Beiträge von Mintika

    Es gibt viele Gründe, zwei Schlafzimer zu haben - einer ist, wenn der andere SCHNARCHT! Und zwar so heftig, dass man es nicht aushalten kann - das is tbei meiner Freundin der Fall.


    Ich habe eine Schlaf Apnoe Maske - meinem Mann machen die Geräusche nichts aus, mir schon. Hätte mein Mann sie - ich würde damit nicht klarkommen, so gut können Ohrstöpsel gar nicht sein.


    Zwei Wohnungen finde ich aber nicht optimal (das ist vllt was für DINKs) - nicht, wenn man Kinder plant. Wenn jeder, soweit der Geldbeutel und Platz es zulässt - ein eigenes Zimmer hat , das finde ich optimal. (Habe ich, ein ehemaliges Kinderzimmer, sogar mit Bett, da sitz ich jetzt meine Corona aus). Aber wo sollen die Kinder hin, wenn man zwei Wohnungen hat? Das fühlt sich für mich schon etwas sehr beliebig an. Wenn mal ein Streit ist, trennt man sich eben, muss nicht nach Kompromissen schauen.

    Sewellia


    Bei den Bildern erblasse ich vor Neid! Der Schnee, die Kutsche!


    Ich habe an einem 27.Dezember geheiratet und das Wetter war regnersisch und grauslig (sag ich nicht oft, ich mag solches Wetter, aber nicht in langem, ausgeschnittenem Hochzeitskleid..)


    Über Nacht kam dann der Schnee, einen Tag zu spät!

    Ich bin in meinem Aquarienverein aktiv, habe aber auch das Glück, dass Glück, dass das Vereinslokal nur 1km oder 2km weg ist :)


    An Lebendfutter zum Kaufen komme ich nicht, da kann ich es eher im Internet bestellen. In ganz Landshut gibt es nichts, außer beim Dehner und da brauche ich je nach Verkehrslage 20-30 min, weil er auf der anderen Seite der Isar ist und dann hat er meist nichts. Außer Mückenlarven habe ich dort nichts gesehen, auch nicht beim Hagebau (der wäre bei meiner Mutter)


    Muss selber welches züchten, habe einen Naturgarten :). Macht halt Arbeit!


    Aber meine 9 Fischlis brauchen auch nicht viel.

    So ein gescaptes Goldfischglas, gefüllt mit wenigen Steinen, Wurzeln, speziell ausgesuchten Pflanzen , vllt wenigen Schnecken kann durch seine Form sehr attraktiv aussehen, anders als ein 10cm Cube. Sauber , wenn nötig, macht man das mit einem Schwamm, das ist kein Problem. Die verlinkten Bildern oben zeigen ja hübsche Beispiele. Man kann einen kleinen Garten reinbauen , ein Kokedama oder ein wie hieß der Ball mit wenig Erde, Pflanzen und Moos, der auch so rundlich aussieht?


    ‚Brauchen‘ tut man sowas nicht. ;)

    Janine


    Ja, das meinte ich, besonders wenn Dr Fisch sich noch einige normale dazu holen sollte. Wenn die Schleierschwänze aus den normalen heraus gezüchtet wurden.


    Man müsste sich wirklich mal auf die Suche nach wissenschaftlichen Artikeln machen. Bisher bin ich - ohne mir darüber viele Gedanken zu machen - davon ausgegangen, dass, wenn man ein Merkmal herauszüchten will, immer die mit einem etwas längeren Schwanz nimmt, weiter miteinander verpaart etc, bis man bei einer langen Form angekommen ist. Wenn der Schleierschwanz eine Spontanmutation war, funktioniert das nicht.


    Da müsste man jetzt mal googlen, ob Schleier rezessiv sind. Wenn‘s so einfach ist, Vererbung wird ja immer komplizierter, beim einfachen Mendel bleibt‘s ja nicht mehr ;)

    Vielleicht sollte ich ja doch mal ein Spiel ansehen, habe bisher nichts als den örtlichen Verein gesehen, und das ist 50 Jahre her. Als es mal ein Freundschaftsspiel der ‚Kirchenmannschaft‘ gegen die ‚Gemeindemannschaft‘ gab und mein Vater (der kein Fußballer war) da mit Bergschuhen an den Füßen mitspielte, das war schon was! :D

    w4tel


    Hey, du bist wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden?

    Selbst wenn Dr.Fisch auf manches hätte selber kommen können, musst du es ihm nicht unter die Nase reiben. Und deine Anmerkung mit dem Fleischer wäre auch weniger überheblich rübergekommen, wenn du es direkt und freundlich ausgedrückt hättest.


    Dass die Natur blind ist und keinem ausgetüfteltem Plan folgt würde ich auch nicht unterschreiben. Aber diese Diskussion würde hier zu weit führen.


    Dass, wie du andeutest, die sowas wie Schleierschwänze hier in der Natur so nie vorkommen würden zweifle ich auch an. Es gibt genug Beispiele, in denen die hübscheren Männchen (die mit den längeren Flossen oder farbigeren Federn) von den Weibchen bevorzugt werden und dadurch einen evolutionären Vorteil haben.


    Dr. Fisch Fisch


    Hast du jetzt nur Schleierschwänze zu deinen zwei verbliebenen? Wieviele? Die Bitterlingsbarben sollen ja eh in einer größeren Gruppe gehalten werden (10+) dann kauf noch wenige dazu oder sieh zu, wie die du hast sich machen. Ich würde drauf tippen, dass die Schwänze mit der Zeit kürzer werden.