Beiträge von Dirk-Leipzig

    …. mmm … ich hab wegen der Guramis… die Pumpe in Richtung Boden ausgerichtet … so das für die Sewellias auch nen bissel Bewegung im Spiel iss … dadurch ist halt keine oder kaum Oberflächenbewegung gegeben … werd das Teil bei der Wärme halt mal Richtung Oberfläche ausrichten… so das es sanft vor sich hin plätschert … probiere es so zu händel’n dass es noch nen ruhiges Eckchen an der Oberfläche gibt … und dann einfach mal abwarten wie‘s sich entwickelt … wird den Sewellias eventuell nicht so gefallen … da die Strömung bis jetzt Richtung Boden… auf die Kiesel ausgerichtet ist /war … wo sich sich sichtlich gern aufgehalten haben …

    ... jou ... die "Abgänge" finde ich auch bedenklich ... die Temp. nach dem Wassrwechsel bewegt sich im Moment bei 23°C ... da wir im Altbau wohnen ... das Becken im Korridor steht ... also ohne jegliche Sonneneinstrahlung ... steigt die Temp. auch bei ner Hitzewelle nicht über 26°C ... hab dann immer mal die hinter Abdeckung offen gelassen ...


    ... das Becken ist meines Erachtens mehr ... oder weniger ... üppig bepflanzt ... und der Besatz hält sich in Grenzen ... so das theoretisch genug Sauerstoff on Board sein dürfte ... macht es Sinn da noch nen Sprudelstein mit rein zu hängen ... oder hab ich anderweitige Optionen ...

    Moinsen in die Runde ...


    ....mal wieder nen kurzer Abriss zum RIO125 ... diese Woche vom Tagwerk nach Hause gekommen ... erster Blick ins Becken ... und Shit ... einer der Sewellias hat das zeitliche gesegnet ... Todesursache ungeklärt ... hatte ich vor längerer Zeit schon mal ... nach nen Kurzurlaub hat's damals zwei erwischt ... von den 8 Stück im Becken sollten es jetzt theoretisch noch 7 sein ... 6 Stück konnte ich zählen ... und hoffe mal das es den 7ten auch noch irgendwo rum gurkt ... na mal sehen ...


    ... seit ich "mein" Pflegeintervall von 7 auf 10 Tage hoch gesetzt habe ... sieht's am Pflegetag recht üppig aus im Becken ... d.h. ... das Hornkraut ... und der Froschbiss wachsen wie irre ... so das die Wasseroberfläche fast dicht ist ... und ich aller 10 Tage ordentlich Pflanzenmaterial entsorge ... iss schon erstaunlich wie sich der Froschbiss entwickelt ... wo ich den gekauft habe war er recht mickrig ... und ich dachte das wird nie was ... und jetzt hat ist er richtig kräftig ... mit großen Blättern ... na und das Hornkraut wächst eh wie Unkraut ... also wenn jemand Bedarf hat ... darf Er / Sie gern was abholen ... kostet auch nix ;-) ... die restlichen Pflanzen wachsen eher gemächlich ... hängt aber wohl auch damit zusammen ... das sich die Oberflächengewüchse recht breit machen ...


    ... beim wechseln der Filtermatt waren richtig gut kleine Garnelen drin ... warum auch immer ... hatte ich in der Form noch nicht ... drei ... vier Stücker hab ich da immer mal raus gesammelt ... aber diesmal waren es bestimmt 20+ ... na die Guramis wird's freuen ...


    ... da ja bald Urlaub ansteht ... macht sich die Frage breit ... was wird mit den Fischi's ... bis jetzt steh ich auf den Standpunkt das sie auch gut mal 14 Tage ohne mich auskommen ... verhungern werden se ja nicht gleich ... die Garnelen finden eh genug Fressbares ... die Guramis versnaschen dann die eine ...oder die andere Junggarnele ... und die Sewellias finden im Algenbewuchs hoffentlich genug Mikroorganismen um über die Runden zu kommen ... denke ich mal ... muss dann halt nur vorher das Hornkraut und den Froschbiss recht kurz halten ... nicht damit das Becken richtig Dicht ist ...


    ... was bei mir die Frage aufwirft .. bekommt einen natürlichen Kreislauf im Becken hin ... ohne füttern ... als praktisch Selbstversorger ... wenn's richtig gut eingefahren ist ... der Bestand eher knapp bemessen ... könnte das eventuell funktionieren ... oder ???


    ... häng mal noch nen aktuelles Bild dran ... iss nach der Pflege entstanden ... die Bewohner haben sich erstmal dünne gemacht ... war denen wohl zu aufregend ... sieht noch nen bissel trübe aus ... weil ich neben dem Dünger ... noch 3mml Humin mit rein packe ... hätte vielleicht mal zum Vergleich noch nen "vorher" Bild machen können ...


    ... na was soll's ... sachdienliche Hinweise ... Ratschläge und Kritiken ... werde wie immer gern gelesen ... in diesem sinne ... kommt gut durch die Woche ...

    Moinsen in die Runde,


    Da ich ja offensichtlich ne Männer-WG im Becken habe suche 2 "sichere" Weibchen Honigguramis in der Wildfarbe. Vielleicht hat ja wer was über. Die Angebote im Fachgeschäft sin recht dürftig. Das heißt die Wildfarbe iss kaum im Angebot und wenn sind die noch jung/klein, so das es nen Lottospiel iss und es keine "Garantie" gibt. Könnte auch nen Männchen abgeben wenn's gewünscht ist. Na wie dem auch sei, vielleicht iss das ja ne Option und über den Rest einigt man sich schon.

    ... jou ... ich kenn das Leipziger Aquarium auch noch als "Stift" zu tiefsten DDR-Zeiten ... da waren vorrangig die "typischen" Aquariumfische on board ... da war ich immer von den Scalaren begeistert ... solche großen "Teile" hatte / habe ich noch nicht wieder gesehen ...

    Moinsen in die Runde ...


    ... mal wieder mal bissel was von mir ... vom RIO125 gibt's eigentlich nix neues ... es läuft im Moment rund ...


    ... die Garnelen vermehren sich anscheinend recht ordentlich ... beim Wasserwechsel bzw. beim abspülen des Hornkrautes muss ich im Schnitt immer + / - 20 Minigarnelen retten ... möchte mal nicht wissen wie wie viele mir da durch flutschen ... im Becken sind auch immer mal nen paar Tiere zu enddecken die dem Guramimaul entwachsen sind ... die Guramis schwimmen jenigen zwar neugierig hinterher ... ohne sie zu attackieren ... Erwachsene Tiere machen sich aber recht rar ... so das man mal max. 8 - 10 Stücker zu gleich zu Gesicht bekommt ... iss also schwer einzuschätzen ob ... und wie viele da durchkommen ... oder auch nicht ...


    ... bei meinen Guramis tut sich trotz der relativ hohen Wassertemperatur im Moment nix mit Schaumnest bauen ... so das sich bei mir immer mehr der Verdacht verfestigt ... ne Männer-WG zu haben ... keine Ahnung ... ich kann die "Biester" irgendwie nicht eindeutig auseinander halten ... nach den anfänglichen Verdacht zwei Mädel's zu haben ... habsch noch nen "sicheres Männchen dazu gepackt ... da ich aber eh nicht unbedingt nachzüchten wollte ... sondern nur ab und an mal die prächtige Färbung im Laichkleid genießen wollte ... bleibt's jetzt erstmal so ... und ich lass mich auf keine weiteren Experimente ein...


    ... den Sewellias geht's augenscheinlich gut ... die wuseln munter durch's Becken ... trotz der erhöhten Wassertemperatur (26°C) ... aber ich denke mal wenn die Außentemperaturen erträglich werden pegelt sich das wieder bei 23-24°C ein ... so das erstmal kein objektiver Handlungsbedarf besteht ...


    ... durch das regelmäßige abspülen des Hornkrautes ... und dezente Fütterung aller zwei Tage habe ich auch die Schneckenpopulation recht gut im Griff ... ganz werde ich die Teile wohl nicht mehr los ... aber das ist ja auch nicht gewollt ... gehören halt schon mit dazu ...


    ... aus zeitlichen Gründen habe ich den Wasserwechsel ... inklusive Düngung ... von einen 7 Tage auf 10 Tage Rhythmus raus geschoben ... ohne negative Auswirkungen zu festzustellen ... im Gegenteil ... bilde mir ein das es den Becken und den Bewohnern ... inklusive Pflanzen eher gut tut ...


    ... ansonsten haben wir es mal geschafft im Leipziger Zoo das neue Aquarium zu besuchen ... was soll ich sagen ... mein laienhafter Eindruck ... man sieht den "Becken" halt an ... das sie noch relativ jung sind ... müssen sich halt noch entwickeln ... aber das wird schon ... wer jetzt "nur" wegen des Aquariums den Zoo zu besucht ... wird sicherlich endtäuscht sein ... wurde halt auch in der Presse und anderweitigen Medien recht hoch gejubelt ... ist aber trotzdem nen weiterer "Hingugger" für den recht attraktiven Zoo ... und reiht sich gut in das Gesamtbild ein ... ich werf mal einfach mal nen paar Pic's rein ...


    ... so iss ja wiedermal elendig langer Text geworden ... aber vielleicht liest's ja doch wer bis zu ende ... und wie immer freue ich mich über konstruktive Kritiken ... sachdienliche Hinweise und Ratschläge ...


    ... in diesen Sinne ... netten Abend gewünscht ...

    … moinsen … ich hatte auch das Problem das die Population der Blasenschnecken überhand genommen hat … durch die Guramis habsch ne ordentliche Portion Hornkraut ins Becken gepackt … beim wöchentlichen Wasserwechsel habe ich Jeniges immer gründlich mit abgespült … da waren am Anfang gefühlt hunderte kleine Schnecken drinne … mach das jetzt immer noch regelmäßig … was die Schnecken deutlich reduziert … und sich das Ganze jetzt in grenzen hält…

    Moinsen ... und nen netten Abend gewünscht ...


    ... da es Bankanensis wiedermal geschafft hat mich zu verunsichern ;-) ... schmeiß ich mal Kommentarlos drei Bilder in die Runde ... zum leidigen Thema der Geschlechtsbestimmung ... bin mal auf Eure Meinungen gespannt ...

    Wie viele Honigguramies hast Du? Ich habe drei Männchen gesehen.

    … also Jung‘s … und Mädel‘s … greift in die Tasten …

    Moinsen in die Runde ...


    ... trotz die neuen Steine noch "jungfräulich" sind ... scheint es den "kleinen Rackern" zu gefallen ... immerhin tummeln sich sechs ... von (theoretisch) acht Sewellia's am Platz ... bin mal gespannt ob ich irgendwann mal alle acht zu sehen bekomme ... irgendwie iss man halt immer nen bissel besorgt ... nach den letzten "Abgängen" ...

    Dateien

    Flusskiesel bekommt man eher im Bau- oder Gartenmarkt als im Zooladen.

    mmm ... das habsch gemerk als ich beim Fischdealer stand ;-) ...


    ... aber nicht's dem zu trotz habsch doch nen paar Steine gefunden ... die mir geeignet erschienen ... die ganz dunklen im Hintergrund sind "schon" von Beginn an im Becken ... und haben eine entsprechende Patina ... iss glaub ich Granit ... und hab ich mir zu Beginn besorgt ... war halt passend zur Rückwand ... der eine Stein hat ne natürliche Mulde ... mein Ansinnen (war) ist darin das Futter zu platzieren ... um ein schnelles versickern im Kies zu vermeiden ... die gräulichen (green Afrika) habsch heute beim Fischdealer mitgenommen ... sind nicht ganz so glatt ... fassen sich halt nen bissel rau an ... da können sich eventuell gut Mikroorganismen usw. ansiedeln ... der hellen Kiesel und die kleine kommen von Mutter Natur ... hoffe mal der die dunkeln im laufe der Zeit noch nen bissel nach ...


    ... mmm ... iss ne wilde Mischung ... und ich hoffe mal Ihr "steinigt" mich nicht ...


    ... in diesen Sinne ...bin ich für alle wohlwollenden Hinweise .... Kritiken und Ratschläge offen ....

    Dateien

    • DSCF0243.JPG

      (251,75 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF0244.JPG

      (321,62 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF0245.JPG

      (260,79 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF0246.JPG

      (265,11 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    .... sooo .... Freunde der fischigen Zunft,


    ... ich nerv mal noch nen bissel rum ... nach dem Familienprogramm ... war noch nen bissel Fische guggen angesagt ... das heißt ... ich hab nen Spirulina Tab ... und nen bissel Garnelengranulat ... auf nen Stein bzw... in dessen natürlicher Kuhle plaziert ...


    ... die Nummer blieb natürlich nicht lange unentdeckt ... und es war richtig Action angesagt ... wobei ich eher den Eindruck hatte das die Sewellias untereinander nicht gerade zimperlich miteinander umgehen ... die "jungen Wilden" sind aber so flott unterwegs ... das es fast unmöglich iss dies im Film fest zu halten ... die Guramis wuselten zwar auch mit drin rum ... aber davon blieben die Sewellias relativ unbeeindruckt ...


    ... es bleibt also spannend ... wie sich die Sache weiter entwickelt ... da ich ja nochmal 5 Tiere (Sewellias) nachgekauft habe ... sind jetz 8 Stück on Board ... hoffe mal das es nicht zu viel sind von den kleinen "Rackern" ... auf 80 cm Kantenlänge ... wenn ich's schaffe ... werd ich morgen nach den "Stanzen" nochmal beim Fischdealer rein guggen ... ob ich nen paar passende Steine bekomme ...


    in diesen Sinne ... nen netten Abend in die Runde ...


    ... Moinsen Freunde der fischigen Zunft


    ... sooo ... nachdem der Pflichteinkauf geregelt ist ... nochmal beim Fischdealer reingeschaut ... da wo ich die Sewellias erstanden habe ... den Verkäufer mit dem Problem konfrontiert ... und er war/ist der Meinung das ein verhungern eher ausgeschlossen ist ... so wie ich Ihm mein "Fütterungsverhalten" beschrieben habe ... ne Ferndiagnose iss halt schwierig ... und es wird wohl nen Geheimnis bleiben ...


    ... na wie dem auch sei ... ich hab dann mal noch 5 Sewellis erstanden ... und hoffe mal das es gut geht ... werd dann mal aller zwei Tage nen halben Tabs von den Spirulina's an die Scheibe drücken und den Guramis nebenher bissel Frostfutter anbieten ... damit die beschäftigt sind ...


    ... und dann mal abwarten wie's sich entwickelt ... hoffe mal das die Schneckenpopulation nicht gleich wieder durch die "Decke" geht ... und es keine weiteren Ausfallerscheinungen auftreten ...


    ... in diesen Sinne ... nen sonniges WE gewünscht ...

    mmm … wenn die Sewellias wirklich verhungert sind …. iss es um so ärgerlicher … weil eindeutige mein Fehler … optisch haben Jenige aber nicht den Eindruck gemacht … geiziger mit dem füttern bin ich in laufe der Zeit geworden … weil die Schneckenpopulation rasant zugenommen hat … vielleicht iss es ja nen guter Plan … wenn das Licht aus ist … immer mal nen Spirulina Taps an die Scheibe zu „pappen“ … damit die Guramis sich nicht gleich drauf stürzen …


    … na wie dem auch sei … im Nachgang iss man immer klüger… bin aber im Moment trotzdem ganz schön „angefressen“ …

    *???* *???**???**???**???**???**???**???**???**???**???**???**???**???*


    mmm ... gerade von der "Stanze" rein ... ein Blick in's Becken ... und mit entsetzen wieder nen Verstorbenen Sewellia entdeckt ... alle anderen Bewohner sind augenscheinlich wohl auf ... 2 Todesfälle in kurzen Zeitraum stellt natürlich den vermuteten "Unfall" in Frage ... was tun ...


    ... wöchentlichen Wasserwechsel (50%) habsch am Dienstag (26.04) gemacht ... und ganz "normal" gedüngt ... so wie ich es seit Januar 2022 mache ...


    Aqua Rebell Micro Basic Eisen (10 ml/woche)

    Aqua Rebell Micro Basic Kalium (11 ml/woche)

    Aqua Rebell Micro Basic Phosphat (20 ml/woche)

    Aqua Rebell Advenced GH Booster N (17 ml/woche)

    Liquid Humin (6 ml / Woche)


    Masterline ROOT Caps 125g (zuletzt am 19.04.2022)


    letzte gemessen Wasserwerte (am 04.04.) ... weil die Werte weitgehend stabil sind (waren) ... habe ich seit dem keine Messung mehr vorgenommen ...


    GH 13,00 dGH

    PH 7,40 pH

    KH 4,0 °dkH

    NO2 0,01 mg/l ... aktuel (gerade eben gemessen) 0,025 mg/l ... ist als noch im "grünen Bereich")

    NO3 1,00 mg/l

    Phosphat 0,05 mg/l

    Eisen 0,05 mg/l

    SIO2 1,60 mg/l (sollte aber jetzt deutlich höher sein... weil ich den Silikatentfernen aus den Filter genommen um das herausfiltern vom Phosphat zu verhindern.)

    Kalium 15,00 mg/l

    Magnesium > 16,00 mg/l

    CO2 5,0 mg/l

    Temperatur 23°C


    ... bin im Moment nen stückweit überfordert ... und weiß nicht so recht was ich tun soll ... kann ... weil die Sewellia's eigentlich als recht robuste und pflegeleichte Gesellen ausgeschrieben sind ...