Beiträge von Beilbauch

    Was Meckerer betrifft, haben wir in Altenburg schon viel erlebt. Es sind fast immer dieselben, die zum Schluss kommen und dann rummäkeln und am Ende noch handeln wollen, als wären wir ein Basar.

    Ich finde es jedenfalls Klasse, dass ihr euch gewagt habt, mal den Anfang zu machen und wieder mal eine Börse durchzuziehen.

    Ich war auch dort und mir hat es sehr gefallen. Hat sich ja für mich auch gelohnt!

    Was das Angebot betrifft, kann man durchaus zufrieden sein. Ich hoffe ja, dass wieder mehr Vereine den Mut haben, sowas zu organisieren.


    Mit vielen Grüßen Siegfried

    Hallo Forum,

    zur Zeit pflege ich


    Girardinus_uninotatus Einfleckkärpfling (Kuba)


    Limia nigrofasciata Schwarzbandkärpfling


    Limia tridens Tiburonkärpfling


    Poecilia wingei „Santa-Maria-Bleeding Heart“


    Viele Grüße Siegfried

    Vor der Wende hab ich mal Keilfleckbärblinge nachgezogen. Es waren wahrscheinlich die "normalen" Ein Paar im Schwarm begann im knochenharten Wasser zu balzen. Das hab ich rausgefangen und in ein 10 Liter-Becken mit Regenwasser umgesetzt. Darin stand eine Cryptocoryne (welche weiß ich auch nicht mehr) im Topf. Bald darauf fingen die Bärblinge an zu laichen. Dazu klebten sie ihren Laich an die Unterseite der Cryptocoryne. Als sie "fertig" waren, fing ich das Paar raus und belüftete das ansonsten einrichtungslose Becken schwach. Nach ein paar Tagen hingen die ersten Embryonen an den Scheiben und der Pflanze. Angefüttert hatte ich nach dem Freischwimmen mit feinem Tümpelstaub und das Wachstum ging schnell voran. Übrigens - meine Keilfleckbärblinge betrieben sogar Brutpflege - zumindest einer bewachte den Laich.


    Viele Grüße

    Siegfried

    Hallo Doreen,


    ich beschäftige mich seit über 50 Jahren u.a. mit Cryptocorynen allgemein, einige hab ich noch aus DDR-Zeiten. C. sind meist sehr sensibel, was Umsetzen betrifft. Meist verlieren sie alle Blätter (submers). Das dümmste, was man da machen kann, ist, sie wieder umzupflanzen. Dann beginnt alles von vorne. Auch, wenn du nichts mehr von ihnen siehst, treiben sie meist wieder aus. Das kann aber Monate dauern. Die Umgewöhnung von emers zu submers ist aber nach meiner Erfahrung einfacher als umgekehrt. Und ob du sie auf Dauer emers halten kannst, ist fraglich. Die vertragen auch keine allzu trockene Luft. Ich würde auf jeden Fall submers vorziehen. In den Wasserpflanzengärtnereien herrschen ganz andere Bedingungen, als du sie bieten kannst.

    Ich rechne als Eingewöhnungszeit ca. 1/2 Jahr, dann müssten sie wachsen. Bei viel Licht bleiben sie niedrig und bei wenig schießen sie in die Höhe. Es kann sogar passieren, wenn du die Lichtquelle änderst, dass die Blätter glasig werden und absterben. Auch hier gilt: Nicht rausnehmen und umsetzen, sondern die glasigen Blätter absaugen und abwarten.

    Ich hoffe, du hast viel Freude an deinen neuen!


    Viele Grüße

    Siegfried

    Mein Teich ist auch bloß 45 cm tief. Ich lege 2 Holzlatten drüber und darauf kommen durchsichtige Wellplatten, die es billig im Baumarkt gibt. Hab ich die letzten Jahre auch erfolgreich gemacht. Übrigens, ich hatte auch schon mal Elritzen übersehen, die problemlos überwintert haben. Wenn die langsam an die Kälte gewöhnt sind, passiert überhaupt nix. Ich hatte mir damals meine Elritzen aus der Eifel schicken lassen. Der lässt sie den ganzen Winter draußen. In Nordamerika gibt´s auch Winter!!

    Wenn man sie zu warm überwintert, hat man viel mehr Ausfälle beim Einsetzen im Frühjahr.

    Ich hab eine starke Durchlüftung laufen. dass immer ein Loch eisfrei bleibt. Man kann auch ein Loch ins Eis machen und den Wasserstand ca. 3 cm unters Eis absenken. Da friert es nicht so tief runter.


    Viele Grüße

    Siegfried

    Hallo Luis,


    ich habe einen kleinen (ca.750 Liter) Teich und habe 2 große gelbe Goldfische und 40 Regenbogenelritzen eingesetzt. Im Spätherbst waren nur noch 9 Regenbogenelritzen da. Die Goldis sind dick und fett geworden. Ich vermute, dass die die Elritzen gefressen haben. Ich hab mir jetzt von https://koicompetence.de/ Rotbauchelritzen schicken lassen. Passen von der Größe her besser zu den Elritzen und haben ca. die gleichen Ansprüche wie die Regenbogenelritzen. Die Goldis kommen wieder raus. Was die Überwinterung betrifft, 22°C sind für beide zu warm. Das sind Nordamerikaner und die brauchen eine Winterruhe. Bei zu warmer Überwinterung kann es passieren, dass sie nicht laichen und die Lebenserwartung ist geringer. Ich verlinke dir mal ein Video von den Rotbauchelritzen.

    Was Wasserpflanzen angeht, empfehle ich für den Wasserfall Japanische Sumpfschwertlilien, die sind winterhart. Ebenso Blutweiderich oder klein bleibenden Bambus, der aber nicht Ausläuferbildend sein soll.

    Ich habe auf meinem YouTube-Kanal 3 Videos über Regenbogenelritzen, falls dich das interessiert.


    Ich wünsche euch viel Spaß mit eurem Gartenteich


    Viele Grüße

    Siegfried

    Danke Sewellia Andy,

    *** Ein Leben ohne Teich ist möglich, aber sinnlos! *** 😂

    Das Erdmännchen wacht darüber, dass kein Reiher die Fische klaut - es gibt dann einen schrillen Laut ab ...

    In unserer Nähe hat ein Eisvogel einen Teich mit Schleierschwänzen ausgeräumt.


    Viele Grüße

    Siegfried

    Schönes Thema, da will ich doch auch mal meinen Senf dazu geben.

    Ich habe keinen Garten, nur einen Hinterhof. Deshalb habe ich mir vor ca. 15 Jahren einen Miniteich (ca.750 Liter) gekauft und eingegraben. Größer ist leider nicht möglich.

    Teich_01.jpg

    Im Teich schwimmen 2 Goldis und Regenbogenelritzen. Seerosen sorgen für Beschattung.


    Teich_02.jpg

    Ich lege Wert auf eine Teichrandbepflanzung. Dafür kommen verschiedene Pflanzen in Betracht. Zum Beispiel gefüllte Sumpfdotterblumen...

    Sumpfdotterblumej.jpg

    oder Spaltgriffel - auch Sumpfgladiole genannt. Diese Art ist angeblich nicht ganz winterhart. Letzten Winter hat sie aber überstanden.


    Spaltgriffel.jpg


    Auch Eidechsenschwanz oder Tannenwedel sind gut geeignet. Erstere haben sich sogar vermehrt und haben geblüht.


    Eidechsenschwanz.jpg


    Schön finde ich auch die Gauklerblume, die es in verschiedenen Farben gibt. Sie blüht bis zum Frost.


    Gauklerblume.jpg

    Hallo Andy,


    das sind sehr schöne Fische. Ich hatte sie vor paar Jahren auch im Sommer im Gartenteich und im Winter im Aquarium. Es sind Freilaicher, die aber ihren Laich gerne fressen. Sie sind sauerstoffbedürftig und lieben eine leichte Strömung. Zur Laichzeit zeigen die Männchen ihre wahre Pracht. Ich wünsche dir viel Freude mit diesen schönen Tieren.

    Ich hab mir bei Koicompetence Rotbauchelritzen (Chrosomus erythrogaster) bestellt. Die passen gut zu meinen Regenbogenelritzen (Notropis chrosomus).


    Viele Grüße Siegfried


    Hallo Michael,


    ich hatte das gleiche Problem, hab mir bei Amazon

    DOCEAN Aquarium LED Beleuchtung Leuchte Lampe 27 LEDs 5050SMD 48CM Lighting für Fisch Tank EU Stecker weißlicht Wasserdicht 
    Verkauft von:
    Homelight2008
    Versand durch Amazon bestellt. Preis EUR 15,99.

    Eine Röhre war mir bissel zu dunkel, hab deshalb noch eine bestellt.

    Die Befestigung mit Saugnäpfen kannst du vergessen. Die halten nicht. Ich hab die Röhren dann mit Haltern für Installationsrohr (Baumarkt) befestigt. Ich bin zufrieden, es ist hell genug und die Pflanzen wachsen - was will man mehr?! Die Verarbeitung der Röhren macht einen sehr guten Eindruck.

    Allerdings musste ich vorher Streben aus der Abdeckung raus flexen.


    Viele Grüße Siegfried



    Ich habe vor 2 Monaten ein 500 Liter-Becken demontiert, das über 40 Jahre alt und mit Cenusil (DDR-Silikon) zusammengeklebt war. Längsseiten 1,50 m lang 8mm Glas, Boden und Seiten 6er Glas doppelt und oben Streben. War bis dahin dicht, stand auf 2 Doppel-T-Trägern von Wand zu Wand. Ich hab es aber in der 1. Etage als Zeitbombe angesehen und dann entsorgt. Wenn die Brühe durch die Decke gelaufen wäre - nicht auszudenken !!!

    Bei weißem Silikon kann man an schwarzen Stellen sehen, ob da Algen durchwachsen, bei schwarzem Silikon bekommt man das wohl nicht mit. Ich hab noch einige Becken aus DDR-Zeit, da wird´s teilweise auch schon schwarz unter dem Cenusil. Aber als Aquarianer muss man eben auch mit Risiken leben können. 😂


    LG und ein schönes Wochenende wünscht Siegfried 🙋🏻‍♂️

    Ja, danke Mirko mirhai , in die Richtung hab ich auch schon gedacht. Erst Planarien, dann DAS! Ich hatte noch paar Tropfen GASTROPEX von eSHa (Mittel gegen Schnecken - leider aus dem Verkehr gezogen). Die hab ich mal reingemacht. Heute zappelte nichts mehr. Dafür musste ich 3/4 der Eier mikrochirurgisch entfernen. Wenn man sowas einmal in der Anlage hat, wird es zum Problem. Tagsüber sieht man die ja auch nicht.

    Schönen Sonntag noch und VG Siegfried