Beiträge von Mintika

    Kommt drauf an, wie 'dick' deine Kahmhaut ist. Es heißt, sie behindert den Gasaustausch, was schlecht ist. Ich hatte sie in meinem 30l Nano auch am Anfang, habe manchmal versucht, sie mit einem Küchenpapier abzunehmen, was teilweise gelingt, ansonsten habe ich sie sein lassen. Sie war aber nicht sonderlich dick und der Filter hat die Oberfläche gekräuselt. Irgendwann nach nicht allzu langer Zeit war sie weg. Fressen nicht Schnecken sie auch?


    Das sagt Wikipedia:


    In der Aquaristik

    In der Aquaristik wird eine Kahmhaut als störend empfunden, da sie einen optimalen Gasaustausch verhindert. Die Ursache ist oft eine hohe Nährstoffkonzentration durch Überbesetzung des Beckens oder zu hohe Futtergaben.

    Die Bildung der Kahmhaut kann durch eine starke Oberflächenbewegung verhindert werden, die die Kahmhaut aufreißt und somit eine geschlossene Kahmhaut verhindert. Die Kahmhaut kann auch mit Zeitungspapier, das man kurz auf die Wasseroberfläche legt, aufgesaugt werden. Besser ist es, einen Oberflächenabsauger zu installieren, der das Oberflächenwasser in einen Filter führt. Die Mikroorganismen der Kahmhaut bauen dann im Filter überflüssige Nährstoffe ab.

    Danke! :)


    Ich versuche morgen ein Foto mit der Kamera zu machen, heute war es nur das iPad (nicht meins) , an Discord geschickt, in Fotos verkleinert, wieder exportiert...


    Ich habe schon gegoogelt und mir Turmdeckelschnecken angesehen, sie hatten meist länger gestreckte Gehäuse. Bin auch andere Schnecken durchgegangen, konnte aber keine finden, wo ich gesagt hätte - die ist es.


    Sie sind aber jetzt größtenteils im Sand verschwunden, zwei klettern aber in einem anderen Glas an einer Notpflanze rum. Werden Hunger haben.


    Quellblasenschnecken habe ich mir sogar drei gekauft, aber die bleiben klein, andere kamen mit Pflanzen, die werden viel größer, vor allem im größeren Aquarium auf der Terrasse.

    Hallo Kundige,


    ich bin dabei, mir mein Küchenaquarium einzurichten und habe mir eingebildet, dass da ein Bodenfluter schön wäre. Der ist heute gekommen und dazu auch Pflanzen. Und mit den Pflanzen eine große Zahl an Turmdeckelschnecken, teilweise mehrere ausgewachsenen Exemplare in einer Pflanzentüte. Was mache ich nun mit denen? Bisher habe ich keine und wollte auch keine...


    Insbesondere stellt sich mir die Frage, ob ich sie in den Boden mit dem Bodenfluter lassen kann. Ich habe eine Bemerkung in den weiten des Netzes gefunden, die keine Probleme darin sieht (sind keine Mäuse), aber ich bin mir doch unsicher.


    Wie lange muss ich sie eurer Meinung nach in Quarantäne halten, damit ich sicher sein kann, dass sie nicht Parasiten haben? Planarien wäre das letzte, was ich haben will. Überstehen sie auch einen Winter in einem kleinen Gartenteichkübel wie die Blasenschnecken?


    Verzeiht, dass ich nicht vorher gründlich google, aber ich bekomme Gäste und bin eigentlich anderweitig beschäftigt, kann mich aber auch mit den Fragen nicht auf Anderes konzentrieren, selbst wenn noch genug Zeit wäre, das Problem zu lösen.


    LG Mintika


    Edit: Das sind doch welche? Leider ist das Bild durch mehrere Übertragungen etwas unscharf geworden.


    Schneck_1.jpeg

    Wobei... es auch Altwasserbecken und Walstadtbecken gibt und soviele Meinungen wie Aquarianer.


    SBB47, mir ging es vor wenigen Monaten wie dir, Wiedereinsteiger nach 20 Jahren und ich fragte mich, ob ich denn damals ein so schrecklicher Fischhalter war, trotz Aquariumverein und Lektüre vieler Bücher... ;)

    Hallo,


    durch das Lesen diverser Beiträge über Medakas hier in diesem Bereich bin ich jetzt verunsichert, ob ich sie auch in einem normalem Aquarium halten kann. Ich richte gerade ein 55l Becken ein, das in der Küche steht. Dort fällt die Temperatur im Winter bei Frost auch schon mal auf 17 Grad, da wir ein Glasdach haben. Im Frühling könnte ich mir dann überlegen, ob ich sie in einen Kübel setze. Mein Wasser ist hart, das würde auch passen.

    Kann man nun grundsätzlich Medakas ganzjährig im Aquarium halten, auch wenn die Farben dann nicht so prächtig sind?


    Vielen Dank für eure Antworten!


    LG Mintika

    Danke für die nette Begrüßung - auch wenn ich etwas spät damit dran bin. *schaut etwas verlegen*


    Ich wollte etwas in mein Profil schreiben, aber da war kaum etwas möglich. Habe ich vielleicht die Bestätigungsmail nicht erhalten?


    Ich freue mich auf einen interessanten Austausch mit euch!