Beiträge von Anne90

    Hallo in die Runde,


    habe vor drei Jahren ein 53l-Becken geholt. Für die Kinder. 10 Neons, 2 Platins, 2 Antennenwelse. Dann vor ca. zwei Jahren von meinem 93-jährigen Nachbarn, der in den 90ern mal Europameister in der Guppy-Zucht war (belegt), mindestens 35 Guppys, vorwiegend Weibchen, gekriegt. Wenige Junge geboren, die alle aufgefuttert wurden. Dafür massiv Junge bei den Welsen - die lieben sich wie die Tiere :D. Um das Becken leer zu kriegen, alle Jungwelse abgegeben. Plötzlich starben innerhalb einer Woche alls Guppys. Schwammen drei Tage zuvor unmittelbar unter der Oberfläche, aber ohne Kippen, Trudeln o. ä. Keine Beeinträchtigungn bei den anderen Arten.

    Wasser untersuchen lassen: alle Werte ok, auch Cu. Einen Guppy in einer großen Zoohandlung unter dem Mikroskop untersuchen lassen. Kommentar: Noch nie so einen sauberen Fisch gesehen. Keine Parasiten, keine Krankheitszeichen. Wasserwechsel 1/3 erfolgt zweimal die Woche, ebenso Filterreinigung.
    Können die einfach aus Altersgründen gestorben sein? Aber alle gleichzeitig? Oder hat sich die Natur geholfen, weil das Becken zu voll war, so wie im Wald, wenn der Rehbestand zu hoch wird...

    Liebe Grüße Hans