Beiträge von Fango van Schaijk

    Vollkommen richtig Karsten!

    Manche Kommentare/Empfehlungen/Ratschläge haben mir in verschiedenen allgemein betreffenden Aquarienforen oftmals Gänsehaut beschert, manches war schwer zu ertragen. So bleibt es auch dabei, ich brauche kein FB - das für mich notwendige erfahre ich hier im Forum.

    Deine Links habe ich selbstverständlich direkt nach deiner ersten Zusendung angeklickt und auch gelesen. Ich gebe zu, ich habe in kürzerster Zeit zuviel gelesen und zuviel angesehen - nicht nur hier im Forum, auch rundum im www. Habe mich dabei selbst überholt .....

    Jetz isses awwer gut (echt hessisch), werde in meinem Fundus nach Wurzeln und Röhren Ausschau halten und mich um die Einrichtung des 200 ltr. Beckens kümmern. Welchen Fisch ich dann wirklich einsetzen werde ist immer noch offen - andrao, bleheri, gachua?

    STOP! - doch noch eine Frage: von welchem jeweiligen Durchmesser (Durchmesser klingt echt komisch bei einem Fisch) kann ich bei o.g. kann ausgehen, sollen ja auch in die Röhren passen.


    Hallo Heiko,

    ich bin begeistert - nicht nur von den Fischen, auch von der Gestaltung/Einrichtung des Beckens und von der Qualität der Bilder.

    Bist du Fotograf? Ohne Blitzlicht? Diese klaren, scharfen Bilder lediglich der Aquariumbeleuchtung geschuldet?

    Das Becken trifft durchaus meine Vorstellung, nur bei der Wahl der Fische bin ich wie eh und je unschlüssig.

    z.B. Malawi: Mbunas oder Non Mbunas? Tanganjika: Tropheus oder Julidochromis?

    Bei den Channas fällt es mir besonders schwer. Backfisch zeigt den C. andrao, Manny und du zeigt C. bleheri, jetzt zeigst du noch C. gachua - alle für meine Beckengröße geeignet. Das muss ich erst mal sacken lassen.:thinking:

    Entscheidung wird weiterhin verschoben, klärt sich bestimmt während der Beckendekoration.


    Beste Grüße

    Reinhard





    Mit meinem obigen Beitrag "das will ich wissen / FORENSUCHE" habe ich Mist gebaut - SORRY!

    Dieser Beitrag ist tatsächlich so zu verstehen, die Forenmitglieder möchten für MICH die Recherche bzgl. der Endgröße übernehmen.

    Das war so nicht gemeint, dies war eigens für mich selbst eine "Aufforderung" im Forum nach der Antwort zu suchen.


    Dies hat sich dank Manny (jetzt in richtiger Schreibweise!) bereits erledigt.*dickesdanke*

    Der neue Hinweis von Manny und die Bestätigung seitens Heiko bzgl. Channa blue bengalen ist insbesondere wegen der (vielleicht) zu umgehenden Winterruhe interessant.


    Bin bisher sehr gut ohne Facebook Account ausgekommen, doch in vielen Beiträgen wird hier in den unterschiedlichsten Portalen auf Artikel hingewiesen die in Facebook erschienen/nachzulesen sind. Ob ich evtl. doch .....?


    LG

    Reinhard

    Danke Manni für deinen aufschlussreichen Beitrag und für das Foto - die beiden zeigen wirklich sehr schöne FARBEN.:thumbup:

    Danke Karsten für deinen erneuten Beitrag.


    Durch jeden Beitrag formt sich neues - ergibt neue Ansichten und Überlegungen.


    Gut zu wissen, dass meine direkt zur Verfügung stehenden Becken genügen würden - müssen jedoch erst entspr. eingerichtet und eingefahren werden.

    Dennoch gibt es weitere Überlegungen ...:hmm:


    detwilchwissnWelche Endgröße erreicht Channa bleheri? Welche Endgröße erreicht Channa andrao?

    Durch eine entspr.:forensuche:wird sich die Antwort darauf ergeben - oder?


    Bis dahin und Gruß

    Reinhard

    Die „Agenda“, die Heiko mir bei der Begrüßung als neues Forenmitglied freundlicherweise mit auf den Weg gegeben hat, arbeite ich hiermit ab:

    • verfügbare Beckengrößen: direkt verfügbar 2x 180 ltr. = 100x40x45 cm, 1x 200 ltr. = 100x40x50 cm, jeweils LxTxH.
    • Temperatur: all meine Becken stehen im ausgebauten Kellerraum, sind seitlich und rückseitig mit 4 cm starken Dämmkorkplatten isoliert. Selbige sind seitlich abnehmbar. Bei Bedarf liefert der Heizkörper verlässliche Wärme.
    • Persönliche Vorstellung: der kleinste bzw. ein kleiner Channa soll es sein. Farblich soll er begeistern und lebhaft soll er sein.

    Bezogen auf die o.g. Beckengröße nenne ich hier (als Laie) Channa andrao und Channa bleheri. Aber entsprechen beide auch meinem Ideal in Bezug auf Farbe, Lebendigkeit/Vitalität, Temperatur?


    So, jetzt sind die Channaholiker der Therapiegruppe Ost aufgerufen ihre Meinungen und Erfahrungen kundzutun – so seid bedankt!


    Vielen Dank und beste Grüße in die Runde
    Reinhard



    Danke Heiko für die Starthilfe!

    Werde meine Vorstellungen zusammenfassen und mitteilen.


    Danke Mirko für deinen Willkommensgruß!

    Den in der Berufswelt ständig herrschenden Stress habe ich noch nicht abgelegt - obwohl ich nun alle Zeit der Welt habe.

    Stets meine ich, alle zuhause anfallenden Arbeiten schnell erledigen zu müssen - wohne auf dem Land, hier gibt es immer was an Haus/Hof/Garten etc. zu tun.

    Gefühlsmäßig bin ich scheinbar immer noch so eingestellt, dass Wochenende ist und alles abgearbeitet werden muss da es am Montag wieder zur Arbeit geht.

    Das wird sich (hoffentlich) noch ändern, ich bin zuversichtlich!:thumbup:

    Als Neuling heute registriert und rundum im Forum gestöbert.

    Hierdurch die Umfrage "Mit welchem Gerät lest Ihr unser Forum" von RAINER REKORD entdeckt und mit abgestimmt.

    Die Umfrage ist zwar schon drei Jahre alt, doch zwischenzeitlich sind wesentlich mehr Tablet Nutzer "unterwegs" - evtl. auch hier im Forum.

    Eine Aktualisierung schadet daher nicht ...

    Hallo werte Forenmitglieder,

    mein Name ist Reinhard, wohne in Hessen, meine Hobbys sind meine Hunde, mein Wohnmobil, und die Aquaristik - und ganz wichtig: ich bin seit kurzem Rentner, das bedeutet endlich mehr Zeit für meine Hobbys!*ü*

    Es begann mit Fröschen und Molchen, ging weiter über Bitterling, Stichling und Moderlieschen – all dies konnte ich als Schuljunge in den nahe gelegenen Teichen, Gräben und den durch unseren Ort fließenden Bach selbst fangen. Dann kamen (aus dem damaligen weit und breit einzigen Zooladen) die ersten Goldfische.

    Seit meinem damaligen ersten Besuch in diesem Zooladen (Mitte der 60er Jahre), faszinierte mich die Aquaristik – welche bis heute unverändert angehalten hat.
    An Aquarien hatte ich mal mehr, mal weniger. An Fischen gab es mal diese, mal jene – wie es einem Aquarianer in solch einer langen „Laufzeit“ halt so ergeht …
    Im Moment habe ich mich überwiegend den versch. Julidochromis-Arten verschrieben, zudem noch einigen Grundel-Arten.

    Ganz bestimmt haben meine Schlankcichliden auch mein Interesse zu den Schlangenkopffischen geweckt - ich mag einfach diese schlanke/längliche Körperform.

    Bevor ich nun irgendeinen Channa irgendwo hole, möchte ich mir Wissen/Erfahrungen/Information über diese Fische einholen und stieß dabei auf euer Forum.

    So hoffe ich alles über richtige Haltung, Wasserwerte, Größe und Einrichtung des Beckens aus erfahrener Aquarianerhand zu erfahren evtl. auch Infos zu dem idealen Anfängerfisch zu bekommem.


    Freundliche Grüße und besten Dank für eure Aufnahme

    Reinhard