Beiträge von Lukas21

    Habe Tischlampe geschrieben, also eine Nachtischlampe meine ich… wie gesagt, aktuell kümmert sich einzig und allein das Weibchen um die kleinen, das Männchen „verteidigt“ das Grosrevier eigentlich nicht mal… was würdet ihr mir raten, Falls diese Brut doch aus einem Grund nichts wird und das Männchen aggressiv wird? Kann man da überhaupt was machen außer separieren? Aber vor der laichbereitschaft wurde das Weibchen immer in Ruhe gelassen und nie gejagt oder Ähnliches gollygolly

    Hallo Dieter,

    Kurzes Update, es haben zum Glück mehr überlebt, so um die 10 Stück (+-2)… nachts bringt die Mutter ihre Jungen in eine der zwei Höhlen und legt sich in den Eingang, sodass die Salmler nachts keine Chance haben… aktuell füttern ich ganz frisch geschlüpfte Artemianauplien, gehe also alle 2h an die Schale und verfütter per Pipette gezielt die Jungen, erfolgreich:) gestern habe ich dann auch den großen Turm für Artemia angeschlossen und in Betrieb genommen…

    Für die nächste Brut bin ich dann aber vorbereitet, da morgen der Mikrowürmer zuchtansatz kommt


    Grüße Lukas

    War gestern im zooladen, diese Rädertiere hatten sie leider nicht…

    Ich lenke immer die Salmler mit bisschen Futter auf die linke Seite des Beckens, sodass sie den Jungen nicht zu nah kommen… die Mutter aber verscheucht die Salmler auf größere Distanz, also auch wenn sie sich ca 40cm entfernt sind, als wüsste sie von der Gefahr, welche von denen ausgeht…. Hatte eben mal reingeschaut, konnte nur 2 Tür noch finden, die Mutter hat diese dann auch per Mund in die Höhle wieder gebracht…fie hatte gestern aus Not mal zermahlenes Flocken Futter gefüttert, da die nauplien noch nicht geschlüpft waren… hoffe das wegen der Dunkelheit die Mutter die Jungen nicht gefunden hat oder diese sich noch in der Höhle aufhalten…

    Danke für die Antwortgamer

    Habe mir jetzt einen mikrowürmer zuchtset gekauft, welcher Freitag ankommt… habe so früh noch nicht mit Nachwuchs gerechnet, da das Weibchen gerade mal 3 Wochen im Becken ist und dies ihr erste Versuch ist :) Hättets du sonst noch Tipps oder so?
    liebe Grüße Lukas

    Moin, endlich hat es mit dem Nachwuchs geklappt, konnte eben (war dem ganzen Tag weg) die Mutter mit ihren kleinen 1 Tag alten und aktuell frei schwimmende Jungtieren in meinem 130l Becken beobachten… aktuell befinden sie sich in und vor ihrer Höhle, umgeben von Filter Glasscheibe und einer hohe Wand Gras in dem sich die Jungen aufhalten… schätze mal es sind so 20 Stück aufwärts, das Männchen allerdings scheint sich weniger zu kümmern alles was in 20cm Umfeld kommt wird direkt verscheucht und zu weit weggeschwommene Kleintiere werden per Mund zurück in die Höhle gebracht… hat jemand Tipps zum füttern, habe jetzt Artemia nauplien ausgesetzt, aber ab wann und wie viel davon füttern? Und im Becken befinden sich auch 10 Funkensalmler, allerdings schwimmen diese ausschließlich bei ihrem Lieblingplatz unter der Wurzel aus der anderen Seite des Beckens… freue mich auf eure Ratschläge

    alles klar danke, habe jetzt neue Aktivkohle hinzugefügt und täglich steht jetzt ein großer ww an... Mittwoch würde ich ein paar neue Pflanzen kaufen und einsetzten, gute oder schlechte Idee?

    Hallo, also ich bin gerade etwas hektisch und weiß nicht so ganz wo mir der Kopf steht, denn ich habe für ca. 100 € in vitro und Topf Pflanzen von aquasabi bestellt und nach ca 2 Wochen einlaufen, werden die Blätter und Stängel vieler Pflanzen braun, glasig und zerfallen Schlussendlich... betroffen sind rotala indica, mein Gras, manche bucephalandras, rotala macandra wavy green und noch eine weitere Pflanze wo ich den Namen vergessen hab... Werte:

    Soil Boden

    noch 3 ww pro Woche

    7h licht pro Tag

    25°C

    Ph~7

    Kh 8

    Co2 15-20mg/l

    Nitrat~7-10

    Eisen knapp unter 0,1mg/l

    Phosphat noch bei 0,1mg/l, aber eine Erhöhung hatte leider kein Erfolg:(

    Hey, nachdem nun mein Becken 2 Wochen eingelaufen ist, habe ich mir ein Pärchen Apis Panduro zugelegt, welche jetzt in dem 100x40x40 Becken mit ein paar Garnelen aus dem anderen Becken leben...


    Werte sind folgende:

    Ph knapp unter 7
    KH 6
    Nitrat 13
    27°C

    Täglicher ww von 20l und 2-mal Nitrit Messungen pro Tag...

    Das Pärchen sind zwar seit gestern drin, halten sich aber wirklich nur im offenen Sandbereich mit einzelnen Pflanzen auf, es sieht so aus als wenn ihnen das Hardscape Angst machen würde... Sie schwimmen jedenfalls um die Wurzel und Pflanzen herum, schauen sich alles mit Abstand an und drehen dann wieder weg... Normal? Dachte, am Anfang sind sie eher ängstlich und verstecken sich.

    Glücklicherweise habe ich tatsächlich ein paar erwischt/entdeckt, beide haben ihre volle Färbung schon erhalten, Balzverhalten schon erkennbar, jagen sich nicht und haben ihre erste Nacht "Kuschelnd" nebeneinander verbracht, gefüttert wird ausschließlich mit Frost-/ und Lebendfutter. Danke im Voraus, Lukasgolly

    Danke für die schnellen Antworten, auf Grund der Becken Strukturierung ist für das SBB Paar ein ruhiges und großes Revier eigentlich garantiert.... da die honigugramis doch für ihre kleine Größe, ziemlich große Reviere bilden ist denke ich ein paar gut, (man liest überall was anderes)... Neons könnte man ja noch später aufstocken

    Mit freundlichen Grüßen Lukas

    Hey,

    könnte man, jetzt mal abgesehen von den Wasserwerten, in einem 100x40x40 Becken folgende Fische vergesellschaften:


    Honiguramis ( 1m / 3w )

    Paar SBB

    Neonsalmler ( so 12 Stück )


    ?
    danke im Voraus, Lukas