Beiträge von Maggi

    Dankeschön!

    Und die Goldfische und Regenbogenelritzen, die sollen ja auch im Teich bleiben, mir wurde anderswo schon geschrieben dass der Teich wegen der Pflanzen nicht zufrieren würde?

    Danke Andy, ja herzblättriges Hechtkraut und auch spitzblättriges Hechtkraut im Teichrand.

    Die Sumpfdotterblume ist ins Moorbeet gepflanzt.


    Damit ich den Teichinnenrand überhaupt bepflanzen konnte habe ich die Abläufe mit einem feinen Netz abgeklebt, die Rinnen mit Filtervlies ausgelegt, Aquarienkies eingebracht und die Pflanzerde mit größeren Kieseln abgedeckt.


    Mittlerweile kriecht die Segge den ganzen Rand entlang und der Papyrus blüht.


    Nun brauch ich für den Winter noch einen Eisfreihalter den den Teich etwas heizt, hat da jemand Erfahrungen?

    Die Fische sollen alle im Teich bleiben und da die Pfütze nicht so tief ist, habe ich Angst um die Tiere und auch Pflanzen.

    Moinsen ihr Lieben.

    Unser Gartenpfützchen ist gut bepflanzt mit Gräsern, Schilf etc.

    Im Topf stehen kleiner Rohrkolben und noch Pflanzen deren Namen ich noch nachschauen muss.

    Im Pflanzkorb ist eine Seerose und eine Simse.

    Es schwimmen 2 grössere und 2 Goldfische aus dem letzten Jahr, sowie 10 Regenbogenelritzen.

    Aussen in den Moorbeeten wachsen Kardinalslobelien und Bodendecker und SeggLobelie.jpg



    Karde.jpg


    Fische.jpg


    Hechtkraut.jpg

    Moinsen

    und Danke für die lieben Begrüssungen!

    Andy, der Teich ist eine 500 l Pfütze, fertige Plastikwanne.

    Beckenvorstellung mach ich gerne, habe aber nur alte Bilder da ich nicht weiß wie ich die Bilder vom Handy auf den Laptop bekomme...

    Moinsen,

    das Thema mal ausgebuddelt...

    Hier gibbet eine 13 Jahre alte Beaglehündin namens Enya: Teufel, Schatzipups und Monsterfresssack...

    Als Welpe bekommen und 13 Jahre täglich auf`s neue zu erziehen, die Rasse ist halt selbstgesteuert aufgrund des Instinktes.

    Habe nur ältere Bilder weil mein Handy :D sich weigert Fotos auf den Laptop zu laden...K640_Urlaub in Lauterbrunnen Schweiz 2013 065.JPG

    K640_Urlaub 2015 Zillertal 011.JPG

    K640_DSCN7403.JPG

    K640_Besuch bei Enya 004.JPG

    Moinsen,

    bin neu hier, hab mich brav vorgestellt und gleich mal eine Frage:

    Hier schreibt ihr immer von einem Artikel wo die Teichpflanzen mit Bild vorgestellt werden, wo finde ich diesen Artikel?


    Habe im Mai unseren Teich so überhastet bepflanzt weil ein heftiges Gewitter aufzog und weiß nun nicht mehr, was da nun alles blüht und wächst... :D

    Moinsen Ihr Lieben und Danke für die Aufnahme hier.

    Auf das Forum hat mich Foxi, Claus, aufmerksam gemacht und somit bin ich neugierig und schau hier mal rein...

    Seit 20 Jahren habe ich das Thema Aquaristik als Hobby, angefangen mit Lebendgebärenden im 180 l Becken, dann auf 450 l mit Südamerikanern gewechselt, Neues wollte ich ausprobieren und bin im Tanganjikasee gelandet, erst ein Gesellschaftsbecken und dann nach 3 Jahren bin ich auf Tropheus umgestiegen. Ich konnte von einem Fischkumpel eine seltene Variante der Tropheus ergattern, er hat meine Bulupoint und Kasakalawe übernommen und mir seine Eigenentdeckung aus dem See übergeben, 20 Nachzuchten von Tropheus moori Kabiolwe.

    Leider sind nach einem längeren Urlaub die Elterntiere verstorben, also hat er seine Nachzuchten zurück bekommen und ich habe nach pflanzenfreiem Tropheusbecken wieder zurück nach Südamerika gemacht.


    Nun schwimmen in einem 500 l Becken 7 Rio Nanay Skalare, 17 Moenkhausia costae, 21 Corydoras Eque und 3 L 333.


    Eine "Teichpfütze" haben wir auch im Garten mit 4 Goldfischen (2 größere und 2 Letztjährige) den Rest haben die Nachbarskatzen verspeist... Ach ja und 10 Regenbogenelritzen schwimmen da auch noch rum.


    Mein allerliebstes Hobby allerdings ist unsere , seit letztem Wochenende 13 Jahre alte Beaglehündin namens Enya.


    So, dat muss reichen.....