Beiträge von MondwolfHA

    Hallo,

    Hier mal ein Update....

    Heute ist der fünfte Tag der Behandlung ,bis auf 2 Guppys die aber schon sehr geschwächt waren kann ich bisher keine Ausfälle beklagen.Bei den beiden hatte ich mir aber schon gedacht das die Chancen ziemlich schlecht stehen...Die anderen Tiere wirken wieder fit und munter...

    Morgen steht der große Wasserwechsel an und Aktivkohle Filterung...dann in Acht Tagen die zweite Behandlung ich denke aber das gröbste ist nun überstanden ... :cool :

    Danke nochmal für eure Hilfe


    Gruß Patrick

    Huhu...

    Gestern kam das Concurat bei mir an, zusammen mit folgender Anleitung von Frau Dr. Pees...


    (EDIT: Kostenpunkt für

    4x 7,5g Beutel ConcuratL 10%

    inkl. Beratung und Versand und Inklusive Telefonischer Unterstützung bei Bedarf =25,39€)

    Alles in allem meiner Meinung nach sehr günstig und mehr als fair....

    ‐-----------‐----‐-------------‐-----------------‐------

    Dosierung:

    Tag 1 : 1 Beutel á7,5g (750mg levamisol)/ 150L Wasser


    Tag 6: Großer Teilwasserwechsel / über Aktivkohle filtern


    Es wird empfohlen nach 8 Tagen eine zweite Behandlung durchzuführen.


    HINWEISE:

    Becken und Filter reinigen/Teilwasserwechsel von ca. 25%


    UV- und Aktivkohlefilter während der Behandlungdauer abstellen.


    Beutelinhalt in warmen Wasser vorlösen und gleichmäßig im Becken verteilen.


    Gut belüften / Restriktiv füttern.


    Concurat enthält Kohlenhydrate, die zu einer Wassertrübung und Bakterievermehrung führen können.

    Auf Wasserqualität achten,bei Verschlechterung sofort Teilwasserwechsel und nachdosieren.


    Nach der Behandlung sollte ein frisches, hochwertiges und Vitaminreiches Futter angeboten werden.


    Bei Anzeichen für Unverträglichkeit sofort Teilwasserwechsel (bitte rückmelden)

    --------------------------------------------------------


    Heute habe ich mit der Behandlung nach Anleitung in meinem Gesellschaftsbecken (Guppys, Keilfleckbärblinge,Garnelen,Yoda&Posthornschnecken) begonnen...

    Teilwasserwechsel von ca. 25% bei dem ich gleich mit einer Mulmglocke einiges an Dreck aus dem Kies abgesaugt habe.

    Filter gereinigt und zusätzliche Sauerstoffzufuhr installiert.

    Zusätzlich habe ich vorab einen Teil meiner Einrichtung (lavagestein)und einige Pflanzen entfernt um die Tiere besser im Blick zu haben.

    Die Pflanzen und Steine die ich aus dem Becken entfernt hatte, habe ich in einem separaten Becken mit Filter bei gleicher Dosierung mit Concurat untergebracht, damit ich sicher sein kann das dort auch kein Befall mehr ist.


    Nun sind die ersten drei Stunden nachdem ich das Concurat in das Becken gegeben habe fast um....

    Den Tieren scheint es augenscheinlich bisher allen gut zu gehen...Lediglich die Garnelen scheinen es nicht ganz so toll zu finden und schienen etwas aufgebracht zu sein...sind ansonsten aber munter...

    Den Schnecken scheint es überhaupt nichts auszumachen zumindest verhalten sie sich wie immer...

    Die Wasserwerte sind bisher ( getestet nach 2 Stunden) bis auf eine leichte Erhöhung des Nitrit/Nitrat Wertes (aber noch im grünen Bereich)im Normalbereich geblieben. Die Wasserwerte behalte ich im Auge...ein Nitrit/Nitrat peak war ja auch zu erwarten...werde daher gleich nochmal testen ob sich da etwas verändert hat...das Wasser ist ansonsten glasklar...


    EDIT: Nach 4-1/2 Stunden hat sich an den Wasserwerten nichts geändert. Der Nitrit/Nitrat Wert ist bisher nicht weiter hoch gegangen ist also auch unverändert im Vergleich zum Test nach 2 Stunden...

    Noch vergessen...Auch den Tieren geht es augenscheinlich gut...die Garnelen scheinen sich auch wieder beruhigt zu haben...


    Viele Grüße aus Hagen/NRW


    Patrick

    Hallo KaTy,

    komme aus Hagen/ NRW scheint hier in der Umgebung nicht so verbreitet zu sein die meisten Tierärzte in meinem Umkreis sind auch ehr auf Hund Katze Maus spezialisiert, ein paar auch Reptilien...eigentlich behandelt mein Tierarzt auch alles was man dort hin bringt...habe gelesen das das Medikament häufig bei Vögeln und Wiederkäuern bzw Paarhufern verwendet wird...aber ne Kuh da würde der schon recht erstaunt sein wenn die in seiner Praxis stünde...das würd ich aber gern sehen...er sagte mir das er das medikament erst ein zwei mal für jemanden verschrieben habe...auch für fische bzw gegen fräskopfwürmer...bei mir in der nachbarschaft hat jemand einen Taubenschlag den ich kenne da unsere Hunde sich mögen...auch den hab ich gefragt aber er verwendet etwas anderes für seine Tauben...

    Hallo. Im Grunde haben mir die Infos hier schon sehr weiter geholfen...

    Habe in meinem Gesellschaftsbecken mit Guppys, Keilfleckbärblingen,Garnelen, Posthorn und Spitzschlammschnecken auch zur Zeit mit diesen Parasiten zu kämpfen😔habe mich dann mit dem Thema auseinandergesetzt und bin hier auch eigentlich sehr gut informiert worden...

    Nun war ich heute morgen bei meinem Tierarzt mit einem der befallenen Guppys, der hat mir auch sofort Concurat L 10 (10x 7.5g Pulver)verschrieben...

    Danach bin ich direkt zur nächsten Apotheke gefahren, in der Hoffnung das ich es dort bekomme bzw. es bestellt wird damit ich meinen Tieren schnell helfen kann....

    Das dachte ich auch nur...

    Die Apothekerin sagte mir das es in dieser Packungsgröße nicht mehr zu kriegen ist und lediglich eine Packung mit 500g zu bekommen sei...für 120 Euro...hätte ich auch sofort genommen aber leider kann ich es mir zur Zeit einfach nicht leisten....Pandemie...3 Kinder...Arbeit verloren...

    Die Apothekerin war auch sehr bemüht für mich ein anderes Medikament mit selben Inhaltsstoff zu bekommen in kleinerer Packung bzw. Für mich erschwinglich...hatte mit 40 Euro gerechnet das wäre noch machbar für mich gewesen...ohne die kosten die der Tierarzt noch gekostet hat (12Euro).

    Auch der Versuch herum zu telefonieren bei sämtlichen Tierärzten hier in der Umgebung in der Hoffnung das einer davon Concurat hat und mir etwas davon zur Behandlung geben kann war leider erfolglos...

    Nun ich hab auch schon bei meinem aquaristik Händler Nedol gekauft bzw. bestellt um zumindest die fische schonmal zu behandeln...das sollte am Montag da sein...nur wird es ja nicht viel bringen wenn ich die restlichen Bewohner nicht behandle...und ich habe auch drei kampffische in jeweils eigenen Becken selbstverständlich zu denen ich aus meinem Gesellschaftsbecken vor ein paar Tagen einige Garnelen gesetzt habe...d.h. also supergau......

    Bin echt ratlos was ich nun machen kann damit meinen Tieren allen geholfen werden kann...vielleicht hat ja jemand von euch noch einen Rat für mich außer das ich die Fische behandle und die garnelen und Schnecken separieren muss...

    Bin echt seit drei Tagen am verzweifeln😭 da mir alle meine Tiere sehr am Herzen liegen...hoffe ich kann ihnen schnellstens helfen...


    Gruß Patrick