Beiträge von Steven_Seagull

    Hallo,


    hatte etwas im Netz recherchiert und es war oft zu lesen das Sand faulen kann und es schwierig ist diesen mit dem Mulmsauger zu reinigen.


    In meinem alten Becken hatte ich vorher nur Kies und war damit relativ zufrieden. Allerdings war es für die Panzerwelse nicht so schön und somit musste ich diese leider wieder abgeben.


    Dieses Mal wollte ich es besser angehen.


    Gruß


    Steven

    Hallo zusammen,


    ich suche Anregungen und Tipps für die Einrichtung für mein zukünftiges Becken.

    Momentan bin ich am überlegen welcher Bodengrund am besten geeignet wäre.
    Da ich überlege mir Panzerwelse zu halten, wäre ja ein sandiger Boden eher das beste da die Tiere ja gern gründeln. Allerdings ist Sand wohl pflegeintensiver und schwieriger zu handhaben.
    Feiner Kies wäre ja auch eine gute Idee, nur kommt dies den Welsen dann nicht mehr so ganz entgegen.


    Welchen Untergrund habt ihr in euren Becken?
    Gibt es Kies der auch für Panzerwelse geeignet ist?

    Danke für Eure Tipps und Hilfestellungen.

    VG

    Steven

    Hallo Klaus,
    Hallo Mirko,

    dann liege ich da ja mit meiner Vorstellung schon ganz richtig was das Wasser und dessen Werte betrifft.
    Die von mir angedachten Arten haben ja auch eher ein weicheres Wasser als Vorzug.


    Da kann ich ja dann mit den Pflanzen, den Wurzeln sowie den Zapfen/Blättern etwas experimentieren wie sich das ganze dann optisch zusammenfügt und die Werte dann so angepasst sind das die Fische ohne Bedenken eingesetzt werden können.

    Danke für Eure Antworten.


    VG

    Steven

    Das stimmt. Da kann sehr schnell was zusammen kommen.
    Laut meiner Police der Versicherung sind solche Schäden mit abgesichert, was "Leitungswasserschäden" beinhaltet.
    Aber wie gesagt, mit dem Aquarium bin ich mir da nicht zu 100% sicher und da sollte es ein zusätzlicher Schutz doch sicherer stimmen. :)

    Gruß

    Steven

    Hallo zusammen,


    das Becken soll nicht größer als 200l/250l sein.

    Da wäre ich noch im "Grundpaket" drin.


    Trotzdem traue ich der Sache nicht so ganz da es bei einem Aquarium doch erheblich mehr Schaden geben kann als wenn "nur" die Waschmaschine ausläuft. Und selbst das ist ja mega ärgerlich.


    Deswegen dachte ich das es doch besser wäre eine spezielle Form der Versicherung zur bestehenden Haftpflicht/Hausrat zu besitzen. Für alle Fälle.


    Vielleicht lohnt sich in diesem Fall ja eine Mitgliedschaft im vda.


    Gruß

    Steven

    Hat jemand von euch Erfahrungen zu der Haltung der Salmlernl Hyphessobrycon melanostichos (Blauer Schwarzband Salmler), Hyphessobrycon rubrostratus (Rotstreifensalmler) oder Hyphessobrycon filamentosus (Phönixsalmler) hat.

    Hemigrammus rubrostratus (Rotstreifensalmler) ist natürlich gemeint. :)

    Danke für eure Ratschläge und Tipps was man anfragen sollte.


    Laut meiner Versicherung ist soweit alles was das Aquarium betrifft abgesichert.

    Aussage: "dann können Sie sich entspannt ein Becken zulegen und den Fischen beim Schwimmen zugucken."


    Da scheint dem ganzen ja nichts mehr im Wege zu stehen, außer dem Kauf, dem Aufstellen und dem Einfahren. 😁


    Viele Grüße


    Steven

    Hallo zusammen,


    ich weiß nicht ob das Thema hier richtig ist, aber ich konnte keinen besseren Platz finden.


    Da ich als Wiedereinsteiger nichts dem Zufall überlassen möchte und gegen etwaige Probleme gewappnet sein will, wollte ich da um eure Erfahrung und Meinungen bitten.


    Habt ihr eure Becken versichern lassen?

    Wenn ja, bei welcher Versicherung?

    Worauf sollte man da achten? Gibt es da Unterschiede bei der Größe und dem Wasser (Süß- oder Meerwasser)?



    Vielen Dank für eure Hilfestellung.


    VG

    Steven

    Hallo Stefan,


    Danke für deine Antwort.

    Zum Thema Schwarzwasser hatte ich schon etwas bzgl. Temperaturen, Härtegraden und PH-Werten in Erfahrung bringen können.
    Allerdings ist so ein Biotopbecken für mich als Wiedereinsteiger dann doch über meinen aktuellen Erfahrungen.

    Bei den Nachforschungen die ich über die Salmler (man findet im Netz nie komplett zufrieden stellende Antworten) gemacht habe, stellte sich heraus das die von mir gedachten Sorten in ihrer Herkunft eher in Schwarzwasserflüssen, bzw. in Flüssen mit ähnlichen Wasserparametern zu finden sind.
    Dem wollte ich etwas entgegen kommen und mich bei der Einrichtung und Haltungsbedingungen am Schwarzwasser orientieren, sprich eine leichte braunfärbung des Wassers über Filterung mit Torf, Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter (diese dienen ja auch als Futter für Garnelen) erreichen.

    Gruß

    Steven

    Hallo Heiko,


    folgendes stand auf der Homepage:


    • Beckenvolumen 175, 250 und 325 l
    • 50 cm Tiefe – ideal für die Gestaltung der Unterwasserlandschaft (Aquascaping)
    • Klares Design, edler Materialmix aus Glas und gebürstetem Aluminium (Beleuchtungsrahmen und Kiesblende)
    • Komfortable Abdeckung mit Schiebescheiben aus Schwarzglas
    • „All-Inclusive-Programm“ aus Aquarium mit zwei EHEIM classicLED-Leisten daylight (frei verschiebbar), Unterschrank, Filter, Heizer und biologischen Filtermedien
    • Lichtfarbe 6500 K, tageslichtähnlich (Bei Zwischenschaltung eines Controllers* kann Sonnenauf- und -untergang simuliert werden)
    • Optimale Ausleuchtung, Abstrahlwinkel 120°
    • Sicherheits-Netzteil und Y-Verteiler; wasserdichte Beleuchtung (IP 67)
    • Hohe Energieeffizienz; mittlere Lebensdauer der LED-Leuchten min. 35000 Stunden
    • Stabiler Unterbau in Edelglanz-Ausführung (weiß) sowie eiche oder in moderner Betonoptik mit ansprechender Haptik (urban)
    • Grifflose Türen mit gedämpfter "Push to open" Türscharnier-Technik
    • hohe Qualität, beste Verarbeitung
    • Innen viel Platz für Filter und Zubehör
    • Ein Schrankteil mit Fachboden
    • Rückseite mit Öffnung für Kabel und Schläuche

    Klingt ja prinzipiell schon ganz gut, mit dem Set. Nur die Beleuchtung sollte man sicherlich ausbessern.


    Ins Becken sollen später zwei Arten Salmler, Schnecken, Garnelen und für den Boden Panzerwelse oder Zwergbuntbarsche, wobei ich bei den letzten nicht so ganz sicher bin.

    Auf jeden Fall ein Biotop Becken mit Schwarzwasser "Ansatz". Also kein reines Schwarzwasser Becken, dafür fehlt mir doch etwas die Erfahrung.


    Gruß


    Steven

    Hallo zusammen,


    ich möchte, wenn das neue Becken irgendwann eingefahren ist, mir wieder Salmler ins Becken setzen.

    Da möchte ich allerdings nicht mehr als zwei Arten halten, da sonst der Eindruck einer "Fischsuppe" entstehen könnte.


    Hat jemand von euch Erfahrungen zu der Haltung der Salmlernl Hyphessobrycon melanostichos (Blauer Schwarzband Salmler), Hyphessobrycon rubrostratus (Rotstreifensalmler) oder Hyphessobrycon filamentosus (Phönixsalmler) hat.

    Mir haben es die drei Arten angetan und zwei davon sollen es dann werden.


    Stimmt es das man die Arten eher in einem Schwarzwasserbecken, oder ähnlich diesem, halten sollte?

    Oder "reicht" es wenn man eher viele Pflanzen als Verstecke hat und versucht über Torf, Erlenzapfen und Blätter das Wasser etwas zu verdunkeln?


    Bin gespannt auf Eure Antworten.


    LG


    Steven

    Hallo liebe Fischfreunde,


    nach langer Zeit möchte ich mir wieder ein Aquarium zulegen und würde gern nach euren Erfahrungen mit solchen Becken, bzw. deren Herstellern fragen.


    Ich hatte bei der Suche nach einem passenden Aquarium auf der Eheim Homepage zwei Becken gefunden.

    Einmal das "vivalineLED 240" und das "proximate 250".


    Hat jemand von Euch solch ein Becken?

    Oder gibt es andere, bessere Möglichkeiten in dieser Größenordnung?


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen. 🙂


    VG


    Steven