Beiträge von Mintika

    Ich habe (auch nur) gelesen, dass es bei blue Dream und Yellow Sakura eben nicht wie im Farbkasten funktionert.


    Zitat

    Es gibt scheinbar doch recht erfolgreiche Kreuzungen von Blue & Yellow, aber es funktioniert wohl nicht immer und auch nicht bei Jedem.


    Das ist so eine Sache, man weiß ja nie, was in der Garnele wirklich steckt, die man vor sich hat. Ob sie reinerbig ist oder nicht. Hast du irgendwelche Links zu Seiten, wo es geklappt hat? Und war das schon die F1 oder spätere Generationen?


    Ich muss mich wirklich wieder mal mehr mit der Vererbungslehre beschäftigen, selbst Mendel ist nicht so einfach wie ich dachte.

    Die schauen bestimmt gut miteinander aus, aber hier gibt es kein Grün von der Mischung aus blau und gelb, die grünen sind aus den orangen Sakura gezogen, aus den gelben kommen vielleicht ganz helle grüne, so genau weiß man das noch nicht.


    Es werden wildfarbene fallen, da hier zwei Linien gemischt werden.


    Quelle : Garnelenhauswiki

    Cool! Ich liebäugle auch schon mit ihnen. Dazu noch Sulawesi Inlandsgarnelen... :)

    Aber dazu muss ich erst meine bestehenden Becken auf Trab bringen.


    Ich muss nur immer sehr stark sein, wenn ich auf unsere Fischbörse gehe (vom Aquarienverein), da gab es letzesmal soo süße junge Moosbarben... in Wirklichkeit schauen die Fische in Natur so viel schöner aus als auf eier Webseite.

    Die Frage ist nur, wer lebt in der realen Welt, du , der ein sich exisitierendes Problem wegredet oder wir anderen, die auch vielleicht sogar auch Medikamente horten, so möglich, aber die Intention nachvollziehen können?


    Sicherlich sollten sich die Gesetzgeber und der VDA nochmals zusammensetzen und es ist manches vielleicht etwas überzogen worden, aber das Problem existiert leider.


    Andren geringschätzig zu unterstellen, sie würden in einer 'idealisierten und deshalb wohl nicht einmal theoretisch existenten Welt' leben finde ich nicht cool.


    Hallo Maggi,


    Glückwunsch zu deinen Garnelen und ärgere dich nicht, dass du gleich als doof hingestellt wirst, weil du sie so teuer eingekauft hast , ich habe für meine auch so viel bezahlt, wahrscheinlich beim selben Händler, das lässt mich das ‚Diamond‘ vermuten.


    Dass sie sich in deinem Fischbecken vermehren freut mich, bei mir geht nichts mehr, seit ich die Perlhuhnbärblinge habe.


    Ich hatte mir damals auch noch Bloody Mary bestellt und musste sie zusammen setzen (wegen Planarien im 2. Becken). Jetzt habe ich einen tollen Mix, fange inzwischen aber die blauen raus (sie leben jetzt im extra Becken), die aber von der Blue Dream manchmal etwas abweichen.


    Hast du einige Bilder für uns?


    Meine (großen) Garnelen fürchten sich im Übrigen überhaupt nicht vor den Fischen und paddeln unbekümmert durch das ganze Becken, Ich würde eher meinen, dass die Garnele dem Fisch das Fressen wegnimmt :)


    Händler meines Vertrauens habe ich auch keinen, der nächste Fischladen (Dehner ) ist 30 min mit dem Auto weg, der hat nicht mal Garnelen. Über Kleinanzeigen habe ich zusätzliche Bloody Marys bekommen, die waren natürlich viel billiger, aber da bin ich 1 1/2 Stunden Umweg gefahren.


    Wassermonster Sorry, aber das musste ich jetzt so formulieren ;). Habe mich vllt angesprochen gefühlt.

    Und was habt ihr mit all euren Schnecken gemacht?


    Das Aquarienwasser mit dem Mittel sollte auch nicht in die Kanalisation gelangen.

    No Planaria soll nicht in jedem Fall helfen, also vorsichtig sein. Aber solange sie nur in deinem Quarantänebecken sind ist es nichtso schlimm, da musst du nur das platt machen.


    Ich habe sie auch, immer noch, ein letztes Becken. Ich werde den Inhalt komplett wegwerfen, die Garnelen erst in einen Eimer setzen und erst von da aus mit einem neuen Käscher weitertransportieren. Es ist wichtig, dass man alle Gerätschaften desinfiziert , viele Leute nehmen für jedes Aquarium ein eigenes Set.

    Ich habe Flubenol ohne Probleme vom Tierarzt bekommen, kenne ihn aber wegen meinem Kater. Habe es aber nicht eingesetzt.


    Die Schnecken aus einem planarienverseuchten Becken müssen in Quarantäne!


    Im Garnelenhaus Wiki gibt es gute Anleitungen.


    Ich habe es auch mal mit Hitze probiert, um Pflanzen zu retten. Rein theoretisch müsste alles Eiweiß zerrinnen, wenn man Pflenazen für 30 (?) Sekunden ins 48 Grad heiße Wasser hält. Ich war wohl zu vorsichtig und habe übertrieben.

    Ich habe die Info aus Bastis Profil, siehe hier


    Ich kenne auch nur die Erhöhung der Temperatur bei Salzbädern oder anderen Kuren, kommt natürlich auf die Fische und die Krankheit an.

    180l und 32 eher nicht so große Fische, nicht die Welt.


    Wassermonster


    Wozu die Boxen für den Kühlschrank? Zum Erlösen? Wüßte sonst nicht, wieso man die für Fische braucht.


    Ich habe diese Santos Boxen von OBI, weiß nicht, ob es was günstigeres gäbe. Ich bin zufrieden, sie sind aber nicht UV-echt, also nach einen halben Jahr in der Sonne brechen sie ;) Gibt auch Deckel dazu.

    Wow, 5000 qm! Damit lässt sich leben, aber macht auch Arbeit. Hast du Pferde auch?


    Ich bin mit meinen 800qm voll beschäftigt, vor allen jetzt, wo ich mir als Rentnerin eingebildet habe, noch einen (Experimentier-) Gemüsegarten zu brauchen!