Beiträge von Wing

    Danke für die Antwort Mirko,

    Gibt es einen Grund, weshalb du empfiehlst, Molly und Guppy nicht zusammenzuhalten?

    Grundsätzlich dachte ich, dass beide Arten ähnliche Haltungsbedingungen haben, nur dass Mollys es etwas härter und wärmer mögen und das beide friedliche Arten sind.

    Hallo ihr alle :)


    Wir haben nun unser erstes Aquarium eingerichtet und es ist auf einem guten Weg durch die Einlaufphase.

    Nach einem Test gestern liegt das Aquarium bei ~7,2 pH, einem recht hohen kH Wert von ~8, GH im Mittelharten Spektrum und sonst recht normalen Werten (wir lassen noch in unserem Shop messen, weshalb ich keine direkte Kontrolle habe). Auf jeden Fall waren unsere Nitrit- und Ammonium-werte so gut, dass gestern auch die ersten (gewollten) Tiere einziehen konnten.

    Jetzt leben, zusätzlich zu ein paar Teller-,Blasen und Turmdeckelschnecken, die es ungewollt gratis gab:

    -6 Rennschnecken

    -10 Armanogarnelen

    -2 kleine Orange Antennenwelse

    in diesem Aquarium.


    vielleicht noch ein paar Daten:

    -das Ganze ist ein 180 l Aquarium von Eheim mit entsprechendem Heizstab

    -der Innenfilter wurde durch einen Außenfilter ersetzt

    -mit CO2-System, dass derzeit (auch wenn es nicht sooo viel aussagt) ~0,75 Tropfen pro Sekunde zerstäubt


    Natürlich machen meine Freundin und ich uns auch schon Gedanken über weiteren Besatz.

    Wir haben derzeit im Kopf über längere Zeit noch

    -6 Guppys

    -3 Salt/Pepper Mollys und

    ~10 kleinere Danios

    einzusetzen.


    Was haltet ihr allgemein davon?

    Sollten wir auf eine gewisse Werteinstellung besonders achten? :)


    Beste Grüße

    Oliver

    Uh. Hallo an Alle :D,


    ich heiße Oliver und bin komplett neu in der Aquaristik und gerade dabei das erste Aquarium von mir und meiner Freundin einzurichten. Es wird ein 180l Süßwasser-Gemeinschaftsaquarium aber viel mehr weiß ich noch nicht. Was ich aber inzwischen weiß, ist dass dieses Hobby super spannend ist und dass man sich sicher sehr viel darüber austauschen kann. Foren machen sich dafür gut. Deshalb habe ich mich auch hier angemeldet und hoffe, dass ich auch etwas lernen und später vielleicht beitragen kann. :)