die Qualität sollte halt auch passen …

    ... sooo Freunde der fischigen Zunft ...


    ... ich hab im Plan nun endlich mal bissel Leben in die "Bude" zu bringen ... d.h. konkret ich möchte 20 Stücker Perlhuhnbärblinge einziehen lassen ... vielleicht weiß ja wer in bzw. um Leipzig nen Züchter wo man jenige Erwerben kann ... wär für mich die bevorzugteste Alternative auf diesen Wege zu den Fischis zu kommen ...


    ... in diesen Sinne ... nen entspanntes WE gewünscht

    Moinsen …. in die Runde …


    … die Perlhuhnbärblinge sind mit 20 - 25 °C angegeben … ich denke mal wenn ich das Becken so bei 22 / 23 °C einpegle sollte das schon im Wohlfühlbereich liegen … da die „Hühner“ ja das Futter nur aus der Schwebe weg naschen macht es eventuell auch Sinn noch nen paar kleine Welse dazu zu packen … damit das Futter was auf den Grund landet verwertet wird … iss dann zwar ganz schönes Getümmel in Bodennähe … aber macht irgendwie auch Sinn … denke ich mal …


    … dann bleibt eben die obere Region frei … wär zwar schön in der Richtung nen schickes Pärchen zu finden … und die Honigguramis hätten mir da schon gut gefallen … aber irgendwas iss ja immer … iss halt wie in ner guten Ehe … da muss man hier und da auch so manchen Kompromiss eingehen … und kann nicht alles haben … ;-)


    … na mal sehen … iss ja noch nen bissel Zeit … und keine Eile geboten … und ich werd mich mal weiter mit der Materie auseinander setzen … vielleicht hat ja wer noch ne optimale Lösung …