Beiträge von Inge

    ...bin immer noch am Überlegen...Könnte man die Synodontis nigriventris auch mit Otothyropsis vergesellschaften? Die Otos sind ja recht klein...Würden die Synodontis die als Futter betrachten?

    viele GRüße

    Hallo Andy,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das macht mir ja etwas Hoffnung...Die Synodontis nigriventris sind ja etwas schüchterne Gesellen (zumindest meine 2 bisher) und nicht so die "Schwimmfische". Sie hängen tagsüber hauptsächlich an dunklen Stellen des Aquariums herum. Mein Bedenken wären gewesen, daß die herumwuselnden Pandasaugbarben dann ständig an denen vorbeiwischeln und sie vielleicht bedrängen oder stören...


    viele Grüße

    Hallo,



    ich plane derzeit den Besatz für ein 100x40x50cm Aquarium. Viel Holz und Pflanzen sind schon drin. Die ursprüngliche Besatz-Idee war eher afrikanisch: 3-4 Kongowelse (Synodontis nigriventris,2 habe ich schon in einem kleineren Becken, ich wollte die Gruppe aufstocken) und Ringelhechtlinge (Epiplatys annulatus, bin noch etwas unschlüssig wieviele). Nun bin ich noch auf Dornaugen (Pangio Kuhlii oder pangia oder oblonga) gestoßen. Und Pandasaugbarben gefallen mir auch ganz fürchterlich. So richtig Afrika ist das dann ja nicht mehr…


    Nun aber meine Frage: Könnte man die Kongowelse und die Hechtlinge mit Dornaugen (vielleicht 5) und womöglich auch mit Pandasaugbarben (vielleicht 3) vergesellschaften oder ist das eine furchtbar schlechte Idee. Bei den Dornaugen würde ich denken das geht, bei den Pandasaugbarben bin ich mir gar nicht sicher. Wer kann da Erfahrungen oder Ratschläge beisteuern?



    Viele Grüße und Dank


    I.