Beiträge von Bettafan

    Also ich gehe tümpeln. Gefangen und verfüttert werden weisse, rote und schwarze Mückenlarven, Cyclops und Wasserflöhe.
    Ansonsten verfüttere ich lebende Grindal und Enchyträen. Als Frostfutter gibt es ausschliesslich grosse Artemia. Was anderes fressen meine Fische nicht. Trockenfutter nimmt kein Fisch bei mir.
    Im Zoogeschäft kaufe ich kein Lebendfutter. Das muss ich mehrere Tage in frischem Wasser halten, damit die Fische da dran gehen.

    Edit: Noch etwas zum Tümpeln: Ich habe mich mit dem örtlichen Förster abgesprochen und darf in Gewässern tümpeln, in denen keine Fische leben.

    Gruss

    Betta-Fan

    Hi,

    Wie mein Name schon verrät, bin ich ein grosser Fan der Kampffische. Als Jugendlicher hatte ich ausschliesslich Hochzuchten, die ich wild durcheinander gekreuzt habe. Flossenform und Farbe spielten dabei keine Rolle. Wir haben damals viel probiert und gelernt. Irgendwann bekam ich dann mal zwei Pärchen Betta simplex, mit denen sich die ganze Sache dann Richtung Wildformen verlagerte.
    Im Laufe der Jahre habe ich viele Bettaarten gehalten, vermehrt und weitergegeben. Hängen geblieben bin ich vor allem bei den kleineren Arten, wobei es keine Rolle spielt, ob Maulbrüter oder Schaumnestbauer.
    Ich liebe es immer noch viel herumzuprobieren und lerne gerne etwas neues über Kampffische. Mir macht es sehr viel Spass, dass auch heute noch immer wieder mal neue Arten entdeckt werden.
    Zur Zeit habe ich, wegen einem geplanten Umzug, nicht sehr viele Arten und musste vieles abgeben. Ich hoffe aber, dass ich in Zukunft, wenn der Umzug erstmal erledigt ist, ich mir doch wieder einiges mehr zulegen kann.
    Ganz besonders haben es mir folgende Bettaarten angetan:
    Betta albimarginata, channoides, miniopinna, persephone, api api Riau und tussyae.

    Gruss
    ein Bettafan