Beiträge von Moosbart

    Wow! Sehr schönes Becken! Ich habe nicht jeden Post gelesen, aber der Vergleich mit vorher/nachher ist echt klasse . Wie hast du die Fotos gemacht? Falls du das irgendwo geschrieben hast: So aufmerksam war ich grade nicht unterwegs, entschuldige. Ich glaube, dieses Becken könnte meiner Frau auch gefallen. Sie bestand auf weiße Möbel. ;)


    Viel Spaß und weiterhin ein gutes Händchen mit deinen Mitbewohnern, du bist ja hier - und somit deine Fische bei dir - in guten Händen.

    Ahoi zusammen!


    Vor Jahren schon habe ich mich in den siamesischen Kampffisch verliebt. Allerdings war ich nie Aquarianer und habe die Tiere vor allem im Internet bewundert. Irgendwann habe ich mir dann aber doch ein Herz gefasst und mir ein schönes Paar aus Tirol bestellt.


    Die beiden haben sich - in getrennten Becken - auch superwohl gefühlt. Das Männchen baute Schaumnester, das Weibchen knabberte an den Garnelen in ihrem Becken und gedieh prächtig.

    Später habe ich es dann - aus lauter Neugier - mit Verpaarung versucht. Eine Katastrophe: Als ich überraschend Besuch bekam und für eine Stunde weg war, ist das Weibchen aus seiner Abteilung im Becken des Männchens "ausgebrochen" und hat den armen Kerl so richtig in die Mangel genommen. Mit zerfranster Flosse und völlig verängstigt, hing er unter dem größten Blatt einer Anubie (ich hatte ein 120 Liter Becken mit Garnelen, Schnecken und einigem Hardscape). Ich habe die beiden wieder getrennt, aber das Männchen ist zwei Wochen später verendet. Das Weibchen bekam irgendwann die Samtkrankheit. Ich habe diese zwar nach einem zweiten Anlauf in den Griff bekommen, aber das Weibchen überlebte auch kein ganzes Jahr in meiner Obhut.


    Letztes Jahr hatte ich einen zweiten Versuch gestartet, mit einem azurblauen Delta. Dieser starb schon nach wenigen Wochen. Die Wasserwerte waren in Ordnung, das Becken vorher ganze 6 Wochen eingefahren.

    Der nächste Kandidat - ein schöner Dumbo mit blauem Körper, roter Maske und weißen Flossen - überlebte immerhin ein paar Monate.


    Beide hatte ich im gleichen 40 Liter Becken untergebracht. Vielleicht lag es am Wasser. Ich machte alle ein bis zwei Wochen einen Wasserwechsel (etwa 3/5) und hatte keine Teststreifen mehr. Ich hatte darauf vertraut, dass ich das auch so im Griff habe.

    Jetzt will ich noch einen Versuch wagen (meine Tochter und meine Kinder habe ich mittlerweile auch angesteckt) und hoffe, hier etwas Unterstützung zu erhalten. Teststreifen und Koffer sind nun wieder vorhanden. Ein 20 Liter Becken fährt grade ein und ist mit 2 Schnecken und 4 Garnelen (eine starb nach zwei Tagen) besetzt. Ich habe es zwar vorgeimpft und der Verkäufer wollte mir auch direkt einen Fisch mitgeben, aber ich habe dankend abgelehnt und warte mindestens noch 2 Wochen ab. (Vielleicht gibt es hier ja sogar Züchter aus Niedersachen?)


    Ich wohne in Niedersachsen, bin Familienvater und relativ umgänglich, wenn man darüber hinwegsehen kann, dass ich viel und schnell rede, wenn mich etwas begeistert. Leider begeistere ich mich sehr schnell für alles Mögliche. Zum Beispiel für das, was ich sage. Ein Teufelskreis!