Beiträge von fischfan

    keine Angst,
    die Engelswelse wissen sich schon zu verteidigen.
    Futter ist auch kein Problem, der ist ein typischer Allesfresser.
    Hatte früher mal zwei Stück im Südamerikabecken die beiden haben zwanzig neue Neons
    in einer Nacht verspeisst die grösseren Kakadus Mecmastei und Skalare haben die vollkommen in ruhe gelassen.

    Hallo Danny,
    Nachwuchs von meinen Multis habe ich noch nicht gehabt.
    Geschlechter kann ich bei denen auch nicht erkennen.
    Habe die kleinen Multis mit ca. 2 bis 3 cm bekommen in der Anlage aufgepeppelt und nun sind die Kerlchen mit bei den Grossen im Schau AQ.


    Noch ein Vorschlag ist der sogenannte Engelswels ( Pimelodus pictus ) der erledigt auch das Nachwuchsprolem.
    Stammt aus Peru aber soll mit unserer Malawisuppe ganz gut zurecht kommen.

    Hallo an alle,
    möchte euch hier mein Show-Becken vorstellen

    Becken: 200 x 60 x 60 = 720 Liter aus 12mm Glas
    Beleuchtung: selbst gebaute Hängeleuchte mit 2 x 58W T8 und 2x 75W HQI werden getrennt über Zeitschaltuhr gesteuert. Habe jetzt nur die T8 in betrieb eine African Lake und eine Color Plus von Dennerle.
    Filter: Vorfilter ein im Becken eigeklebter 3 Kammerfilter erste Kammer Einlässe unten, mittig und an der Oberfläche gefüllt mit grober Filterwatte um grobe Verschmutzung zurück zu halten. Zweite Kammer mit grober Filtermatte in der dritten Kammer ist eine 2000 Liter Pumpe und der Ansaugstutzen für den 1500l Jebao Aussenfilter bestückt mit verschiedenen Filtermatten. Die 2000-er Pumpe führt den grösseren Teil des Wassers über einen Diffusor zurück ins Becken um für genügend Strömung und Sauerstoff zu sorgen. Der andere Teil wird über den oben aufgebauten Pflanzenfilter, der mit Korallenbruch gefüllt ist, zurück ins Becken geführt.
    Heizer: 300 W Jäger Regelheizer
    Einrichtung: Rückwand ins Becken eingeklebte Schieferplatten, aus diesen Schiefern habe ich auch noch eine Terrasse mit Höhlen ins Becken eingeklebt. Steinaufbauten Flussgestein aus dem Rhein, die auf 10mm Styropor platten stehen um die Belastungen auf die Bodenscheibe zu verringern. Bodengrund ist feiner Quarzsand aus dem Baumarkt.
    Wasserwerte:
    PH - 8,0
    GH - 6
    KH - 8
    NO2 – nicht nachweisbar
    NO3 – 10 bis 20
    Temp. 25°C
    Pflanzen: Anubias
    Besatz:
    2 / 3 Aulonocara fire fich
    3 / 0 Aulonocara jacobfreibergi eureka
    1 / 0 Aulonocara red rubin
    2 / 0 Copadichromis borleye kadango
    1 / 2 Copadichromis azureus
    5 / 5 Otopharnynx lithobates sulphur head
    5 St Synodontis multipunctatus
    1 / 2 Ancistrus sp. … (gehören eigentlich nicht in ein Malawibecken aber halten die Algen kurz) und noch eine ca. 10 Jahre alte Prachtschmerle, gehört normalerweise auch nicht rein, schwimmt noch munter herum würde diese gerne abgeben

    Dateien

    • 100_1843.JPG

      (292,89 kB, 4.466 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_1844.JPG

      (265,15 kB, 4.062 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_3245.JPG

      (196,94 kB, 4.155 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Danny,


    Ich hatte durch die Synos noch keine Verluste, habe schon mit Leuten gesprochen denen das passiert ist.
    Die multis werden im Tanganjikasee ca. 20 cm gross, im AQ sollen sie 15 cm erreichen meine sind ca. 12cm.
    Syn. njassae werden gute 20 cm.
    Meine multis verhalten sich gegenüber den Malawis vollkommen unproblematisch. Am Tag siehst die so gut wie nie,
    ausser beim füttern, da rammeln die wie wild über den Boden und suchen ihr Futter zusammen.
    Am Abend werden die Synos aktiv und man sieht, wie sie munter im Becken unterwegs sind. Das Laichen konnte ich
    leider noch nicht beobachten.

    Hallo Matthias,
    sicher gehe ich auch in den hiesigen Tümpeln tauchen. Du auch?
    Ich habe vom 19.12. bis zum 13.01. frei, da wird es bestimmt ein parr mal kalt tief und dunkel....

    Hallo Danny,


    genau genommen, kommt für ein Malawibecken nur der Synodontis njassea (einziger Synodontis der im See vorkommt) in Frage.
    Diese werden relativ gross, sind teilweise agro und schwer zu beschaffen. Mir fellt da nur der Spachmann in Frohburg als Händler ein.


    Ich selbst habe 5 Syn. multipunktatus im Becken.
    Aber aufpassen der schiebt seine Eier denen Malawis unter, die Jungen können dan so gross (1.5 bis 2 cm) werden das die Damen die Kukukskinder gar nicht mehr ausspucken können oder die kleinen verhaken sich im Maul mit ihren spitzen Flossen.


    In der Fachliteratur heist es dazu Zitat:
    "Die jungen Welse schlüpfen (ca nach 6-8Tagen) schliesslich schneller als die Cichliden und fressen die übrigen Eier und Larven im Maul des Weibchens auf, es kann sogar vorkommen dass sie sich gegenseitig fressen, falls man Synos aufziehen möchte sollte man sie nach ca 14-16Tagen der Leihmutter entnehmen.
    Möchte man den Synodontis multipunctatus züchten, sollte man ihn besser mit grösseren Malawi-Buntbarschen zusammen pflegen. Ein zu kleines Buntbarschweibchen kann bei der Maulbrutpflege an den zu gross werdenden Welsjungen ersticken!" Zitat Ende


    Also genau überlegen was man da macht!

    Hallo Frank,


    und eine Gruss nach Leipzig.
    Ein 60-er Becken finde ich auch zu klein, wenn es Platz und Geldbörse hergeben, gilt immer je grösser desto besser.
    Was soll den überhaupt in das Becken einziehen?
    Immer her mit deinen Vorstellungen.

    Hallo Yvonne,


    Zitat von "Wasserfloh"

    Echt stark :respekt:


    Wie schaffst du das alles????


    Das ist alles nur eine Frage der Organisation, die liebe Familie spielt auch super mit.
    z.B.: Fische füttern hat mein 11-jähriger Sohn kompl. übernommen und darüber wird sogar sorgfältig Buch geführt. :daumen hoch:

    Hallo,
    danke für die nette Begrüssung.


    @ Wasserfloh: Vorstellung folgt bei Gelegenheit.


    @ Tania: Zeit zum tauchen hat man nicht, die nimmt man sich!


    @ Danny: Habe auch Nonmbunas in einem 400-er Becken: Pseudotropheus sp. acei, Pseudotropheus saulosi, Labicochromis caeruleus "yallow" und Melanochromis cyaneorhabdos auch Mel. maigano genannt.


    noch Bilder vom Keller

    Dateien

    • 100_1772.JPG

      (274,48 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_1783.JPG

      (195,43 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_1781.JPG

      (157,93 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_1742.JPG

      (235,37 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_1757.JPG

      (193,35 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_1752.JPG

      (184,81 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo an alle,
    hir noch ein par Bilder(wie gewüncht :lol: )

    Dateien

    • 100_1844.JPG

      (265,15 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_1857.JPG

      (244,82 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_1868.JPG

      (182,01 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_1801.JPG

      (161,29 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_1825.JPG

      (178,93 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_1806.JPG

      (222,97 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_1799.JPG

      (182,26 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Rico, ich bin 39 Jahre alt und wohne in Taura / OT Köthensdorf bei Chemnitz.
    Ich habe seit meinem 11. Lebensjahr ein oder mehrere Aquarien.
    Die Fischsucht fing mit ein paar Schleierschwänzen an, über Lebendgebärende und Südamerikaner bin ich seit einigen Jahren zu den Malawi`s gekommen.
    meine Becken:
    720 l Showbecken
    2 x 400 l Zucht
    2 x 300 l Zucht
    6 x 250 l Zucht
    2 x 200 l Zucht
    und je nach Bedarf kleinere AQ zum abbleichen und für die Kleinen.


    Meine zweite Sucht ist das Tauchen, also Lust auf einen TG bitte melden!