Beiträge von Dirk-Leipzig

    Moinsen Freunde der fischigen Zunft ...


    ... sooo ... ich habe mir diese (siehe Bild) Sticks zugelegt ... bisher hatte ich "nur" preiswertere Alternativen ... trotz des eher "schmalen" Besatz im Rio125 waren die nach 1 Tag abgeknabbert ... klar fallen die Dinger nicht unbedingt unter die Rubrik preiswert ... auf diesen Sticks ist aber richtig "fett" Belag drauf ... so das Jenige erst nach 4 - 5 Tagen blank sind ... für die Vertretung meiner 4 wöchigen Abwesenheit optimal für "meine" Urlaubsvertretung ... einmal die Woche so nen Teil rein stecken... und gut iss ... iss zwar nen bissel einseitig ... aber immerhin ... weitern Vorteil sehe ich dass das Futter an Ort und Stelle bleibt ... und nicht durch die Strömungspumpe wild durch's Becken wirbelt ... allgemeine Frage in die Runde ... passt das soweit .... oder gibt's ... wie bei allen Sachen ... nicht nur pro sondern auch contra ...


    ... wie immer bin ich für sachdienlichen Ratschlägen ... zielführenden Hinweisen ... und konstruktiver Kritik offen

    Moinsen, in die Runde...


    Mich treibt immer noch meine geplant drei bis vier wöchige Abwesenheit um. Wie's ausschaut bekomme ich jemanden organisiert der wenigstens ein bis max. zweimal die Woche rum kommt.


    Der Plan: Solch Shrimp Stick's zu besorgen und ein- zweimal die Woche in's Becken stecken zu lassen.


    Vorteil: Da krümelt nix rum und iss gut dosierbar, einfach zu händeln - auch für "Nichtaquarianer" .


    Hab irgendwann mal so nen Mix gekauft, da wurden aber nur die mit Spinat gut angenommen. An denen haben alle rumgeknabbert (die Flossis und die Garnelen). So nen Stick war nach zwei Tagen blank.


    Frage dazu: Hat jemand solche Teile in Benutzung, und kann mir da nen bissel was "hochwertiges" Empfehlen.


    Ich sag mal schon im Vorfeld, fett DANKE, für's Feedback.

    Moinsen Freunde der fischigen Zunft....


    ... ich wieder mal mit den RIO125... läuft soweit ... die Red Fire sind nun gänzlich "Geschichte" ... na ich glaube mal älter als 2,5 Jahre werden die wohl auch nicht ... davon haben Jenige halt zwei Jahre im RIO verbracht ... erstaunlicherweise ohne das irgendwelcher Nachwuchs durchgekommen ist ...


    ... von den "alteingesessenen" Crystel Red ... sind auch nur noch 4 Stücker on Board ... die sind aber auch schon 2 Jahre im

    Rio ... haben aber auch für Nachwuchs gesorgt ... da wuseln nen ganz paar durchs Becken ... in unterschiedlicher Größe ...


    ... iss schon bemerkenswert das das mit den "pflegeleichten" Red Fire nix geworden ist ... und die Crystel Red ihre Art

    erhalten ... iss jetzt nicht so das sie sich invasiv vermehren ... aber es wächst eine Generation heran die im RIO gezeugt

    wurden ... obwohl die Wasserwerte für diese alles andere als optimal sind ...


    ... die "Flossis" wirbeln recht munter durchs Becken ... sind noch 5 -6 Stücker an der Zahl ... iss halt nen bissel schwierig die Bande mal auf einen Haufen zu erwischen ... Nachwuchs hat sich noch keiner eingestellt ... na mal sehen ... ob sich da mal

    noch was entwickelt ...


    ... von den Gedanken den Besatz noch mit nen paar Bärblingen (welcher Art auch immer) auf zu hübschen bin ich erstmal abgekommen ... a) fehlt im Moment die Zeit mich intensiv damit auseinander zu setzen ... b) so hat der Garnelennachwuchs keine Fressfeinde ... also bleibt erstmal alles so wie's ist ... getreu den Motto ... weniger iss manchmal mehr ...


    ... ansonsten treibt mich der Gedanke um ... das mittelfristig mal 3 Wochen niemand zu Hause ist ... mal 3 Wochen keinen Wasserwechsel ist sicher nicht so dramatisch ... denke ich mal ... zumal das gegen Jahresende passieren wird ... sich die Temperaturen da im erträglichen Bereich bewegen (hoffentlich) ... und die Besatzdichte eh schmal ist ...


    ... bleibt immer noch die Frage ob die Bewohner genug zu fressen finden ... die Garnelen sicher schon ... und die "Flossis" ?! ... reicht den der natürlich vorhanden "Aufwuchs" im Becken ... was gibt's für Alternativen ... mit nen Futterautomat kann ich mich bis jetzt nicht so richtig anfreunden ... na vielleicht hat ja wer ne Idee ...


    ... ups ist ja wiedermal nen ganze Menge Text geworden ... zum guggen werfe ich mal nen paar aktuelle Bilder mit rein ... und bin wie immer wie immer offen für sachdienlichen Ratschlägen ... zielführenden Hinweisen ... und konstruktiver Kritik ...


    in diesem Sinne ...

    ... Hey ... Hey ... DANKE ... für's rege Feedback ... im Moment iss die Zeit eh bissel knapp ... und ich warte erstmal ab ... wie sich die Geschichte mit den Crystal Red weiter entwickelt ... bevor ich mich ernsthaft damit befasse den Besatz an mit Fischen noch nen bissel aufzustocken ... denn "schick" finde ich den Gedanken schon ... mit den Bärblingen ... müssten halt nur ne Gattung sein die den Garnelennachwuchs nicht all so arg zum "fressen" gern hat ... aber das iss wohl eher bissel "Wunschdenken" ...

    Moinsen in die Runde ...


    ... hab ja lange nicht's von mir hören lassen ... aber der alltägliche Wahnsinn ... und die Familie hat einen fest im Griff ... na ja wie dem aus sei ...


    ... was gibt's zum Rio125 zu sagen ... die Perlhühner die 10/2022 eingezogen sind ... sind leider "Geschichte" ... es war ein schleichender Prozess ... sind halt nach und nach immer weniger geworden ... obwohl die Wasserwerte eigentlich passen sollten ... warum auch immer ... iss schon nen bissel traurig ... waren recht wuslige Gesellen ... und nen schicker "Farbtupfer" im

    Becken ...


    ... von den 10 Sewellias sind "sicher" noch 7 on Board ... die ich zählen konnte ... einen Todesfall gab es Augenscheinlich zu beklagen ... ob die "offenen" zwei auch "abgängig" sind ist schwer zu sagen ... iss halt schwierig alle mal auf nen Haufen zu erwischen ... ansonsten machen sie aber nen muntern Eindruck ... wenn sie nicht gerade auf den Steinen oder an der Scheibe chillen ... zecken sie sich um die "besten" Plätze ... und wenn's Futter gibt ... iss richtig Action angesagt ... ob irgendwo im Pflanzendickicht sich schon Nachwuchs versteckt ... keine Ahnung ... iss ja recht gut zugewuchert ... der Javafarn iss seit der Ersteinrichtung dabei ... wächst halt langsam ... aber stetig ... und hat sich mächtig "breit" gemacht ...


    ... von den Red Fire Garnelen iss erstaunlicherweise auch nur noch 1 einzige zu sehen ... das waren mal 09/2021 15 Stücker an der Zahl ... eigentlich sagt man Ihnen ja nach recht "anspruchslos" und vermehrungsfreudig zu sein ...


    ... erstaunlicherweise sind die Cristal Red Garnelen recht flott zu unterwegs ... obwohl unser Leipziger Leitungswasser alles andere als optimal für diese ist ... seit die Perlhüner nicht mehr on Board sind ... wuseln gefühlt 100terte kleine Garnelen (graue) durch's Becken ... und dazwischen immer mal nen paar Cristal Red in "mini" ... d.h. so um die 3 - 5 mm ... mit ner schicken Färbung ... die Grauen sind halt noch nen bissel kleiner ... und ich weiß nicht ob Jenige erst ab ner gewissen Größe an Ihrer Färbung zu erkennen sind ... na mal abwarten wie's sich entwickelt ... hab nen bissel Bedenken ... wenn da auch nur nen Bruchteil durchkommt ... das es aus den Ruder läuft ... und ich gegensteuern muss ... in welcher Form auch immer ...


    ... im Moment lass ich es erstmal "laufen" so wie's ist ... und wart mal ab wie's sich entwickelt ... wobei ich mir schon gern wieder nen kleinen Schwarm Bärblinge im Rio hätte ... nur nach der "Pleite" mit den Perlhühnern bin ich bissel verunsichert ...


    ... wie immer steh ich sachdienlichen Ratschlägen ... zielführenden Hinweisen ... und konstruktiver Kritik offen gegenüber ...


    ... in diesen Sinne ...

    Moinsen in die Runde...


    ... sooo ... ich wieder mal ... bevor ich mich an die turnusmäßigen Pflegearbeiten mache ... nen kleines update zum RIO125 ... den Sewellias geht's augenscheinlich soweit gut ... die wuseln mehr oder weniger aktiv durch's Becken ... "zecken" sich ab und an ... oder chillen auf den Steinen ... das sind wirklich recht aktive und "Anfängerfreundliche" Gesellen ... passt also ... denke ich mal ...


    ... bissel Sorgen mach ich mir wenn ich an die Sommermonate denke ... die Temperatur bewegt sich im Moment so zwischen 23 °c und 24°C ... aber in den Sommermonaten wird's sehr wahrscheinlich deutlich nach oben schnipsen ... beim turnusmäßigen Wasserwechsel senke ich die Temperatur bis auf 20/21°C ab ... dann brauch's nen bissel eh sich das wieder eingepegelt hat ...


    ... von den am 20.10.2022 gekauften Perlhühnern sind nur noch 7 on Board ... die sahen beim Einkauf schon nicht ganz so "pralle" aus ... und haben sich dann nach und nach schleichend "reduziert" ... die noch vorhanden haben sich aber gut raus gemacht ... sind so um die +/- 2 cm groß ... und stehen gut im Futter ... na mal sehen wie's sich da weiter entwickelt ... der Plan war eigentlich ... das sich jenige selbst reproduzieren und Ihre Art erhalten ... so sieht's aber Momentan nicht aus ... keine Ahnung warum ...


    ... die Red Fire Garnelen (Neocardina davidi) ... die seit dem 22.09.2021 im Becken wohnen werden auch so langsam immer weniger ... denen sagt man ja eigentlich nach das sie recht "anspruchslos" und "vermehrungsfreudig" sind ... tun sie aber nicht ... im Gegensatz zu den Cristal Red Garnelen (Caridina logemanni) ... von den immer mal die eine oder andere durchkommt ... obwohl die Wasserwerte nicht unbedingt optimal für die Cristal Red sind ...


    ... na ja ... irgendwie mach keiner so recht was er "soll" ... aber alle machen se mit ... und es bleibt spannend ...


    ... wie immer werf ich mal paar aktuelle Bilder in die Runde ... ansonsten steh ich sachdienlichen Ratschlägen ... zielführenden Hinweisen ... und konstruktiver Kritik offen gegenüber ...


    ... in diesem Sinne ... für wüsche ich allen nen paar lustige Osterfeiertage ... und für die jenigen die an die "Stanze" dürfen ... so wie ich ... bleibt tapfer ;-)

    ... ich hab mich am WE bissel mit der neuen Lektüre auseinandergesetzt ... einiges iss bekannt ... vieles neu ... insgesamt sehr sehr werthaltig und informativ ... bemerkenswert für mich ... fand ich den Abschnitt zum Einfangen der Flossensauger ...find es schon recht bedenklich wie im "Fachhandel" mit den Tieren umgegangen ... bzw. diese aus den Händlerbecken gefangen werden / wurden ... durfte ich zweimal live erleben ... und wirkte alles andere als professionell... wie die "Praktikanten" da rumgestochert haben ... eigentlich traurig ... gerade der "Fachhandel" sollte es besser wissen ...

    ... jou ... vielen lieben DANK ... das "Flossi-Buch" ist im tadellosen Zustand angekommen ... erstmal "grob" durchgeblättert ... und boh ey ... Information pur ... die werd ich mir dann nach und nach ... ganz entspannt zu Gemüte führen ...


    ... ich bin auch erst hier im Forum ... durch Sewellia auf die Flossensauger aufmerksam geworden ... und ich hab meine Freude an Jenigen ... sind recht "robuste" ... und "Anfängerfreundliche" Tiere ... die agil durchs Becken wuseln ... da gibt's immer was zu guggen ...

    Moinsen in die Runde ...


    ... surfe gerade bissel durch's www. ... lese hier und da nen Zuchtbericht über die "Flossis" ... man liest immer mal das die anderen Mitbewohner (Garnelen & Fische) eher kontraproduktiv sind ... für den eventuell zu erwartenden Nachwuchs sind ... was sagen denn die Profis dazu ...


    ... man findet eh recht spärliche Infos ... zum Beispiel ... wieviel Eier legen die beim laichen ab ... wie lange dauert deren Entwicklung ... usw ... na ich hoffe mal das Flossensaugerbuch bringt da nen bissel Licht in's dunkel ... ;-)

    Dateien

    ... sooo ... mal nen kleines Video vom Becken ... genug rum gefriemelt in der letzten Zeit ... ich überlass das jetzt einfach mal in der nächste Zeit sich selbst ... und schau wie's sich entwickelt ... noch ne kleine Anmerkung zum Foto ... der Stein lag gestern noch komplett auf den Kies auf ... iss schon irre wie sich das Wasser durch die Strömungspumpe seinen eigenen Weg sucht ... hoffe mal das Teil rutscht mir nicht ganz weg ... und fällt jemanden auf den Kopf ...


    Dateien

    Moinsen in die Runde ...


    ... Heute war mal wieder die turnusmäßige Hege und Pflege vom RIO125 dran ... die Stömungspumpe tut ihren Dienst ... und

    den Bewohner scheint's zu gefallen ... denke ich mal ... hab mal vor die Pumpe noch ne Hand voll grobe Kiesel gepackt ... damit es mir den "normalen" Kies nicht so abträgt ... wird sich in den nächsten Tagen zeigen ... ob's funktioniert ...


    ... bis jetzt habe ich beim turnusmäßigen Wasserwechsel immer Mulm mit abgesaugt ... seit ich aber die Flusskiesel im Becken habe gestaltet sich das als schwierig ... die freien Stellen wo man mit der Mulmglocke ran kommt sind jetzt arg begrenzt ... und ich möchte eigentlich nicht die Flusskiesel bei jeder Reinigung bewegen ... bzw. aus den Becken nehmen ...


    ... mmm ... was macht Sinn ... im Moment habsch nen Turnus von +/- 10 Tagen ... kommt immer bissel drauf an wie's die Zeit hergibt ... angefangen habe ich mal im 7 Tage Rhythmus ... vielleicht reicht ja auch nen 14 tägiger Turnus ... mit Wasserwechsel ... bissel Scheibe putzen ... und das Hornkraut und den Froschbiss "ausmisten" ... das Zeug wuchert wie "Sau" ... so das in den 10 Tagen die Wasseroberfläche gut zu iss ... und den Mulm nur aller 10 - 12 Wochen ab zu saugen ... hab so nen bissel "Schiss" davor ... das durch die Mulmabsaugerei mehr Schaden entsteht ... wenn sich denn doch mal neues Leben entwickeln sollte ...


    ... dagegen spricht ... das zwischen den Spalten und Ritzen der Flusskiesel eventuell einiges an Futter landet ... und dann vor sich hingammelt ... bin mal gespannt ... was die Profis dazu sagen ...


    ... zur Strömungspumpe und füttern gibt's im www ja eh kontroverse Diskussionen ... die Einen sagen so ... die Andern so ... ich lass das Teil 24 Stunden laufen ... wenn de da TK rote Mückenlarven fütterst ... müssen sich die Perlhühner ganz schön strecken ... und den Dingern richtig hinterher hecheln ... iss nen imposantes Schauspiel ... die "Hühner" haben augenscheinlich kein Problem damit ... und ihren Spaß ... aber einiges bleibt auch im Pflanzendschungel hängen ... und findet da hoffentlich seinen Abnehmer ...


    ... mit dem Flockenfutter isses das selbe Spiel ... nur nicht ganz so rasant ... das bleibt halt ne Weile im Futterring ... eh es nach und nach absinkt ... und von der Strömung erfasst wird ... da holen sich die Hühner auch an der Oberfläche schon mal was ab ...


    ... für Tapps (die ... die an der Scheibe bzw. nen bissel an den Steinen haften) oder Futtersticks ... habsch in Becken nen Stein liegen ... mit ner "schönen" Mulde drin ... wirkt wie ne Futterschale ... die Sewellias machen da richtig Action ... wenn sich das Futter löst ... und aus der Mulde aufgewirbelt wird ... holen sie die Perlhühner noch nen Happen mit ab ... eh es von der Strömung erfasst wird ... einiges verschwindet halt immer auch zwischen den Steinen ...


    ... ne Frage dazu ... gibt's eventuell ne Art (Futter)Paste die man auf die Steine auftragen kann ... und dann von den Sewellias abgeweidet werden kann ...


    ... also jede Menge Stoff mit dem man sich befassen kann ... na wie dem auch sei ... ich bin wie immer für konstruktive Kritiken ... sachdienliche Hinweise ... und zielführende Ratschläge dankbar ...

    ... mmm ... war auch in diversen Foren unterwegs ... und bin letztendliche hier "hängen" geblieben ... iss einfach sehr entspannt ... selbst die "blödesten" Fragen werden beantwortet ... und bei Fehlern ... oder anderweitigen "Dümmlichkeiten" wird nicht mit den erhobenen Zeigefinger agiert ... rückblickend auf "meine" aquaristische Laufbahn kann ich sagen ... ich bin auf den richtigen Weg ... vielen Dank an die Forengemeinde ...